• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Ich gehe mal davon aus, dass Du zu viel des ursprünglichen Artikels gepostet hast und dadurch Dein Beitrag entfernt wurde. Da steckt keine böse Absicht hinter, sondern lediglich Vorsicht aus gutem Grund. Zukünftig einfach nur eine Kernaussage, beziehungsweise einen kurzen Abschnitt zitieren oder knapp mit eigenen Worten zusammenfassen worum es geht und auf den Artikel verweisen, respektive diesen verlinken. Die anderen User werden es schon hinbekommen, bei Interesse auf den Link zu klicken und den Betrag dahinter zu lesen, was wirklich nicht zu viel verlangt ist.

Kannste noch was anderes, sagen, außer Nein?
…nein. :coolface:

Ich gehe mal davon aus, dass Du zu viel des ursprünglichen Artikels gepostet hast und dadurch Dein Beitrag entfernt wurde. Da steckt keine böse Absicht hinter, sondern lediglich Vorsicht aus gutem Grund. Zukünftig einfach nur eine Kernaussage, beziehungsweise einen kurzen Abschnitt zitieren oder knapp mit eigenen Worten zusammenfassen worum es geht und auf den Artikel verweisen, respektive diesen verlinken. Die anderen User werden es schon hinbekommen, bei Interesse auf den Link zu klicken und den Betrag dahinter zu lesen, was wirklich nicht zu viel verlangt ist.

In ein Quote stecken + Link unten drunter sollte allerdings keinerlei Probleme machen.
Wenn doch: wtf? :ugly:

In ein Quote stecken + Link unten drunter sollte allerdings keinerlei Probleme machen.
Ich bin da mehr auf der Seite „Sicher ist Sicher“. Wie gesagt, es bricht sich ja eigentlich keiner einen Zacken aus der Krone, wenn ein interessierter User auf den Link klickt, um den vollständigen Artikel einzusehen. Tut keinem weh und alles ist gut.

Das meinte ich aber nicht damit. Ging um was anderes, aber gut.

Aber klar hast du recht mit dem Link.

Lass mal Brod, dein Auftakt bestand darin, dass du AW auf Steam klein geredet hast und dass Remedy damit ja nicht glücklich werden könnte (aber mit EGS, klar - sieht man ja...) .

Remedy wäre mit Steam Release jetzt auf jeden Fall um einiges glücklicher als mit Epic only Release, was du ja zum Start der Diskussion direkt abgewunken hast.

Und ja, du kennst die PC Plattform offensichtlich nicht (und meinen Steamspy Kommentar ignorierst du ja auch wissentlich - aber weißt du was lustig ist? Die Minimalschätzungen von Steamspy stimmen meistens, da sie nur anhand der Achievements hochrechnen/schätzen), kann man natürlich versuchen schlecht zu reden, ist aber im Endeffekt auch egal. Wichtig war die absolut falsche (und nichts anderes kann man sagen, es war FALSCH) Aussage, dass Remedy mit Steam nicht glücklich werden könne, denn das ist Remedy bereits mit AW1.

Deinen kuriosen Kommentar vonwegen "über 6 Jahre lang gekrochen, wo ist die Fanbase" kannst auch stecken lassen. Die Mio verkauften Einheiten auf Steam werden nicht weniger, nur weil man 6 Jahre gebraucht hat. Eine Fanbase und Millionen potentielle Fans existiert nunmal auf Steam - nicht im EGS. Ein Punkt den du nicht wegreden kannst (es aber gerade gerne versuchst und damit schaltest du die Vernunft (Logik) dann auch aus)

"AW ist einfach keine riesige IP. Nirgends" hat übrigens niemand behauptet. Warum acuh und warum versuchst du jetzt die Argumentation gerade zu biegen?
Es ging einfach nur darum, dass ohne Steam Release Millionen an Spielern ignoriert wurden und dass sehr sehr sehr sehr viele PC Spieler den EGS ignorieren, selbst du musst das zugeben.

und warum machst du das dann in Hinsicht auf Steam und EGS? Dafür braucht man nichtmal Expertenwissen (nichtmal selbsternanntes) um das erkennen zu können. Da reicht Grundwissen. Die Fanbase existiert nunmal nicht im EGS, wurde aber jahrelang auf Steam hochgezüchtet. Dass du das nicht erkennen kannst, macht mich schon baff.

Was mache ich? Ich sage, dass Steam oder EGS das Kraut nicht fett macht und das war es. Ich habe in einem Post sogar klargemacht, dass sich AW natürlich besser auf Steam als im EGS verkauft hätte. Es geht hier aber um ein Verständnis für Dimensionen. Es gibt keine große Fanbase auf Steam für AW...im Vergleich zur Größe von Steam insgesamt ist die Fanbase verschwindend gering. Das ist Grundwissen. Da wurde auch nichts hochgezüchtet. Niemand der AW mal in einem Bundle oder für 20 oder weniger auf Xbox oder Steam oder Remastered mitgenommen hat, ist irgendwie eine Fanbase. Viele auf PC, Xbox und Steam haben AW und AW Remastered wahrscheinlich gekauft ohne es je gespielt zu haben.

Die Fanbase sind Leute wie ich. PS-Fans, die das Ding auf der 360 damals gerne gezockt haben. Die Fanbase von AW kauft auch im EGS und wartet auf keinen Steamrelease. Natürlich nicht die gesamte Fanbase, aber ein wesentlicher Teil - eben gerade bei so einem Projekt, wo man unterstützen will.

Ich bin von der Yakuza-IP etwas ermüdet (kein Wunder..seit dem westlichen Yakuza4-Release wird auf CW kaum wer mehr Yakuza gezockt haben als ich), ich bin kein Freund vom JRPG-Reboot und war enttäuscht vom - wohl von Sony selbstverschuldeten - Next-Gen exklusiven Ding bei Yakuza7....ich bin auch kein Freund vom Hawaii-Setting und finde, dass das Majima-Spinoff ein bissl die IP verrät und das obwohl man das gleiche ja über Dead Souls sagen hätte können....aber was ist auf meiner Platte gerade? Yakuza8. Und ohne Nagoshis Abgang wäre ich auch bei einem Sega-Kauf durch MS (der hier ja immer wieder Thema gewesen wäre) der IP bei Qualität gefolgt. Das ist eine Fanbase.

Oder nimm die IP wo es wohl die größten Überschneidungen 3er Plattformen mittlerweile gibt: Monster Hunter...da hast du eine Fanbse auf Steam und PC, da hast du eine Fanbase auf Nintendo und da hast du eine Fanbase auf Playstation...und das spannende dabei...die Fanbase der IP war in Japan bisher immer am größten und das ist der Grund warum die bei Nin "herangezüchtet" wurde, wie du sagst. PS und PC brauchten dank Westen (PS) und Rest-Asien (PC) nur ein Game um Nintendo quasi in der Hinsicht auf den 3. Platz zu verweisen.

Und jetzt erklär mir was von dem von mir Gesagtem falsch ist?

Vielleicht hast du es irgendwann auch mal drauf hier mehr als eine "PC gut", "also Steam gut", "also Steam ab einer 70er GPU gut" und "Konsolen schlecht", "also PS schlecht" - Platte aufzulegen und dann kann man hier auch mal wieder so diskutieren wie das der War-vorsieht: Kontrovers, aber nicht eindimensional.

Starfield 15 Mio Spieler.

Dezember 2023 mit 13 Mio Spieler. In etwa einem Jahr nur 2 Mio Spieler mehr. Was ein Flop.

Eigentlich unglaublich wie krass Bethesda abgesoffen ist.
Die einzige Chance für das 8 Milliarden $ teure Starfield nicht als größter Flop aller Zeiten in die Geschichte einzugehen ist ein baldiger PS5 Release.

