Switch Nintendo Switch Reveal - Pre-Event-Thread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das Ding wird bei 500 -600 gflops liegen und damit bei knapp halber Xone Leistung und 33% PS4.

750gflops bei FP32 Peak oder glaubst du da wäre der X1 drinne? Ich bezweifle das stark gehe von mindestens einem Custom X2 aus.

edit: Aber im grunde kann man nur vermutungen angehen da es keine Infos gibt außer Anhaltspunkte von dem Nvidia Blog.
 
Weiß nicht wo das Problem ist, was ich auf den Nvidia Blog gelesen habe, scheint die Switch auf den aktuellsten Stand zu sein. Möglich das in laufe der Zeit noch ne Computing Box hinzu kommt. Ich schätze nicht mal das der Unterschied so stark von der normalen PS4 abweicht, ich gehe von 1.5Tflops aus bei nem Tegra mit Pascal auf FP16 Peak.
Natürlich nur sofern die Switch im Dock steht, naja ich lasse mich mal überraschen.

Zum Glück ist hier kein Dislike Button xD

Aktueller Stand bedeutet nicht, dass man auf den stationären Betrieb ausgerichtete Geräte schlägt oder mit ihnen gleichzieht.
 
Die Switch ist einfach stark designed. Wenn sich Nintendo nicht selbst im Weg steht, dann wird das Gerät ein voller Erfolg.
Gerade für junge (zusammenwohnende) Pärchen und junge Familien ein fantastisches Konzept.

Voice-Chat und Co. sind meiner Meinung nach völlig nebensächlich für die Switch-Zielgruppe und werden auch nicht angeboten werden. Online-Gaming überhaupt wird imo kein großer Fokus sein. Local Multiplayer in allen Variationen ist das, was die Konsole ausmachen wird.

Und ich kann mich auch nur wiederholen, welcher Chip drin ist und wie stark die Konsole wird interessiert überhaupt nicht bei diesem Konzept und der Zielgruppe. Der Preis ist viel entscheidender.
 
Kann ich einerseits verstehen ... andererseits, was sparst du dir wenn du später zugreifst? Nen Fuffi? Nen Hunni? ... Für ein Hobby kann man schon mal bisschen Geld ausgeben. Zocken ist jetzt auch nicht das teuerste Hobby der Welt.
bei mir ist es der release zeitpunkt den ich ungeschickt finde (software-welle auf ps4)
hätte man switch dieses jahr geschafft zu launchen wäre ich je nach line-up dabei.
 
750gflops bei FP32 Peak oder glaubst du da wäre der X1 drinne? Ich bezweifle das stark gehe von mindestens einem Custom X2 aus.

edit: Aber im grunde kann man nur vermutungen angehen da es keine Infos gibt außer Anhaltspunkte von dem Nvidia Blog.

Gehe von nem customized X1 aus, man muss immer bedenken, dass das Teil auch as Handheld funktionieren soll (mehr oder weniger) und dafür müssen Abstriche gemacht werden sonst ist der Akku nach 2 Stunden platt.
 
Ich warte einfach mal ab, was für Spiele zum Lauch kommen. Sollte außer Zelda nichts Must-Have-mäßiges dabei sein, werden ich mit dem Kauf noch etwas warten und mir Zelda für die WiiU holen.

Spätestesns zu Weihnachten 2017 werd ich jedoch zuschlagen bei Switch denke ich :)
 
Ich warte einfach mal ab, was für Spiele zum Lauch kommen. Sollte außer Zelda nichts Must-Have-mäßiges dabei sein, werden ich mit dem Kauf noch etwas warten und mir Zelda für die WiiU holen.

Spätestesns zu Weihnachten 2017 werd ich jedoch zuschlagen bei Switch denke ich :)

Du willst wirklich die schlechtere Version von Zelda spielen nur um vielleicht, unter Umständen, ein paar Kröten beim Weihnachtsgeschäft zu sparen? :)
 
Die Switch ist einfach stark designed. Wenn sich Nintendo nicht selbst im Weg steht, dann wird das Gerät ein voller Erfolg.
Gerade für junge (zusammenwohnende) Pärchen und junge Familien ein fantastisches Konzept.

