Brod
L99: LIMIT BREAKER
Tja, das beweisst wohl endgültig, dass BRs eine aussterbende Technologie sind![]()
Bei der Konkurrenz wird installiert, also nicht wirklich ein Argument.
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Tja, das beweisst wohl endgültig, dass BRs eine aussterbende Technologie sind![]()
Du musst überlegen welche Datenmengen in den RAM geladen werden müssen. Bei einem 13GB Zelda ist es denkbar deutlich weniger als bei einem Witcher 3.
Mit anderen Worten: Pack ein Witcher 3 auf so eine Karte und die Ladezeiten sind vermutlich sogar höher als derzeit auf Konsole.
Dennoch eine deutlicher Verbesserung zur WiiU. Das war ja teilweise grauenhaft wenn man von Disc geladen hat.
Es ist doch nicht so, dass beim Laden das komplette Spiel in den Hauptspeicher gepackt wird. Des Weiteren wird ein guter Teil des Hauptspeichers nur für das Caching der Grafikressourcen verwendet. Selbst eine moderne Festplatte hat Schwierigkeiten eine einfache SD-Karte bei der Datenüberdragung zu schlagen, dazu kommt dank wahlfreien Zugriff ist bei den meisten Anwendungen der SD-Speicher deutlich schneller...
Aber wie lange dauert so eine Installation eines 50 GB Spiels denn so ?
Auf der PS4 nicht lange, aber da ich auf der PS4 download only bin (etwas das mir die Switch ein bisschen erschwert...habe Zelda jetzt auch erst einmal Retail vorbestellt) kann ich dir das nicht sagen. Aber selbst für Retail-Besitzer: Spielt man zu Beginn eben von der Disc und installiert wird im Hintergrund. Bei Fifa wurde das so weit ich mich erinnere immer mit einem Spiel beim 1. Start des Games gelöst und im Hintergrund wurde installiert.
Gestern für hitman ein 10 GB Patch runtergeladen. Hat 2 stunden gedauert und an meiner Leitung liegt es nicht immer.
Auf der PS4 nicht lange, aber da ich auf der PS4 download only bin (etwas das mir die Switch ein bisschen erschwert...habe Zelda jetzt auch erst einmal Retail vorbestellt) kann ich dir das nicht sagen. Aber selbst für Retail-Besitzer: Spielt man zu Beginn eben von der Disc und installiert wird im Hintergrund. Bei Fifa wurde das so weit ich mich erinnere immer mit einem Spiel beim 1. Start des Games gelöst und im Hintergrund wurde installiert.
selbst der PC wird da zum alten Eisen...
Wie gross ist den die Datenmenge die bei einem durchschnittlichen PS4 Spiel in den RAM geladen werden muss und wie gross ist die Datenmenge die bei einem durchschnittlichen Switch Spiel in den RAM geladen werden muss?Das zählt entsprechenden auch für Switch. Die Datenmenge die in den RAM geschoben werden muss ist weit geringer.
Wie gross ist den die Datenmenge die bei einem durchschnittlichen PS4 Spiel in den RAM geladen werden muss und wie gross ist die Datenmenge die bei einem durchschnittlichen Switch Spiel in den RAM geladen werden muss?
Um ein kleines Areal zu laden sind sind in beiden Fällen nur ein paar 100 MB nötig, da gibt es keine grossen Unterschiede. Auch bei Spielen mit einer grossen Oberwelt kann man nur einen kleinen Teil davon laden und danach den Rest in den RAM schieben. Das hat dann aber klar eher etwas mit einer guten Programmierung und nicht mit der Lese- und Schreibgeschwindigkeit eines Mediums zu tun.
Amazon Frankreich hat noch Nintendo Switches zum vorbestellen. Anscheinend ein riesiges Kontingent bekommen. Habe zum Glück vorzeitig vor Tagen reserviert und bekomme garantiert zum Release meine. Zusammen mit Zelda. Pro Controller kommt aber von Amazon Deutschland.![]()
Mich würden viel mehr die Ladezeiten während des Spielens interessieren.
Gerade bei ner Open World. Da darf nix aufploppen oder beim Laden Dungeon betreten oder so...
Also aufploppende sachen im Spiel wird es geben .Besonders bei Open World Spielen.
Xenoblade ist ein gutes Beispiel .War ja sehr häufig .Wird bei der Switch nicht anders sein.
Und ladezeiten zwischen Höhlen und Außenwelt wird es immer geben
Zum Ersten: PS4 > Switch.
Zum Zweiten: Hier steigt das ganze ebenfalls die Datenmenge mit der Qualität und Quantität der Assets, Sounds Animationen etc. Hier auf einmal anzufangen, dass es keinen großen Unterschied bei der RAM-Auslastung von PS4 und Switch geben , und es ja nur an der Programmierung liegen würde, ist ja wohl ein schlechter Witz![]()