Was mache ich? Ich sage, dass Steam oder EGS das Kraut nicht fett macht und das war es.
Und die Aussage ist bei den aktuellen Nummern auch falsch

Ich habe in einem Post sogar klargemacht, dass sich AW natürlich besser auf Steam als im EGS verkauft hätte.
und dass sie nicht glücklich damit werden würden, was zu beweisen wären. Denn die AW1 Zahlen sprechen da eine andere Sprache. Vor allem wenn es nur darum geht, die Produktionskosten einzuspielen. Die wären mit Steam Release nämlich jetzt schon drin, da gehe ich jede Wette ein

Die Fanbase sind Leute wie ich. PS-Fans, die das Ding auf der 360 damals gerne gezockt haben.
Auch das ist falsch, die Fanbase existiert nicht nur auf PS und es geht um Alan Wake Fans, nicht um Remedy Fans. Vielleicht solltest du auch mal von deinen hohen Ross runter kommen, der seine Meinung als Fakt verkaufen möchte.

Ich muss AW auf Steam nicht kleinreden. Du hast AW auf Steam alleine größer geredet als es auf allen Plafftormen kombiniert 2024 sein könnte. Das ist der Punkt und du verstehst es nicht.
AW ist einfach keine riesige IP.

Ich muss AW auf Steam nicht kleinreden. Du hast AW auf Steam alleine größer geredet als es auf allen Plafftormen kombiniert 2024 sein könnte. Das ist der Punkt und du verstehst es nicht.
AW ist einfach keine riesige IP.
Und dabei geht es noch nichtmal darum wie groß die AW IP ist, sondern dass die Entwicklungskosten eingespielt werden können. Bei Alan Wake 1 ist Steam übrigens um einiges größer als die Playstation. Der gesunde Menschenverstand hätte also sagen müssen "veröffentlicht das auf Steam". Aber da ist Epic ja leider ziemlich stur.

Sega sagt das der erfolg ihrer rpg, wegen multi platform sei

Kleiner seitenhieb von Sega gegen Square Enix und Sony :coolface:

Wenn doch: wtf? :ugly:

Wer macht das hier ohne, dass man nachfragt? Du hast dein Like hier unter einem wertlosen Steamspy-Link heute gestellt und verlangst jetzt von @CrsRoKk Standards, die dir sonst egal sind? Einem User der hier in der Regel eine Diskussionskultur hinlegt die uns beiden mittlerweile fremd ist?
Kleiner seitenhieb von Sega gegen Square Enix und Sony :coolface:

1. Sega redet hier auch über Yakuza was für mich traditionell nicht einmal ein JRPG ist - will ich nur so mal festhalten.
2. Und das ist wesentlicher....jedes FF und DQ wäre bei den Sega JRPGs - Zahlen ..ein Vollflop. Ist dir hoffentlich klar?

Es wird ja nicht ohne triftigen Grund eine allgemeine Ankündigung im Forum geteilt. Ob das nun unter einem Spoiler “(k)ein Problem sei” möchte und kann ich nicht in Gänze beurteilen. Wie jedoch schon angemerkt, reicht es doch vollkommen aus, wenn man nur eben einen kleinen Teil des Artikels ganz offen zitiert und den ursprünglichen Beitrag dazu verlinkt. Ein jeder, der Interesse daran hat, kann dann entsprechend auf den Link klicken und den vollständigen Artikel lesen. Ob man nun einen Spoiler öffnet oder auf einen Link klickt, ist prinzipiell der selbe Aufwand, mit letzterem aber auf der sicheren Seite.

Ansonsten gerne mal mit der Moderation direkt darüber ins Gespräch gehen.

Zuletzt bearbeitet:
egal denn es beweist was für ein riesiges potential in der cernystation pro steckt und erfüllt damit seinen zweck :banderas:
Du weißt aber schon, dass mehr Power nicht das katastrophale Gameplay retten kann. Auch nicht in 60fps oder sonst was. Hört sich fast cult-haft a was man sich da in der Bizarrowelt zusammendichtet.
:coolface:

Das Game war nicht übelster Crap, ich hatte meinen Spaß und die Atmo war top :goodwork:
Wundert mich nicht bei dem Zeug was die letzten Jahre auf der Station erschienen ist.
:rofl3:

Sony ist genial
egal denn es beweist was für ein riesiges potential in der cernystation pro steckt und erfüllt damit seinen zweck :banderas:

markkk.jpg

Wir Cerny Anbeter wissen wer der King ist :goodwork:

Zurück
Top Bottom