PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Bei Sony und Microsoft hat man einfach mehr online Features.
Nintendo ist da sehr altbacken. Also nein,das online ist ganz sicher nicht das gleiche
Online ist das wirklich nicht das Gleiche. Kein Laden schließt frech so viele Server wie Sony obwohl die Kunden monatlich Gebühren zahlen :shakehead:
 
Da hatte jemand definitiv nie Latein. :ugly:
Aber es ist auch eine Gabe, wiederholt Kopf voran in eine Mauer zu klatschen.

Hint: ja, 'gratis' kommt aus dem Lateinischen. Nein, 'Grātia' heißt nicht 'ohne Bezahlung'. Überleg dir mal, ob du italienische oder spanische Wörter kennst, die so ein Bisschen ähnlich klingen und was die bedeuten
Also mein alter Stowasser aus der Schulzeit übersetzt 'gratis' mit 'unentgeltlich, ohne Bezahlung, umsonst'. DIe Übersetzung bietet Pons, das ja auch viele in Schulen verwenden, auch an.

Ansonsten schlägt der deutsche Duden folgende Synonyme zu gratis: "[gebühren]frei, geschenkt, kostenlos, ohne Bezahlung/Entgelt"

Und zur Erklärung "- Wenn du etwas bezahlst und dann mehr dazu bekommst, ist das gratis." frage ich mich, wie man dann eine Gratisprobe bekommen kann? Ist das dann eigentlich eine Kostenfreiprobe?
 
Das hat auch niemand behauptet. Bitte mal genau lesen. Ich schrieb von der Bedeutung und nicht von der Übersetzung.

Diskussionen mit Dir scheitern leider immer an Deinem mangelhaften Leseverständnis. Oder Du verstehst es immer absichtlich falsch, nur um am Ende die Diskussion doch irgendwie Recht zu haben und Dich schlauer zu fühlen als Du bist.

Komm schon, du hast deine falsche Aussage mit einem falschen Erklärung zu rechtfertigen versucht. Das klappt manchmal, aber nicht immer. Steh einfach mal dazu.

Man kann mit viel Fantasie sagen, dass Online Gaming 'gratis' ist, man kann unmöglich sagen, dass es kostenlos ist. Denn man kann argumentieren, dass Online Gaming 'als Dank' zu den Games gegeben wird. Aber sie sind unter keinen Umständen ohne Kosten.
 
Also mein alter Stowasser aus der Schulzeit übersetzt 'gratis' mit 'unentgeltlich, ohne Bezahlung, umsonst'. DIe Übersetzung bietet Pons, das ja auch viele in Schulen verwenden, auch an.

Ansonsten schlägt der deutsche Duden folgende Synonyme zu gratis: "[gebühren]frei, geschenkt, kostenlos, ohne Bezahlung/Entgelt"

Und zur Erklärung "- Wenn du etwas bezahlst und dann mehr dazu bekommst, ist das gratis." frage ich mich, wie man dann eine Gratisprobe bekommen kann? Ist das dann eigentlich eine Kostenfreiprobe?

Das liegt daran, dass 'kostenlos' und 'gratis' heute als Synonyme verwendet werden. Aber wenn man eine Unterscheidung machen will (was niemand will außer mermaidman) , kann man es sprachhistorisch zurückverfolgen. Und dann lag Mermaidman falsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zur Erklärung "- Wenn du etwas bezahlst und dann mehr dazu bekommst, ist das gratis." frage ich mich, wie man dann eine Gratisprobe bekommen kann? Ist das dann eigentlich eine Kostenfreiprobe?

Bitte verwirre Ihn nicht noch mehr. Es ist eh schon wieder voll offtopic, dass ich hier mal wieder den Erklärbar für eigentlich völlig simple Dinge spielen muss.
 
Nein. Das ist ein Geschenk @SerSnow :coolface:
Oder ein „Müsterli“ ein „Probiererli“ oder auch ein „Zuckerl“.

Vor allem hat nie jemand gesagt, dass 'gratis Güter' nicht auch kostenlos sein können. Es bedeutet nur, dass Güter, die gratis sind, auch in irgendeiner Form an eine Bezahlung geknüpft sein können (Muster liegen ja immer irgendeiner Werbeaktion bei, quasi als Dank, dass du dich der Werbung aussetzt. :coolface:). Kostenlose Güter sind aber nie an eine Bezahlung geknüpft. Das wäre aufgrund der Bedeutung des Wortes auch völlig absurd.

Aber eben, grundsätzlich sind die beiden Wörter heute bedeutungsgleich und Online Gaming auf der Switch ist weder kostenlos noch gratis. Genauso sind Games im Gamepass weder kostenlos noch gratis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andersrum wird ein Schuh draus :kruemel:
glass slipper shoes GIF


:coolface:
 
Zurück
Top Bottom