PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

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Von der PS5 aufs Abstellgleis: Diese PlayStation-Blockbuster scheitern gnadenlos auf dem PC​

Es ist wirklich faszinierend zu beobachten, wie einstige PlayStation-Blockbuster wie die Titanic auf dem PC sinken, während sie auf Konsolen als Meisterwerke gefeiert werden. Wer braucht schon Erfolg, oder?
Es wird wirklich immer trauriger. Da sehen wir zu, wie Sony seine einst unantastbaren PlayStation-Blockbuster, die die Massen in Ekstase versetzen sollten, Stück für Stück auf den PC portiert, nur um dort gnadenlos zu scheitern. Jüngstes Beispiel: Until Dawn. Ein Spiel, das die PC-Gemeinschaft in etwa so sehr interessiert, wie… sagen wir mal, ein Rezept für Müsli auf einer Hardcore-Gaming-Convention.

Gute Absichten treffen auf desinteressierte Spieler​

Natürlich verfolgt Sony dabei die allerbesten Absichten. Schließlich will man die Spielergemeinde vergrößern und mehr Leute erreichen. Aber irgendwie fragt man sich: Warum funktioniert es auf der PlayStation so gut und auf dem PC nicht? Könnte es vielleicht daran liegen, dass Konsolenspiele ein etwas anderes Publikum ansprechen als der klassische PC-Gamer, der nach dem nächsten Strategie-Titan oder Hardcore-Shooter giert? Oder vielleicht sind Spiele wie „Ratchet & Clank“ oder „Sackboy: A Big Adventure“ einfach nicht das, wonach PC-Spieler nachts aufwachen und sehnsüchtig in den Himmel starren. Denn, mal ehrlich, nach diesen Titeln hat auf dem PC wirklich niemand gefragt.

Es ist nicht so, dass Sony überhaupt keinen Erfolg auf dem PC hat – das wäre übertrieben, wie uns SteamDB aufzeigt. Einige Titel haben es geschafft, zumindest halbwegs gut abzuschneiden, aber sie sind die Ausnahme. Ein „Ghost of Tsushima“ oder ein „God of War“ haben es immerhin in die Herzen einiger PC-Spieler geschafft. Aber abgesehen davon? Die großen Hits wie „Horizon Zero Dawn“ oder „The Last of Us Part I“ schaffen es nicht einmal, 50.000 gleichzeitige Spieler zu bannen. Zum Vergleich: Ein echter PC-Hit, wie zum Beispiel „Counter-Strike“, schafft es auch nach Jahrzehnten, Hunderttausende Spieler gleichzeitig an den Bildschirm zu fesseln. Bei diesen Zahlen wird Sonys PC-Strategie schnell zum schiefen Lächeln eines Moderators, der schlechte Witze erzählt und hofft, dass niemand es merkt.

Diese PlayStation-Hits floppen hart auf dem PC​

Doch das wahre Trauerspiel offenbart sich, wenn wir uns die Zahlen genauer ansehen. Der absolute Tiefpunkt? Nun ja, der gehört wohl „Sackboy: A Big Adventure“, das stolze 610 gleichzeitige Spieler bei seinem Höhepunkt aufweisen konnte. Richtig gelesen: Sechshundertzehn. Man könnte meinen, mehr Menschen würden gleichzeitig in einem Coffee-Shop Schlange stehen, als dieses Spiel spielen. Wenn das keine Überraschung ist! Obwohl ich zugeben muss, ich hätte ja auf „Concord“ getippt, das auch nicht gerade besser abschnitt, aber immerhin den zweiten Platz der „großen Misserfolge“ sicherte, mit atemberaubenden 697 gleichzeitigen Spielern. Ein Triumph! Zumindest auf der Rangliste der größten Flops, denn auf PS5 war es ebenso wenig ein Blockbuster.

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Die PlayStation Charts des Scheiterns auf dem PC
Auf dem dritten Platz dieses wenig ruhmreichen Wettbewerbs steht nun „Until Dawn“ mit 2607 Spielern – eine Zahl, die immerhin die magische Grenze des vierstelligen Bereichs erreicht, aber trotzdem meilenweit von einem „Erfolg“ entfernt ist. Nun gut, das Spiel ist brandneu und vielleicht, ganz vielleicht, gibt es noch Hoffnung. Platz 4 belegt „Returnal„, ein Spiel, das gefeiert wurde, wie kaum ein anderer PS5-Titel. Und auf dem PC? Es interessierte die Spieler etwa so sehr wie ein Staubsauger-Testbericht. 6691 gleichzeitige Spieler versuchten Selene in ihrem Kampf gegen die Aliens beizustehen. Und dann gibt es noch „Ratchet & Clank: Rift Apart„, das es auf respektable 8757 Spieler brachte – immer noch weit entfernt vom PlayStation-Hype, aber zumindest nicht gänzlich untergegangen, wenn man 8757 Spieler als Maßstab nimmt.


Aber aber auf dem PC verkaufen sich doch die spiele blendend. Die Käufe und die aktiven Spieleranzahl sind ja ein Witz auf dem PC, fragt sich nur noch wann Sony den Support dafür komplett einstellt.

Happy Antonio Banderas GIF
Die PCler kaufen Spiele nicht zum Launch, sondern warten auf Sonderangebote, was dazu führt, dass Unternehmen wie Rockstar keine Day1 games für PC veröffentlichen
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Die PlayStation Downloadcharts vom September wurden nun veröffentlicht.

Astro Bot steigt auf Platz 2 (Europa) und Platz 4 (US/ Kanada) ein. :goodwork:

Space Marine 2 ist auch stark mit Platz 3 (Europa) und Platz 2 (US/Kanada).

Mit Helldivers 2 (Platz 18 US/Kanada) hat es ein weiteres Sony Spiel in die Top 20 der PS5 Downloadcharts geschafft.

Microsoft hat es hingegen geschafft nur 1 Spiel in die Top 20 in Europa zu schaffen mit Sea of Thieves auf Platz 15. Sea of Thieves ist damit auch im 6. Monat in den Top 20 zu finden.

In den USA und Kanada konnte man hingegen 2 Spiele in den Top 20 platzieren: COD Modern Warfare III auf Platz 12 und Sea of Thieves auf Platz 18.

Die weiteren Platzierungen könnt ihr im Link einsehen.

SOT Geldmaschine Money Money Money

Dollar Bill Vintage GIF by Bayerischer Rundfunk
 
Das Dumme daran und wirklich Dumme: Nimm den Japanern jedes Fighting Game und Bemu (als wäre Bemu relevant für AAA-Jpan-Devs) und sie führen die westlichen Publisher dennoch vor diese Gen. Und ich mag Diablo4 "von" deinem bevorzugten Hersteller/Publisher/whatever.
Liegt aber auch daran, dass es nur ne Hand voll guter West-Entwickler gibt, Ubisoft ist komplett abgesoffen, EA kannst sowieso vergessen, die haben vielversprechende Studios in der Vergangenheit aufgekauft und gekillt. Activision macht nur CoD, das gefällt einer gewissen Zielgruppe aber das wars dann auch, Blizzard bringt zwar neue Addons für WoW und letztens ein ordentliches Diablo 4 aber auf neue Diablos wartet man halt auch eine Genertation oder zwei :ugly:.

Das gleiche bei Rockstar, die haben seit ner Dekade nichts neues Veröffentlicht und cashen Milliarden mit GTA 5 Online ab... -Bleibt noch Remedy, die aber ein eher kleines Studio sind und auch nicht mit 1-2 Titeln pro Generation die Ehre des Westen hochhalten können. Rest sind tatsächlich Indie Studios aber auch da geht der Output zurück, wenn erfolgreiche wachsen, siehe Hollow Knight, wo sich der zweite Teil ewig verschiebt...
 
Nintendo Fans sind dümmer als Playstation und Xbox Fans.


Macht mit dieser Liste was ihr wollt...

Das dürfen wir uns ewig vorhalten lassen xD
Naja, war mir schon immer klar. Jetzt ist es eben amtlich! Aber mal ehrlich? Was dachten die Nintendo Fans? Das ihre recht primitiven Hüpfspielchen und korrekt rollende Äpfel sehr fordernd sind? Ich meine, ihr habt doch sicher selbst nicht geglaubt wirklich anspruchvolle Spiele zu konsumieren?! Butter bei die Fische. Mal einfach ehrlich zu sich sein.
 
Naja, war mir schon immer klar. Jetzt ist es eben amtlich! Aber mal ehrlich? Was dachten die Nintendo Fans? Das ihre recht primitiven Hüpfspielchen und korrekt rollende Äpfel sehr fordernd sind? Ich meine, ihr habt doch sicher selbst nicht geglaubt wirklich anspruchvolle Spiele zu konsumieren?! Butter bei die Fische. Mal einfach ehrlich zu sich sein.

Ja, so wird's sein... xD
 
Für Selbstreflektion ist schon eine Grundintelligenz nötig. :goodwork:

Ah ja, und das man sooo viel wert auf ein Artikel gibt, was sich nicht mal die Mühe macht zu erläutern wie sie auf solche Zahlen kommen, ist so k.l.u.k.

Mal ernsthaft, habe es nur gepostot, weil eben Leute wie du darauf reinfallen xD

Und nein, meine schlechte Rechtschreibung hat nix mit meinem IQ zu tun. Intelligenz hat nix unbedingt mit seiner Rechtschreibung zu tun.
 
Liegt aber auch daran, dass es nur ne Hand voll guter West-Entwickler gibt, Ubisoft ist komplett abgesoffen, EA kannst sowieso vergessen, die haben vielversprechende Studios in der Vergangenheit aufgekauft und gekillt. Activision macht nur CoD, das gefällt einer gewissen Zielgruppe aber das wars dann auch, Blizzard bringt zwar neue Addons für WoW und letztens ein ordentliches Diablo 4 aber auf neue Diablos wartet man halt auch eine Genertation oder zwei :ugly:.

Das gleiche bei Rockstar, die haben seit ner Dekade nichts neues Veröffentlicht und cashen Milliarden mit GTA 5 Online ab... -Bleibt noch Remedy, die aber ein eher kleines Studio sind und auch nicht mit 1-2 Titeln pro Generation die Ehre des Westen hochhalten können. Rest sind tatsächlich Indie Studios aber auch da geht der Output zurück, wenn erfolgreiche wachsen, siehe Hollow Knight, wo sich der zweite Teil ewig verschiebt...
EA hat immer wieder gute Phasen wie aktuell, bevor sie wieder ins alte Verhaltensmuster fallen.
 
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