Ich fange gar nicht mit Performance und Grafik an. Die Sonys sind so in ihrer Bubble gefangen und verehren Cerny als Ihren Messias, das hat also keinen Sinn.
Da sie blind ihrem Messias folgen, haben sie auch nichts dagegen, im Sony Sekten System gefangen zu sein und die Kirchensteuer (PS Plus Essential) brav und voller Stolz ihrem Oberhaupt zu zahlen. Sie sind auch gerne bereit für Spiele mehr zu zahlen, um die Sony Kirche weiter zu unterstützen. Natürlich werden sie behaupten, dass die Kirchensteuer optional ist... Sie zocken ja nie die äussert beliebten Spiele wie Call of Duty und Fifa...
Ich war 35 Jahre Konsolen-Zocker. Die Gründe, warum ich auf PC umgestiegen bin sind vielfältig und nicht nur, dass ich nun Cyberpunk, FS2020 oder Diablo 4 mit atemberaubender Grafik mit 100+ FPS zocken kann. (Wobei ich dann lieber auf 60FPS locke und die GPU gerade mal zu 30% belastet wird
)
Nein, im Steam Sale habe ich mir schon Perlen für nicht mal 2 Euro gekauft. Ich kann die Spiele dort kaufen, wo ich will. Ich kann Codes von CDKeys nutzen. (Ok, das geht auf der SX auch). Ich muss die Kirchensteuern nicht bezahlen. Ich kann mir alles genau so einstellen wie ich will, seien es die Grafik-Einstellungen oder den Controller. Ich kann mit einem DS oder einem SX Controller spielen. Mod Support. Ich kann upgraden wann ich will.
Freiheit halt.
Und das sind alles nur auf Gaming bezogene Punkte. Ich brauchte sowieso einen neuen PC für Video und Fotobearbeitung. Ein guter PC darf auch gerne 400-500 Euro mehr kosten als eine Konsole, weil ich ihn für so viel mehr als für Gaming brauchen kann. Aber auch, weil ich ohne Kirchensteuer und tollen Sales unter dem Strich schon nach zwei-drei Jahren günster fahre als mit einer PS5 Pro.