PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Sony hat gut vorgelegt mit Hellblade 2,Astro Bot und Lego Horizon.
Microsoft muss mal wertungs technisch auch mal zulegen
GWkVrWJaoAAYPKU

Die sind doch beide in dieser Gen. wertungstechnisch auf Augenhöhe. :nix:
 
Du hast bisher nur mit Peach rumgespielt, auf der PS5 gab es schon Helldivers 2, Final Fantasy VII Rebirth, Stellar Blade, Rise of the Ronin. Und auch der Ausblick auf weitere Games ist dieses Jahr schaut viel besser auf der PS5 aus.

Und du laberst was von Realitätsverleugnung :coolface:
Peach, Another Code, Emio, Paper Mario, Splatoon 3: Side Order, Luigi's Mansion 2 HD, Endless Ocean, Mario vs. Donkey Kong, Championship NES Edition, Pokémon DLC: Indigo Disc.

Und wenn wir konsolenexklusive Spiele nehmen: Bakeru und Shiren The Wanderer.

Und dieses Jahr noch: The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom, Mario + Luigi, Mario Party, Fitness Boxing 3.

Bezüglich des Outputs und Diversität ist Nintendo seit vielen Jahren absolut konkurrenzlos. Da brauchen wir also nicht über "Realitätsverweigerung" sprechen.
 
ms bringt doch ihre spiele zeitgleich auf pc raus und nahezu zeitgleich (6-12m) auf direkte konkurrenz- plattformen.

was ist da jetzt first party und oder exclusive?

Gegenbeispiel gefällig ?

Spiele ein beliebiges Sony-Echtclusive was nicht älter 2 Jahre (oder GT7, Bloodbourne…) ist. Ach du Schreck, da brauch man ja auch eine EchtStation 😱.

was gibt es hervorragendes auf ms-plattformen was es nicht auch auf der MachtStation gibt?
Solitär, Minesweeper, Starlusche…? Flightsimulator…ich betone „hervorragend“
 
Zuletzt bearbeitet:
Peach, Another Code, Emio, Paper Mario, Splatoon 3: Side Order, Luigi's Mansion 2 HD, Endless Ocean, Mario vs. Donkey Kong, Championship NES Edition, Pokémon DLC.

Und wenn wir konsolenexklusive Spiele nehmen: Bakeru und Shiren The Wanderer.

Und dieses Jahr noch: The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom, Mario + Luigi, Mario Party, Fitness Boxing 3.

Bezüglich des Outputs und Diversität ist Nintendo seit vielen Jahren absolut konkurrenzlos. Da brauchen wir also nicht über "Realitätsverweigerung" sprechen.
Bei Konsolenexklusiv noch das schöne, weil endlich wieder gute, Super Monkey Ball Banana Rumble 🍌
 
ms bringt doch ihre spiele zeitgleich auf pc raus und nahezu zeitgleich (6-12m) auf direkte konkurrenz- plattformen.

was ist da jetzt first party und oder exclusive?

Gegenbeispiel gefällig ?

Spiele ein beliebiges Sony-Echtclusive was nicht älter 2 Jahre (oder GT7, Bloodbourne…) ist. Ach du Schreck, da brauch man ja auch eine EchtStation 😱.
Ist trotzdem First Party. Auch wenn es für PC erscheint. First Party ( von MS selber). Aber eben nicht mehr exklusiv.
 
ms bringt doch ihre spiele zeitgleich auf pc raus und nahezu zeitgleich (6-12m) auf direkte konkurrenz- plattformen.

was ist da jetzt first party und oder exclusive?

Gegenbeispiel gefällig ?

Spiele ein beliebiges Sony-Echtclusive was nicht älter 2 Jahre (oder GT7, Bloodbourne…) ist. Ach du Schreck, da brauch man ja auch eine EchtStation 😱.
ok, @Eleak hatte Recht... du kennst den Unterschied zwischen 1st party und exclusive nicht :(
 
Aber warum genau zählt nun ein Driveclub nicht in deiner Liste? Weil es ein Rennspiel ist oder weil es einen Multiplayer besitzt? 🤔 Habe das Spiel ausschließlich im SP gespielt.

Und ein Ratchet 2016 zählt nicht weil es von der Chronologie Teil 1 "ersetzt"? Das Spiel wird zwar manchmal als "Remake" bezeichnet aber erzählt weder die gleiche Geschichte noch verwendet es irgendwelche Assets?!
Im Grunde ist es ein Spiel zum Film zum Spiel. Mit anderen Leveln, anderen Charakteren und Bossen.
Oder zählt es nicht weil es zu dem Zeitpunkt noch kein internes Studio war? 🤔

Werden nicht von allen Publishern manche Games manchmal als Lizenzarbeiten ausgelagert? Metroid?

Ich versteh nicht ganz warum man aus Publisher Sicht unterscheiden sollte ob man eine eigene IP intern oder extern für 100mio entwickelt.
In beiden Fällen wurde durch den Publisher 1 Spiel auf den Markt gebracht.
Ich halte es für irrrelevant wie viele Studios man besitzt um den Output eines Publishers zu bewerten.
Hier mal die richtige Liste:

PS4:

Uncharted 4
Bloodborne
Horizon Zero Dawn
Ratchet and Clank 2016
Uncharted: Lost Legacy (tolles Game übrigens)
Helldivers
Gravity Rush 2
InFamous Second Son
The Last Guardian
Until Dawn
LittleBigPlanet 3
Alienation (?)
Gran Turismo Sport
Killzone Shadow Fall
Driveclub
Knack II
The Order 1886
Knack

PS5 (PS4):

Spider-Man Miles Morales
Ratchet and Clank: Rift Apart
Gran Turismo 7
God of War Ragnarök
Spider-Man 2
Returnal
Horizon Forbidden West
Helldivers 2
Sackboy
Destruction AllStars
Concord :coolface:
Astro Bot
LEGO Horizon

Dürfte soweit stimmen, gerne Ergänzungen.


Einfach ein Armutszeugnis von Sony.

Allein Bloodborne zernichtet das komplette LineUp.


page gameplay GIF
Um es etwas allgemeiner zu halten und um meinen eigentlichen punkt der Debatte nochmal darzuloegen. Sony hat sich eine hervorragende Studio-Infrastruktur aufgebaut, welche im Single-Player-Segment (in meinen Augen) auf unterschiedliche Weise (Double-A, Tripple-A) weitaus variantenreicher (Genre) qualitativ liefern könnte, wenn sie es denn wollten. Wohlgemerkt rein anhand ihrer eigenen Studios. Dank ihrer gewählten Strategie, wurden jedoch Ressourcen und Gelder in eine andere Ausrichtung gepumpt, wo ich es teils einfach nicht nachvollziehen kann, dass man sich so dermaßen darauf eingeschossen hat. Ich für meinen Teil hätte mir gewünscht, dass sie sich nicht auf GaaS und Tripple-A konzentrieren und die restlichen Produktionen auslagern/einkaufen, was ihnen neben ihrer Reputation bisher auch genug Geld gekostet hat, sondern, wie schon erwähnt, ein breites Portfolio mithilfe ihrer eigenen Studios bieten. Das Talent ist da, das Geld wäre ebenfalls vorhanden gewesen und die Mannstärke sowie so vorhandene IPs zu pflegen und darüber hinaus neue kreieren zu können. Da wird meiner persönlichen Ansicht nach ordentlich Potenzial liegen gelassen.

Das heißt natürlich nicht, dass man keine Auftragsarbeiten mehr vergeben oder Projekte von Thirds unterstützen darf, und das würde ebenso nicht bedeuten, dass man es nicht auch mit GaaS/Multi-Player versuchen soll.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Sony (ohne den Blick auf die Konkurrenz zu werfen) falsch abgebogen ist.
 
Erstmal müssen wir klären, ob du überhaupt weißt, was ein First Party Spiel ist, denn alles deutet darauf hin, dass du es nicht weißt und dir die Welt so machst, wie sie dir gefällt. :goodwork:
Das ist ja das Problem auf cw mit den Soneium Hodlern, die benutzen dauernd Wörter ohne ihre Bedeutung überhaupt zu kennen :shakehead:
Abgesehen von MS gibt's keinen besseren Publisher als Sony, wenns um AAA Output geht.
Der AAA Output von Sony: 62 bei Metacritic :lol2:
 
Gibt es Neuigkeiten zur Pro? :lol2:
Nein, aber so mancher hier wäre ohne zögern dazu bereit, auch 800€ dafür auszugeben (entsprechender Thread) und meint, der Preis wäre gerechtfertigt und absolut im grünen Rahmen...ohne irgendwas über offizielle technische Details zu wissen.

Da sag' noch einer, nur die N'ler würden sich wie ne Weihnachtsgans ausnehmen lassen.
 
Nein, aber so mancher hier wäre ohne zögern dazu bereit, auch 800€ dafür auszugeben (entsprechender Thread) und meint, der Preis wäre gerechtfertigt und absolut im grünen Rahmen...ohne irgendwas über offizielle technische Details zu wissen.

Da sag' noch einer, nur die N'ler würden sich wie ne Weihnachtsgans ausnehmen lassen.
Das ist doch ok. 500-550€ für die PS5. 600€ für PSVR2, 250€ für den DS Edge und 800€ für die PS5Pro. (4000€ für einen Sony 77“ 4k TV :coolface:)

Sag mal einer ein Gaming-PC wäre teuer :nix:
 
Zurück
Top Bottom