Switch Nintendo Switch - Pre-Launch Thread (03.03.2017!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@Taro: Dann nimmt man die Cons aus dem Grip und zockt ganz entspannt, weil du deine Arme ablegen kannst wo du willst. ;) Testet es doch einfach erstmal....

Wenn es keinen signifikanten Vorteil bietet, wie die Shootersteuerung mit Wiimote und Nunchuck, bevorzuge ich halt zusammenhängende Controller.^^

Es fühlt sich für mich persönlich einfach sehr unnatürlich an, wenn ich mit zwei getrennten Controllerhälften jeweils den Charakter steuere und die Kamera bewege/ziele, bei Wiimote + Nunchuck macht es mir nichts aus, da ich dort per Pointer ziele, aber bei normalen 3rd Person-Spielen wie Zelda geht das für mich nicht wirklich, das ist auch der Grund warum die beiden Galaxy-Teile für mich trotz der unbestreitbar hohen Qualität der Spiele für mich ziemlich schwierig waren und ich nichtmal ansatzweise die 100% vollgemacht habe, wohingegen das bei SM64 und Sunshine kein Problem war.

Davon abgesehen war ich von der ersten Sekunde in der der Pro-Controller im ersten Trailer gezeigt wurde, total heiß auf das Ding, da er imo bis auf die digitalen Trigger sowohl ergonomisch, als auch von der Belegung, der Button/Steuerkreuz-Größe und der allgemeinen Größe so gut wie perfekt aussieht.

Snakepass erscheint für Switch, also die Indies sind schon mal mit an Bord. Auch Epic scheint hilfreich zu sein was Ports von UE4 Games anbelangt:

C3mGarlWYAAXUX0.jpg

Hier die PS4 Version:
[video=youtube;j_6dqzDvxNY]https://www.youtube.com/watch?v=j_6dqzDvxNY[/video]

Bin wirklich auf die VR Lösung Nintendos gespannt.

Eine richtige VR-Lösung wird es für die Switch nicht geben, keine Ahhung an was für eine Form von VR Kimishima da denkt, aber selbst die PS4 Pro bietet nur dürftiges VR, da kann man sich ungefähr vorstellen, wie das mit einer Konsole, die weniger als 1/10 der Leistung hat (im Mobilmodus, womit die Switch ja für VR laufen müsste), einem 720p-Display und runtergeschraubten Spielen, weil sie normalerweise mit der Hälfte oder sogar einem Viertel FPS laufen, die man braucht, damit einem nicht schlecht wird, aussehen würde.:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Bin wirklich auf die VR Lösung Nintendos gespannt.

Siehe Samsung GearVR und Google Daydream mit den Joy Cons als Controller und der Display Qualität des ersten Oculus DevKits. Bzw. Vermutlich sogar schlechter da Switch ein größeres Display hat als die erste Oculus bei gleicher Auflösung...

99€ für das Headtset.

Neben der für VR geringen Auflösung könnte ein weiteres Problem das Gewicht der Switch sein.

Also bisher klingt für mich alles danach, dass die Switch Erfolg haben wird
Man muss stets bedenken, dass das Hype-Gefühl im Internet oft nicht die Realität der Käuferbereitschaft zeigt. Erfolg ist auch ein stark dehnbarer Begriff. Sind 20 Millionen verkaufte Geräte ein Erfolg? Oder 50? Oder 70? Die PSP war auch nie ein Erfolg gegenüber Nintendo's DS. Für Sony war die Plattform aber ein gewinnbringender Erfolg. Die Zeit wird es uns verraten. :-)

Eine richtige VR-Lösung wird es für die Switch nicht geben, keine Ahhung an was für eine Form von VR Kimishima da denkt, aber selbst die PS4 Pro bietet nur dürftiges VR, da kann man sich ungefähr vorstellen, wie das mit einer Konsole, die weniger als 1/10 der Leistung hat (im Mobilmodus, womit die Switch ja für VR laufen müsste), einem 720p-Display und runtergeschraubten Spielen, weil sie normalerweise mit der Hälfte oder sogar einem Viertel FPS laufen, die man braucht, damit einem nicht schlecht wird, aussehen würde.:ugly:

Mobile VR sagt nein. GearVR und GoogleVR reichen voll für kleinere VR Experiences. Das größere Problem dürfte die Auflösung sein. 1080p bräuchten sie mindestens...

Siehe Samsung GearVR und Google Daydream mit den Joy Cons als Controller und der Display Qualität des ersten Oculus DevKits. Bzw. Vermutlich sogar schlechter da Switch ein größeres Display hat als die erste Oculus bei gleicher Auflösung...

99€ für das Headtset.

Neben der für VR geringen Auflösung könnte ein weiteres Problem das Gewicht der Switch sein.
Das klingt ganz grauenvoll. Nee, Nintendo sollte von solchen halbgaren Lösungen besser die Finger lassen. Am besten von VR allgemein.

