Switch Nintendo Switch Reveal - Pre-Event-Thread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die Sicherheit nehme ich daher, dass heute von mehreren Seiten das gleiche geleakt wurde. Und zwar von den Leuten, die auch schon die Switch korrekt geleakt haben.

Wie die Spiele genannt werden ist egal. Switch-Splatoon, -MK und auch später -Smash werden zu 100% die Spiele der WiiU beinhalten + deren DLCs, mit der gleichen Grafik und höherer Auflösung sowie ein paar neue Maps/Strecken und Modi. Aber nüchtern betrachtet werden sie zu 85% mit den WiiU-Ablegern identisch sein.

Sollte das so kommen - sprich nur relativ wenig neue Inhalte - dann kann Nintendo sich das definitiv wohin stecken. Mario Kart 8 hat sich auf der WiiU acht Millionen mal verkauft, die allerwenigsten dieser Käufer dürften bei solch einem Port nochmal zuschlagen, da sich wohl kaum jemand für 10-20 Prozent neuen Inhalt nochmal das gleiche Spiel für 50 Euro kauft. Sind also schon mehrere Millionen Hardcorefans als Kunden weg und das wäre für diese Spieleserien fatal.

Wie gesagt, laut dieser Logik bräuchte Nintendo ja allgemein quasi nie neue richtige Teile bringen, sondern immer nur verbesserte Ports der Vorgänger-Konsole.

Kein neues 3D-Mario, sondern einfach ein Mario 3D World Plus. Kein neues Metroid Prime, sondern einfach nur ne HD-Collection der der ersten drei Teile. Kein neues Smash, kein MK, kein Splatoon, kein Xenoblade - einfach nur HD-Ports der WiiU-Spiele.

Dass das unterm Strich ein sehr lahmes Lineup wäre, versteht sich glaub ich von selbst.
 
Die Sicherheit nehme ich daher, dass heute von mehreren Seiten das gleiche geleakt wurde. Und zwar von den Leuten, die auch schon die Switch korrekt geleakt haben.

Wie die Spiele genannt werden ist egal. Switch-Splatoon, -MK und auch später -Smash werden zu 100% die Spiele der WiiU beinhalten + deren DLCs, mit der gleichen Grafik und höherer Auflösung sowie ein paar neue Maps/Strecken und Modi. Aber nüchtern betrachtet werden sie zu 85% mit den WiiU-Ablegern identisch sein.


ich habe einfach da gefühl als wären die filmschnipsel aus dem switch video die grundlage für die gerüchte. diese schlüsse daraus zu ziehen ist nunmal nicht sonderlich schwer, muss aber beileibe nicht die wahrheit darstellen.
 
Sollte das so kommen - sprich nur relativ wenig neue Inhalte - dann kann Nintendo sich das definitiv wohin stecken. Mario Kart 8 hat sich auf der WiiU acht Millionen mal verkauft, die allerwenigsten dieser Käufer dürften bei solch einem Port nochmal zuschlagen, da sich wohl kaum jemand für 10-20 Prozent neuen Inhalt nochmal das gleiche Spiel für 50 Euro kauft. Sind also schon mehrere Millionen Hardcorefans als Kunden weg und das wäre für diese Spieleserien fatal.

Wie gesagt, laut dieser Logik bräuchte Nintendo ja allgemein quasi nie neue richtige Teile bringen, sondern immer nur verbesserte Ports der Vorgänger-Konsole.

Kein neues 3D-Mario, sondern einfach ein Mario 3D World Plus. Kein neues Metroid Prime, sondern einfach nur ne HD-Collection der der ersten drei Teile. Kein neues Smash, kein MK, kein Splatoon, kein Xenoblade - einfach nur HD-Ports der WiiU-Spiele.

Dass das unterm Strich ein sehr lahmes Lineup wäre, versteht sich glaub ich von selbst.

eben. ich wäre zum beispiel bei nem mario kart port raus und ziemlich angepisst.
 
ich habe einfach da gefühl als wären die filmschnipsel aus dem switch video die grundlage für die gerüchte. diese schlüsse daraus zu ziehen ist nunmal nicht sonderlich schwer, muss aber beileibe nicht die wahrheit darstellen.

Die Informanten wissen aber mehr, wie man an den paar Bildern der Präsentation ablesen kann, nämlich:

- 3D Mario ist Launchgame
- Zelda ist kein Launchgame
- Splatoon ist Pack-In des teureren Switch-Bundles
- ergo es gibt zwei verschiedene Switch-Packs zu kaufen
- MK Switch ist bereits fertig entwickelt und Launchgame; neuer Battlemode

Das kann man nicht vom Switch Trailer ablesen. Und wie gesagt, die Konsole ist von ihnen teils monatelange davor korrekt geleakt.
 
Ich halte zwar Mario Kart 8 für das beste Mario Kart seit langem, aber wenn das erste und einzige Switch-Mario Kart ein erweiterter Port wird... :v:
 
Die Informanten wissen aber mehr, wie man an den paar Bildern der Präsentation ablesen kann, nämlich:

- 3D Mario ist Launchgame
- Zelda ist kein Launchgame
- Splatoon ist Pack-In des teureren Switch-Bundles
- ergo es gibt zwei verschiedene Switch-Packs zu kaufen
- MK Switch ist bereits fertig entwickelt und Launchgame; neuer Battlemode

Das kann man nicht vom Switch Trailer ablesen. Und wie gesagt, die Konsole ist von ihnen teils monatelange davor korrekt geleakt.

ich hoffe jedenfalls für uns alle, dass ich recht behalte. denn das würde mich enttäuschen.
 
Das sehe ich nicht so.

Zu Punkt 1 und 2: Die Mario-Kart-Teile erscheinen jetzt schon seit 15 Jahren quasi immer im 3-Jahres-Rythmus. Ein Mario Kart 9 im Frühjahr oder Weihnachten 2017 wäre also vom Intervall her schon passend gewesen. Auch ein Splatoon 2 im Herbst 2017 wäre okay, das wären dann 2,5 Jahre nach dem Erstling. Die Entwicklungszeit hätte in beiden Fällen auch klar gereicht für richtige neue Teile. Was technische Sachen wie Engine, Interface etc. angeht, ist ja ohnehin klar, dass Nintendo da auf das Grundgerüst der Vorgänger aufbaut, da Switch nicht soo einen drastischen Leistungssprung gegenüber der WiiU darstellen wird, dass komplett neue Engines nötig wären. Diese Vereinfachung bei der Entwicklung hat man also so oder so - egal obs jetzt ein erweiterter Port ist oder ein richtiger neuer Teil.

Die Frage ist doch: Lohnen sich solche Zugtitel wirklich direkt zum Launch? Solche Titel sind perfekt um einer Konsole wieder frischen Wind zu geben. Und für eine gute Launchphase reichen Mario und Zelda locker aus. Sie sollten nicht gleich ihr ganzes Pulver verschießen.

Außerdem darf man nicht vergessen, dass wir nicht viel darüber wissen, wie kurzfristig Nintendo das Ende der WiiU eingeplant hat. Wenn vor 2 Jahren schon fest stand, dass die WiiU Ende 2016 eingestellt wird, hätte man natürlich genug Zeit viele neue Spiele zu entwickeln, aber falls man erst Ende 2015 oder gar erst in 2016 damit anfing zu liebäugeln, dann muss Nintendo halt schauen, worauf sie ihren Fokus legen. Ein neues MK+Splatoon+Mario+Zelda wären da einfach zu viel. Und wie gesagt, so viele gute Exklusivtitel braucht man nicht zum Launch.


3. Das Argument mit der AK ist nachvollziehbar, allerdings würde ich dann eher bei Spielen ansetzen, wo man jetzt schon sagen kann, dass die garantiert keinen Nachfolger auf Switch bekommen werden. Ein Mario Maker beispielsweise bietet sich für einen Port ideal an, weil hier in dem Fall ein "richtiger Nachfolger" ohnehin keinen Sinn macht. Da könnte man dann ein Remake perfekt bringen. Auch bei Smash halte ich das für sinnvoll, weil ich nicht glaube dass Sakurai nochmal so schnell Lust auf nen neuen Teil hat. Bei Games, die jedoch auf Switch definitiv noch nen richtigen neuen Teil erhalten werden (Mario Kart, Splatoon, Animal Crossing etc.) halte ich solche Ports einfach für überflüssig. Wieso im Somer 2017 ein MK8-Port bringen, wenn man auch im Weihnachtsgeschäft 2017 ein großes, neues moderner Mario Kart 9 bringen kann, welches einen viel größeren Impacht hätte, als irgendwelche Ports?

Da Nintendo mit der WiiU eben wieder eine größere Zielgruppe ansprechen möchte, reichen Ports vollkommen aus. Da werden viele Neukunden dabei sein, die die WiiU und deren Games noch nicht gezockt haben. Ich bin ja einer davon (hatte bisher noch nie das WiiU Pad in der Hand). Deshalb kann es mir und vermutlich auch viele anderen egal sein, ob da was neues kommt oder "nur" ein Port. Man darf nicht vergessen: Neukunden greifen zu, Altkunden werden dank dem neuen Content auch zugreifen und wie viele dann letztendlich nicht kaufen, nur weil sie die WiiU Version schon gespielt hatten, ist fraglich. Und wenn man dann eine Kosten-/Nutzenrechnung macht, dann macht Nintendo mit einem Port vermutlich mehr Gewinn aufgrund der geringeren Entwicklungskosten als mit einer Neuentwicklung.
 
Also ein Mario Kart Switch mit:

-16 neuen Strecken
-16 Retrostrecken
-leicht neuer Grafik
-neuer Idee (zwei Itemsslot -> Double Dash 2?)
-besseren Battlemodus

Ist besser als ein:

Mario Kart Switch basierend auf MK8

-16 neue Strecken
-alle MK8 + DLC Strecken
-Grafik wie MK8
-neuer Idee (zwei Itemsslot -> Double Dash 2?)
-besseren Battlemodus

??
 
@Rolyet
Manche Spiele sind ja Dauerbrenner und werden noch ewig gespielt. Bei denen sehe ich nur Vorteile wenn sie (vorausgesetzt die Titel sind auch wirklich fertig und ausgereift, was ja teils bei Launchtiteln immer so 'ne Sache ist) früh in der Gen kommen.
Denke da vor allem an Mario Kart und Splatoon.
Bei anderen Spielen wie Zelda und Mario geb ich dir allerdings recht. Wenn man da alles zum Launch bringt hat man später einfach nichts mehr um die Konsole interessant zu halten. Aber mal sehen was Nintendo an neuen IPs auf dem Kasten hat. Irgendetwas komplett neues wird schon noch kommen!
 
Naja aber wenn bei dem Game soo viel neu sein wird, wie von dir vermutet, dann kann man es auch direkt als MK9 vermarkten. Retro-Strecken und Inhalte von den Vorgängern hats bei den letzten Teilen ja auch immer gegeben, das ist ja kein Kriterium. Bei soviel neuem Inhalt kann man es auch direkt als komplett neuen Teil bezeichnen.

@Roylet: Das was du schreibst ist richtig, allerdings frage ich mich, wieso deine Argumentation jetzt FÜR Ports sprechen sollte. Ein neues MK9 oder ein richtiges Splatoon 2 würde die neue Zielgruppe ja auch mindestens genauso gut ansprechen plus eben noch die ganzen Hardcore-Nintendofans, die bereits den Vorgänger für die WiiU besitzen.

Oder konkret gesagt: Ein Splatoon 2 würde sich auf Switch garantiert besser verkaufen als ein erweiterter Port vom WiiU-Teil.

Vielleicht sollte Nintendo es einfach Splatoon 2 nennen :v: (Richtiger wäre wohl Splatoon 1,5). Mir ist es im Prinzip egal, wie das Spiel heißt, solange es genug neues bietet und ne bessere Grafik hat. Wobei ich Splatoon noch gar nicht gespielt habe. Finde es auf jeden Fall gut, wenn sie das Spiel bundlen, schafft gleich ne Base für Online Multiplayer Games zum Launch der Konsole. Interessanter sind für mich trotzdem Zelda, Mario und was es sonst noch an völlig neuen Spielen geben wird.

The Switch version of Mario Kart 8 will contain all of the previous Wii U content (tracks, characters) plus all of the Wii U DLC. This shouldn’t come as a surprise since the three minute Switch teaser showed two players racing through one of Mario Kart 8’s DLC tracks — GCN Yoshi Circuit. For those 3DS owners who skipped out on the Wii U, the Switch version of Mario Kart 8 should be a very tempting offer.

But why should Wii U owners care?

According to sources close to Nintendo, the Switch version of Mario Kart 8 will feature tons of exclusive content including brand new tracks, new playable characters, and a new-and-improved battle mode. That’s right, Nintendo listened to everyone’s criticisms about Mario Kart 8’s battle mode.

Mario Kart has completed development, and it’s planned to be released within the first three months of Switch’s launch.

Klingt doch gut, das wird ein Content-Monster :-D
 
Vielleicht sollte Nintendo es einfach Splatoon 2 nennen :v: (Richtiger wäre wohl Splatoon 1,5). Mir ist es im Prinzip egal, wie das Spiel heißt, solange es genug neues bietet und ne bessere Grafik hat. Wobei ich Splatoon noch gar nicht gespielt habe. Finde es auf jeden Fall gut, wenn sie das Spiel bundlen, schafft gleich ne Base für Online Multiplayer Games zum Launch der Konsole. Interessanter sind für mich trotzdem Zelda, Mario und was es sonst noch an völlig neuen Spielen geben wird.



Klingt doch gut, das wird ein Content-Monster :-D

Was klingt daran gut? Scheint so als ob das meiste schon bekannt wäre. Nichtmal neue Strecken werden in dem Gerücht erwähnt.
 
Die Frage ist doch: Lohnen sich solche Zugtitel wirklich direkt zum Launch? Solche Titel sind perfekt um einer Konsole wieder frischen Wind zu geben. Und für eine gute Launchphase reichen Mario und Zelda locker aus. Sie sollten nicht gleich ihr ganzes Pulver verschießen.

Außerdem darf man nicht vergessen, dass wir nicht viel darüber wissen, wie kurzfristig Nintendo das Ende der WiiU eingeplant hat. Wenn vor 2 Jahren schon fest stand, dass die WiiU Ende 2016 eingestellt wird, hätte man natürlich genug Zeit viele neue Spiele zu entwickeln, aber falls man erst Ende 2015 oder gar erst in 2016 damit anfing zu liebäugeln, dann muss Nintendo halt schauen, worauf sie ihren Fokus legen. Ein neues MK+Splatoon+Mario+Zelda wären da einfach zu viel. Und wie gesagt, so viele gute Exklusivtitel braucht man nicht zum Launch.




Da Nintendo mit der WiiU eben wieder eine größere Zielgruppe ansprechen möchte, reichen Ports vollkommen aus. Da werden viele Neukunden dabei sein, die die WiiU und deren Games noch nicht gezockt haben. Ich bin ja einer davon (hatte bisher noch nie das WiiU Pad in der Hand). Deshalb kann es mir und vermutlich auch viele anderen egal sein, ob da was neues kommt oder "nur" ein Port. Man darf nicht vergessen: Neukunden greifen zu, Altkunden werden dank dem neuen Content auch zugreifen und wie viele dann letztendlich nicht kaufen, nur weil sie die WiiU Version schon gespielt hatten, ist fraglich. Und wenn man dann eine Kosten-/Nutzenrechnung macht, dann macht Nintendo mit einem Port vermutlich mehr Gewinn aufgrund der geringeren Entwicklungskosten als mit einer Neuentwicklung.

Switch wird vorraussichtlich auch der 3DS nachfolger, ich denke Nintendo wird das Teil gut versorgen können und ich wäre mal ganz froh, wenn sie sich an neuen IPs oder zusätzlich anderen IPs versuchen würden, da kommt es mir schon gelegen, dass sie Mario Kart, Smash und Splatoon wohl im ersten Jahr bringen, die Spiele sind grafisch gut genug, ein wenig aufgebessert reicht, dazu neuer Content und man hat tolle games und die Entwickler sind wieder frei für neues.
 
Was klingt daran gut? Scheint so als ob das meiste schon bekannt wäre. Nichtmal neue Strecken werden in dem Gerücht erwähnt.

Ich habe es extra für dich fett markiert, die 2 markierten Sätze wirst du wohl lesen können :sorry:

the Switch version of Mario Kart 8 will feature tons of exclusive content including brand new tracks, new playable characters, and a new-and-improved battle mode

Das alles zum alten Content plus den Downloadcontents der Wii U Version. Das wird der Hammer. Neue Strecken, neuer battlemode, neue Charaktere...... das Spiel war ja vorher schon ein Contentmonster. :brit:
 
Zuviele top games zum launch ?

Jemand der kein zelda mehr sehen kann kauft für splatoon.
Nicht jeder mag alle Genres...

Wenn nintendo nun richtig Gas gibt und nach 2 jahren ihr pulver verschossen hat und die switch bei 40 Millionen steht kommen auch schon viele 3rd games.

Wenn nintendo den Start "hindümpeln" lässt haben sie verloren...
Sie können nicht "auf zeit spielen" und erstmal gucken wie es läuft.
Der "Vertrauensvorschuss" beim Endkunden & 3rd s sollte gering sein.

Wenn sie jetzt kleckern statt klotzen und die verkaufszahlen nicht sofort und konstant gut sind können sie als Hardware-hersteller einpacken
 
Was klingt daran gut? Scheint so als ob das meiste schon bekannt wäre. Nichtmal neue Strecken werden in dem Gerücht erwähnt.

"including brand new tracks"

:neutral:

Wenn sie jetzt kleckern statt klotzen und die verkaufszahlen nicht sofort und konstant gut sind können sie als Hardware-hersteller einpacken

Ein Mario 64 Nachfolger, das wohl ambitionierteste Zelda ever und um viel content erweiterte Multiplayermonster wie MK8 und Splatoon würde ich nicht als kleckern bezeichnen. Das ist gefühlt die Hälfte von dem, was die WiiU bekommen hat (und die hatte nicht mal ein eigenes Zelda). :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ich dachte "Tracks" würde sich auf den soundtrack beziehen :D dachte die MK-Strecken werden immer "courses" oder halt levels genannt.
 
Oh ich dachte "Tracks" würde sich auf den soundtrack beziehen :D dachte die MK-Strecken werden immer "courses" oder halt levels genannt.

Deswegen finde ich es ja nicht so tragisch. Es wird anscheinend ein Mario Kart 8.5 werden. Etwas, was man in kürzester Zeit liefern konnte, ohne sich in umkosten zu stürzen. Und Mk9 folgt dann halt 2018. :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom