• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Sony gibt doch einen Dreck auf die Spieler

Der Satz passt halt nicht :nix:
"Dreck" ist übertrieben, aber durch den Trailer zum 30. Geburtstag der PlayStation, der wirklich schön gemacht ist, stellt sich eine berechtigte Frage: Hat man nur Spiele aus nostalgischen Gründen gezeigt, oder steckt dahinter ein Bewusstsein für die Marken, und plant man, diese aktiv weiterzuführen?

Eines der Dinge, die die Marke PlayStation so stark gemacht haben, war die Identifikation mit bestimmten Spielen. Genau das fehlt bei der PS5 spürbar!Insbesondere, wenn es um die westlichen Studios geht.
Kleinere Titel (wie das grandiose Journey) oder AA-Produktionen waren bis zur PS5 immer ein fester Bestandteil von PlayStation. Spielemagazine haben nicht selten Artikel veröffentlicht mit Titeln wie: "Dieses Spiel braucht einen Nachfolger oder ein Remake." Paradebeispiel dafür ist Bloodborne, einer der stärksten Titel von FromSoftware und gleichzeitig einer der besten Spiele der PS4-Ära. Über die Frage, welches Spiel das beste der PS4-Generation ist, lässt sich zwar streiten, aber die Auswahl ist zweifellos groß.

Sony hat aktuell ein Identifikationsproblem. Sie versuchen sich in schwierigen Genres wie Games-as-a-Service, vermutlich um damit Geld für andere Projekte zu generieren. Doch diese Strategie scheint nicht aufzugehen, wie der jüngste Fehlschlag mit Concord zeigt. Die Entwicklung von AAA-Produktionen dauert immer länger und erreicht eine Größenordnung, bei der man den Eindruck bekommt, dass ein Studio pro Generation nur noch ein, maximal zwei Spiele veröffentlicht. Naughty Dog beispielsweise hat bis heute kein neues Spiel geliefert, es gibt lediglich vage Informationen. Auch hier versuchte man mit einem Multiplayer-Spiel die Spielerbasis anzusprechen, zog jedoch die Reißleine.

Warum Sony nicht den Fokus auf die Kernkompetenzen seiner jeweiligen Studios legt, bleibt mir ein Rätsel. Diese Konsolengeneration wirkt (zumindest für mich) einfach merkwürdig.

Die Entwicklung von AAA-Produktionen dauert immer länger und erreicht eine Größenordnung, bei der man den Eindruck bekommt, dass ein Studio pro Generation nur noch ein, maximal zwei Spiele veröffentlicht.
Volle Zustimmung zu Deinem Beitrag, aber dieser Punkt ist ein hausgemachtes Problem (nicht nur bei Sony), welches man nur lösen kann, wenn man in der Entwicklung von Tripple-A einen Schritt zurückgeht, um zwei nach vorne machen zu können.

Warum Sony nicht den Fokus auf die Kernkompetenzen seiner jeweiligen Studios legt, bleibt mir ein Rätsel. Diese Konsolengeneration wirkt (zumindest für mich) einfach merkwürdig.
Das weiß Sony wahrscheinlich nicht einmal selbst.

Fokus auf kernkompetenzen. Thank you! Aber nein, heute müssen SP studios MP machen, MP studios müssen mehr story driven arbeiten, man muss genreübergreifend sein, es muss open world sein, es muss service game sein etc. Pi pa po

Es ist wirklich schrecklich. Alle wollen das was andere studios können und haben und vergisst worin man selbst weltklasse ist. Besinnt euch auf das was ihr könnt

Fokus auf kernkompetenzen. Thank you! Aber nein, heute müssen SP studios MP machen, MP studios müssen mehr story driven arbeiten, man muss genreübergreifend sein, es muss open world sein, es muss service game sein etc. Pi pa po

Es ist wirklich schrecklich. Alle wollen das was andere studios können und haben und vergisst worin man selbst weltklasse ist. Besinnt euch auf das was ihr könnt
Mal schauen, ob die restlichen Bemühungen rund um GaaS erst noch krachend scheitern müssen, bevor Sony ein Licht aufgeht.

Gestern Abend / Nacht noch Metaphor durchgespielt. Einfach Hammer :banderas:

DANKE SEGA🫶 DANKE ATLUS👍 DANKE STUDIO ZERO👏

Metaphor-ReFantazio.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Sau geil gemacht gell? :D

Aber allein die MUSIK in dem Spiel toppt alles. Sie ist außergewöhnlich und einfach GEIL! EXTREM GUT! egal welcher Music Theme an welcher Stelle im Game

Und der Song / Theme :puppy:

Und die Story ... ich hab die letzten 4 Tage komplett durchgesuchtet und heute Nacht um 2 Uhr hatte ich es dann durch. Das Spiel ist einfach
:banderas:

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Series X machte mir der GP mehr Laune. Es war praktisch Pflicht dort den Gamepass zu haben. Auf PC favorisiere ich STEAM. Weder GP noch Epic Games Store. Und gemessen am Abo Preis der nun gilt ist das gebotene nicht in Ordnung.

Ich hatte damals für 3 Jahre den Gamepass Ultimate abonniert. in der Zeit hätten mehr Games kommen müssen, die mir auch zusagen. Gleiches gilt für PS Plus. Ich will lieber selbst direkt entscheiden, was ich spiele und nicht angewiesen sein, welche Spiele sie ins Abo stecken oder nicht.

Wird sicher Leute geben denen GP oder PS Plus Freude bereiten oder mehr aufs Geld achten müssen. Denen sei es gegönnt. Ich würde das auch nicht weg nehmen wollen. LEBEN und LEBEN lassen. Sollten einige auch im WAR mal beherzigen. Früher konnte man unterschiedliche Meinungen haben ohne dass Kreuzzüge aufgefahren wurden, um diesen die eigene Meinung aufzuzwingen

:coolface:

Will hier nicht GP deffen aber deine Argumentation ist in sich doch sehr unschlüßig.
Du vergleichst ein GP mit Steam und Epic Store?
Also ein Spiele Flatrate Abo mit PC Launcher die einen shop haben?
Das macht doch gar keinen Sinn.
Vor allem das Argument, es wären keine SPiele dabei.
Das mag subjektiv für dich zutreffen aber objektiv betrachtet ist das doch völlig falsch.
Der GP beinhaltet über 400 Games für nen 10er im Monat

Ich glaub ich weiß was du meinst aber da taugt dein Beispiel nicht.
Will man dediziert kaufen oder ein "All-Inclusive" Angebot haben.

Für mich war es immer "weired" wen man eine Konsole gekauft hat aber kein Spiel dabei war.
Im schlimsten Fall hat man das Teil zu Hause und kann nix damit anfangen.
Daher finde ich produkte wie GP geniall. Vor allen in Kombination mit den neuen, günstigen Digital Only Konsolen, die im Fall der SboxS sogar billiger sind. Perfekt um sie mit einem Monat GP zu bundeln beim Kauf zum anfixen.

TL : DR
Ist man versierter Gamer und spielt geziehlt einzelne Spiele, dann ist GP unatraktiv
Ist man casual und umtriebig, will mal das und mal jenes, ist der GP geradezu perfekt.

Gut, dass Du fragst, Miauschugge. Das Spiel erzählt ein Abenteuer auf dem nordirischen Ozean, voller Gefahren, Sagen und Mythen, die sich der König des Nordens zusammen mit seiner Shield-Sister stellen muss. Wenn ich vorstellen darf, dass Game of the Year 2024…

:aargh:

:laserfish:

Gut Ding will bei diesem Titel dann wohl Weile haben. Wie passt die Story bisher?

Den Vergleich zu IX kann ich (noch) nicht ziehen, da zu wenig gespielt. An VIII (und der Teil hat meine Liebe zu dieser Reihe entfacht) kommt es für mich ebenfalls (noch) nicht ganz heran, und das spricht nicht gegen Nordics, sondern für Lacrimosa of Dana. Ich kann gar nicht richtig beschrieben, was Ys X (bisher) fehlt, aber der achte Teil hat auch abseits und neben Dana nochmal etwas ganz Besonderes an sich.

Das Kampfsystem ist ein purer Genuss und neben den Characteren die wohl allergrößte Stärke und ein wahrer Geniestreich. Es macht so dermaßen viel Spaß, das ist eine wahre Freude. Falcom kann einfach Kampfsystem.

