Switch Nintendo Switch Reveal - Pre-Event-Thread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Kleiner Gedankengang meinerseits. 4 Joycons pro Switch Einheit, wenn man dann noch die Switch Einheiten jeweils verbindet....

Mario Kart mit 16 Spielern :->
Das mit VR habe ich irgendwie genau so erwartet. Bin gespannt, hatte mich aus dem VR Hype rausgehalten, aber für Switch würde ich es mir ansehen.

Bin mal gespannt was NX als Heimkonsole taugt.
Als ein HH werd ich es nie benutzen.
Also interessiert mich der Akku 0.
Na mal sehen am 13 .

Wenn du nicht mal vorhast, mit dem Tablet auf dem Sofa oder im Bett zu spielen, dann bringt die Switch maximal noch, dass du die Nintendo Exklusiv-Titel spielen kannst. Das wars. Kein Call of Duty in 8k, kein FIFA 18 mit 30 Spielern pro Mannschaft oder sonst was.

Sind halt leider keine echten Gamer mehr wie früher. Früher wussten die Journalisten noch wovon sie sprechen, heute hat jeder hier auf CW mehr Ahnung vom Konsolenbuisness als jeder Journalist da draussen.

Nachdem ich ab und zu den Podcast der VG aktuell höre: Es ist schon grausam, was da manche Redakteure z.T. für Wissenslücken haben. Am geilsten finde ich aber immer die Praktikanten, die weder PS4 noch One noch Nintendo haben, sondern z.B. noch ne PS3. Uncharted und TLOU kennen sie nur vom Namen her. Da fragt man sich, was die da verloren haben...

Lüfter im Handheld saugt, ich will da keine beweglichen Teile drin haben. :/

Hätte ich mir anfangs auch kaum vorstellen können, dass Nintendo das wirklich macht. Für einen Handheld nicht gerade ein robustes Design. Könnte in Taschen schnell Sand oder Krümel im Innern sammeln. Nintendo sollte da eigentlich gleich eine Transport-Tasche beilegen.

Aber es kommt immerhin der Leistung zugute, daher bin ich dann eigentlich doch für diese Entscheidung.

Dein Edit geht von 28 zu 16 und nicht von 20 zu 16 ;)

edit: BetaVersion hatte wohl den selben Einfall wie du, aber wie gesagt der Artikel spricht von 28nm zu 16nm.

Hallo Vater,

Verglichen wurde Maxwell mit Pascal. Ich hatte ja schon geschrieben, dass die Rechnung in Wirklichkeit sehr viel komplizierter ist, als die grundsätzlich aber schon gute von Kerv. Normal geht es erst einmal darum, dass durch die kleinere Linienbreite auch das Gate kleiner wird und eine geringere Kapazität hat und damit auch weniger Strom fliesst. Aber ich habe in einem Artikel gelesen, dass das bei diesem Shrink alles keine Rolle gespielt hat und der Hauptgewinn durch den Einsatz des anscheinen sehr guten FinFET kommt.
Damit bleibt neben der höheren Packungsdicht nur das bessere Transistor Design, alle anderen Dinge scheinen sich durch Randeffekte aufzuheben. Wahrscheinlich wurde der Sprung von 28 auf 20 nm deshalb auch nie großartig beworben...

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese nur in der Überschrift, ob sie stark genug sein! Im Text selber steht, das es nur noch nicht für Switch angekündigt wurde!

Jup, Clickbait.

Wenn man sich die Quelle der "News" im Netz raussucht kommt man zu folgendem:

We were recently having a chat to Pete Hines, vice-president of Bethesda Softworks, about the company’s plans regarding the Switch. Among other things, he stated that the company was talking to Nintendo and that its philosophy was to “put our games out on any format that supports the games as we envisage and make them”. In short, Bethesda games will appear on the Switch, as long as the game does not have to be compromised to deal with the format’s limitations.

Edit: Wenn man noch weiter gräbt, dann stellt sich raus, dass diese Aussagen von vor der Vorstellung von Switch sind also schon 1-2 Monate alt und nun nur nochmal neuformuliert von einer Seite rausgebracht wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht mal vorhast, mit dem Tablet auf dem Sofa oder im Bett zu spielen, dann bringt die Switch maximal noch, dass du die Nintendo Exklusiv-Titel spielen kannst. Das wars. Kein Call of Duty in 8k, kein FIFA 18 mit 30 Spielern pro Mannschaft oder sonst was.

Wie ich bereits schrieb: Wieso wird die Mobilität abseits des Handheld-Formfaktors dauernd außer Acht gelassen? Die Tatsache, dass man das Ding mit relativ geringen Nebenkosten überall als 'vollwertige' Konsole nutzen kann (ohne Kabelsalat und Anschlussarbeit) ist für mich das Totschlagargument schlechthin.

Jup, Clickbait.

Wenn man sich die Quelle der "News" im Netz raussucht kommt man zu folgendem:

Edit: Wenn man noch weiter gräbt, dann stellt sich raus, dass diese Aussagen von vor der Vorstellung von Switch sind also schon 1-2 Monate alt und nun nur nochmal neuformuliert von einer Seite rausgebracht wurden.

Die News bezieht sich auf diese Aussage von Arkane:

There’s plenty of power-demanding elements to Prey, like the open-world environment, the recycle grenade and the incredible lighting. Is the Switch powerful enough to even run Prey?

Bare: I have no idea. There are discussions around it, but there is no conclusion yet.

Er zweifelt nicht, er sagt schlichtweg, dass er es nicht weiß, da kann man nun alles mögliche reininterpretieren und unterstellen. Die wichtigere Frage wäre imo ohnehin, ob der Publisher nen Port will.

@Xyleph: Wird man sehen, oder nicht, sobald ein einziges aufwändigeres Spiel geportet wird ist deine Aussage widerlegt.

@Coke: Jup, finde es alleine schon für zuhause extrem praktisch, wenn ich Switch von einem Fernseher zum nächsten tragen kann. Mir würde nicht im Traum einfallen meine Wii U inkl. angeschlossenem Kram vom Gästezimmer ins Wohnzimmer oder ins Schlafzimmer zu verfrachten, nur um eine Runde zu spielen. Switch steckt man einfach von einem Dock ins nächste.

Zuletzt bearbeitet:
@Xyleph: Wird man sehen, oder nicht, sobald ein einziges aufwändigeres Spiel geportet wird ist deine Aussage widerlegt.

Dass Studios/ Publisher überlegen werden? Nein, das ist damit nicht widerlegt.

Richtig lesen Harlock, nicht gleich regelmäßig die Geschütze ausfahren :-P

Ich weiss dass der Überbringer schlechter Nachrichten immer an den Pranger gestellt wird.
Wir reden hier über einen "custom" X1. Ich erinnere die Leute gerne daran was "custom" bei Nintendo heisst. Es heisst er wurde noch schwächer aber dafür billiger gemacht. Der X1 in der Switch wird ein kastrierter sein. Weniger CPU Einheiten sowie reduzierte Taktung und warscheinlich den einen oder anderen Befehlssatz noch rausstreichen. Harlock sagte ich würde zu tief stapeln. Ich finde jedoch dass man bei Nintendo nicht tief genug stapeln kann. Auch diesmal wird es wieder eine bittere Pille, wenn die Wahrheit ans Licht kommt und die Switch schwächer ist als die Mehrheit gedacht hat. Aber manche werden es wohl nie lernen...

Vorallem da Nintendo nunmal Nintendo ist und die Ausschussware gerne mitnimmt und dafür die restlichen Chips runtertaktet. Den max. Takt von 1000 Mhz ergo 512 GFLOP sollet ihr ganz flott vergessen. Selbst 800Mhz wird bei der Ausschussware knapp. Geht lieber von max 600-750 Mhz bei der Switch aus. Docked Mode versteht sich. Gepaart mit einem 2200mAh Akku und 3+ Std Laufzeit wird da nochmal kräftig runtergetaktet. Wenn die Specs rauskommen wird es wieder einen Meltdown geben. Aber das ist dann nichtmal Nintendos Schuld. Es ist eure, weil ihr zu viel von ihnen erwartet. Ich sage es nochmal. Es ist Nintendo...

Zuletzt bearbeitet:
Dass Studios/ Publisher überlegen werden? Nein, das ist damit nicht widerlegt.

Richtig lesen Harlock, nicht gleich regelmäßig die Geschütze ausfahren :-P

Ich lese halt zwischen den Zeilen und kenne ja deine Einstellung dazu :P Aber ja, wenn du es nur so gemeint hast, natürlich wird jeder Entwickler sich fragen, ob sich das zu portierende Spiel auf Switch rentiert und ob die eigene Vorstellung davon auf Switch portiert werden kann. Wenn jemand keine Downgrades mag, dann wird er das Spiel nicht portieren. Kann auch sein, dass du recht hast und Switch so schwach ist, dass es bei den meisten größeren Games überhaupt keinen Sinn macht einen Portierungsversuch zu unternehmen, aber ich würde das zum jetzigen Zeitpunkt nicht in Stein meißeln, egal ob Pascal oder Maxwell oder die vermuteten 3gb für Spiele. Bereits in einem Monat wissen wir wohl, wohin die Reise geht mit der Switch. Ich bin so oder so heiß drauf.

@Zeratul: Du übringst keine schlechten Nachrichten, du spekulierst wie jeder andere hier auch über Gerüchte. Deshalb wurdest du von mir auch nicht angegangen, ich habe bereits geschrieben warum ;) Ansonsten ist es mir ziemlich egal was du erwartest, jeder hier hat eine, äh, Meinung ;) Für mich bricht auch keine Welt zusammen, wenn Nintendo einen auf Effizienzkönig im docked Mode macht und die geleakten Devkitspecs deutlich unterbietet, so dass die Spiele der Entwickler nicht auf dem Endprodukt laufen. Oder sie haben die Anzahl der Kerne sogar verringert, selbst das ist möglich. Ich bin mit Wii U Grafik auf einem handheld und auch am TV zufrieden. Deshalb glaube ich es zum jetzigen Zeitpunkt trotzdem nicht, beziehungsweise wäre mir nicht so sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss dass der Überbringer schlechter Nachrichten immer an den Pranger gestellt wird.
Wir reden hier über einen "custom" X1. Ich erinnere die Leute gerne daran was "custom" bei Nintendo heisst. Es heisst er wurde noch schwächer aber dafür billiger gemacht. Der X1 in der Switch wird ein kastrierter sein. Weniger CPU Einheiten sowie reduzierte Taktung und warscheinlich den einen oder anderen Befehlssatz noch rausstreichen. Harlock sagte ich würde zu tief stapeln. Ich finde jedoch dass man bei Nintendo nicht tief genug stapeln kann. Auch diesmal wird es wieder eine bittere Pille, wenn die Wahrheit ans Licht kommt und die Switch schwächer ist als die Mehrheit gedacht hat. Aber manche werden es wohl nie lernen...

Vorallem da Nintendo nunmal Nintendo ist und die Ausschussware gerne mitnimmt und dafür die restlichen Chips runtertaktet. Den max. Takt von 1000 Mhz ergo 512 GFLOP sollet ihr ganz flott vergessen. Selbst 800Mhz wird bei der Ausschussware knapp. Geht lieber von max 600-750 Mhz bei der Switch aus. Docked Mode versteht sich. Gepaart mit einem 2200mAh Akku und 3+ Std Laufzeit wird da nochmal kräftig runtergetaktet. Wenn die Specs rauskommen wird es wieder einen Meltdown geben. Aber das ist dann nichtmal Nintendos Schuld. Es ist eure, weil ihr zu viel von ihnen erwartet. Ich sage es nochmal. Es ist Nintendo...

Ist die genaue Leistung nicht letztendlich ziemlich egal? Ich meine niemand kauft sich doch eine Switch als komplette Main Konsole um alle möglichen Multis darauf zu Zocken. Der Coole Punkt ist doch das man vielleicht auch gesteckte Multis in für Handhelds richtig geilen Qualität zum Mobilen Zocken bekommt und die Nintendo Spiele die eh immer geil sind Zocken kann.

Für alles andere haben dich 90% der Potenziellen Käufer eh eine andere Konsole und/oder einen PC. Ich bin nach wie vor extrem gespannt und freue mich auf die Switch.

Du und jeder andere können an alles glauben. Aber die Realität ist Fakt. Und die Realität ist dass es sich hierbei um Nintendo handelt. Ich weiss ich schreibe das hier gefühlt in jedem Post aber nur damit die Leute es endlich verstehen.
Nintendo ist es scheissegal ob die Switch zu schwach ist oder nicht. Sie wollen einfach ein so billig wie möglich produziertes Gerät, dass sie selbst bei einem Preis unter 299,- gewinnbringend verkaufen können. Und da wird als aller erstes an 2 Sachen gespart. Und genau so wird es kommen.
1. Sie werden das billigste und qualitativ schlechteste LCD Display einbauen das sie bekommen.
2. Sie werden die Ausschussware der X1 Chips (Die bei weitem nicht mit 1000 Mhz laufen können) nehmen und einfach einen sehr niedrigen Takt verwenden, der selbst bei "unbrauchbaren" Chips lauffähig ist.
3. Der Takt wird natürlich so weit wie möglich reduziert um ebenfalls bei der Kühlung des Gerätes sparen zu können.

Die Switch bekommt nicht ohne Grund so viele WiiU Ports. Weil sie leistungstechnisch maximal um Faktor 2 stärker ist. Der Sprung von WiiU zu Switch ist warscheinlich der selbe Sprung von Gamecube zu Wii. Man kann schon fast von der selben Generation sprechen. Die WiiU war wenigstens ca. um den Faktor 10 stärker als die Wii...

Zuletzt bearbeitet:
Ist die genaue Leistung nicht letztendlich ziemlich egal? Ich meine niemand kauft sich doch eine Switch als komplette Main Konsole um alle möglichen Multis darauf zu Zocken. Der Coole Punkt ist doch das man vielleicht auch gesteckte Multis in für Handhelds richtig geilen Qualität zum Mobilen Zocken bekommt und die Nintendo Spiele die eh immer geil sind Zocken kann.

Für alles andere haben dich 90% der Potenziellen Käufer eh eine andere Konsole und/oder einen PC. Ich bin nach wie vor extrem gespannt und freue mich auf die Switch.

Multispiele wird es nicht für die Switch geben. Das Gerät ist viel zu schwach. Selbst die anemische Xbox One ist wohl min. um den Faktor 4 stärker als die Switch. Das ist fast genauso unrealistisch wie damals auf der Wii Ports von Xbox 360 und PS3 Multis zu erwarten. Manche kamen. Ja. Aber die waren letztlich komplett andere Spiele. Aber manche glauben weiterhin an "beinahe" Xbox One Leistung. Im Januar wird dann die Narration natürlich geändert. "WiiU Grafik reicht mir auch noch in 2022"
Die Switch wird aber so oder so ein kommerzieller Misserfolg und wieviel Leistung dieses Gerät hat wird letztlich kaum einen mehr interessieren...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom