und warum machst du das dann in Hinsicht auf Steam und EGS? Dafür braucht man nichtmal Expertenwissen (nichtmal selbsternanntes) um das erkennen zu können. Da reicht Grundwissen. Die Fanbase existiert nunmal nicht im EGS, wurde aber jahrelang auf Steam hochgezüchtet. Dass du das nicht erkennen kannst, macht mich schon baff.
Was mache ich? Ich sage, dass Steam oder EGS das Kraut nicht fett macht und das war es. Ich habe in einem Post sogar klargemacht, dass sich AW natürlich besser auf Steam als im EGS verkauft hätte. Es geht hier aber um ein Verständnis für Dimensionen. Es gibt keine große Fanbase auf Steam für AW...im Vergleich zur Größe von Steam insgesamt ist die Fanbase verschwindend gering. Das ist Grundwissen. Da wurde auch nichts hochgezüchtet. Niemand der AW mal in einem Bundle oder für 20 oder weniger auf Xbox oder Steam oder Remastered mitgenommen hat, ist irgendwie eine Fanbase. Viele auf PC, Xbox und Steam haben AW und AW Remastered wahrscheinlich gekauft ohne es je gespielt zu haben.
Die Fanbase sind Leute wie ich. PS-Fans, die das Ding auf der 360 damals gerne gezockt haben. Die Fanbase von AW kauft auch im EGS und wartet auf keinen Steamrelease. Natürlich nicht die gesamte Fanbase, aber ein wesentlicher Teil - eben gerade bei so einem Projekt, wo man unterstützen will.
Ich bin von der Yakuza-IP etwas ermüdet (kein Wunder..seit dem westlichen Yakuza4-Release wird auf CW kaum wer mehr Yakuza gezockt haben als ich), ich bin kein Freund vom JRPG-Reboot und war enttäuscht vom - wohl von Sony selbstverschuldeten - Next-Gen exklusiven Ding bei Yakuza7....ich bin auch kein Freund vom Hawaii-Setting und finde, dass das Majima-Spinoff ein bissl die IP verrät und das obwohl man das gleiche ja über Dead Souls sagen hätte können....aber was ist auf meiner Platte gerade? Yakuza8. Und ohne Nagoshis Abgang wäre ich auch bei einem Sega-Kauf durch MS (der hier ja immer wieder Thema gewesen wäre) der IP bei Qualität gefolgt. Das ist eine Fanbase.
Oder nimm die IP wo es wohl die größten Überschneidungen 3er Plattformen mittlerweile gibt: Monster Hunter...da hast du eine Fanbse auf Steam und PC, da hast du eine Fanbase auf Nintendo und da hast du eine Fanbase auf Playstation...und das spannende dabei...die Fanbase der IP war in Japan bisher immer am größten und das ist der Grund warum die bei Nin "herangezüchtet" wurde, wie du sagst. PS und PC brauchten dank Westen (PS) und Rest-Asien (PC) nur ein Game um Nintendo quasi in der Hinsicht auf den 3. Platz zu verweisen.
Und jetzt erklär mir was von dem von mir Gesagtem falsch ist?
Vielleicht hast du es irgendwann auch mal drauf hier mehr als eine "PC gut", "also Steam gut", "also Steam ab einer 70er GPU gut" und "Konsolen schlecht", "also PS schlecht" - Platte aufzulegen und dann kann man hier auch mal wieder so diskutieren wie das der War-vorsieht: Kontrovers, aber nicht eindimensional.