Man muss stets bedenken, dass das Hype-Gefühl im Internet oft nicht die Realität der Käuferbereitschaft zeigt. Erfolg ist auch ein stark dehnbarer Begriff. Sind 20 Millionen verkaufte Geräte ein Erfolg? Oder 50? Oder 70? Die PSP war auch nie ein Erfolg gegenüber Nintendo's DS. Für Sony war die Plattform aber ein gewinnbringender Erfolg. Die Zeit wird es uns verraten. :-)

Ich sehe nicht mal das hypegefühl im Internet, die Vorzeichen stehen einfach nicht schlecht. Das Konzept ist relativ klar, die Hardware gut (für das was es ist, Indie UE4 Games laufen in 1080p auf dem TV siehe oben), Pokemon erscheint dafür, die japanischen Devs sind mit an Bord, Zelda als Launchtitel, ein tolles 3D Mario im ersten Jahr plus potentielle Millionenseller wie Splatoon, Mario Kart 8 Deluxe, Arms (für mich Xenoblade 2). Das Gerät ist erstmal ausverkauft, imo kann man schon vorsichtig optimistisch sein, dass es kein absoluter Flop wird ;) Und Nintendo rätselt rum wie man VR implementiert, egal wie lächerlich es ist, sie setzen schon massiv auf Switch, das sieht man auch daran.

Mobile VR sagt nein. GearVR und GoogleVR reichen voll für kleinere VR Experiences. Das größere Problem dürfte die Auflösung sein. 1080p bräuchten sie mindestens...

Die Auflösung hängt aber nunmal, besonders in Verbindung mit VR, direkt mit der Leistung zusammen, für doppelte Auflösung brauchst du auch die doppelte Leistung, wenn's annehmbar aussehen soll, die HTC Vive hat jetzt schon fast die 6-fache Auflösung des Switch-Displays und selbst da gibt es noch Beschwerden wegen zu geringer Pixeldichte.

Um richtiges VR genießen zu können ist eine gute Immersion unabdinglich und dafür braucht man eine möglichst hohe Auflösung und eine hohe stabile Framerate, in VR zählt das Argument, "Grafik und Auflösung sind nicht alles" einfach nicht, da das Hauptziel von VR ist, eine sich möglichst echt anfühlende Umgebung zu erschaffen.

Eine Switch für VR zu benutzen, wäre, als wenn man mit einem Teelicht und einem Zimmermannshammer versucht ein Schwert zu schmieden.

Hat Nintendo Portugal das Video schon wieder neu hochgeladen oder warum gibts die DEV Menü Sachen im Trailer nicht mehr?

Macht doch eh kein Sinn, wenn sie da per Post Effect die Ingame Bilder drauf hauen wollen lassen Sie das Display entweder aus oder halt Green. Aber das DEV Menü in solchen Szenen zu zeigen macht gar kein Sinn.

Werden die wohl, schnellstmöglich ausgebügelt haben, aber Internet vergisst nie.

nqktxqdo.png

rgvf4yz9.jpg

Jetzt doch wieder?

Ok! Klar weiß man nicht, was neben dem online Play aufgeboten werden wird. Aber mehr wie 20€, sollte es nicht kosten! Da man ja im neuen Monat, nicht mehr auf die des letzten zugreifen werden kann. Finde es für mich jetzt, erst mal zu teuer. Und vergleiche mit den anderen zwei, interessieren mich auch nicht. Da "ganz" andere Herangehensweise............. .

Die Auflösung hängt aber nunmal, besonders in Verbindung mit VR, direkt mit der Leistung zusammen, für doppelte Auflösung brauchst du auch die doppelte Leistung, wenn's annehmbar aussehen soll, die HTC Vive hat jetzt schon fast die 6-fache Auflösung des Switch-Displays und selbst da gibt es noch Beschwerden wegen zu geringer Pixeldichte.

Um richtiges VR genießen zu können ist eine gute Immersion unabdinglich und dafür braucht man eine möglichst hohe Auflösung und eine hohe stabile Framerate, in VR zählt das Argument, "Grafik und Auflösung sind nicht alles" einfach nicht, da das Hauptziel von VR ist, eine sich möglichst echt anfühlende Umgebung zu erschaffen.

Eine Switch für VR zu benutzen, wäre, als wenn man mit einem Teelicht und einem Zimmermannshammer versucht ein Schwert zu schmieden.

Also auf dem S6 mit GearVR lief sowas wie Minecraft sehr gut. Da ist die Auflösung auch imo schon so gut das es nicht mehr so stört. Ist aber auch über 1080p glaube 1440p oder so. Switch sollte das auch können. Gerade bei 720p. Problem ist halt das es da schon wieder sehr störend sein kann. Also vielleicht eher etwas für die Switch 2 mit 1080p Display.

Also auf dem S6 mit GearVR lief sowas wie Minecraft sehr gut. Da ist die Auflösung auch imo schon so gut das es nicht mehr so stört. Ist aber auch über 1080p glaube 1440p oder so. Switch sollte das auch können. Gerade bei 720p. Problem ist halt das es da schon wieder sehr störend sein kann. Also vielleicht eher etwas für die Switch 2 mit 1080p Display.

Ich finde für VR reichen 1080p nicht. Effektiv ist das nämlich 1920/2 = 960
Du die Vergrößerung der Brillen sind die Pxel sehr gut erkennbar...

Hätte wirklich mehr befürchtet. Schade, dass Nintendo den Preis nicht gleich auf der Switch Konferenz genannt hat, man hätte sich einigen Shit im Netz ersparen können. Die Launchgames haben sich auch vermehrt seitdem und nun sind bereits über 100 Spiele in Entwicklung.

Ein Spiel dessen Grafik selbst in 8K nicht viel besser aussieht als in 1080p und auch dementsprechend rechenintensiv ist kann man natürlich problemlos auf 1440p aufpumpen, aber Minecraft ist nichts wofür VR sich wirklich lohnt.

Oculus Rift und die Vive sind das absolute minimum für VR um als mehr als nur ein Gimmick herzuhalten.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom