Switch Nintendo Switch Reveal - Pre-Event-Thread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das beste was Nintendo machen kann, ist die besten wii U-Titel zu porten. Offenbar werden die ja nicht einfach nur gepostet, sondern auch inhaltlich erweitert.

Und wo ist jetzt der Unterschied zwischen Mario Kart 9 und Mario Kart Switch? Immerhin hat die Switch-Version offenbar neue Modi, features und Strecken.

Hab ja immer gesagt, dass ich zumindest Ports von: Splatoon, Mario Kart und Smash Bros erwarte. Xenoblade würde ich nicht ausschließen, wenn technisch machbar, falls es unter den Erwartungen lief.

Da die Wii U beschissen lief, ist es nur richtig, die besten Spiele aufgewertet für Switch zu bringen. Für den Großteil der Kunden werden es neue Spiele sein und Wii U-Besitzzer bekommen die Ultimate-Esition wenn sie Bock haben. Am Ende wird aber überall zu lesen sein "Krass, Nintendo hat eine neue Konsole und im ersten Halbjahr gibt es: Mario Kart, Splatoon, Zelda und ein neues 3D Mario"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen will Nintendo denn mit verbesserten Ports ansprechen? Ich hab schon Mario Kart 8 und würd niemals auf die Idee kommen nur wegen nem Update das Spiel nochmal für 40 Schabangas zu kaufen und Splatoon interessiert micht gar nicht und ich hab auch keine Lust, dass ich mehr Geld für Switch bezahlen muss nur weil Splatoon direkt dabei ist. Dasselbe gilt für Smash.

Das Ziel der Switch sind nicht die WiiU-Kunden. Die sind eine vernachlässigbare Größe auf der man nicht seine Software-Strategie aufbauen sollte.
 
Das Ziel der Switch sind nicht die WiiU-Kunden. Die sind eine vernachlässigbare Größe auf der man nicht seine Software-Strategie aufbauen sollte.

naja, die 13 Mio. WiiU-Kunden ist aber letztendlich Nintendos treuster und kaufwilligster Kundenstamm, die jetzt mit Ports zuzuschmeißen, dürfte auch nicht gerade sinnvoll sein.

Ich habe auch nichts dagegen wenn Nintendo vereinzelt irgendwelche Ports bringt, beispielsweise ein erweitertes Mario Maker oder ne Smash Ultimate Edition. Aber momentan schwirren ja schon 6-7 verschiedene Ports/Remakes durch den Raum und das ist imo definitiv too much, das würde mich eher anöden. Zumal wie gesagt auch definitiv die Ressourcen für komplett neue Teile dagewesen wären. Mario Kart 8 ist im Mai 2014 erschienen, da hätte man auch bis zum Switch-Launch ein komplett neues MK9 entwickeln können.
 
naja, die 13 Mio. WiiU-Kunden ist aber letztendlich Nintendos treuster und kaufwilligster Kundenstamm, die jetzt mit Ports zuzuschmeißen, dürfte auch nicht gerade sinnvoll sein.

Ich habe auch nichts dagegen wenn Nintendo vereinzelt irgendwelche Ports bringt, beispielsweise ein erweitertes Mario Maker oder ne Smash Ultimate Edition. Aber momentan schwirren ja schon 6-7 verschiedene Ports/Remakes durch den Raum und das ist imo definitiv too much, das würde mich eher anöden. Zumal wie gesagt auch definitiv die Ressourcen für komplett neue Teile dagewesen wären. Mario Kart 8 ist im Mai 2014 erschienen, da hätte man auch bis zum Switch-Launch ein komplett neues MK9 entwickeln können.

Was würde ein komplett neuer Mario Kart Teil bringen? Der würde grafisch kaum anders aussehen, viel weniger Strecken und Goodies haben und deutlich mehr Ressourcen an Mitarbeitern verbrauchen. In der Vergangenheit mussten z.B. Retro und andere Studios an MK7 mithelfen. Die Neuentwicklungen auf HD-Basis für die WiiU hat Nintendo den Output und letztendlich die gesamte Konsole gekostet.
 
Deswegen hat er verschenken ja in Anführungszeichen gesetzt. Muss ich das Spiel wohl einzeln verkaufen, sowas nerviges :neutral:

Korrekt dazu auch noch das Quasi.
Das Premium Bundle hat mehr Speicher und ein Spiel dabei, da bleibt bei 50€ nicht viel übrig am Gewinn.
Weshalb ein neues, top aktuelles 3D Mario eben unwahrscheinlich ist/war.
 
naja, die 13 Mio. WiiU-Kunden ist aber letztendlich Nintendos treuster und kaufwilligster Kundenstamm, die jetzt mit Ports zuzuschmeißen, dürfte auch nicht gerade sinnvoll sein.

SNES: 49 Mio
N64: 33 Mio
GC: 22 Mio
WiiU: 13 Mio

Bis jetzt hat Nintendo in jeder Generation Stammkunden verloren. Die Wii zähle ich nicht dazu, da sie ja ganz offensichtlich von den Casual-Gamern wie wild gekauft wurde. Ich würde an Nintendos Stelle nicht auf eine immer weiter schrumpfende Kerngruppe setzen.

Im Moment macht Nintendo einiges richtig: Mit Spielen wie Pokemon Go und Mario Go erreicht man die Smartphonezielgruppe. Wenn die auf den Geschmack von Pokemon und Mario kommen, kommen sie effektiv nicht drum herum, sich einen Nintendo 3DS bzw. eine Switch zu kaufen. Da die Smartphonezielgruppe Mobilität bevorzugt und vermutlich kaum vor dem Fernseher sitzt, greift das Switch-Konzept perfekt. Das das Konzept aufgeht, sieht man ja zum Teil schon an den Vorbestellerzahlen von Pokemon Sonne/Mond, die ja alles bisherige im Pokemonfranchise übertreffen. Wenn die Switch dann auch tatsächlich nur 250€ kosten wird (ohne dabei unter WiiU Leistung zu liegen), dann könnte das durchaus eine sehr erfolgreiche Konsole werden.

Und Konsolenports sind nie verkehrt. Die Ports werden vermutlich grafisch leicht aufgewertet (Auflösung/fps) und sie sollen ja zusätzlichen Content bekommen, der anscheinend groß ausfällt. Alles in allem also sehr begrüßenswert.
 
Was würde ein komplett neuer Mario Kart Teil bringen? Der würde grafisch kaum anders aussehen, viel weniger Strecken und Goodies haben und deutlich mehr Ressourcen an Mitarbeitern verbrauchen. In der Vergangenheit mussten z.B. Retro und andere Studios an MK7 mithelfen. Die Neuentwicklungen auf HD-Basis für die WiiU hat Nintendo den Output und letztendlich die gesamte Konsole gekostet.

Laut der Logik müsste Nintendo ja generell nie neue Teile von ihren Titeln bringen, sondern immer nur erweiterte Ports von den vorherigen Spielen.

Ein MKWii wäre demnach auch unnötig gewesen, denn da hätte man ja auch einfach ein erweitertes Double Dash bringen können etc.pp

Ein neuer Teil ist halt ein neuer Teil, mit komplett neuen Spielmechaniken, neuen Strecken, neuen Modi, neuer Technik usw. Natürlich ist das besser als einfach nur ein Port.
 
Man muss einfach mal nicht davon ausgehen, dass die Ports Ressourcen verschwenden, die sonst für neue Teile genutzt werden würden.
Ports werden teilweise extern oder von kleineren Teams "nebenbei" gemacht. Nur weil jetzt ein Mario Kart Port kommt heißt das ja nicht, dass wir in der Switch Generation keinen neuen Teil bekommen. Zusätzlich sind die Spiele dann Portabel, was die Sache einfach nochmal aufwertet. Ich bin absolut pro Ports. Meinetwegen können Sie die Spiele auch 1:1 auf die Konsole bringen. Wird ja keiner gezwungen diese zu kaufen.
 
Neue (alte) Spielmechaniken wird es ja geben, dazu neue Strecken, neue fahrer und neue Modi (Battle-Mode). Das ein Mk8-Nachfolger wohl dessen Engine nutzt, war ja jetzt auch klar.

Man sollte mal abwarten, wie viel neu sein wird. MK8 wird der titel ja auch nicht heißen...
 
Neue (alte) Spielmechaniken wird es ja geben, dazu neue Strecken, neue fahrer und neue Modi (Battle-Mode). Das ein Mk8-Nachfolger wohl dessen Engine nutzt, war ja jetzt auch klar.

Man sollte mal abwarten, wie viel neu sein wird. MK8 wird der titel ja auch nicht heißen...

Naja aber wenn bei dem Game soo viel neu sein wird, wie von dir vermutet, dann kann man es auch direkt als MK9 vermarkten. Retro-Strecken und Inhalte von den Vorgängern hats bei den letzten Teilen ja auch immer gegeben, das ist ja kein Kriterium. Bei soviel neuem Inhalt kann man es auch direkt als komplett neuen Teil bezeichnen.

@Roylet: Das was du schreibst ist richtig, allerdings frage ich mich, wieso deine Argumentation jetzt FÜR Ports sprechen sollte. Ein neues MK9 oder ein richtiges Splatoon 2 würde die neue Zielgruppe ja auch mindestens genauso gut ansprechen plus eben noch die ganzen Hardcore-Nintendofans, die bereits den Vorgänger für die WiiU besitzen.

Oder konkret gesagt: Ein Splatoon 2 würde sich auf Switch garantiert besser verkaufen als ein erweiterter Port vom WiiU-Teil.
 
es wird ein neues mario kart un ein neues splatoon geben und ende. nix ports. und ich sage gott sei dank.


übrigens hat sich das wiiU mario kart, gemessen an der hardwarebasis ziemlich gut verkauft und ungfähr genausooft, wie sein vorgänger auf den stationären konsolen. das wii mk mal ausgenommen aber die verkäufe waren ja auch abnormal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss einfach mal nicht davon ausgehen, dass die Ports Ressourcen verschwenden, die sonst für neue Teile genutzt werden würden.
Ports werden teilweise extern oder von kleineren Teams "nebenbei" gemacht. Nur weil jetzt ein Mario Kart Port kommt heißt das ja nicht, dass wir in der Switch Generation keinen neuen Teil bekommen. Zusätzlich sind die Spiele dann Portabel, was die Sache einfach nochmal aufwertet. Ich bin absolut pro Ports. Meinetwegen können Sie die Spiele auch 1:1 auf die Konsole bringen. Wird ja keiner gezwungen diese zu kaufen.

Bei der Masse an möglichen Ports die momentan durch den Raum schwirren, kannst du aber schon garantiert davon ausgehen, dass das auch bei den richtigen Nintendoteams Ressourcen wegnimmt. Soviele externe Port-Studios hat Nintendo jetzt auch nicht wie manche hier denken. Zumal mit Yoshis WW und Mario Maker 3DS ja bereits zwei sichere Ports in der Pipeline sind, dazu noch Zelda, angeblich MK8 und Splatoon, Smash etc.pp

Da werden auch die EAD-Studios mithelfen müssen, vor allem wenns viele neue Inhalte geben soll.

Mir erschließt sich halt nicht wieso jemand, der auf der WiiU bereits MK8 gekauft und viel gespielt hat, sich jetzt über ein MK8-Port mehr freuen sollte als über ein komplett neues MK9?! Richtige neue Teile sind doch immer besser und wünschenswerter.
 
Kann auf jeden Fall nur hoffen, dass es stimmt.
Im Kampfmodus haben immerhin auch meine Gegner in MK8 mal eine Chance...vllt. :nix:.

:v:
 
@Roylet: Das was du schreibst ist richtig, allerdings frage ich mich, wieso deine Argumentation jetzt FÜR Ports sprechen sollte. Ein neues MK9 oder ein richtiges Splatoon 2 würde die neue Zielgruppe ja auch mindestens genauso gut ansprechen plus eben noch die ganzen Hardcore-Nintendofans, die bereits den Vorgänger für die WiiU besitzen.

Oder konkret gesagt: Ein Splatoon 2 würde sich auf Switch garantiert besser verkaufen als ein erweiterter Port vom WiiU-Teil.

Denke dazu kann man 3 Argumente nennen:

1. Mir ging es in erster Linie nicht darum, dass Ports ein Vorteil sind, sondern viel mehr darum, dass sie kein Nachteil sind. MK8 ist nun 2 Jahre alt, Splatoon ca. 1,5 Jahre.Wenn man bedenkt, dass jede Konsolengeneration ein MK/Smash/etc. bekommt, dann sind MK8 und Splatoon noch nicht alt genug, um einen neuen Teil zu rechtfertigen. Ein Port aber kann man durchaus bringen, solange man den Content etwas erweitert.

2. Ports haben aber den Vorteil, dass sie kaum Entwicklungszeit benötigen. Ein Großteil des Spiels ist bereits fertig und der Rest entwickelt sich schnell. Ein neues MK/Splatoon wäre demnach niemals rechtzeitig für den Launch fertig geworden. Gerade zum Launch hat Nintendo ja häufig Probleme, ein solides Lineup liefern zu können.

3. Die Ports sind mMn. auch deshalb gerechtfertigt, weil MK8 und Splatoon sehr beliebt sind und eine Abwärtskompatibilität vermutlich nicht existieren wird. Gerade, weil man die Games jetzt mobil zocken können wird, werden viele nochmal zugreifen, insbesondere wenn man Content vorhanden ist.

Klar sind neue Games immer besser, aber das hätte Nintendo zeitlich nicht geschafft. Außerdem kommen die Ports ja vermutlich nur, um das Launch-LineUp (oder dem Zeitfenster kurz danach) aufzufüllen. Da wären Neuentwicklungen einfach zu teuer für. Spiele wie ein neues MK/Splatoon/Smash braucht Nintendo, wenn die Konsole anfängt sich schleppend zu verkaufen.
 
Ist "ein neues Mario Kart" für dich MK 8 mit der gleichen Grafikengine + alle DLCs + ein paar Neuheiten?
Dann ja. Ansonsten nein.


ich frage mich woher ihr da die selbstsicherheit nehmt. wegen dem filmschnipsel? warum sollte nintendo, was sie noch nie gemacht haben, eine ihrer größten franchises mit einem port verwässern und nichts anderes wäre das.

genauso splatoon: die einzige neue IP mit erfolg schon bei seinem zweiten auftritt nur mit einem update abwerten? kein cleverer schachzug imo. ich erwarte neue singleplayerwelten, neue waffen und neue arenen. wobei hier natürlich alte wieder eingefügt werden dürfen, wie auch in mario kart. aber es wäre definitiv ein zweiter teil.
 
Denke dazu kann man 3 Argumente nennen:

1. Mir ging es in erster Linie nicht darum, dass Ports ein Vorteil sind, sondern viel mehr darum, dass sie kein Nachteil sind. MK8 ist nun 2 Jahre alt, Splatoon ca. 1,5 Jahre.Wenn man bedenkt, dass jede Konsolengeneration ein MK/Smash/etc. bekommt, dann sind MK8 und Splatoon noch nicht alt genug, um einen neuen Teil zu rechtfertigen. Ein Port aber kann man durchaus bringen, solange man den Content etwas erweitert.

2. Ports haben aber den Vorteil, dass sie kaum Entwicklungszeit benötigen. Ein Großteil des Spiels ist bereits fertig und der Rest entwickelt sich schnell. Ein neues MK/Splatoon wäre demnach niemals rechtzeitig für den Launch fertig geworden. Gerade zum Launch hat Nintendo ja häufig Probleme, ein solides Lineup liefern zu können.

3. Die Ports sind mMn. auch deshalb gerechtfertigt, weil MK8 und Splatoon sehr beliebt sind und eine Abwärtskompatibilität vermutlich nicht existieren wird. Gerade, weil man die Games jetzt mobil zocken können wird, werden viele nochmal zugreifen, insbesondere wenn man Content vorhanden ist.

Klar sind neue Games immer besser, aber das hätte Nintendo zeitlich nicht geschafft. Außerdem kommen die Ports ja vermutlich nur, um das Launch-LineUp (oder dem Zeitfenster kurz danach) aufzufüllen. Da wären Neuentwicklungen einfach zu teuer für. Spiele wie ein neues MK/Splatoon/Smash braucht Nintendo, wenn die Konsole anfängt sich schleppend zu verkaufen.

Das sehe ich nicht so.

Zu Punkt 1 und 2: Die Mario-Kart-Teile erscheinen jetzt schon seit 15 Jahren quasi immer im 3-Jahres-Rythmus. Ein Mario Kart 9 im Frühjahr oder Weihnachten 2017 wäre also vom Intervall her schon passend gewesen. Auch ein Splatoon 2 im Herbst 2017 wäre okay, das wären dann 2,5 Jahre nach dem Erstling. Die Entwicklungszeit hätte in beiden Fällen auch klar gereicht für richtige neue Teile. Was technische Sachen wie Engine, Interface etc. angeht, ist ja ohnehin klar, dass Nintendo da auf das Grundgerüst der Vorgänger aufbaut, da Switch nicht soo einen drastischen Leistungssprung gegenüber der WiiU darstellen wird, dass komplett neue Engines nötig wären. Diese Vereinfachung bei der Entwicklung hat man also so oder so - egal obs jetzt ein erweiterter Port ist oder ein richtiger neuer Teil.

3. Das Argument mit der AK ist nachvollziehbar, allerdings würde ich dann eher bei Spielen ansetzen, wo man jetzt schon sagen kann, dass die garantiert keinen Nachfolger auf Switch bekommen werden. Ein Mario Maker beispielsweise bietet sich für einen Port ideal an, weil hier in dem Fall ein "richtiger Nachfolger" ohnehin keinen Sinn macht. Da könnte man dann ein Remake perfekt bringen. Auch bei Smash halte ich das für sinnvoll, weil ich nicht glaube dass Sakurai nochmal so schnell Lust auf nen neuen Teil hat. Bei Games, die jedoch auf Switch definitiv noch nen richtigen neuen Teil erhalten werden (Mario Kart, Splatoon, Animal Crossing etc.) halte ich solche Ports einfach für überflüssig. Wieso im Somer 2017 ein MK8-Port bringen, wenn man auch im Weihnachtsgeschäft 2017 ein großes, neues moderner Mario Kart 9 bringen kann, welches einen viel größeren Impacht hätte, als irgendwelche Ports?
 
ich frage mich woher ihr da die selbstsicherheit nehmt. wegen dem filmschnipsel? warum sollte nintendo, was sie noch nie gemacht haben, eine ihrer größten franchises mit einem port verwässern und nichts anderes wäre das.

genauso splatoon: die einzige neue IP mit erfolg schon bei seinem zweiten auftritt nur mit einem update abwerten? kein cleverer schachzug imo. ich erwarte neue singleplayerwelten, neue waffen und neue arenen. wobei hier natürlich alte wieder eingefügt werden dürfen, wie auch in mario kart. aber es wäre definitiv ein zweiter teil.

Die Sicherheit nehme ich daher, dass heute von mehreren Seiten das gleiche geleakt wurde. Und zwar von den Leuten, die auch schon die Switch korrekt geleakt haben.

Wie die Spiele genannt werden ist egal. Switch-Splatoon, -MK und auch später -Smash werden zu 100% die Spiele der WiiU beinhalten + deren DLCs, mit der gleichen Grafik und höherer Auflösung sowie ein paar neue Maps/Strecken und Modi. Aber nüchtern betrachtet werden sie zu 85% mit den WiiU-Ablegern identisch sein.
 
ich frage mich woher ihr da die selbstsicherheit nehmt. wegen dem filmschnipsel? warum sollte nintendo, was sie noch nie gemacht haben, eine ihrer größten franchises mit einem port verwässern und nichts anderes wäre das.

genauso splatoon: die einzige neue IP mit erfolg schon bei seinem zweiten auftritt nur mit einem update abwerten? kein cleverer schachzug imo. ich erwarte neue singleplayerwelten, neue waffen und neue arenen. wobei hier natürlich alte wieder eingefügt werden dürfen, wie auch in mario kart. aber es wäre definitiv ein zweiter teil.

jepp sehe ich haargenauso, sehr gut erläutert.

Gerade das Argument mit dem "Verwässern" wird hier viel zu wenig bedacht. Ein richtiges Mario Kart 9 oder ein Splatoon 2 würde schon gleich viel weniger Hype generieren, wenn jeweils ein Jahr vorher ein erweiterter WiiU-Port gekommen wäre.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom