Nintendo Switch: Zubehör, Gadgets and Stuff

Wer will denn freiwillig WASD anstelle eines Steuerkreuzes für ne Konsole...
Für Fighter solls gut sein , par schwören drauf für Shmups:) Präzise Plattformer hört man auch oft. Und natürlich Hatsune Miku wen man grade kein Divaller zur Hand hat :coolface:
Ich verstehe auch durchaus warum.

Ich werd damit ned warm. Wie mit ner Hitbox. Gefällt mir. Sehe die Vorteile für jemanden der damit eingespielt is.
Aber hatte nie die Muse den Transfer zu machen von nem Sanwa/Seimitsu Stick dazu. Das braucht wieder 100te Stunden.

Aber persönlich würde ich im Fighting / Shmup Genre immer n guten Stick oder ( in den heutigen Plattformern abseits der Arcade Ports) ein gutes Dpad bevorzugen für alles andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand zufällig eine Handy-Halterung für den Switch-Pro Controller bzw. eine universelle Alternative?

Möchte demnächst mal ein paar 3DS Spiele dumpen und auf PC in HD via Citra zocken. Das Smartphone würde ich als zweiten Bildschirm mit Touchfunktion via spacedesk nutzen, da mir alles andere als unbequem erscheint und ich keinen zweiten Monitor mit Touchfunktion besitze.
Allerdings findet man auf Amazon nur Halterungen für Xbox One und PS4/5.

Zwar besitze ich eine One mit Controller, allerdings zocke ich ausschließlich mit dem Switch Controller. Allein schon wegen dem Akku.
 
Ich grabe den Thread mal aus.

Hab seit dieser Woche auf die Switch OLED gewechselt, bin begeistert von dem Screen und möchte jetzt wieder mehr im Handheld Mode spielen.

Dafür hätte ich gerne einen besseren, angenehmeren Halt als mit den normalen Joycons möglich ist. Und ich vermisse auch für einige Spiele immer noch ein ordentliches Dpad, der kleine Stick ist auch nicht immer ideal. Vorrang hat aber Komfort. Und jetzt stehe ich vor der Wahl ob ich einen normalen Grip hole in dem die Konsole einfach eingesetzt wird, oder vielleicht eher 3rd Party Joycons mit Controller-Design.

Bei den Grips scheint mir der NeoGrip von Skull&Co die beste Wahl zu sein. Erhöht den Komfort, Docking bleibt möglich ohne es abzumehmen (Grundvoraussetzung für mich!), zerstört das Design der Konsole nicht/ist minimalistisch. Häufig genannte Alternativen wie die von Satisfye gefallen mir alleine optisch schon nicht. Außerdem müsste ich mir für meine anderen Wünsche Aufsätze für die Sticks und das Dpad kaufen.

Bei den Joycon-Alternativen werden immer wieder zwei Controller genannt, mit verschiedenen Stärken und Schwächen:
Hori Split Pad Pro und die Joycons von Binbok. Das Hori Pad finde ich eher hässlich und klobig, es fehlen außerdem viele Features wie Rumble, ein eigenständiger Akku und damit auch kein Zocken ohne direkter Verbindung zur Switch.
Das Ding von Binbok... Hat deutlich mehr Features, ist aber überall ausverkauft, imo überteuert, soll ein sehr schlechtes Dpad haben und es gibt viele Berichte über untaugliche Deadzones bei den Sticks. Außerdem sind die Controller in der Slim Variante bislang ausschließlich in transparent erschienen und ich will meine Technik wirklich nicht optisch verschandeln.


Also kurz gefragt:
- hat jemand Erfahrungen mit den drei genannten Produkten (Skull & Co Neogrip, Hori Split Pad, Binbok Joycons)?
- gibt es andere/bessere Alternativen für Grips/Joycons?
- kennt jemand gute Aufsätze für ein Dpad und die Sticks, bringt das was? Gibt welche von Skull & Co, aber da sind Sticks und Dpad in unterschiedlichen Sets, das wären dann 20€ für effektiv 3 genutzte kleine Gumminoppenteile

Bin über jeden Tipp dankbar :)
 
Ich habe das Hori Split Pad Pro und für mich gibt es nichts besseres im Handheld-Modus, durch die eigenen großen Buttons ist es jedem Grip meilenweit überlegen und es hat ein richtig gutes D-Pad.

Wenn du auf die eigenständige Nutzung als JoyCons und das fehlende Rumble verzichten kannst, solltest du auf jeden Fall das Split Pad Pro nehmen, was den Akku angeht kann, da kann ich leider keinen direkten Vergleich bieten, da ich die Switch ohne das Split Pad nie im Handheld Modus benutzt habe, als Referenz kann ich sagen, dass ich damit ca. 4 Stunden bei mittllerer Helligkeit und etwa einem Drittel Lautstärke Disgaea 4 gespielt habe und von 100% Akku noch ungefähr 20% über hatte und ich habe die Launch-Switch mit dem schlechteren Akku, das sollte also bei der OLED nicht wirklich ein Problem sein.

EDIT:

Ich kopiere mal meinen Post von damals hier hin:

So, nach ca. einer Stunde Ausprobieren, ein kleines Fazit:

-Die Ergonomie ist um Welten besser als mit den originalen Joycons, aber das war ja schon klar.
-Beim Gewicht merke ich eigentlich keinen Unterschied zu den originalen Joycons, sind also für die Größe sehr leicht, fühlen sich IMO aber trotzdem nicht billig an.
-Die Analogsticks sind richtig gut, konvex wie Xbox One/360-Sticks aber die Gummierung ist etwas dünner und härter.
-Die Facebuttons sind etwas kleiner als die des Pro Controller, aber immer noch angenehm und vor allem viel größer als bei den Joycons,
die Druckpunkte sind vergleichbar mit dem Pro Controller, also für mich eigentlich perfekt.
-Home, Capture, + und - sind Gummi-Knöpfe, ähnlich wie damals Start und Select beim SNES, aber etwas härter, sie stehen ungefähr 1,5mm heraus und sind richtig schön "clicky", gefällt mir viel besser als bei Joycons/Pro Controller.
-Das D-Pad ist auch richtig gut, fühlt sich eigentlich genau wie das vom Pokken-Controller an, obwohl der ja sogar 4 einzelne Rubber Pads hat und das hier ein großes.
-Die Schultertasten sind ergonomisch fast wie beim Pro Controller, nicht ganz so clicky, aber IMO ganz gut.

So, jetzt zu den Punkten die mich stören/nicht ganz so gut gelöst sind:

-Die beiden "Makro-Paddles auf der Rückseite sind sehr schwammig und die Position IMO nicht ganz optimal, zum Glück werde ich sie wahrscheinlch gar nicht benutzen, also deaktiviert lassen, sonst würde ich sie wohl das eine oder andere Mal unbeabsichtigt betätigen.
-Der rechte Analogstick könnte noch ein kleines bisschen weiter von den Facebuttons entfernt liegen, ist jetzt nicht superschlimm, aber wenn ich z.B. Mario Maker spiele komme ich mit der linken Seite meines rechten Daumens manchmal leicht an den Stick, die Teile könnten von mir aus also sogar insgesamt noch ein Stück größer sein.^^

Ansonsten gibt es auf beiden Seiten unten jeweils einen Makro- und einen Turbo-Button die ungefähr die Größe und Form der "Eject"-Knöpfe der originalen Joycons haben, aber aus Gummi sind, die werde ich aber vermutlich auch nie benutzen.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden und wenn es nicht meiner Philosophie was Videospiele und Konsolen angeht, widersprechen würde, könnte ich jetzt 2 Joycons als "Wie neu" zum Verkauf anbieten. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzend zu dem Split Pad Pro von Hori muss man fairerweise sagen, dass sie kein Gyro Aiming unterstützen, was gerade bei Shootern schon sehr sehr schade ist. Ansonsten liebe ich die Dinger aber auch!
 
Ich hab auch das Split Pad Pro und finds super. Macht die Switch aber schon deutlich "klobiger" wie ich finde, der Controller ist immrehin doppelt so breit wie die Joycons.
 
Danke für die Antworten, mit denen ich so in etwa schon gerechnet hatte 😅

Ich hätte halt gerne mal das Hori Pad und den Neogrip hier um zu gucken was mir letztendlich wichtiger ist. Bloß der Komfort in der Hand oder zusätzlich die besseren Steuerungsmöglichkeiten dank großem Stick und Dpad.

Und um zu sehen wie sehr mich das Hori Pad tatsächlich optisch stören würde oder nicht. Sieht halt absolut unedel aus im Vergleich zur richtig schicken OLED Switch out of the box.

Werds mir mal überlegen. Bei Otto.de gäbe es das Hori Pad gerad für 41€ inkl. Versand, den Neogrip bei Amazon für 21€.
 
Ich hab nur eine alte Switch, aber schön ist das Hori Pad (habs in rot) auch da nicht. ;)

Aber es liegt halt deutlich besser in der Hand und hat bessere Analogsticks.
 
Ja, finde aber eigentlich alle nicht gerade hübsch. Einfach nur schwarz geht da noch am ehesten klar. Die Motive sind mir alle etwas too much.

Ja, die ganzen Pokemon-Designs finde ich auch nicht geil, aber das Mega Man-Design finde ich ganz gut und das in dunkelblau, aber der ist ja gerade leider nicht verfügbar, das wollte ich eigentlich noch kaufen, damit ich einen Ersatz habe, falls meins mal irgendwann den Geisten aufgeben sollte.
 
Kleines Update nach sehr langer Zeit im ersten Post. Sind paar Sachen hinzugekommen, welche ich schon lange besitze. Unteranderem sehr gute Controller und ne Hülle. War allerdings immer zu faul den Post zu bearbeiten. ^^
 
Schade, sonst hätte ich dich gefragt, ob du mal eben ausprobieren könntest ob die analogen Trigger von deinem Maexus Controller bei den Spielen funtionieren.

Ich glaube nicht, dass dies funktioniert. Da der Controller ja als ein Switch Pro Controller erkannt wird und dieser nur über digitale Schultertasten verfügt. Die analogen Schultertasten, werden laut einigen Kommentaren auf Amazon nur am PC als analog erkannt. Ausprobiert habe ich es jedoch selbst nicht.
 
Ich glaube nicht, dass dies funktioniert. Da der Controller ja als ein Switch Pro Controller erkannt wird und dieser nur über digitale Schultertasten verfügt. Die analogen Schultertasten, werden laut einigen Kommentaren auf Amazon nur am PC als analog erkannt. Ausprobiert habe ich es jedoch selbst nicht.

Okay, ja, das hatte ich mir schon irgendwie gedacht, ich habe einfach gehofft, dass vielleicht ein Hersteller mal irgendwie dafür sorgt, dass so ein Controller auch als Gamecube-Controller erkannt werden kann.:heul:
 
Okay, ja, das hatte ich mir schon irgendwie gedacht, ich habe einfach gehofft, dass vielleicht ein Hersteller mal irgendwie dafür sorgt, dass so ein Controller auch als Gamecube-Controller erkannt werden kann.:heul:

Glaube nicht, dass das technisch ohne weiteres möglich ist. Immerhin ist der GameCube-Controller kabelgebunden. Du müsstest dich hier also dann mit einem kabelgebundenen Controller bzw. einem Wireless Controller mit USB-Adapter zufrieden geben, welcher als GameCube-Controller erkannt wird. In dem Fall gäbe es dann aber wohl auch keine Bewegungssteuerung und eine Schultertaste würde nicht erkannt werden bzw. doppelt belegt sein. Ich bezweifel außerdem, dass es sowas für die Switch gibt.
 
Ich mag ja mein Split Pad Pro enorm. Auch an der OLED. Kein Gyro, Vibration usw. Geschenkt. Brauch ich ned. Auch nur HH Betrieb.

Jedenfalls kommt ja nun ne neue Version. Hab mir ma eins bestellt, sollte im Oktober kommen. Etwas schlanke und das Horn weg. Den des stört mich immer etwas.

Noch immer kein Gyro, NFC und Vib. Aber mir immer noch egal. Hab ma Apricot Rot genommen.

Wollt nur Leute, die Interesse haben, darauf aufmerksam machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: New
Zurück
Top Bottom