Schon unfassbar das so ne geringe Zahl dazu reicht Marktführer zu sein. Was machen bitte Nintendo und Xbox?
Unabhängig davon, ob man bei 60 Millionen verkauften Konsolen von "Marktführer" sprechen kann, sind Exklusivspiele auf der PlayStation nicht so wichtig. Eine PlayStation lebt von Spielen wie Fortnite, FIFA, CoD, Madden, GTA etc.. Also Third-Party-Spielen - und auch nicht wirklich von den SP-Spielen.
Deswegen kann sich Sony auch eine PC-Veröffentlichung erlauben.
Als ob das was ändern würde. Teilweise kosten die Spiele im EShop 1 Euro.
Bei Sony ist das also nicht so? Zählen jeden Download übrigens als volle verkaufte Titel. Nur mal so als Fun Fact.
Sony rechnet 100% Umsatz bei Third Spielen im PSN (inkl. Mikrotransaktionen) anstatt lediglich der 30% eigener Anteil. Nintendo rechnet die 30% anstelle den Umsatz mit 100% aufzublähen und du meinst es würde nichts ändern an der Aussage „3-facher Umsatz“. Finde den Fehler.
Es würde vermutlich mit der "falschen Zählweise" Sony trotzdem drüber sein, wobei Nintendo ja auch 55-60 % Third-Party-Verkäufe hat. Wissen wir nicht genau.
Mit der Zählweise, die in der Industrie üblich ist (eigener Anteil), wäre aber Nintendo vermutlich weit vorne. Wenn man sich den Umsatz ansieht und dann bedenkt, wie viel Prozent davon Third-Party-Spiele sind (teilweise über 90 %, da mit 70-80 % Digital-Ratio).
Was die Zählweise ausmacht, sieht man ja auch in den Investorenberichten von Sony: Retail sieht so aus, als wäre sie tot und digital würde "dominieren" (denn Retail zählt Sony lustigerweise nur den eigenen Anteil). Aber in Wahrheit ist das natürlich nicht so. Nur Sony will halt digital pushen (bringt ja auch mehr Geld) und verkauft es dann natürlich auch so.
Es gibt schon einen Grund, warum Sony so zählt.
Aber ja, wir haben das ja eigentlich schon vermutlich 50x gehabt.