PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Woher kommen überhaupt diese ominösen 200 Mio Entwicklungskosten für Concord?

Ach lasst mich raten, von einem Xbox Fan... Twitter
wie immer falsch geraten und es sind sogar 250 Mio, mindestens:

Sony hasn’t disclosed how much was spent on the development of Concord, but in 2022, ProbablyMonsters closed a $250 million fundraising round—and the company has not had any other releases beyond Concord.

Bis 2022, wer weiß was Sony als Publisher noch reingesteckt hat.
 
wie immer falsch geraten und es sind sogar 250 Mio, mindestens:

Sind da Marketingkosten mit drin? Oder nur reine Entwicklung und Serverkosten?


Sony hasn’t disclosed how much was spent on the development of Concord, but in 2022, ProbablyMonsters closed a $250 million fundraising round—and the company has not had any other releases beyond Concord.

Bis 2022, wer weiß was Sony als Publisher noch reingesteckt hat.

On Tuesday afternoon, 100 people were playing. (In comparison, at the same time Tuesday, there were more than 908,000 people playing Counter-Strike 2.)

:coolface:
 
Wieviel Millionen Last of Us Online wohl schon gekostet hat?
Wobei ich persönlich in TLOU online Potenzial gesehen habe.
Zumindest gab es wirklich Leute, die Interesse dran hatten.

Ist schon heftig, die die Publisher und Entwickler - welche einfach ein COD, GTA, FORTNITE und Co gerne haben wollen (klar wirft jahrelang das meiste Geld a) mit dem Versuch eines GAAS scheitern

GWlenXaW8AA51kR
Echt gruselig, wie viele es inzwischen von diesen Games gibt.
Die verschwendeten Ressourcen und die verschwendete Zeit.
:enton:

Edit:
Wenn Sony was CoD mäßiges haben will, dann sollen sie ein neues Killzone Game entwickeln. Geile Singleplayer Kampagne + Multiplayer.
 
Wobei ich persönlich in TLOU online Potenzial gesehen habe.
Zumindest gab es wirklich Leute, die Interesse dran hatten.


Echt gruselig, wie viele es inzwischen von diesen Games gibt.
Die verschwendeten Ressourcen und die verschwendete Zeit.
:enton:

Edit:
Wenn Sony was CoD mäßiges haben will, dann sollen sie ein neues Killzone Game entwickeln. Geile Singleplayer Kampagne + Multiplayer.
Es heißt immer, die Entwicklung der Spiele wird immer teurer, aber komischerweise haben die Entwickler genug Geld um den Markt mit diesem Schrott zu fluten
 
wie immer falsch geraten und es sind sogar 250 Mio, mindestens:

Sony hasn’t disclosed how much was spent on the development of Concord, but in 2022, ProbablyMonsters closed a $250 million fundraising round—and the company has not had any other releases beyond Concord.

Bis 2022, wer weiß was Sony als Publisher noch reingesteckt hat.
Danke für die Info. Auch wenn du es bist.
 
Es heißt immer, die Entwicklung der Spiele wird immer teurer, aber komischerweise haben die Entwickler genug Geld um den Markt mit diesem Schrott zu fluten

Dieser Schrott bringt am ende auch am meisten Kohlen, wenn man es richtig macht. Da kommt kein SP Titel ran, außer GTA...was ja ehrlich gesagt auch in Richtung GaaS gegangen ist (GTA Online bringt mehr als GTA5 SP).
 
Dieser Schrott bringt am ende auch am meisten Kohlen, wenn man es richtig macht. Da kommt kein SP Titel ran, außer GTA...was ja ehrlich gesagt auch in Richtung GaaS gegangen ist (GTA Online bringt mehr als GTA5 SP).
Der bringt nur dann Kohle wenn er erfolgreich ist was bei den meisten Live Service Games nicht der Fall ist. Außerdem ist der Markt inzwischen übersättigt.
 
Ist schon heftig, die die Publisher und Entwickler - welche einfach ein COD, GTA, FORTNITE und Co gerne haben wollen (klar wirft jahrelang das meiste Geld a) mit dem Versuch eines GAAS scheitern

GWlenXaW8AA51kR

Auffällig ist vor allem, die einfalslos- und Ideenlosigkeit.
Alles 3rd Person shooter die nahezu das gleiche Spielsystem haben (Hero oder Extractionshooter).
Grob gesagt, füllen es sich wie Reskins des immer selben Spiels an.
Natürlich war hier DoA vorbestimmt

Dabei wäre es sicher möglich, den nächsten GaaS Superhit der als Goldesel dient zu schaffen.
Nur sollte man dafür vieleicht mal ein Genre wählen, wo es nicht schon zig Konkurenztitel in besser gibt.

Im Strategie Sektor machen es Paradox und CA seit Jahren vor.
FS und DCS sind es bei den Simulatoren.
Und SC wird es demnächst als Space Sim

GaaS ist ein tolles System. Aber es ist sich kein No Brainer, den man ebend schnell von der Konkurenz Copy Pasten kann und sich dann ez zurücklehnt
 
Der bringt nur dann Kohle wenn er erfolgreich ist was bei den meisten Live Service Games nicht der Fall ist. Außerdem ist der Markt inzwischen übersättigt.

Deswegen steht dort "wenn man es richtig macht".

Sony hat bei 10 GaaS-Titeln nicht die absicht irgendwas richtig zu machen, die machen einfach ohne Rücksicht auf Verluste.
 
Ich habe es nochmal korrigiert, da ich Sackboy ebenfalls vergessen habe.

Zudem kann man sich noch einmal vor Augen führen, was Sony an Studios nach 2017 übernommen hat.



*Keine Remakes, keine Remaster, keine Auftragsarbeiten, keine Online-Multi-Player.


Ende 2013 bis 2017Ende 2020 bis 2024
Killzone: Shadow FallMiles Morales
KnackRatchet & Clank
inFamous: Second SonHorizon Forbidden West
Infamous: First LightGod of War Ragnarök
The Order: 1886Astro Bot
Uncharted 4: A Thief's EndHorizon Forbidden West: Burning Shores
The Last GuardianSpider-Man 2
Gravity Rush 2Sackboy: A Big Adventure
Horizon Zero Dawn
Uncharted: The Lost Legacy
Knack II
Sorry, aber das ist echt eine Liste für den Müll. Returnal, Helldivers 2 z.B. nicht reinnehmen, aber dafür The Order 1886, welches von einem externen stammt. Aha...
Zweitens, hört auf Leuts, mit dieser sinnlosen Unterscheidung. First Party IP ist First Party IP. Niemand kommt auf die Idee, einem Microsoft z.B. den Flight Simulator abzusprechen, weil er von Team Asobo stammt. Selbes mit einem Metroid Dread von Nintendo...
 
Sorry, aber das ist echt eine Liste für den Müll. Returnal, Helldivers 2 z.B. nicht reinnehmen, aber dafür The Order 1886, welches von einem externen stammt. Aha...
Darauf wurde ich richtigerweise hingewiesen und habe es entsprechend nochmal angepasst:

Du kannst es gerne trollen nennen, ich nenne es eine Unterhaltung, an der Du Dich beteiligen darfst.



Mit Absicht wollte ich nur die Spiele der PlayStation Studios darstellen und den Fokus auf Single-Player legen, aus dem einfachen Grund, weil die Infrastruktur ein riesiges Potenzial inne hat und ich mir mir eine gezielte Richtung auf Single-Player wünschen würde, was nicht bedeutet, dass man keine Multi-Player entwickeln darf. Was aber anhand der Strategie der letzten Jahre an Ressourcen und Gelder für einen Trend in den Sand gesetzt wurde, ist schlicht offensichtlich, die an anderer Stelle uns Gamer weitaus mehr zugute gekommen wäre. Darum geht es mir.


Du hast recht, sind sie an sich nicht, was ich in der Tat nicht erwartet habe. Sackboy wurde quasi ausgelagert. Killzone ist wohl auch (laut Gespräch mit Drogon in der News selbst) eher Multi-Player fokussiert. Ja, ich weiß, solche Listen sind schwierig, ich wollte aber nach Hinweis von @Fisker (?) dem ganzen mal auf dem Grund gehen. VR habe ich ich rausgelassen, da dies bei der PS4, wie auch bei der PS5 eine Randnotiz darstellt. Wie gesagt, mir geht es um das Potenzial der PlayStation Studios an sich, weil ich mir gerade von eben jenen Studios qualitativ hochwertige Spiele wünsche. Ihr könnt mir das gerne übel nehmen, aber ich erwarte bei all den zu Verfügung stehenden Ressourcen persönlich schlicht mehr von dieser Studio-Infrastruktur.

Ende 2013 bis 2017Ende 2020 bis 2024
KnackRatchet & Clank
inFamous: Second SonHorizon Forbidden West
Infamous: First LightGod of War Ragnarök
Uncharted 4: A Thief's EndHorizon Forbidden West: Burning Shores
The Last GuardianSpider-Man 2
Gravity Rush 2Miles Morales
Horizon Zero DawnAstro Bot
Uncharted: The Lost Legacy
Knack II
 
Du kannst es gerne trollen nennen, ich nenne es eine Unterhaltung, an der Du Dich beteiligen darfst.



Mit Absicht wollte ich nur die Spiele der PlayStation Studios darstellen und den Fokus auf Single-Player legen, aus dem einfachen Grund, weil die Infrastruktur ein riesiges Potenzial inne hat und ich mir mir eine gezielte Richtung auf Single-Player wünschen würde, was nicht bedeutet, dass man keine Multi-Player entwickeln darf. Was aber anhand der Strategie der letzten Jahre an Ressourcen und Gelder für einen Trend in den Sand gesetzt wurde, ist schlicht offensichtlich, die an anderer Stelle uns Gamer weitaus mehr zugute gekommen wäre. Darum geht es mir.


Du hast recht, sind sie an sich nicht, was ich in der Tat nicht erwartet habe. Sackboy wurde quasi ausgelagert. Killzone ist wohl auch (laut Gespräch mit Drogon in der News selbst) eher Multi-Player fokussiert. Ja, ich weiß, solche Listen sind schwierig, ich wollte aber nach Hinweis von @Fisker (?) dem ganzen mal auf dem Grund gehen. VR habe ich ich rausgelassen, da dies bei der PS4, wie auch bei der PS5 eine Randnotiz darstellt. Wie gesagt, mir geht es um das Potenzial der PlayStation Studios an sich, weil ich mir gerade von eben jenen Studios qualitativ hochwertige Spiele wünsche. Ihr könnt mir das gerne übel nehmen, aber ich erwarte bei all den zu Verfügung stehenden Ressourcen persönlich schlicht mehr von dieser Studio-Infrastruktur.

Ende 2013 bis 2017Ende 2020 bis 2024
KnackRatchet & Clank
inFamous: Second SonHorizon Forbidden West
Infamous: First LightGod of War Ragnarök
Uncharted 4: A Thief's EndHorizon Forbidden West: Burning Shores
The Last GuardianSpider-Man 2
Gravity Rush 2Miles Morales
Horizon Zero DawnAstro Bot
Uncharted: The Lost Legacy
Knack II
Aber warum genau zählt nun ein Driveclub nicht in deiner Liste? Weil es ein Rennspiel ist oder weil es einen Multiplayer besitzt? 🤔 Habe das Spiel ausschließlich im SP gespielt.

Und ein Ratchet 2016 zählt nicht weil es von der Chronologie Teil 1 "ersetzt"? Das Spiel wird zwar manchmal als "Remake" bezeichnet aber erzählt weder die gleiche Geschichte noch verwendet es irgendwelche Assets?!
Im Grunde ist es ein Spiel zum Film zum Spiel. Mit anderen Leveln, anderen Charakteren und Bossen.
Oder zählt es nicht weil es zu dem Zeitpunkt noch kein internes Studio war? 🤔

Werden nicht von allen Publishern manche Games manchmal als Lizenzarbeiten ausgelagert? Metroid?

Ich versteh nicht ganz warum man aus Publisher Sicht unterscheiden sollte ob man eine eigene IP intern oder extern für 100mio entwickelt.
In beiden Fällen wurde durch den Publisher 1 Spiel auf den Markt gebracht.
Ich halte es für irrrelevant wie viele Studios man besitzt um den Output eines Publishers zu bewerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom