PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

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was dichte ich mir bizarromäßiges zusammen? ich finds einfach nice dass die pro in der lage ist ein grafisch so aufwendiges spiel in 8k darstellen zu können und freue mich darauf wenn andere talentierte entwickler insbesondere die sony first parties oder capcom oder rockstar zeigen werden was sie mit der hardware drauf haben

ich hab nicht vor callisto protocol zu spielen und schon gar nicht in 8k weil ich keinen 8k TV habe
Du hast 4K€ für eine Glotze bezahlt und die hat nicht mal 8K?
:yeah:
Wie gesagt Calisto Protocol ist crap egal ob in 4K, 8K oder Switch-Auflösung.
 
Es wird ja nicht ohne triftigen Grund eine allgemeine Ankündigung im Forum geteilt. Ob das nun unter einem Spoiler “(k)ein Problem sei” möchte und kann ich nicht in Gänze beurteilen. Wie jedoch schon angemerkt, reicht es doch vollkommen aus, wenn man nur eben keinen Teil des Artikels ganz offen zitiert und den ursprünglichen Beitrag dazu verlinkt. Ein jeder, der Interesse daran hat, kann dann entsprechend auf den Link klicken und den vollständigen Artikel lesen. Ob man nun einen Spoiler öffnet oder auf einen Link klickt, ist prinzipiell der selbe Aufwand, mit letzterem aber auf der sicheren Seite.

Ansonsten gerne mal mit der Moderation direkt darüber und Gespräch gehen.

Das liest sich als ob es ne KI geschrieben hat :coolface:
 
egal denn es beweist was für ein riesiges potential in der cernystation pro steckt und erfüllt damit seinen zweck :banderas:
Das "Potential" ist eher möglich, weil es sich in der Basis um ein Last-Gen-Spiel handelt.

Wir hatten dieses Thema schon seit 2020, als jahrelang einige behauptet haben, die aktuellen Konsolen sind nicht ausgereizt. In Wahrheit wurden harte Daten wie FPS und Auflösung mit den Jahren schlechter, als immer mehr Techniken verwendet wurden, die eben nicht ohne Mühe und Mehraufwand auf der Last-Gen möglich waren und die Grafik sich verbessert hat, als nur im Kern ein poliertes Last-Gen-Spiel zu sein.

grafisch so aufwendiges spiel
Es ist im Kern ein Last-Gen-Spiel. Du tust fast so, als hätte man das bei einem Alan Wake 2 geschafft. Das Spiel läuft schon auf der normalen PS5 sehr gut.
 
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Das "Potential" ist eher möglich, weil es sich in der Basis um ein Last-Gen-Spiel handelt.

es sieht aber nicht aus wie ein last gen spiel und klatscht optisch 90% aller current games weg auch in der stinknormalen ps5 version

und wenn sich auf der pro ein grafisch so schönes spiel in 8k darstellen lässt dann verheißt dass nur gutes für zukünftige ps5 pro spiele, mehr hab ich nicht gesagt. ob es von der basis her ein last gen game ist spielt doch überhaupt keine rolle.
 
Sony ist genial


markkk.jpg


Wir Cerny Anbeter wissen wer der King ist :goodwork:
Nur Lüfter(Lautstärke) kann er (bei der Pro) nicht.

Das liest sich als ob es ne KI geschrieben hat :coolface:
Comedy Robot GIF
 
und wenn sich auf der pro ein grafisch so schönes spiel in 8k darstellen lässt
Wir wissen doch gar nichts dazu? Auf der normalen PS5 lief es dynamisch soweit ich weiß irgendwo zwischen 1500p bis 1900p. Jetzt wird man vermutlich näher an 4k sein (ggf. drunter und darüber, dynamisch) und das dann halt hochskalieren auf 8k.

Mit der Argumentation läuft ja jedes Spiel in 4k.

Wirst also vermutlich selbst abschätzen können, wie viele Spiele auf 8k hochskaliert werden, wenn die native Auflösung 4k sein muss.
 
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Wir wissen doch gar nichts dazu? Auf der normalen PS5 lief es dynamisch soweit ich weiß irgendwo zwischen 1500p bis 1900p. Jetzt wird man vermutlich näher an 4k sein (ggf. drunter und darüber, dynamisch) und das dann halt hochskalieren auf 8k.

Mit der Argumentation läuft ja jedes Spiel in 4k.

Wirst also vermutlich selbst abschätzen können, wie viele Spiele auf 8k hochskaliert werden, wenn die native Auflösung 4k sein muss.

sorry ich versteh gerade echt nicht worauf du hinaus willst, kannst du nochmal erklären was du genau meinst oder in welchem punkt du mir widersprichst?
 
sorry ich versteh gerade echt nicht worauf du hinaus willst, kannst du nochmal erklären was du genau meinst?
Wir wissen nicht, wie die 8k (oder auch die 4k) erreicht werden mit Raytracing. 8k wird sehr wahrscheinlich hochskaliert werden von irgendeiner dynamischen Auflösung. Bei 4k ist es aktuell auch ungewiss. Ebenfalls ungewiss ist, was "full Raytracing" überhaupt bedeutet. Ist einfach nur Marketing.

Soweit ich weiß, war das Raytracing im Quality-Modus auf der PS5 ziemlich schlecht. Wird das jetzt einfach erneut so genommen für die PS5 Pro? Meinen die das damit?

Wissen wir alles nicht. Sehr wahrscheinlich ist nur, dass das Spiel natürlich nicht in 8k laufen wird, sondern vielleicht irgendwo unter der vierfachen Auflösung von 8k. Es wird dann halt hochskaliert.

Und auch da wissen wir nicht, wie das dann aussieht.

Du siehst: Es gibt Unmengen unbekannter Variablen.
 
Ich komm immer noch nicht drauf klar, das FromSoftware bald zu Sony gehört! Sollten sie Kadokawa übernehmen, steht nichts mehr im Weg für ein Exclusive Elden Ring 2, das würde so einen krassen Hardware Schub in Sachen Ps5 Verkäufe bedeuten.

:banderas:
 

Ich komm immer noch nicht drauf klar, das FromSoftware bald zu Sony gehört! Sollten sie Kadokawa übernehmen, steht nichts mehr im Weg für ein Exclusive Elden Ring 2, das würde so einen krassen Hardware Schub in Sachen Ps5 Verkäufe bedeuten.

:banderas:
unsere frickers hier müssen sich auch eine ps zulegen. das wird eine tolle zeit, ich werde mit meinem nackten bettler char eine pvp invasion in er2 starten und deren mit voll equipt ritter lvl 99 helden die köpfe abreißen
 


unsere frickers hier müssen sich auch eine ps zulegen. das wird eine tolle zeit, ich werde mit meinem nackten bettler char eine pvp invasion in er2 starten und deren mit voll equipt ritter lvl 99 helden die köpfe abreißen. eine geile zeit
Oh ja, dann gibt’s alle zwei Jahre nach Release die Souls Games auf dem Bürobedarfs Computer. Herrlich. :banderas:
 
Du siehst: Es gibt Unmengen unbekannter Variablen.

also ich geb dir recht das wir auf das finale ergebnis warten müssen aber ich finde die ankündigung das CP in 8k auf der pro laufen wird schon jetzt sehr vielversprechend und das um die auflösung zu erreichen upscaling eingesetzt wird ist ja klar. genau dafür wurde die pro und pssr ja entwickelt.

am ende zählt das resultat. ps5 pro zeigt hier das potential für spiele, die in zukunft noch beeindruckender aussehen und performen können. darum geht es mir – nicht um native zahlen oder ob es "echt" 8k ist.
 
Das "Potential" ist eher möglich, weil es sich in der Basis um ein Last-Gen-Spiel handelt.

Wir hatten dieses Thema schon seit 2020, als jahrelang einige behauptet haben, die aktuellen Konsolen sind nicht ausgereizt. In Wahrheit wurden harte Daten wie FPS und Auflösung mit den Jahren schlechter, als immer mehr Techniken verwendet wurden, die eben nicht ohne Mühe und Mehraufwand auf der Last-Gen möglich waren und die Grafik sich verbessert hat, als nur im Kern ein poliertes Last-Gen-Spiel zu sein.


Es ist im Kern ein Last-Gen-Spiel. Du tust fast so, als hätte man das bei einem Alan Wake 2 geschafft. Das Spiel läuft schon auf der normalen PS5 sehr gut.

"Harte Daten wie FPS und Auflösung"?

Hast du dazu eigentlich wirklich ein paar harte Daten und zwar wenn du mit jemanden redest, der CrossGen scheiße fand. Wollen wir diese harten Daten mal mit meinem Lieblingsspiel diese Gen vergleichen, also Returnal?

"Harte Daten"...es wird wirklich immer lächerlicher.
 
Ich komm immer noch nicht drauf klar, das FromSoftware bald zu Sony gehört! Sollten sie Kadokawa übernehmen, steht nichts mehr im Weg für ein Exclusive Elden Ring 2, das würde so einen krassen Hardware Schub in Sachen Ps5 Verkäufe bedeuten.

:banderas:

Sony geht's vor allem um anime und manga. Sony hat selbst anime Studios aber kadokawa ist DAS Schwergewicht für Anime/Manga. Die IPs, der output, die Studios für anime, das Potenzial, die Rechte an spieleadaptionen


From Software ist hier nur die Kirsche 🍒
From Software ist auch Myazaki. Wenn der gehen würde

Ich liebe crunchyroll, welches Sony übernommen hat. Ein anime streaming Dienst. Sony wäre DER PLATZHIRSCH im Anime/ Manga Segment. ALLEIN in japan lag der Umsatz hier bei 17,7 Milliarden USD 2022.

 
Zuletzt bearbeitet:
Im Trailer steht ja:
"6K Upscaled"
Bei 0:53
6K hat die 2,5-fache Auflösung von 4K (ca. 21mio vs 8mio Pixel). Das schafft die Pro nicht mit ihrer kaum vorhandene Verbesserung der GPU und VRAM Bandbreite. Heißt also die 6K sind nicht die interne Auflösung, sondern diese wird ähnlich der alten sein, dann mit PSSR auf 6K reconstructed, dann einfach bilinear auf 8K geupscaled. Aktuell sind es laut IGN (NX Gamer):
Quality mode or Ray Tracing mode, which runs at 30fps and has a dynamic scaling resolution with counts ranging from 3456x1944 to 2304x1296, effectively 90% to 60% of 4K.
Das gleiche gibt es bei Star Wars Jedi Survivor aber halt nur auf 4K bezogen:
Performance mode now runs at a higher resolution of 1800p (upscaled from 1200p) and includes raytraced occlusion and reflections while continuing to deliver 60 fps.
Hier sind 1200p intern (laut DF sogar eher selten und meistens ca. 900p-1080p), dann PSSR auf 1800p, Rest simpler Upscale. SH2 geht z.B. von 900p mit PSSR direkt auf 4K.

Schon auf PS5/SX hätten sie 8K anbieten können, aber aufgrund des 32Gbit/s Chips bei PS5 nur mit 8K@30hz (SX: 8K@60hz mit 48Gbit/s). Gäbe es die Option, hätten bestimmt mehr kleine Spiele intern auch höher gerendert und nicht nur the Touryst. Aber Spiele mit hoher Grundauflösung hätte man auch mit FSR auf "8K" upscalen/samplen können, so wie es die Pro bei Callisto macht. So viel schwächer sind PS5 und SX auch nicht. Ich denke mal nicht, dass das viel mehr ms an Renderzeit benötigt als die 2ms von PSSR. FSR2 hat 1,5ms im Performance Mode auf 4K mit Graka ähnlich der SX. Lass es halt 2ms auf 6K sein und Rest upscaled. Ist aber halt auch einfach unnötig, weil Ultra-Niche und auf der PS5 nur in 30Hz.

Jetzt brauchte Sony ein neues Verkaufsargument und sie haben Display Stream Compression (DSC) integriert, was 8K@60hz bei den gleichen 32Gbit/s ermöglicht. Und mit PSSR dann eine gute Qualität, wenns denn mal funktioniert lol.

Was für eine verlogene kleine Ratte. Die Xbox-Fangemeinde besteht zu 70 % aus Bot-Accounts, zu 25 % aus bezahlten Shills und Mitarbeitern und nur zu 5 % aus normalen Xbox-Spielern xD
Dann hat die Xbox-Fangemeinde ja im Vergleich 4,9% mehr normale Spieler als die PS-Fangemeinde höhö. Faszinierend :goodwork:!
Destin hat nicht Unrecht. Der Acti/Blizzard + Bethesda Kauf hat vielen ermöglicht ihre Spiele OPTIONAL günstig über GP auf PC/Xbox und Xcloud auf z.B. Smartphones zu spielen. Bisher hat es nur Starfield nicht auf PS geschafft und Indie kommt ein wenig später. Was sonst noch? BO6 hat kein Zeitexklusives Zeug mehr auf PS. Selbst wenn sie nicht auf PS kommen gibt es potentiell viel mehr Leute die davon profitieren können. Ist nunmal Fakt.
Wer genau profitiert, wenn From Software ein Sony Studio ist? Vielleicht Bloodborne Fans? Ob das einen Kauf benötigt ist fraglich. Oder die Sony-Fanboys hier, denen nichts wichtiger ist als Schadenfreude, weil andere es nicht/temporär nicht spielen können?
 
Lass mal Brod, dein Auftakt bestand darin, dass du AW auf Steam klein geredet hast und dass Remedy damit ja nicht glücklich werden könnte (aber mit EGS, klar - sieht man ja...) .

Remedy wäre mit Steam Release jetzt auf jeden Fall um einiges glücklicher als mit Epic only Release, was du ja zum Start der Diskussion direkt abgewunken hast.

Und ja, du kennst die PC Plattform offensichtlich nicht (und meinen Steamspy Kommentar ignorierst du ja auch wissentlich - aber weißt du was lustig ist? Die Minimalschätzungen von Steamspy stimmen meistens, da sie nur anhand der Achievements hochrechnen/schätzen), kann man natürlich versuchen schlecht zu reden, ist aber im Endeffekt auch egal. Wichtig war die absolut falsche (und nichts anderes kann man sagen, es war FALSCH) Aussage, dass Remedy mit Steam nicht glücklich werden könne, denn das ist Remedy bereits mit AW1.

Deinen kuriosen Kommentar vonwegen "über 6 Jahre lang gekrochen, wo ist die Fanbase" kannst auch stecken lassen. Die Mio verkauften Einheiten auf Steam werden nicht weniger, nur weil man 6 Jahre gebraucht hat. Eine Fanbase und Millionen potentielle Fans existiert nunmal auf Steam - nicht im EGS. Ein Punkt den du nicht wegreden kannst (es aber gerade gerne versuchst und damit schaltest du die Vernunft (Logik) dann auch aus)


"AW ist einfach keine riesige IP. Nirgends" hat übrigens niemand behauptet. Warum acuh und warum versuchst du jetzt die Argumentation gerade zu biegen?
Es ging einfach nur darum, dass ohne Steam Release Millionen an Spielern ignoriert wurden und dass sehr sehr sehr sehr viele PC Spieler den EGS ignorieren, selbst du musst das zugeben.

Ich denke mal man kann unumwunden zugeben, dass die ECHTEN Gamer auf Steam zuhause sind und IPs wie Alan Wake, Elden Ring und selbst Uncharted und seine Spin-Offs nicht auf die Einnahmen des PC verzichten können. Das beweisen sowohl Steamspy als auch good Guy Jimbo und good Guy Totoki, die einen Sony-Titel nach dem anderen auf den deutlich fortschrittlicheren Playstation PC schaufeln. :)

Allerdings muss man dazu sagen, dass man auf dem Playstation PC deutlich fortschrittlicheres gewohnt ist, weswegen die formelhaften "Games" von Sony dort deutlich kritischer und weniger nostalgisch verklärt betrachtet werden:


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giphy.gif



Man könnte auch sagen, dass langsam der Lack von der Unchartedformel ab ist und sich die Reviewer endlich beginnen der Realität zu stellen. :) :pcat: :nyanwins:
 
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