Auf technischer Ebene oder spielerisch? Oder sogar beides?
Beides ist auch in Ordnung.
Allein auf technischer Ebene sind Spiele wie Cyberpunk und das selbst mittlerweile paar Jährchen alte Red Dead Redemption 2 wesentlich eindrucksvoller.
Die Menschen in Spider-Man beispielsweise sehen sehr Puppenartig aus. Nichts im Vergleich zu denen aus RDR2 oder CP. Der Rest ist übliche Standart-Open World Grafik. Ergo nichts besonderes. Das einzige was mir positiv aufgefallen ist, ist der doch relativ detaillierte Anzug von Spider-Man.
TLoU wiederum ist verdammt schlauchen. Man versucht viel mit eigenartiger Vegetation zu kaschieren. Spiegelungen und Lichteffekte sind aber nicht gerade das Gelbe vom Ei. Die Charaktere etwas besser als in Spider-Man.
Nüchtern betrachtet kann man das so sehen. Ich habe jedoch nicht so den Blick für das technische, aber argumentativ kann ich es nachvollziehen. Wobei mir sowohl ‚Spider-Man‘ als auch ‚The Last of Us‘ visuell äußerst gut gefallen.
Auf spielerische Ebene muss ich wohl nicht viel hinzufügen. Spider-Man bringt lediglich das Gameplay von N64/PS1-Zeiten verpackt in moderner Steuerung und Kameraperspektiven und gepaart mit Quicktime Events. Die Welt mit ihren Sidequests wiederum ist quasi Assassins Creed.
Dass man sich die Steuerung abgekupfert und modernisiert hat, ist doch aber nichts negatives. Zum einen macht es sowohl eine Menge Spaß durch die Häuser von New York zu schwingen als auch das kämpfen selbst. Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum ein gutes System nicht adaptiert und optimiert werden darf und so negativ behaftet ist. Das ist Gang und Gäbe in der Branche.
Bei den QTE (die ich ausgestellt habe) und den Sidequest im ersten Teil gebe ich Dir jedoch recht. Die Umsetzung dessen wurden in ‚Spider-Man 2’ glücklicherweise angegangen und sind wesentlich besser im Spiel integriert.
TLoU hingegen ist ein Schlauchshooter mit Stealth Gameplay ohne sonderliche taktische Elemente. Sehr vergleichbar mit Zombi U von 2012. Wobei letzteres wesentlich interessanter ist dank dem Wii U Gamepad.
Man kann taktisch vorgehen, muss es aber nicht, soweit würde ich mitgehen. ‚The Last of Us: Part II‘ ist diesbezüglich ebenfalls eine Weiterentwicklung, lässt den Spieler aber weiterhin die Freiheit, wie man vorgehen möchte. Das Gameplay mag nichts besonderes sein, es ist aber definitiv solide.
Natürlich werden jetzt Leute schockiert sein, wie man ihr grandioses TLoU mit Zombi U vergleichen kann, immerhin hat TLoU doch viel bessere Wertungs und die bessere Handlung.
Nö, ich selbst habe ‚Zombie U‘ nicht gespielt, daher werde ich mir kein Urteil dazu erlauben. Du wirst Deine Gründe haben, diesen Vergleich zu ziehen.
Ja das nützt einem aber nicht viel, wenn man bedenkt, dass selbst ein Metal Gear Solid bessere Stealth Elemente hat und die Handlung von TLoU (2013) quasi eine Kopie von TTG The Wlaking Dead (2012) ist.
‚The Last of Us‘ kann aber nichts dafür, dass ‚The Walking Dead‘ in eine ähnliche Richtung geht. Das Spiel war immerhin seit 2009 in Entwicklung. Ich weiß nun nicht wann mit ‚TWD‘ angefangen wurde, dürfte aber im gleichen Zeitraum gewesen und schlicht Zufall gewesen sein. Über die Unterschiede der Inszenierung brauchen wir hierbei kaum sprechen.