Voice-Chat und Co. sind meiner Meinung nach völlig nebensächlich für die Switch-Zielgruppe und werden auch nicht angeboten werden. Online-Gaming überhaupt wird imo kein großer Fokus sein. Local Multiplayer in allen Variationen ist das, was die Konsole ausmachen wird.

Und ich kann mich auch nur wiederholen, welcher Chip drin ist und wie stark die Konsole wird interessiert überhaupt nicht bei diesem Konzept und der Zielgruppe. Der Preis ist viel entscheidender.

Das ergibt doch gar keinen Sinn. Die erfolgreichsten Games haben alle einen Online Modus oder sind online ausgerichtet. Sei es CoD, Fifa, Destiny oder GTA5. Ist bei der WiiU übrigens nicht anders. Mario Kart und Splatoon zeigen es ja eindeutig.

Ohne Online kannst Du nicht mal patchen oder DLCs nutzen. Netflix, Youtube und Co. könnte man im Zweifel über den TV nutzen. Aber ganz ehrlich, vermutlich jeder XBoxler oder PS4ler nutzt lieber seine Konsole dafür. Nintendo wird hier nicht etablierte Abläufe oder Standards ändern können. Und warum sollte sich ein junges Pärchen eine NS in das Wohnzimmer stellen wenn man die coolere und vermutlich preiswertere PS4 haben kann.

Gerade mit der Switch könnte Nintendo doch Kinder ansprechen. Spiele wie Mario, Zelda und Co. eignen sich für diese Zielgruppe besonders. Switch wird sicher wieder unkaputbar sein, bietet Cardridges und wird simpel zu bedienen sein. Wenn der Preis unter 200€ liegt wäre es zudem ein gutes Einsteigergerät.

Der Werbespot spiegelt nicht mal ansatzweise die Realität wieder bis auf den ersten Teil mit dem Hund. Dazu kommt noch das grausige Marketing was die Informationen angeht. Es wird jeden Tag von Nintendo dementiert was das Gerät kann oder nicht kann, weil der Spot quasi mehr Fragen aufwirft als er beantwortet. Third Partys wie Bethesda dementieren dazu noch einen Support obwohl Skyrim gezeigt wurde. Games wie Mario wurden zudem auf dem HH reinkopiert, liefen auf der Hardware in der Form also noch nicht mal. Dabei hatte N genug Zeit sich mal die Ankündigungen von PS4 und XO anzuschauen und zu analysieren.

Ich habe das Gefühl das N ganz ganz weit weg von Verbrauchern und vor allem Fans ist und den Markt überhaupt nicht mehr versteht.
 
Ohne Fokus auf Online braucht N gar nicht erst antanzen. N will und muss Zielgruppen angreifen, die ihnen in der letzten Vergangenheit aus den Händen geglitten ist und dazu gehört jene, welche mit Social Communication aufwächst. Es grenzt schon an realitätsferne, zu schreiben dies wäre nicht wichtig :ugly:
 
Ich finde es geht, dass sie das Ding offensichtlich auch für die ältere Zielgruppe vermarkten, obwohl wir uns wohl einig sind, dass die Kids nach wie vor Zielgruppe sein werden.
 
Gehe von nem customized X1 aus, man muss immer bedenken, dass das Teil auch as Handheld funktionieren soll (mehr oder weniger) und dafür müssen Abstriche gemacht werden sonst ist der Akku nach 2 Stunden platt.

Genau das wäre doch ein Grund für Pascal (den GPU Anteil des X2 Tegras), ist effizienter als die ältere Maxwell Architektur und wird in 16nm gefertigt. Gerade wenn es um die Akkulaufzeit geht wäre Pascal geeigneter. Und 20nm ist am Aussterben, weiß gar nicht ob das soviel billiger wäre als 16nm.

@fabi: fp 16 ist ein Vorteil, bedeutet aber in der Realität keine verdopplung der Leistungsfähigkeit, die GPU kann halt manche Sachen etwas schneller erledigen. Gerade bei Multigames würde das vermutlich nicht die Welt ausmachen und käme auch stark auf das jeweilige Spiel an und wie sehr sich der Entwickler mit der Switch hardware auseinandersetzt. Denke trotzdem dass Switch ein wenig über das eigene Gewicht hinaus schlagen wird (alleine wegen der modernen Nvidia Architektur), und je nach Spiel auch Xbone Ports möglich sein können, ohne eine komplett eigene Version dafür zu entwickeln. Nicht jedes Spiel ist extrem Hardwarehungrig und ich denke mit angepasster Auflösung geht einiges. Auf jeden Fall ist es keine Exotik-Katastrophe wie der 3DS für die Entwickler (auf dem lief nicht mal Unity) und auch mit Power PC und der alten AMD Architektur muss sich nun niemand mehr rumschlagen. Wenn das Gerät wie erwartet Vulkan unterstützt dürften auch weitere Engines relativ einfach portierbar sein, nicht nur die UE4.

Hübsche Nintendogames, Indies, JRPGs, weniger aufwändige westliche 3rd titel, ein paar Exklusivspiele, ich mache mir da weniger Sorgen als bei der Wii U, denke es wird ein gutes Gerät, das halt PS4, Bone und PC nicht völlig ersetzen kann. Aber ich denke wir sind an einem Punkt an dem Verkaufszahlen für einen Port wichtiger sind als die Technik (außer bei technischen Ausnahmespielen). Mal schaun.
 
Ohne Fokus auf Online braucht N gar nicht erst antanzen. N will und muss Zielgruppen angreifen, die ihnen in der letzten Vergangenheit aus den Händen geglitten ist und dazu gehört jene, welche mit Social Communication aufwächst. Es grenzt schon an realitätsferne, zu schreiben dies wäre nicht wichtig :ugly:

sag ich doch, ganz oder gar nicht. So halbgare Sache wie zu WiiU/3DS zeiten sind und müssen Vergangeheit sein.
 
Ohne Fokus auf Online braucht N gar nicht erst antanzen. N will und muss Zielgruppen angreifen, die ihnen in der letzten Vergangenheit aus den Händen geglitten ist und dazu gehört jene, welche mit Social Communication aufwächst. Es grenzt schon an realitätsferne, zu schreiben dies wäre nicht wichtig :ugly:

Jup, und ich denke Nintendo weiß das auch. Local multiplayer mag für einige ganz witzig sein, gerade Familien etc., aber ist inzwischen deutlich mehr Nische als Onlinemultigaming. Und nach Mario Kart 8, Splatoon Erfolg gerade in Japan etc. denke ich auch, dass es eher besser als schlechter wird.
 
Jup, und ich denke Nintendo weiß das auch. Local multiplayer mag für einige ganz witzig sein, gerade Familien etc., aber ist inzwischen deutlich mehr Nische als Onlinemultigaming. Und nach Mario Kart 8, Splatoon Erfolg gerade in Japan etc. denke ich auch, dass es eher besser als schlechter wird.

Was vor allem schwierig ist, ist ja eine Online Ausrichtung in Games. Wenn Du ein Online Game im Onlinemodus zockst wie zB. Mariokart, dann kannst Du den Handheld nicht einfach mit nach draußen nehmen. Also fällt dieses Konzept der Switch für alle online tauglichen Games flach. Damit es so funktioniert wie im Spot, müßtest Du ausserhalb eine stabile Verbindung haben und das kann Dir kein Anbieter garantieren, mal abgesehen von den hohen Kosten für den Datenverkehr.

Als Handheld an sich ist die Technik scheinbar ja top. Aber die Akkulaufzeit macht das Konzept wieder zunichte. Davon abgesehen ist das Thema Handhelds auch vorbei. Smartphones lassen sich sicher nicht so schön bedienen wie eine Konsole, sind aber immer dabei, haben ausreichend Laufzeit und können Dank des großen Angebotes an Spielen auch die Wartezeit beim Zahnarzt überbrücken. Kann natürlich sein das Nintendo noch ein paar Asse im Ärmel hat. Das würde mich dann aber wirklich überraschen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom