PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Nanana, wir wollen doch wie Profis zwischen den eigenen Gerätetypen unterscheiden :)
Tun wir doch. Sony 1 Nintendo 4:verwirrt:
Du kannst die Handhelds natürlich gerne abziehen, wenn du dich dann besser fühlst.
Dann steht Nintendo allerdings immer noch mit Wii und Switch auf dem Siegertreppchen, während Sony lediglich mit der PS4 einen kurzen Ausflug in die VIP Lounge der Gewinner gemacht hat. Oder sollte man sagen sich dahin verirrt hat? xD
 
Was bitte soll bei nur noch 40% von ehemals 100% dafür sprechen das Retail nicht stirbt? Und selbst bei 50% von 100% weil eine Plattform zählt nicht landen wir bei Retail stirbt.
Und mit dem Studiosterben stirbt Retail weiter und weiter und weiter weil Retail mehr kostet als Digitalvertrieb.
Also: Retail stirbt und da kannst du nichts dagegen tun.
Weil es seit Jahren relativ konstant bei 50% liegt. Retail stirbt nur auf Xbox. :nix:

Das Studiosterben hat damit doch überhaupt nichts zu tun. Da gehts um aufgeblasene Studios und Live Service Projekte.
 
Okay, also wird auch nicht als solcher in bspw. Verkaufszahlen von Games gewertet, sondern jeder der wie wir Starfield nur per Gamepass gespielt hat zählt in die Verkäufe nicht rein?
Retail stirbt überall
Ich gehe fest davon aus das an den Konsolen auf kurz oder lang das ganze den Weg der PC Retails gehen wird.
Schon jetzt wird immer mehr digital gekauft oder per Abo (Gamepass/PS+) genutzt, und das wird in Zukunft wohl nicht weniger werden.

Am besten wäre es natürlich wenn der User die Wahl hat zwischen Digital und Retail, aber ich denke es ist eher nur eine Frage der Zeit.

Hat wohl auch mit dem Alter zu tun:
"Laut Verband gibt es in Deutschland deutliche Unterschied bei der Demographie: Je älter der Käufer, desto höher der Datenträger-Anteil – was möglicherweise auch auf das Geschenke-Geschäft zurückzuführen ist. Bei den Über-60jährigen liegt der Disc-/Modul-Anteil bei 65 Prozent – bei den 20- bis 29jährigen nur noch bei 28 Prozent. Tendenz: sinkend."
 
Nein, ich habe unter anderen geschrieben, dass ich es aus dem Blickwinkel von ‚MS‘ und ‚Sony‘ sehe. Ich verstehe das Problem dahingehend nicht, sich darüber zu unterhalten, wie beide Konzerne damit umgehen würden, und für wen es wohl mehr weh tun würde. Wenn Du einen anderen Blick auf die Dinge hast, dann bring das gerne ein, dafür ist ein Forum da.
Dir wurde von mir als auch anderen Usern bzgl. Valve und SD bzw. SOS geschrieben. Microsoft ist sogar am einfachsten anzugreifen, da sie die kleinsten Marktanteile haben. Sony hat lediglich am meisten Marktteile zu verlieren und das ist dein einziger Standpunkt. Entsprechend sehe ich da nicht wo du eine offene Diskussion führst, die sich nicht auf Sonys Standpunkt fokussiert.
Doch, die gab und gibt es noch immer. Die Beiträge dazu kann man hier einsehen.
Wenn dir das so vorkommt dann liegt es wie gesagt an deiner einseitigen Position in dieser Diskussion.
 
Kommen die Blauen wieder mit VKZ der PS5???

#unsustainable

Cracking Up Lol GIF
 
Da die meisten Spiele der PC fast im Alleingang trägt + 60% der Konsole auch Digital unterwegs sind

Doch :)
Da ist die Xbox dabei und die ist für den Markt nun mal relativ irrelvant da sowieso in ein paar Jahren weg vom Fenster. Die 2 wichtigsten Gaming Plattformen liegen konstant bei ~ 50% Retail. Alles andere könnte mir egaler nicht sein. :)
 
Gamepass und ps+ sind der tod der gesamten branche, denn niemand muss mehr Games kaufen sondern kann früher oder später alles zum minipreis im abo spielen. Darum die ganzen studioschließungen und entlassungen. Das ganze Geschäftsmodell funktioniert nicht mehr.
Das ist einer der hauptgründe für die aktuellen versuche mit den multiplattformstrategien von ms und sony, weil sie ihre games anders nicht mehr refinanziert bekommen.
Mmn wird das auch scheitern🤷
 
Argumentativ mal wieder eine Meisterleistung. „retail stirbt“ Nee, guck mal, hat noch 40% Anteil (ergo geringer als Digital) und als man darauf hinweist wird auf die irrelevante Xbox verwiesen, die dann wohl so relevant ist das sie Retail killt.
 
Gamepass und ps+ sind der tod der gesamten branche, denn niemand muss mehr Games kaufen sondern kann früher oder später alles zum minipreis im abo spielen. Darum die ganzen studioschließungen und entlassungen. Das ganze Geschäftsmodell funktioniert nicht mehr.
Das ist einer der hauptgründe für die aktuellen versuche mit den multiplattformstrategien von ms und sony, weil sie ihre games anders nicht mehr refinanziert bekommen.
Mmn wird das auch scheitern🤷
Vielleicht hat man es mit den Spielepreisen auch irgendwann ein wenig übertrieben.

Ich muss zugeben, auch wenn es früher im Verhältnis kaum anders war, aber ich muss schon schlucken wenn ich 80€ für ein Game ausgeben soll.
Und wenn man ein klein wenig abwartet, dann dauern die ersten Sales meist eh nicht lange wo die Spiele dann schon ~30% günstiger werden.

Ich bin ja auch jemand der zu ganz großen Teilen nur das konsumiert was im Gamepass oder PS+ Extra drin ist.
Wenn man sich mal überlegt, 2 Vollpreistitel sind teurer als ein ganzes Jahr Gamepass oder PS+ Premium.

Also zumindest ich überlege dann 2x ob ich wirklich 80€ Game sofort haben muss, oder ob ich nicht warten kann und erstmal konsumiere was mir jeden Monat im Abo serviert wird.
 
Zurück
Top Bottom