• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Das war auch schon bei Steam Release erfolgreich, gab damals einige News - AW1 war auf Steam sehr beliebt und da kommt ein EGS nie ran. ;)
Aber hey, wie immer guter Versuch.

Alan Wake 1 hat sich bis 2016 unter 5 Mio mal verkauft und die Mehrheit davon zum Spottpreis. Wo war AW1 auf Steam sehr beliebt...vielleicht für paar Euro viele mitgenommen wie später auf Xbox auch, aber das war es auch schon. Bei dir sind da manche Dinge auf Steam erfolgreich (alles), was an anderer Stelle ein Flop wäre.
AW1 war Ende 11 bei ca. 1.5 Mio und hat 1 Monat nach PC-Release die 2 Mio geknackt. Brutaler Erfolgt.

-

Finde ich hinsichtlich der Stellung von Sony bei Anime problematisch, aber bin bekanntlich eh der einzige Sack, den sowas interessiert.

Bezweifle hart, dass From Games nicht multi bleiben würden oder zumindest nicht am PC Day1 oder sehr schnell kämen.
Spannend wäre das nur weil damit ein BB2 quasi sicher wäre und vielleicht Dark Souls durch DeS ersetz würde und imo ist von der Lore her DeS weit spannender. Wobei...wenn man ehrlich sind...diese 3 von From gestalteten klassischen Fantasy-Settings eh austauschbar und fast schon in ihrer Eigenwilligkeit schon wieder austauschbar....auch der Grund warum BB und Sekiro allein wegen dem Setting spannend waren.
Elden Ring hätte sich schon deutlicher von den Lore-Klischees von From und speziell DeS und noch mehr DaS entfernen dürfen, imo.

Zuletzt bearbeitet:
Alan Wake 1 hat sich bis 2016 unter 5 Mio mal verkauft und die Mehrheit davon zum Spottpreis. Wo war AW1 auf Steam sehr beliebt...vielleicht für paar Euro viele mitgenommen wie später auf Xbox auch, aber das war es auch schon. Bei dir sind da manche Dinge auf Steam erfolgreich (alles), was an anderer Stelle ein Flop wäre.
AW1 war Ende 11 bei ca. 1.5 Mio und hat 1 Monat nach PC-Release die 2 Mio geknackt. Brutaler Erfolgt.

-

Finde ich hinsichtlich der Stellung von Sony bei Anime problematisch, aber bin bekanntlich eh der einzige Sack, den sowas interessiert.

Bezweifle hart, dass From Games nicht multi bleiben würden oder zumindest nicht am PC Day1 oder sehr schnell kämen.
Spannend wäre das nur weil damit ein BB2 quasi sicher wäre und vielleicht Dark Souls durch DeS ersetz würde und imo ist von der Lore her DeS weit spannender. Wobei...wenn man ehrlich sind...diese 3 von From gestalteten klassischen Fantasy-Settings eh austauschbar und fast schon in ihrer Eigenwilligkeit schon wieder austauschbar....auch der Grund warum BB und Sekiro allein wegen dem Setting spannend waren.
Elden Ring hätte sich schon deutlicher von den Lore-Klischees von From und speziell DeS und noch mehr DaS entfernen dürfen, imo.
AW1 Steamversion 2,99€ = sehr beliebt. :banderas: :rofl3:

Da mein Post gelöscht wurde, hier nochmal:

Nikkei Asia berichtet jetzt auch von Sony x Kadokawa. Die sagen allerdings das es noch ziemlich am Anfang ist. Wohin gegen Reuters schon davon sprach das es in den nächsten Wochen klar gemacht werden könnte.

Sony Group is in talks to purchase Japanese publisher Kadokawa, Nikkei has learned, part of its strategy to acquire more intellectual property to drive future growth.

Negotiations are thought to be in the early stages.

Sony Group as of March owned about 2% of Kadokawa's shares and 14% of Kadokawa subsidiary FromSoftware, which developed hit video games like Elden Ring and Dark Souls.

Sony Group aims to gain the rights to works and content through acquisitions, reducing its dependence on new hit titles. Holding rights to songs, for example, will allow the company to earn royalties when the tracks are used in movies and TV shows or performed by other artists.

As of Tuesday, Kadokawa's market value was approximately 530 billion yen ($3.4 billion). Sony Group has a three-year, 1.8 trillion yen budget running through March 2027 for acquisitions, share buybacks and other strategic investments
.

@ Mods :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Spannend wäre das nur weil damit ein BB2 quasi sicher wäre
Sollte Sony ein Bloodborne 2 wollen, können sie das sicher jederzeit bei From in Auftrag geben, dafür muss man das Studio und die andern drumherum nicht aufkaufen. Aber sie scheitern ja schon daran, ein Remaster davon für die PS5 und PC zu releasen :uglylol:

AW1 Steamversion 2,99€ = sehr beliebt. :banderas: :rofl3:

Dass AW1 aus heutiger Sicht (könnte AW2 auch schaffen, wenn sie einen Hersteller wie MS hinter sich wüssten) so "viel" erfolgreicher erscheint als AW2 liegt ja nur an den Bundles und den aggressiven Sales. Den meisten Umsatz zum Vollpreis hat das Ding natürlich auf der Xbox360 im Launchjahr hingelegt. Die IP jetzt als erfolgreiches Powerhouse auf Steam oder PC überhaupt zu verkaufen ist Quatsch. Natürlich hätte man auf Steam mehr verkauft als auf EG, aber worüber reden wir dann...über 2.1 Mio statt 1.8?

AW hat einfach nicht die Zugkraft, denn ein cinematic SP-Game dieser Art, das sich auf PS unter 1.5 Mio im 1. Jahr verkauft...ist halt keine Monster-IP. So bitter das bei der Qualität des Games auch ist.

Und wie gesagt...anstatt immer nur vom eigenen Fanboyunsinn auszugehen sollte man bei den Plattformen die unterschiedlichen Fanbases auch mal wieder anerkennen können. Das gelang zuletzt ja halbwegs sogar Nintendo und Sony-Fans...zumindest wenn man nicht gerade im Japan-VKZ-Thread übertrieben schwurbelt.

Sollte Sony ein Bloodborne 2 wollen, können sie das sicher jederzeit bei From in Auftrag geben, dafür muss man das Studio und die andern drumherum nicht aufkaufen. Aber sie scheitern ja schon daran, ein Remaster davon für die PS5 und PC zu releasen :uglylol:

Ich glaube nicht, dass sie daran scheitern, sondern ich hoffe, dass sie klug genug sind eine Remake zum PS6-Launch zu machen. Ein Remaster ist so unspannend im Vergleich. Sony wäre imo jetzt blöd 2-3 Jahre vor PS6-Release ein PS5 Remaster zu BB zu bringen. Wobei Remaster, dann Remake...kennt man mittlerweile...diese Verwurstung von IPs ist ja gerade bei Nin und Sony höchstbeliebt.
Ich hoffe bei einem der besten Spiele aller Zeiten ist Sony aber vernünftiger und sieht was für einen Hype ein PS6 Remake zum Launch erzeugen könnte.

Und....ich glaube ein BB2 wird so oder so irgendwann kommen, aber gerade ist From von mehreren Publishern umkämpft und der Wunsch von Kadokawa wird nach dem OW-Erfolg von Elden Ring...ein weiteres OW-Game sein. Ein BB2 will ich aber nicht OW haben.

Eieieiei, hier wird sich ja bezüglich Alan Wake wieder einiges zurecht gebiegt, wie es kracht.

Na gut, dann lasse ich euch mal in dem sehr naiven Glauben, dass die 0 Spieler Plattform EGS eine bessere Plattform für AW wäre als die 5 Mio Plattform Steam, wo eine Fanbase existiert.

