Switch Nintendo Switch - Hardwarethread

Nintendo mal wieder Geheimniskrämerei am betreiben.

Nintendo Switch hat mit dem jüngsten 8.0.0 Update einen Boost-Mode erhalten der es erlaubt die CPU in speziellen Situationen zu übertakten. Von 1GHz auf 1,75GHz!

Aktuell sind dadurch spürbar kürzere Ladezeiten möglich, mit den jünst erschienen Updates zu Mario und Zelda.

Zelda bis zu 11sec. kürzere Ladezeiten, Schnellreise bis zu 9sec. schneller.
Weitere Infos fehlen, wer das noch unterstützt oder ob andere Entwickler aich davon profitieren können bzw. was in Zukunft da noch geschieht.
 
Wobei folgendes bedacht werden sollte (bevor einige jetzt unnötigerweise Angst um ihre Switch kriegen):

The Tegra X1 used in the Switch is actually designed to run up to 1.9GHz on it's main cores (It's low-power cores are 1.3ghz but those are disabled in the Switch as they are specifically for low power phone/tablet functions), so Nintendo is actually still running it at a slight underclock using this "boost mode".
 
Da stellt sich die Frage warum Nintendo in Smash Ultimate nicht den Takt zumindest im Docked-Mode konstant erhöht sodass man eventuell den immensen Inputdelay (8 Frames offline) mindern kann.
 
Weil das Ganze dann, wohl zu heiß laufen wird. Und im Mobile mode, Akku Laufzeit bedingt eh nicht stemmbar ist.



 
Da stellt sich die Frage warum Nintendo in Smash Ultimate nicht den Takt zumindest im Docked-Mode konstant erhöht sodass man eventuell den immensen Inputdelay (8 Frames offline) mindern kann.
Es ist Nintendo also ich würde nicht darauf wetten dass abseits von DLC und Balancing noch was mit Ultimate gemacht wird
 
Scheint aber auch nur bei Zelda und Mario für die Ladezeiten benutzt zu werden, in den Spielen selbst läuft es dann wieder in dem normalen Takt.

Das soll anscheinend auch nur temporär verwendet werden (z.B. beim Laden) und es bedarf wohl Updates der Spiele. Zelda und Mario haben diese Updates schon bekommen, ob noch andere Spiele nachziehen werden, das wird man wohl in den kommenden Wochen und Monaten sehen.
 
So wie ich das sehe, darf das nur kurzzeitig genutzt werden, um eine Überhitzung und geringere Akkulaufzeit zu vermeiden. Also z.B. in Zwischensequenzen oder Ladesequenzen...


Wenn gleichzeitig die GPU voll ausgelastet ist wird es eventuell zu Hitzeproblemen kommen oder die GPU runtertakten, wobei die Switch einiges abkann. Das wird aber eventuell für Emulation von Gamecube oder Wii Games noch ne brauchbare angelegenheit. Oder bei Spielen die deutlich mehr auf die CPU setzen als auf die GPU.

Ansonsten übertakten die Leute ja schon ihre Switchkonsolen selbst, Docked GPU Leistung im Handheldmode scheint keine großen Probleme zu machen (außer die Akkulaufzeit zu verringern, am Strom ist das egal) und Nintendo (und inzwischen auch 3rds wie MK 11) nutzt wenigstens ab und an den 460ghz mode im undocked Modus. Hätte Monolithsoft den für Xenoblade 2 genutzt, das Spiel würde im Handheldmode bereits besser aussehen, wie Vergleichsbilder zeigen.


Normal
C39528-B4-0-BA7-4729-9-BF4-77-FED0-FF64-DC.jpg



460ghz:
B69617-AE-3238-4670-A49-A-A737724-F8-B25.jpg





 
Noch zu dem Xenoblade 2 Vergleich:

KrisReyn77 said:

"That's the annoying part though. Clocking higher is perfectly fine. It hasn't done a thing to my switch in the months I've been using it. It doesn't even get hot. It's purely just a battery life issue. Even with a slight bump in gpu speed XC2 has all of its resolution issues ironed out. It stays at the highest handheld setting at all times and doesn't drop."

"I dont think you can hit 720p in handheld mode. I think the game caps out at 544p in handheld. Which isnt native but looks a lot better than it normally does. And yes, its a 30fps lock."


Ich hoffe wirklich Nin und Monolithsoft nutzen ab jetzt die 460mhz für mehr Spiele und updaten ältere wie Xenoblade, auch wenn ein wenig batterieleistung flöten geht, bei Xenoblade 2 wäre es wünschenswert (und bei zelda macht man es ohnehin und kommt auch auf ca. 3 Stunden)
 
Zurück
Top Bottom