So, nach ca. einer Stunde Ausprobieren, ein kleines Fazit:
-Die Ergonomie ist um Welten besser als mit den originalen Joycons, aber das war ja schon klar.
-Beim Gewicht merke ich eigentlich keinen Unterschied zu den originalen Joycons, sind also für die Größe sehr leicht, fühlen sich IMO aber trotzdem nicht billig an.
-Die Analogsticks sind richtig gut, konvex wie Xbox One/360-Sticks aber die Gummierung ist etwas dünner und härter.
-Die Facebuttons sind etwas kleiner als die des Pro Controller, aber immer noch angenehm und vor allem viel größer als bei den Joycons,
die Druckpunkte sind vergleichbar mit dem Pro Controller, also für mich eigentlich perfekt.
-Home, Capture, + und - sind Gummi-Knöpfe, ähnlich wie damals Start und Select beim SNES, aber etwas härter, sie stehen ungefähr 1,5mm heraus und sind richtig schön "clicky", gefällt mir viel besser als bei Joycons/Pro Controller.
-Das D-Pad ist auch richtig gut, fühlt sich eigentlich genau wie das vom Pokken-Controller an, obwohl der ja sogar 4 einzelne Rubber Pads hat und das hier ein großes.
-Die Schultertasten sind ergonomisch fast wie beim Pro Controller, nicht ganz so clicky, aber IMO ganz gut.
So, jetzt zu den Punkten die mich stören/nicht ganz so gut gelöst sind:
-Die beiden "Makro-Paddles auf der Rückseite sind sehr schwammig und die Position IMO nicht ganz optimal, zum Glück werde ich sie wahrscheinlch gar nicht benutzen, also deaktiviert lassen, sonst würde ich sie wohl das eine oder andere Mal unbeabsichtigt betätigen.
-Der rechte Analogstick könnte noch ein kleines bisschen weiter von den Facebuttons entfernt liegen, ist jetzt nicht superschlimm, aber wenn ich z.B. Mario Maker spiele komme ich mit der linken Seite meines rechten Daumens manchmal leicht an den Stick, die Teile könnten von mir aus also sogar insgesamt noch ein Stück größer sein.^^
Ansonsten gibt es auf beiden Seiten unten jeweils einen Makro- und einen Turbo-Button die ungefähr die Größe und Form der "Eject"-Knöpfe der originalen Joycons haben, aber aus Gummi sind, die werde ich aber vermutlich auch nie benutzen.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden und wenn es nicht meiner Philosophie was Videospiele und Konsolen angeht, widersprechen würde, könnte ich jetzt 2 Joycons als "Wie neu" zum Verkauf anbieten.