Ich muss ja nicht erwähnen, dass das AW1 Remaster im EGS1 genau so gefloppt ist wie die PC Version von AW2:)

Aber hey, hier scheint es ja richtig große, selbternannte Experten zu geben, was PC angeht. ^^

ich gehe von den Steamspy maximum Zahlen aus, welche natürlich nicht stimmen müssen. Aber das war auch nicht der Punkt, müsste man als Experte ja eigentlich erkennen, dass das Potential für AW auf Steam und nicht im EGS liegt. Was diskutieren wir hier eigentlich?

Die IP jetzt als erfolgreiches Powerhouse auf Steam oder PC überhaupt zu verkaufen ist Quatsch. Natürlich hätte man auf Steam mehr verkauft als auf EG, aber worüber reden wir dann...über 2.1 Mio statt 1.8?
Ist halt immer dieses Wunschdenken der anderen Fraktion, da brauch man sich nicht wundern. Natürlich gibt es mal Ausnahmen wie z.b HD2 am PC aber das sind eher die Ausnahme. :goodwork:

Die stimmen nicht, die sind kompletter Quatsch. Wie gesagt...das Game hatte bis Ende 16 weniger als 5 Mio insgesamt. Hör mir mit deiner Steamspy-Nummer bitte langsam auf.

Das Game hat sich auf Xbox360 bis Ende 2011 ca. 1.5 Mio mal verkauft. 1 Monat nach dem PC-Release Anfang 2012 durchbrach man die 2 Mio insgesamt und in den nächsten 4 Jahren kamen combined 2.5 Mio Einheiten hinzu worunter auch Xbox-Bundles gefallen sind (wie z.b. das Forza3/AW-Slim-Bundle, das zu einem BF verscherbelt wurde...warum ich das weiß, weil mein Bruder das gekauft hat, nachdem er einen RRoD hatte).

Aber jetzt ist das 5k Peak-Game bei 5 Mio nur auf Steam. Nach dieser Logik müsste AW1 heute combined bei über 10 Mio sitzen.....natürlich.

Alan Wake ist laut dieser Logik größer als Bloodborne, weil wir gerade darüber reden. Ich glaube auch. Logik, offizielle Zahlen und nicht dieser Quatsch.

Das einzige was Quatsch ist ist deine Aussage, dass AW2 auf Steam nicht bessere Zahlen generieren könnte als im EGS.

Aber du scheinst das ja auch mit Fanbase nicht so sehr zu verstanden zu haben, ist auch sehr mühselig dann darüber zu diskutieren. Ich verbuche deine aufgezeigte Ahnungslosigkeit einfach mal unter genau das ein und belasse es dabei.

Ist halt immer dieses Wunschdenken der anderen Fraktion, da brauch man sich nicht wundern. Natürlich gibt es mal Ausnahmen wie z.b HD2 am PC aber das sind eher die Ausnahme. :goodwork:
Sind ja nicht mal Ausnahmen.....von der Playerbase hat global gesehen ja Steam selbst Vorteile gegenüber Nintendo und Sony. Nur spielen Fanbases eben eine Rolle und die Demografie auch. Steam ist gerade dann stark wenn es um MP-Games geht, von Streaming gepushte Dinge, die viral gehen und natürlich IPs die auch den asiatischen Raum Abseits Japans ansprechen (siehe Wukong...natürlich verkauft sich das mit Abstand am besten auf PC, weil das die einzige viable Plattform für den "Massenmarkt" in China ist). Stellar Blade wird sich auch trotz späterem Release auf Steam besser verkaufen als auf PS deswegen.

Nur weil man ein Fanboy einer Plattform ist (bin ich auch) heißt das ja nicht, dass man jede Vernunft in jedem Punkt und immer ausschalten muss.

Nur weil man ein Fanboy einer Plattform ist (bin ich auch) heißt das ja nicht, dass man jede Vernunft in jedem Punkt und immer ausschalten muss.
und warum machst du das dann in Hinsicht auf Steam und EGS? Dafür braucht man nichtmal Expertenwissen (nichtmal selbsternanntes) um das erkennen zu können. Da reicht Grundwissen. Die Fanbase existiert nunmal nicht im EGS, wurde aber jahrelang auf Steam hochgezüchtet. Dass du das nicht erkennen kannst, macht mich schon baff.

Sony, go home! 😾

Die Serie hat eine Studioschließung überlebt - warum sollte dadurch die Zukunft der Franchise gefährdet sein?

Das einzige was Quatsch ist ist deine Aussage, dass AW2 auf Steam nicht bessere Zahlen generieren könnte als im EGS.

Diese Aussage wurde von mir nie getätigt. Was redest du...ich habe dir beispielhaft sogar das Gegenteil erklärt. Liest du was ich schreibe?
Aber du scheinst das ja auch mit Fanbase nicht so sehr zu verstanden zu haben, ist auch sehr mühselig dann darüber zu diskutieren. Ich verbuche deine aufgezeigte Ahnungslosigkeit einfach mal unter genau das ein und belasse es dabei.

Welche Aussagen über Fanbases von mir war weniger richtig als dein "5 Mio Player Fanbase auf Steam" bei der Alan Wake IP?

Hier meine simplen Gedanken zur Fanbase von AW:

- die ursprüngliche Fanbase von Remedy ist auf PS zu finden gewesen
- sie ging dann aber eben wegen AW und dem pre-Release Hype und der gesunden Plattform massiv auf Xbox über, auch wenn AW dann die Erwartungen nicht ganz erfüllte...
- dennoch war es beim Generationswechsel zur Xbox One ganz klar wo die Fanbase ist...natürlich bei Xbox...das war das näheste was Xbox zu dieser Zeit zu second Party Partnern hatte.
- dennoch ist es offensichtlich, dass die allgemeine Fanbase für diese Art von Games..also cinematic SP-Games mit Story-Schwerpunkt auf Playstation zu finden ist
- es ist eine Art von Games, die auch auf Steam sicher nicht die Hosen anhat unabhängig vom Vergleich mit anderen Plattformen. Ich meine wie soll das auch funktionieren? Westliche Games dieser Art im AAA Bereich werden in hoher Qualität primär von Sony in den letzten 10 Jahren produziert, weil westliche Publisher hier schlicht versagen.

und der wichtigste Punkt:

- AW ist einfach keine riesige IP. Nirgends. Das ist offensichtlich. Teil 1 ist Richtung 5 Mio über 6 Jahre lang gekorchen und du fantasierst hier von einer Fanbase auf Steam von 5 Mio. Eine Fanbase ist kleiner als der am ende penetrierte oder potentiell penetrierbare Markt...das ist dir hoffentlich klar?

Ich meine...sry, wen willst du hier eigentlich veralbern? Du laberst davon, dass ich die PC-Plattform nicht kenne, aber verlinkst hier steamspy-Müll verkennst AW1 komplett.

Alan Wake ist unmittelbar mit der 360-Gen verbunden und war eins der letzten aufregenden Projekte der 360 (dem Höhepunkt einer Plattform die leider falsch abgebogen ist.....
Genauso sind cinematic SP-Games wie AW, über die du dich hier jahrelang lustig gemacht hast, unmittelbar mit Playstation seit spätestens UC2 verbunden....

und dein Fazit lautet "AW hat eine Fanbase von 5 Mio auf Steam"...während sich das tolle AW2 auf Xbox und PS bis heute 1.8 Mio mal verkauft hat. Grotesk.

Sony, go home! 😾
Zufällig den Artikel gefunden:

Wer hat von wem kopiert? :ugly:

Zurück
Top Bottom