Switch Nintendo Switch Reveal - Pre-Event-Thread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die Switch wird mittelfristig so oder so von Level 5 unterstützt werden, das nächste Yokai-Watch erscheint garantiert dafür. Nur direkt zum Launch kommt halt nix, was ich aber auch nicht erwartet hätte.
 
Ich bin gespannt ob sie Lady Layton auch parallel für Switch entwickeln, würde wahrscheinlich dann eher zu der Version greifen.
 
Wurde dies schon gepostet?

Japanese journalist Nishikawa Zenj has produced a report on 4Gamer about the upcoming Nintendo Switch and its likely specifications. Zenji reports that the Nintendo Switch will likely use the Nvidia Pascal ‘Parker’ architecture for the system GPU. He also claims that the special Tegra chip could allow Nintendo to enhance the system much like Sony has done with the PlayStation 4 Pro. Zenji is the same reporter responsible for predicting that Sony would released an technically enhanced version of the PlayStation 4 which we now know as the PlayStation 4 Pro.

- Switch will likely use the NVIDIA Pascal ‘Parker’ architecture for its GPU
- the Tegra chip inside the platform could help the Switch evolve just like the PS4 and the PS4 Pro
- There are no indications that Nintendo will opt for the ‘Maxwell’ architecture within the Switch
- The custom NVIDIA chip will feature a floating-point performance around 1 TFLOPS
- There is almost “no possibility” that the Switch will perform above 1.5 TFLOPS due to the battery drive inside the Switch

Quelle
 
Wurde dies schon gepostet?

Japanese journalist Nishikawa Zenj has produced a report on 4Gamer about the upcoming Nintendo Switch and its likely specifications. Zenji reports that the Nintendo Switch will likely use the Nvidia Pascal ‘Parker’ architecture for the system GPU. He also claims that the special Tegra chip could allow Nintendo to enhance the system much like Sony has done with the PlayStation 4 Pro. Zenji is the same reporter responsible for predicting that Sony would released an technically enhanced version of the PlayStation 4 which we now know as the PlayStation 4 Pro.

- Switch will likely use the NVIDIA Pascal ‘Parker’ architecture for its GPU
- the Tegra chip inside the platform could help the Switch evolve just like the PS4 and the PS4 Pro
- There are no indications that Nintendo will opt for the ‘Maxwell’ architecture within the Switch
- The custom NVIDIA chip will feature a floating-point performance around 1 TFLOPS
- There is almost “no possibility” that the Switch will perform above 1.5 TFLOPS due to the battery drive inside the Switch

Quelle

Wenn das so stimmt, dann wird es wohl X1-Leistung mit Pascal-Architektur.
 
Mass Effect: Andromeda Will Not Release On Nintendo Switch, BioWare Producer Confirms

http://www.idigitaltimes.com/mass-e...tendo-switch-bioware-producer-confirms-564306

War klar :( Naja, Hauptsache die J-Rpg Fans kommen auf ihre kosten....

Es können durchaus größere westliche IPs erscheinen, wer jetzt nach der Wii U aber jede mögliche AAA IP auf Switch erwartet kann aber nur enttäuscht werden. Die Switch wird PC/PS4/Xbone/Scorpio nicht ersetzen.
 
Wenn das so stimmt, dann wird es wohl X1-Leistung mit Pascal-Architektur.

Wäre schön, wenn es wahr wäre, aber für mich interessanter:

Der Begriff "evolve" ... nichts wirklich offizielles, aber wir hatten ja schon die Vermutung, dass mit dem harten Schnitt der Switch im Vergleich zu vorherigen Nin-Konsolen auch die leichtere Erweiterbarkeit möglich ist (bessere/andere Hardware, aber auch Software-Mitnahme für die Zukunft).

Es können durchaus größere westliche IPs erscheinen, wer jetzt nach der Wii U aber jede mögliche AAA IP auf Switch erwartet kann aber nur enttäuscht werden. Die Switch wird PC/PS4/Xbone/Scorpio nicht ersetzen.

So ist es.

Aber das können wir 1000 Mal schreiben, die wenigsten werden es einsehen (wollen) ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Maxwell wäre es ja dann "2 (operations per FMA instruction per CUDA core per cycle) × number of CUDA cores × core clock speed (in GHz)"

2*256CUDA*X GHz
Hm wäre bei 1TFlops dann auf 2GHz und bei 1.5Tflops sinds 3Ghz


Pascal wäre ja glaube gleiche Rechnung und würde Stromsparen.
Macht irgendwie ein Pascal mehr sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch technisch gesehen ist diese 1 TFLOP-Angabe mit viel Vorsicht/Skepsis zu genießen ;).

Persönlich finde ich eh, man sollte die Switch eher mit der WiiU vergleichen ... und da ist die Switch um vieles besser bzw. als klare stärkere/bessere Nachfolge-Konsole zu sehen, als die ständigen Vergleiche mit MS und Sony, die ganz andere Schwerpunkte haben.
 
Da fehlen die Denver Kerne, die sind deutlich schneller als die 4 A57, Takt ist auch zu niedrig.

2GHz sollen zu niedrig sein? X1 hat übrigens keine Denver-Kerne, PS4One haben hUMA und die Daten bei den beiden werden von der Festplatte in den RAM geschoben, nicht von der Blu-ray.
 
Wenn das so stimmt, dann wird es wohl X1-Leistung mit Pascal-Architektur.

Er spekuliert nur. Aber er geht von mehr aus als X1 Leistung. Wie ich oben schrieb:
@topic: japanese writer says. Docked and handheld mode. 768 gflops (1.5 teraflops FP16) docked and 384 gflops on the go. Frage mich ob das nur aufgrund von Tegra Parker geraten ist^^

Dass Pascal mehr Sinn ergibt ist durch die "auslaufende" 20nm Fertigung eigentlich logisch, niemand nutzt das mehr und die Fertigung wurde so ziemlich auf 16nm etc. umgestellt, wäre zumindest seltsam wenn N noch auf 20nm setzen würde, ich denke da könnten sie am Ende sogar draufzahlen. Und Pascal ist halt auch nur ein Maxwell Shrink auf 16nm.

Kann also gut sein, dass es praktisch ein etwas veränderter X1 in 16nm ist ( was dann bei der GPU eben Pascal bedeutet). Pascal kann man höher Takten, oder man spart Strom. Sollte man im docked Modus voll aufdrehen und der Tegra hat die gleiche Anzahl an Cuda Cores, dann wären wohl um die 750gflops (fp32) möglich, statt der 500 des X1. Ich erwarte wie gehabt um die 500-700gflops.

Im Prinzip ist es ohnehin der X1 Ballpark, da hast du recht. Wäre dann halt noch interessant ob man die A57 kerne übernimmt (A72 wäre mir lieber), vermutlich wird das passieren.
 
Er spekuliert nur. Aber er geht von mehr aus als X1 Leistung. Wie ich oben schrieb:

Dass Pascal mehr Sinn ergibt ist durch die "auslaufende" 20nm Fertigung eigentlich logisch, niemand nutzt das mehr und die Fertigung wurde so ziemlich auf 16nm etc. umgestellt, wäre zumindest seltsam wenn N noch auf 20nm setzen würde, ich denke da könnten sie am Ende sogar draufzahlen. Und Pascal ist halt auch nur ein Maxwell Shrink auf 16nm.

Kann also gut sein, dass es praktisch ein etwas veränderter X1 in 16nm ist ( was dann bei der GPU eben Pascal bedeutet). Pascal kann man höher Takten, oder man spart Strom. Sollte man im docked Modus voll aufdrehen und der Tegra hat die gleiche Anzahl an Cuda Cores, dann wären wohl um die 750gflops (fp32) möglich, statt der 500 des X1. Ich erwarte wie gehabt um die 500-700gflops.

Im Prinzip ist es ohnehin der X1 Ballpark, da hast du recht. Wäre dann halt noch interessant ob man die A57 kerne übernimmt (A72 wäre mir lieber), vermutlich wird das passieren.

Gut, spekulieren können wir alle. Den ungefähren Rahmen kennen wir ja auch. Aber wäre gar nicht mal unwahrscheinlich, wenn der Custom Tegra mit Pascal-Architektur den Peak-Wert eines X1 erreicht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom