Ich bezweifle das sich Nintendo - aktuell - öffnen wird, zumindest so lang der Erfolg der Switch inne hält und der Nachfolger ebenso erfolgreich ist. Wobei natürlich Gegenteiliges bereits nach dem brutaln Wii U Flop passiert ist, auch wenn es marginale versuche waren. Sie sind jedoch da gewesen.
PC halte ich für Nintendo komplett unrealistisch, besonders weil sie aktuell mit billig zu produzierter Hardware wohl dermaßen viel Gewinn machen, dass jede weitere Nintendo fremde Hardware die ihre Spiele abspielen kann, einen potentiellen Hardware Käufer vergrault. Und Nintendo Titel sind jetzt nicht gerade gut Technische Meisterwerke bekannt. Man hätte zwar schlagartig wohl die heftigste Community mit einem PC Launcher, Steamdeck, Laptops und Co. würden sich die Hände reiben... Warum sollte ich mir da noch ne Switch 1/2 kaufen?
Bei Sony würde ich eine komplette PC Öffnung erst mit voll integriertem PSN Launcher sehen, Hauptsache der Kunde investiert am Ende ins PSN. Wobei ich das auch nur mit massiv zeitlichversetzten Releases sehe um den Leuten mit Konsole unter dem TV ein gewisses Privileg zu geben und man bleibt der eigenen Linie treu - besonders als Hardware Hersteller. GaaS Online Titel bilden hier natürlich die Ausnahme, da eine Spaltung der Communitys mit zeitversetzten Releases wirtschaftlich/Communitytechnisch überhaupt keinen Sinn macht. Willst du aber den Nachfolger von God of War (2018) unbedingt so früh wie möglich spielen, bleibt dir nichts anderes übrig als zu einer PlayStation 4-5 zu greifen.
Neja, der Fall Xbox ist keiner weiteren Erläuterung nötig.