PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Bei meiner Edelstation läuft alles 1A, genauso wie auf meinem Bizeps PC. Die XSX macht sich aber gut als Staubfänger bei mir :goodwork:
 
Abend

Welche Games holt ihr euch 2024?
Aus einem anderen Thread und etwas korrigiert.

Der Oktober wird „hart“.
  • Master Detective Archives: RAIN CODE
  • Metaphor: ReFantazio
  • EpicnYs X: Nordics
  • Life is Strange: Double Exposure
‚REYNATIS‘ kommt davor noch im September. ‚Tokyo Xanadu eX+‘ habe ich erstmal wieder storniert, da ich gerade so dermaßen in ‚Trails in the Sky‘ gefangen bin. wurde bereits gekauft und bin mitten drin im Geschehen.

In der Warteschleife, aber schon bestellt, sind noch über ‚Play Asia‘:
  • everlasting flowers (Ist unterwegs)
  • Seven Days: Anata to Sugosu Nanokakan (Ist unterwegs)
  • Tsukihime -A Piece of Blue Glass Moon- (Ist unterwegs)
  • Fate/stay Night Remastered (Kein Retail, daher erstmal ohne mich)
Letzteres hat jedoch noch kein Datum zur Veröffentlichung, doch keine Handelsversion, daher noch nicht versandt. wird es erstmal auf unbestimmte Zeit auf der Wunschliste geparkt.

Im Warenkorb warten bei ‚Play Asia‘ zudem noch:
  • Okami: Zekkeiban (Ist unterwegs)
  • Brigandine: The Legend of Runersia (Dagegen entschieden)
  • Dragon Quest III HD-2D
  • Fatal Frame: Maiden of Black Water Mask of the Lunar Eclipse (Wurde anderswo fündig)
  • Lost Epic (Dagegen entschieden)
  • Tales from Toyotoki: Arrival of the Witch (Ist unterwegs)
‚Dragon Quest III HD-2D‘ erscheint aber erst im November. Da bin ich mir noch unschlüssig, ob ich nicht auf die PEGI-Version ausweichen soll, da ‚Lost Epic‘ am 08. August und ‚Tales from Toyotoki: Arrival of the Witch‘ am 22.08.2024 erscheinen. Somit wäre ein zeitnaher Versand gegeben. Zumal von ‚DQ‘ sicher mehr physische Kopien im Umlauf sein werden, als vermutlich bei den anderen Titeln.

Ein wahres Trauerspiel.
Nö, alles tutti, aber danke der Sorge. Nett von Dir.
 
Aus einem anderen Thread und etwas korrigiert.

Der Oktober wird „hart“.
  • Master Detective Archives: RAIN CODE
  • Metaphor: ReFantazio
  • EpicnYs X: Nordics
  • Life is Strange: Double Exposure
‚REYNATIS‘ kommt davor noch im September. ‚Tokyo Xanadu eX+‘ habe ich erstmal wieder storniert, da ich gerade so dermaßen in ‚Trails in the Sky‘ gefangen bin. wurde bereits gekauft und bin mitten drin im Geschehen.

In der Warteschleife, aber schon bestellt, sind noch über ‚Play Asia‘:
  • everlasting flowers (Ist unterwegs)
  • Seven Days: Anata to Sugosu Nanokakan (Ist unterwegs)
  • Tsukihime -A Piece of Blue Glass Moon- (Ist unterwegs)
  • Fate/stay Night Remastered (Kein Retail, daher erstmal ohne mich)
Letzteres hat jedoch noch kein Datum zur Veröffentlichung, doch keine Handelsversion, daher noch nicht versandt. wird es erstmal auf unbestimmte Zeit auf der Wunschliste geparkt.

Im Warenkorb warten bei ‚Play Asia‘ zudem noch:
  • Okami: Zekkeiban (Ist unterwegs)
  • Brigandine: The Legend of Runersia (Dagegen entschieden)
  • Dragon Quest III HD-2D
  • Fatal Frame: Maiden of Black Water Mask of the Lunar Eclipse (Wurde anderswo fündig)
  • Lost Epic (Dagegen entschieden)
  • Tales from Toyotoki: Arrival of the Witch (Ist unterwegs)
‚Dragon Quest III HD-2D‘ erscheint aber erst im November. Da bin ich mir noch unschlüssig, ob ich nicht auf die PEGI-Version ausweichen soll, da ‚Lost Epic‘ am 08. August und ‚Tales from Toyotoki: Arrival of the Witch‘ am 22.08.2024 erscheinen. Somit wäre ein zeitnaher Versand gegeben. Zumal von ‚DQ‘ sicher mehr physische Kopien im Umlauf sein werden, als vermutlich bei den anderen Titeln.

Und wann spielst du? :coolface:
 
Final Fantasy XVI
Pretty unimpressed by the PC port.

- 30 fps in cutscenes is poorly framepaced and extremely jarring. Lots and lots of these cutscenes.
- 30 fps limit in settings menu actually seems mostly okay, bafflingly.
- No preview images for any graphics settings.
- No way to use FSR3 FG with DLSS SR afaict.
- Still get a minor stutter on first time usage of some effects (e.g. phoenix shift) despite shader comp.
- Big load stutter when transitioning from cutscenes to gameplay, almost every time.
- Everything on low with DLSS ultra performance at 1080p, cannot hit a consistent 60 with incessant traversal stutters.
- DLSS itself seems busted, extremely soft at quality 1080p while other games can manage to make it look at least somewhat decent. Image quality doesn't look much better than PS5 for me.

PC-GAMING :uglylol:
 
@dantinho ist ja stolz wie Oskar als wenn es das erste Launch Game seines Lebens ist. xD

Hat man dir nicht beigebracht das eines der 10 Gebote: "Du sollst nicht falsch gegen deinen Nächsten aussagen" lautet? :shakehead:

:coolface:
So viel zum Thema "Xbox Version":coolface:
 
Aber Tokyo Xanadu kennst du doch bestimmt schon? Wann spielst du was neues? Los direkt Fatal Frame kaufen und ab dafür.
Kennen, ja. Zuvor gespielt, nein. Aufgrund von gewissen Stimmen (@Valcyrion) habe ich es mir doch noch geholt und es definitiv nicht bereut. Fatal Frame: Mask of the Lunar Eclipse ist schon da und wird (stand jetzt) danach in Angriff genommen. „Horror“ in der Art von Resident Evil ist nicht so meins, psychologischer Horror dagegen auf jeden Fall, und da soll Fatal Frame wohl nicht die verkehrteste Wahl sein. Das letzte mal habe ich die Reihe auf der PS2 gespielt, kann mich aber nicht mehr daran erinnern, welcher Teil es war und durchgespielt habe ich es definitiv auch nicht. So viel weiß ich noch. :coolface:
 
Abend

Welche Games holt ihr euch 2024?
natürlich für die Stärkste Konsole, Bizeps Box, Sexy Box :
Indiana Jones
Stalker 2
Star wars ( ubi soft plus abo )
das neue Ea FC Fifa
AC Japan
Flight Sim 24

Star Wars Force GIF by Xbox
 
Final Fantasy XVI


PC-GAMING :uglylol:
Wenn PC-Spiele trotz High-End-Hardware ruckeln, kann das an verschiedenen Faktoren liegen. Hier sind einige häufige Gründe:

1.​

  • Veraltete oder inkompatible Treiber: Insbesondere Grafikkartentreiber können zu Problemen führen, wenn sie nicht auf dem neuesten Stand sind oder nicht richtig funktionieren.

2.​

  • Thermische Drosselung: Wenn die CPU oder GPU überhitzt, drosselt das System automatisch die Leistung, um Schäden zu vermeiden. Das kann zu Rucklern führen.
  • Unzureichende Kühlung: Schlechte Kühlung oder verstaubte Lüfter können ebenfalls zur Überhitzung beitragen.

3.​

  • Energiesparmodi: Manche Systeme sind auf „Energiesparen“ oder „Ausgewogene Leistung“ eingestellt, was die Leistung der CPU oder GPU reduziert. „Höchstleistung“ sollte aktiviert sein, um die volle Leistung zu nutzen.

4.​

  • Ressourcen-intensive Programme im Hintergrund: Programme wie Antiviren-Scans, Updates oder Streaming-Software können die CPU- oder Festplattennutzung stark beeinflussen und das Spiel stören.

5.​

  • V-Sync und Frameraten-Locks: Wenn die Bildwiederholrate des Monitors nicht mit der Framerate des Spiels synchronisiert wird, kann es zu Rucklern kommen (sogenanntes „Stuttering“ oder „Tearing“).
  • G-Sync oder FreeSync: Diese Technologien können helfen, Frameraten und Bildschirmwiederholrate zu synchronisieren, um flüssigeres Gameplay zu ermöglichen.

6.​

  • Langsame oder fragmentierte Festplatte: Wenn Spiele auf einer langsamen HDD installiert sind, kann dies zu längeren Ladezeiten und Rucklern führen. Eine SSD bietet oft eine deutliche Verbesserung.
  • Zu wenig freier Speicherplatz: Wenig Speicherplatz auf der Festplatte kann das System verlangsamen, insbesondere wenn der virtuelle Speicher auf die Festplatte ausgelagert wird.

7.​

  • Unrealistische Grafikeinstellungen: Trotz High-End-Hardware können einige Grafikeinstellungen (z. B. extreme Auflösung, Raytracing oder ultra-hohe Texturen) zu hoher Belastung führen und das System überfordern.
  • Skalierungsprobleme: Eine zu hohe Auflösung oder falsche Einstellungen im Spiel können die GPU oder CPU übermäßig beanspruchen.

8.​

  • CPU- oder GPU-Engpass: Auch bei High-End-Komponenten kann es zu einem Ungleichgewicht kommen, z. B. wenn eine extrem leistungsstarke Grafikkarte von einer schwächeren CPU ausgebremst wird.

9.​

  • Latenz und Packet Loss: Bei Multiplayer-Spielen können Netzwerkprobleme wie hohe Latenz oder Paketverlust Ruckler verursachen, die nichts mit der Hardware zu tun haben.

10.​

  • Fehler in Spielen: Auch bei einem perfekt laufenden System können schlecht optimierte Spiele oder Bugs in der Spielesoftware zu Performance-Problemen führen.

Fazit:​

Trotz High-End-Hardware können zahlreiche Faktoren zu ruckelnden Spielen führen. Es ist wichtig, systematisch vorzugehen, die Treiber zu aktualisieren, die Temperaturen zu überwachen, die Spieleinstellungen anzupassen und sicherzustellen, dass keine Hintergrundprozesse die Leistung beeinträchtigen.

Ganz schön viel Probleme für so teure Hardware. Das FF16 kein UE Spiel ist, ist bekannt. Das die genutzte Engine trotzdem kacke ist sowieso. Wenn nicht mal 3k€ Hardware das Spiel glatt Brute-Forcen kann, sollte eig. alles klar sein. Trotzdem sollte man noch mal auf die UE Probleme am Rechner hinweisen.
Wenn Spiele, die auf der Unreal Engine basieren, auf dem PC ruckeln, kann das eine Reihe von Gründen haben, die speziell mit der Unreal Engine und ihrer Funktionsweise zusammenhängen. Hier sind einige mögliche Ursachen und Lösungen:

1.​

  • Shader-Compilation Stuttering: Ein häufiges Problem bei Unreal Engine Spielen ist das sogenannte „Shader-Stottern“. Die Unreal Engine kompiliert Shader oft „on the fly“, also während des Spielens. Wenn das passiert, kann es zu kurzen, aber spürbaren Rucklern kommen, insbesondere beim ersten Laden neuer Bereiche oder Objekte.
  • Lösung: Ein Workaround kann sein, die Shader-Vorkompilierung in den Einstellungen des Spiels zu erzwingen (wenn verfügbar) oder abzuwarten, bis zukünftige Patches oder Updates dieses Problem optimieren.

2.​

  • Unzureichendes Textur-Streaming: Unreal Engine verwendet oft ein dynamisches Textur-Streaming-System, das Texturen je nach verfügbarem Speicher und Entfernung zur Kamera lädt. Bei schlechter Optimierung kann dies zu Rucklern führen, wenn Texturen nachgeladen werden müssen.
  • Lösung: Die Reduzierung der Textur-Streaming-Einstellungen oder das Aktivieren von „High-Resolution Textures“ in den Einstellungen kann in einigen Fällen helfen.

3.​

  • Schlechte Performance durch Blueprints: Unreal Engine verwendet „Blueprints“, um logische Funktionen zu steuern, die ohne Programmierkenntnisse erstellt werden können. In einigen Fällen sind schlecht optimierte oder übermäßig komplexe Blueprints verantwortlich für Performance-Probleme.
  • Lösung: Dies liegt oft in den Händen der Entwickler. Spieler können wenig tun, außer auf Updates zu warten, die Optimierungen bringen.

4.​

  • Unreal Engine’s CPU-Lastigkeit: Die Unreal Engine kann bei aufwendigen Berechnungen (Physik, KI, Partikeleffekte) die CPU stark beanspruchen. Wenn die CPU überlastet ist, kann dies zu Framerate-Einbrüchen führen.
  • Lösung: Das Reduzieren von CPU-intensiven Effekten wie Schatten, Physik oder Partikeln kann die Belastung verringern.

5.​

  • V-Sync und Framerate-Probleme: Wenn V-Sync aktiviert ist und die Framerate stark schwankt, kann dies zu Ruckeln führen. Insbesondere in der Unreal Engine gibt es manchmal Probleme mit der Synchronisierung der Framerate und der Bildwiederholrate des Monitors.
  • Lösung: G-Sync (für Nvidia) oder FreeSync (für AMD) können helfen, diese Probleme zu mildern. Alternativ kann das Deaktivieren von V-Sync und das Festlegen einer stabilen Framerate helfen.

6.​

  • Speicherleck oder ineffizientes Speichermanagement: In einigen Unreal Engine Spielen kann es zu Speicherlecks kommen, die nach längerer Spielzeit die Performance beeinträchtigen. Auch ineffizientes Speicher-Streaming kann dazu führen, dass der verfügbare RAM nicht optimal genutzt wird.
  • Lösung: Regelmäßige Neustarts des Spiels können kurzfristig helfen, aber langfristig sind Patches und Optimierungen seitens der Entwickler notwendig.

7.​

  • Unoptimierte Raytracing-Implementierung: Spiele, die Raytracing-Features in der Unreal Engine verwenden, können erhebliche Performance-Einbrüche erleben, insbesondere wenn sie nicht gut optimiert sind. Auch der Wechsel von DX11 auf DX12 kann gelegentlich zu Problemen führen.
  • Lösung: Das Deaktivieren von Raytracing oder das Umschalten zwischen DX11 und DX12 kann manchmal zu Performance-Verbesserungen führen.

8.​

  • Überlastung der Hardware: Unreal Engine Spiele bieten oft eine Vielzahl an Grafikeinstellungen. Auch bei High-End-Hardware können bestimmte Einstellungen (wie volumetrische Beleuchtung, Schattenqualität, Partikeleffekte) zu Rucklern führen, wenn sie zu hoch eingestellt sind.
  • Lösung: Eine Anpassung der Grafikeinstellungen, insbesondere bei Effekten wie Schatten, Post-Processing und Texturen, kann die Performance deutlich verbessern.

Fazit:​

Die Unreal Engine ist eine leistungsstarke, aber auch anspruchsvolle Engine, die sowohl gut optimierte als auch schlecht optimierte Spiele hervorbringen kann. Wenn Unreal Engine Spiele auf deinem PC ruckeln, sind häufig Shader-Kompilierungen, Textur-Streaming oder nicht optimierte Grafikeinstellungen die Ursache. Durch Anpassungen an den Spieleinstellungen oder durch das Abwarten von Patches der Entwickler lassen sich viele dieser Probleme beheben.
 
Final Fantasy XVI


PC-GAMING :uglylol:
Ganz schön viel Probleme für so teure Hardware. Das FF16 kein UE Spiel ist, ist bekannt. Das die genutzte Engine trotzdem kacke ist sowieso. Wenn nicht mal 3k€ Hardware das Spiel glatt Brute-Forcen kann, sollte eig. alles klar sein. Trotzdem sollte man noch mal auf die UE Probleme am Rechner hinweisen.
Das liegt nicht am PC als System, sondern (sofern die Angaben stimmen) an der Umsetzung die das Studio abliefert. Sollte sich der Umstand bewahrheiten, hat Square Enix dafür einen Satz heiße Ohren verdient. Geht auf keine Kuhhaut, ernsthaft.
 
Bei meiner Edelstation läuft alles 1A, genauso wie auf meinem Bizeps PC. Die XSX macht sich aber gut als Staubfänger bei mir :goodwork:
wenn die Titel auf deinen PC genauso laufen wie auf der PS5, dann solltest du dringend deinen PC mal aufrüsten :coolface:

Das liegt nicht am PC als System, sondern (sofern die Abgaben stimmen) an der Umsetzung die das Studio abliefert. Sollte sich der Umstand bewahrheiten, hat Square Enix dafür einen Satz heiße Ohren verdient. Geht auf keine Kuhhaut, ernsthaft.

Square Enix will Konsolen Parity wo es nur geht, eigentlich basht @Pockey somit seine PS5 Version, aber das merkt er ja nicht :uglylol:


edit: und Starfe äh Extraplatt merkt auch nicht mit seinen Beitrag, dass all das und viel mehr Probleme die Kosnolen auch haben :coolface:
 
Das liegt nicht am PC als System, sondern (sofern die Abgaben stimmen) an der Umsetzung die das Studio abliefert. Sollte sich der Umstand bewahrheiten, hat Square Enix dafür einen Satz heiße Ohren verdient. Geht auf keine Kuhhaut, ernsthaft.
Die genutzt Engine ist massiv veraltet, und das war schon zum PS5 Release damals bekannt. Aber das hat niemanden interessiert. Außer mir natürlich. Hab es mehrfach betont. :kruemel: :coolface: irgendwann solltet ihr alle mal akzeptieren das ich nie falsch liege :coolface: Wollen wir hoffen, dass sie es zum Release noch irgendwie gepatcht bekommen.

 
Zurück
Top Bottom