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PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

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Xbox: Interne Verunsicherung, hoher Druck und unklare Ziele​


Microsofts Zukunftsstrategie für die Xbox steht in der Kritik, da selbst interne Mitarbeiter über die Ausrichtung des Unternehmens im Unklaren sind, so ein kürzlich veröffentlichter Bericht. Früher schien Microsofts Übernahmestrategie eine gezielte Maßnahme zur Stärkung der Marke Xbox zu sein. Doch in letzter Zeit mehren sich Anzeichen, dass dem Unternehmen eine klare Vision fehlt, was sich unter anderem in sinkenden Verkaufszahlen und stagnierenden Abonnementzahlen zeigt.

Die Xbox Series X|S hat in den vergangenen Monaten weiter an Boden verloren, während Sony und Nintendo ihre Marktpositionen ausbauen konnten. Microsofts Versuche, den Game Pass durch plattformübergreifende Veröffentlichungen und die Verfügbarkeit auf mehreren Geräten zu stärken, haben bisher nicht die erhofften Erfolge gebracht. Dies führte zu massenhaften Entlassungen und der strategischen Neuausrichtung hin zu einer stärkeren Fokussierung auf Game Pass-Abonnements.


Insider enthüllt zunehmend komplexe Situation bei Xbox​

Laut dem Insider eXtas1s, der unter anderem frühzeitig Informationen über die weiße Digital-only Xbox Series X durchsickern ließ, haben viele Xbox-Mitarbeiter den Überblick über die Unternehmensstrategie verloren. Die jüngsten Entlassungen, die auch Entwicklerteams wie jene von Call of Duty und Warzone Mobile betrafen, sorgten intern für große Unsicherheiten.

„Die meisten Mitarbeiter, mit denen ich gesprochen habe, sind völlig verwirrt über die Gesamtstrategie von Xbox“, teilte eXtas1s über Twitter mit. Bereits Anfang des Jahres wurden ähnliche Stimmen laut, als die Multiplattformstrategie von Xbox erstmals öffentlich zur Sprache kam. Diese Strategie zielt darauf ab, Xbox-exklusive Spiele auf mehreren Plattformen zu veröffentlichen, um so ein breiteres Publikum zu erreichen. Allerdings ist unklar, ob dies langfristig Früchte tragen wird. Der anfängliche Hype darum ist inzwischen wieder verflogen, da Microsoft seitdem keine neuen Spiele angekündigt hat.

Die Entlassungswelle bei Xbox und Activision, die zuletzt insgesamt 650 Mitarbeiter betraf, hat den Druck auf die Abonnentenzahlen bei Game Pass und den Konsolen weiter erhöht. Microsoft hat daraufhin die Preise für den Game Pass angehoben und exklusive Inhalte hinter der teuersten Abonnementstufe versteckt. Zu diesen Titeln gehören Blockbuster wie Starfield und Diablo 4. Mit der baldigen Veröffentlichung von Call of Duty: Black Ops 6 am 25. Oktober hofft Microsoft auf einen deutlichen Anstieg der Abonnentenzahlen beim Game Pass Ultimate.

Es muss ein neuer Chef kommen. Mit Phil hat es kein Sinn mehr. Ansonsten wird die Xbox Marke untergehen wie ein sinkendes Schiff. Ich wunder mich immer noch das er da ist.
 
Es muss ein neuer Chef kommen. Mit Phil hat es kein Sinn mehr. Ansonsten wird die Xbox Marke untergehen wie ein sinkendes Schiff. Ich wunder mich immer noch das er da ist.

ich denke phil hat die situation mit seiner strategie herbeigeführt - ohne es zu wollen. die strategie ging einfach nicht auf und jetzt haben die BWL'er von MS übernommen. Phil ist doch nur noch am ausführen denke ich
 
"do you think Sony describes this as them getting to pay $3.6 billion for the right to have no input into what Bungie does?"

Den Käse haben hier ja auch einige geglaubt :labr:
Marathon is so fucked :ugly:

Schöne 3,6 Milliardeninvestition von Sony. So kann man Geld auch verbrennen. Ist richtig schlimm was gerade bei Sony abgeht, Concord Wunden sind ja auch noch lange nicht verheilt.
Irgendwie lohnen sich die Sony Studiokäufe so ziemlich gar nicht xD
 

Xbox: Interne Verunsicherung, hoher Druck und unklare Ziele​


Microsofts Zukunftsstrategie für die Xbox steht in der Kritik, da selbst interne Mitarbeiter über die Ausrichtung des Unternehmens im Unklaren sind, so ein kürzlich veröffentlichter Bericht. Früher schien Microsofts Übernahmestrategie eine gezielte Maßnahme zur Stärkung der Marke Xbox zu sein. Doch in letzter Zeit mehren sich Anzeichen, dass dem Unternehmen eine klare Vision fehlt, was sich unter anderem in sinkenden Verkaufszahlen und stagnierenden Abonnementzahlen zeigt.

Die Xbox Series X|S hat in den vergangenen Monaten weiter an Boden verloren, während Sony und Nintendo ihre Marktpositionen ausbauen konnten. Microsofts Versuche, den Game Pass durch plattformübergreifende Veröffentlichungen und die Verfügbarkeit auf mehreren Geräten zu stärken, haben bisher nicht die erhofften Erfolge gebracht. Dies führte zu massenhaften Entlassungen und der strategischen Neuausrichtung hin zu einer stärkeren Fokussierung auf Game Pass-Abonnements.


Insider enthüllt zunehmend komplexe Situation bei Xbox​

Laut dem Insider eXtas1s, der unter anderem frühzeitig Informationen über die weiße Digital-only Xbox Series X durchsickern ließ, haben viele Xbox-Mitarbeiter den Überblick über die Unternehmensstrategie verloren. Die jüngsten Entlassungen, die auch Entwicklerteams wie jene von Call of Duty und Warzone Mobile betrafen, sorgten intern für große Unsicherheiten.

„Die meisten Mitarbeiter, mit denen ich gesprochen habe, sind völlig verwirrt über die Gesamtstrategie von Xbox“, teilte eXtas1s über Twitter mit. Bereits Anfang des Jahres wurden ähnliche Stimmen laut, als die Multiplattformstrategie von Xbox erstmals öffentlich zur Sprache kam. Diese Strategie zielt darauf ab, Xbox-exklusive Spiele auf mehreren Plattformen zu veröffentlichen, um so ein breiteres Publikum zu erreichen. Allerdings ist unklar, ob dies langfristig Früchte tragen wird. Der anfängliche Hype darum ist inzwischen wieder verflogen, da Microsoft seitdem keine neuen Spiele angekündigt hat.

Die Entlassungswelle bei Xbox und Activision, die zuletzt insgesamt 650 Mitarbeiter betraf, hat den Druck auf die Abonnentenzahlen bei Game Pass und den Konsolen weiter erhöht. Microsoft hat daraufhin die Preise für den Game Pass angehoben und exklusive Inhalte hinter der teuersten Abonnementstufe versteckt. Zu diesen Titeln gehören Blockbuster wie Starfield und Diablo 4. Mit der baldigen Veröffentlichung von Call of Duty: Black Ops 6 am 25. Oktober hofft Microsoft auf einen deutlichen Anstieg der Abonnentenzahlen beim Game Pass Ultimate.


Blockbuster wie Starfield xD
 
ich denke phil hat die situation mit seiner strategie herbeigeführt - ohne es zu wollen. die strategie ging einfach nicht auf und jetzt haben die BWL'er von MS übernommen. Phil ist doch nur noch am ausführen denke ich
Welche Strategie von Phil? Das meine ich nun nicht despektierlich, aber was genau war die Strategie von Microsoft in Gänze,, gerade bezüglich des Kaufes von ABK?
 
Welche Strategie von Phil? Das meine ich nun nicht despektierlich, aber was genau war die Strategie von Microsoft in Gänze,, gerade bezüglich des Kaufes von ABK?

meine interpretation. Gamepass und studios kaufen und den GP zu füttern und damit die xbox konsole hochzuziehen und zu pushen. Dann kam aber eher eine stagnation der zahlen (GP) und kein bis kaum ein push der hardware, da leider die frühen titel der strategie wie zum beispiel redfall als extrem beispiel scheiterten oder starfield unter den erwartungen blieb. das heisst keine zusätzlichen hardware verkäufe, keine grossen zusätzlichen aboabschlüsse, was dann zum wechsel führte, zu schauen wie man content monetarsieren kann, da die einsicht kam das es wohl nicht finanzierbar ist (genug abwirft) alleine auf xbox (und pc) zu setzen - und so war die multi strategie der ausweg und damit die xbox als hardware quasi zu degradieren und nun bekommen wir nach dem angeblichen "experiment" der 4 titel, nun sehr vieles nach und nach auf konkurrenz konsolen, damit sich das was MS tut / getan hat in form von investitionen irgendwie wieder reinkommt. und spätestens seit die zahlen nicht so kamen wie man es wollte, glaube ich haben controller / bwler das ruder übernommen im hintergrund. die investitionen in den gp und in zenimax / beth & abk waren einfach zu gross, um das einfach weiterhin sich selbst bzw. phil zu überlassen.

alles freie interpretation. steht jedem frei es anders zu sehen
 
Irgendwie lohnen sich die Microsoft Studio/Publisher Käufe so ziemlich gar nicht :coolface:
Der Deal war einfach eine Kurzschluss Reaktion seitens Ms, da Sony einen Deal nach dem anderen mit diverse Publisher abgeschlossen hat, bestes Beispiel mit dem Starfield Deal, das Ms dann durch das aufkaufen verhindert hat. Aber alles im allem war der ABK ein Riesen Fehler von MS. Wissen mittlerweile selbst nicht mehr was sie wollen, mit dem Gamepass hat man sich zudem selbst ins Bein geschossen.
 
Ist euch eigentlich schonmal aufgefallen, dass wir uns Phasenweise immer abwechseln mit dem Fraktionsbashing. Als ob jeder hier eine Stempelkarte hätte, aber als Gruppe.
Ich meine das nicht als Bash, keineswegs. @Sleeper wohl ebenso wenig, und @dantinho, ok, er will bashen. :coolface:

meine interpretation. Gamepass und studios kaufen und den GP zu füttern und damit die xbox konsole hochzuziehen und zu pushen. Dann kam aber eher eine stagnation der zahlen (GP) und kein bis kaum ein push der hardware, da leider die frühen titel der strategie wie zum beispiel redfall als extrem beispiel scheiterten oder starfield unter den erwartungen blieb. das heisst keine zusätzlichen hardware verkäufe, keine grossen zusätzlichen aboabschlüsse, was dann zum wechsel führte, zu schauen wie man content monetarsieren kann, da die einsicht kam das es wohl nicht finanzierbar ist (genug abwirft) alleine auf xbox (und pc) zu setzen - und so war die multi strategie der ausweg und damit die xbox als hardware quasi zu degradieren und nun bekommen wir nach dem angeblichen "experiment" der 4 titel, nun sehr vieles nach und nach auf konkurrenz konsolen, damit sich das was MS tut / getan hat in form von investitionen irgendwie wieder reinkommt. und spätestens seit die zahlen nicht so kamen wie man es wollte, glaube ich haben controller / bwler das ruder übernommen im hintergrund. die investitionen in den gp und in zenimax / beth & abk waren einfach zu gross, um das einfach weiterhin sich selbst bzw. phil zu überlassen.

alles freie interpretation. steht jedem frei es anders zu sehen
Jup, könnte genau so passiert sein. Ich habe es schon mal gesagt, und ich bin mehr und mehr der Meinung, dass die Day One Titel mit der größte Fehler war, nicht der Game Pass als solcher. Es ist halt bitter, was aus der Marke Xbox geworden ist, gerade für uns Gamer. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich das noch einmal ändern wird. Microsoft will auf allen Hochzeiten Tanzen, wo sie mit ihrer Software Geld verdienen können, scheinen aber nicht zu wissen, was sie nun mit all den Studios anfangen sollen, die eben die Produkte dafür herstellen sollen.
 
Der Schuldige ist Nadella. Er ist kein Fan von geschlossenen Plattformen. Er will alles überall - möglichst in der Cloud. Dadurch hat er die Konsole im Prinzip getötet und auf anderen Plattformen hat keiner Bock auf Gamespass weil es da bessere Angebote gibt wie Steam, Keys usw.
 
Marathon is so fucked :ugly:

Schöne 3,6 Milliardeninvestition von Sony. So kann man Geld auch verbrennen. Ist richtig schlimm was gerade bei Sony abgeht, Concord Wunden sind ja auch noch lange nicht verheilt.
Irgendwie lohnen sich die Sony Studiokäufe so ziemlich gar nicht xD
Ja, erst 250 Mio $ in Concord versenkt. Jetzt müssen Fairgame Dollarsign und Marathon es rausholen. Ich bin schon auf die nächste State of Fail gespannt :goodwork:
Irgendwie lohnen sich die Microsoft Studio/Publisher Käufe so ziemlich gar nicht :coolface:
Weisst du überhaupt, was 'lohnen' bedeutet?
:lol2:


 
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