PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Was ist eigentlich mit Sony los? Während Nintendo die Switch auch im achten Jahr mit Spielen noch und nöcher versorgt, bringt Sony seit nunmehr zwei Jahren gut wie keine Spiele für ihre eigene Konsole. Das ist doch kaum so gewollt.
Wenn Sony nicht 200+ Mio $ in ihre Prestige Single Player Games steckt, mucken die Fans auf und kaufen sie nicht. Also dauert deren Entwicklung 5 Jahre oder mehr, bindet endlose Ressourcen und bringt nach Abzüge aller Kosten nix für Sony ein. Deshalb schielen die Verantwortlichen nun schon seit Jahren neidisch auf Minecraft, Fortnite und Co., weil das einen stetigen Cashflow und Gewinne einbringt. Die eigenen Versuche so ein Spiel zu bauen scheitern natürlich als kreative Bankrotterklärung, binden aber weitere Ressourcen.

Freu mich schon auf die September State of Fail mit Fairgame$.
 
Helldivers 2 kam im Februar. Und übermorgen kommt dann Astro Bot. Das war's. Das kann man wohl mit fug und recht als "so gut wie keine Spiele" bezeichnen. Letztes Jahr sah's auch nicht besser aus. Der Output der PlayStation Studios bleibt merkwürdig schwach.
Helldivers 2, Rise of the Ronin, Stellar blade, Astro bot, Silent hill 2.

Bei Nintendo sehe ich nur Mario.
 
Xbox hat dieses Jahr was die Konsole betrifft richtig verkackt. Der Abstand von HEllblade 2 und Indiana Jones ist zu groß und dann erscheint noch Indiana auch für Playstation. Nächstes Jahr könnte vielleicht noch ein letztes mal eim Gutes Xbox jahr werden, falls Gears of War, Fable, Avowed erscheinen. Danach wird wahrscheinlich eine Xbox PC hybrid mit einem Handheld erscheinen. Rechne 2026 mit der neuen Xbox.
Mein Tipp ist sogar:
Microsoft macht ein Lizenz-Modell für Hardware beim nächsten Produkt auf Basis von PC Hardware.
(Eine Wette würde ich aber nicht damit eingehen :awesome: )
 
Da kommen natürlich noch einige Spiele auf der PS5 2025/2026, aber wie gesagt viel zu spät:

Wolverine
Neues Spiel von Santa Monica
Neues Spiel von ND
Neues Media Molecule Game
Neues Spiel von Bend Studio
Firesprite Horror Game
Neues Sc-Fi Singleplayer Game von Bungie
Bluepoint IP + Remake
Neues Housemarque Game
Ghost of Tsushima 2
Project Ooze (Sc-Fi Game, XDev + unbekannter Entwickler)
Venom Game
Death Stranding 2

und sicher weitere Titel in Kooperation mit XDev.

Aber an der aktuellen Lage gibt es nichts schönzureden. Das ist alles nur ein hinhalten. Kommt hier, kommt da. Nichts ist angekündigt, deswegen wirds noch Jahre dauern.
 
Mein Tipp ist sogar:
Microsoft macht ein Lizenz-Modell für Hardware beim nächsten Produkt auf Basis von PC Hardware.
(Eine Wette würde ich aber nicht damit eingehen :awesome: )
Weiß nicht was die vorhaben. Es wird noch eine Konsole mit Steam (vermutung). Hybrid PC Konsole. Vielleicht mit verschiedenen Preis modellen. von 499 - 1000 Euro.
 
Helldivers 2 kam im Februar. Und übermorgen kommt dann Astro Bot. Das war's. Das kann man wohl mit fug und recht als "so gut wie keine Spiele" bezeichnen. Letztes Jahr sah's auch nicht besser aus. Der Output der PlayStation Studios bleibt merkwürdig schwach.
Lego Horizon nicht zu vergessen.
Und die von Microsoft ist auch erbärmlich
 
ja und? Die anderen sind genauso Exklusiv und Konsolenexklusiv. Kannst Silent HIill und Stellar blade nicht einfach wegdenken. Ist komische Logik.
Es geht explizit um den Output von Sony selbst. Die schaffen's echt nicht mehr als zwei Spiele im Jahr auf die Beine zu stellen? Letztes Jahr sah's ja nicht viel besser aus. Macht ihr euch keine Gedanken darüber, was da los ist?
 
Es geht explizit um den Output von Sony selbst. Die schaffen's echt nicht mehr als zwei Spiele im Jahr auf die Beine zu stellen? Letztes Jahr sah's ja nicht viel besser aus. Macht ihr euch keine Gedanken darüber, was da los ist?
Budget für AAA games wurde gekürzt ( vermutung). Stattdessen wollte man GAAS games machen und günstige Third Spiele kaufen wie Silent hill2 ( bestimmt nicht teuer) . Das es bei den eigenen Spielen etwas hackelt streitet auch niemand ab. Aber die machen es eben schlau und kaufen Third Spiele und schließen die Lücke.
 
Lego Horizon nicht zu vergessen.
Und die von Microsoft ist auch erbärmlich
Ja, hab ich vergessen. Aber das macht's ja jetzt nicht unbedingt besser...

Budget für AAA games wurde gekürzt ( vermutung). Stattdessen wollte man GAAS games machen und günstige Third Spiele kaufen wie Silent hill2 ( bestimmt nicht teuer) . Das es bei den eigenen Spielen etwas hackelt streitet auch niemand ab. Aber die machen es eben schlau und kaufen Third Spiele und schließen die Lücke.
Naja, noch scheint's zu funktionieren. Aber Sony war neben Nintendo dafür bekannt, sehr gute 1st-Party-Spiele zu bringen. Das klappt auf der PS5 bisher so gar nicht.
 
Helldivers 2 kam im Februar. Und übermorgen kommt dann Astro Bot. Das war's. Das kann man wohl mit fug und recht als "so gut wie keine Spiele" bezeichnen. Letztes Jahr sah's auch nicht besser aus. Der Output der PlayStation Studios bleibt merkwürdig schwach.
Einfach MLB The Show und Lego Horizon unterschlagen.
 
Sony hat gut vorgelegt mit Hellblade 2,Astro Bot und Lego Horizon.
Microsoft muss mal wertungs technisch auch mal zulegen

Von Wertungen war nicht die Rede. Du kennst weder Wertungen zu Astro Bot noch zu Lego Horizon und Helllblade 2 ist nicht von Sony. Du meinst Helldivers 2, welches einen Meta von knapp 80% hat (so wie Hellblade 2).

Also, wo ist die Liste die deine Aussage bestätigt? Ich sehe Titel vor mir, die deine Aussage blßstellen.
 
Zurück
Top Bottom