Das Segeln passt für mich und ich wüsste gar nicht was man noch allzu sehr daran verbessern könnte. Der Cast allgemein und die Crew stimmen für mich ebenso, wie auch die Vertonung/Inszenierung. Die Chemie zwischen Adol und Karja ist toll umgesetzt und allen voran letztere ist hier der “heimliche” Star. Was SQ betrifft, wird es besser und ich hatte schon ein, zwei, die sich abseits der Hauptstory gelohnt haben.

Kritikpunkt meinerseits sind die etwas zu kleinen Inseln zum erkunden. Gerade wenn man so richtig im Flow ist, wird man ziemlich schnell “herausgerissen”, da man die komplette Insel einmal auf links gedreht hat.

Aye. :banderas:

Weil ich dich mag und deine Meinung hier oft teile, hab ich nur dir zuliebe auf den YT Link geklickt und den trailer angeschaut.
Und um die GotY Frage direkt zu beantworten, kann die Antwort nur folgendermaßen lauten ...

But GL & HF

Sau geil gemacht gell? :D

Aber allein die MUSIK in dem Spiel toppt alles. Sie ist außergewöhnlich und einfach GEIL! EXTREM GUT! egal welcher Music Theme an welcher Stelle im Game

Und der Song / Theme :puppy:

Und die Story ... ich hab die letzten 4 Tage komplett durchgesuchtet und heute Nacht um 2 Uhr hatte ich es dann durch. Das Spiel ist einfach
:banderas:
Geile Mucke, toppt aber nicht das FF7 Remake. Das hat richtig drive und zieht dich direkt in den Kampf, ist zudem übertrieben kreativ und wandelbar über die Länge und schafft ein homogenes Intro/Outro zur Worldmap. Dabei steigert es sich in der Klimax sogar während der Section im Game und wird bei Kämpfen im Laufe des Storyabschnitts zunehmend intensiver ohne zu vergessen, den Fanbonus nach und nach auszuspielen. Das ist wirklich wahre, unterschätzte Kunst.

Ist man versierter Gamer und spielt geziehlt einzelne Spiele, dann ist GP unatraktiv
Ist man casual und umtriebig, will mal das und mal jenes, ist der GP geradezu perfekt
Hä? Ob man versierter Gamer oder casual - was alleine das schon überhaupt bedeuten mag - hat doch rein gar nichts zu tun, ob man gezielt einzelne Spiele spielt oder umtriebig ist.

Hä? Ob man versierter Gamer oder casual - was alleine das schon überhaupt bedeuten mag - hat doch rein gar nichts zu tun, ob man gezielt einzelne Spiele spielt oder umtriebig ist.

Also das ganze hatte natürlich Arcturios Post als Kontext und die Frage GP oder nicht GP.
Dachte das kam auch klar rüber.

Natürtlich ist es KEINE generelle Blaupause zu dem Thema, da es diese NICHT gibt.
Natürlich gibt es KEIN Schwarz und Weiß. KEIN entweder oder.
Ich bin veriserter Gamer und hatte trotzdem sehr lange den GP parallel aktiv.

Aber ich denke im groben können wir uns schon darauf einigen, das sowas wie GP eine grpßere Attraktivität auf Casuals hat, als auf verierte GAmer, die ja auch oft Sammler sind. Oder?

Ubisoft hat 2 Studios geschlossen

Dieses nette Video plus der Zeit begrenzter Boot Sound reicht doch erstmal?
Ja, sorry… Ich erwarte zu viel… :isaac:

Das Video ist einerseits genial, andererseits ein Tritt in die Eier, gemessen an dem, was Sony momentan veranstaltet… oder besser gesagt, nicht veranstaltet…

Reichlich absurd in meinen Augen.

Weil ich dich mag und deine Meinung hier oft teile, hab ich nur dir zuliebe auf den YT Link geklickt und den trailer angeschaut.
Und um die GotY Frage direkt zu beantworten, kann die Antwort nur folgendermaßen lauten ...

But GL & HF
Kein Grund mich anzuschreien… :mad:
Ketzer… :shakehead:

PS: Alles gut, ich kann nachvollziehen, dass damit nicht jeder etwas anfangen kann. :)

Zurück
Top Bottom