was soll denn eine Switch Pro bringen? der kleinste Nenner bei der Entwicklung wird sowieso die Basisvariante sein und Exklusive Spiele wird es nicht geben. Ich glaube nicht, dass wir plötzlich Mario Odyssee in 4k Spielen werden
Ich könnte mir später schon das ein oder andere Exklusivspiel von den 3rds vorstellen, falls es auf der Basisswitch keinerlei Sinn ergibt und man das Spiel trotzdem auf der Plattform haben möchte. Ne Switch Pro/FX wäre ne gute Ausgangslage für ne Switch 2, ein paar Jahre später.
Abgesehen davon wird natürlich der kleinste Nenner bei der Entwicklung erstmal die Basis Switch sein, bei Nintendo auf Jahre hinaus. Aber das schmälert meine Begeisterung für ne stärkere Version nicht.
Warum? Bessere Bildqualität und nein da wird nichts in 4k laufen, ist auch nicht nötig. Selbst einige Nintendospiele schaffen die native Auflösung des Bildschirms nicht (720p) und das könnte eine stärkere Switch ändern, dazu ein paar FPS mehr. Also ein wenig bessere performance, bessere IQ (und das ist bei der Switch wichtiger als bei anderen Geräten imo, der Unterschied zwischen 420p oder gar darunter und 720p am Switchbildschirm ist enorm. Am TV das selbe, bessere performance, bessere IQ, je nach Spiel besseres LoD, etwas mehr Weitsicht, stabile oder höhere Auflösung.
Klingt alles nach wenig, würde die Grafik aber deutlich verbessern und eine stabilere Framerate ist auch wichtig, selbst wenn aus einem 30fps Spiel keine 60fps werden.
Eine Stärkere Variante (haut mir ab mit dem Pro Begriff, ekelhaft hahaha) wird nicht kommen aus mehrere Gründen behaupte ich.
Nintendo ist weiterhin in einer Situation wo man erstmal wieder die Basis baut.
Das wäre alles also noch viel zu früh.
Ich denke die Unterschiede zur Standart Switch wären so marginal dass es sich einfach nicht lohnt.
Wenn überhaupt würde solch eine Version erst kommen wenn die Switch Zahlen rückläufiger werden und man nochmal den letzten Saft raus pressen will.
Das aber sicherlich nicht 2019 oder 2020.
Man hat ja auch schon oft davon gelesen dass viele sich eine Switch ohne abnehmbare Joycons und Handheld only vorstellen können.
Ich denke es wäre ein riesen Fehler und man hätte beim Mainstream ein wenig Wii U Chaos zurück.
Ich sehe schon die Mutter die eine Switch Mini kauft für das Kind zum Geburtstag und mit dem Onkel abgesprochen Labo.
Dann haben wir den Salat.
Oder spiele wie 1,2 Switch, just dance usw.
Nein das wird nicht geschehen.
Man bestreitet diesen Weg weiter macht mit jeder verkauften Konsole einen guten Gewinn.
Wenn man den Preis droppen will irgendwie und weitere käuferschichten erreichen möchte muss man einfach das dock weg lassen und die Switch billiger produzieren.
Also nichts mit besseren Display usw ich rechne eher damit dass das wie die PS One oder die PS2 Slim ablaufen wird.
Also etwas weg Rationalisierung aber nicht sowas wie die abnehmbaren Joycons.
Es wird so oder so ne neue Switch mit neuem Chip geben, Nintendo und Nvidia werden nicht ewig in 20nm produzieren. Und der Begriff "Pro" ist nur ein Synonym, würde natürlich anders heißen.
Und natürlich wäre ein sichtbarer Sprung drinnen 2019 oder 2020, der Switchchip wird in 20nm gefertigt und ist aus dem Jahr 2015. Wenn man realistisch oder vorsichtig bleibt sind zu dem zeitpunkt 12nm realistisch und neben mehr Ram und einer deutlich stärkeren CPU (A72/A73, würde auch moderner gehen aber ich bleibe konservativ und beide CPUs sind mit der Switch CPU kompatibel) wäre bei der Grafik wohl der Faktor 2-2,5 möglich. Die Speicherbandbreite könnte man auch verdoppeln, wie es der X2 zum X1 gemacht hat.
Das könnte die Auflösung eines 720p Spiels auf 1080p bringen. Oder ein niedriger aufgelöstes Spiel auf native 720p. Plus bessere Performance. Es würde auch PS4 ports stark vereinfachen, also auch aufwändigere Titel, wobei das in der ersten zeit wohl keine Rolle spielen würde.
Wo ich dir recht gebe: Ich bin ebenso skeptisch, dass man die abnehmbaren Joycons weglässt bei ner Switch light. Wobei man nie weiß, Nintendo ist unberechenbar. Und ob man Rücksicht auf labo nehmen würde. Mit den Joycons kompatibel würde wohl auch ein Switch Handheld only sein, die müsste man dann halt dazukaufen.
wenn man bedenkt, dass jetzt schon 2/3 der switch nur aus akku besteht, solltest du dir eher einen der beiden faktoren aussuchen (switch hat schon den hellsten bildschirm aller nin hhs).
natürlich kann man die switch noch vergrößern, aber dann verliert man auch die kompatibilität mit den joycons und dem dock. etwas was nintendo gar nicht erst versuchen sollte, weil dann das switchkonzept wieder zu kompliziert wird.
Am Akku selbst wird man nicht soo viel machen können, jedoch würde eine Switch light in 12 nm gefertigt bei ähnlicher performance so oder so viel weniger Strom verbrauchen, die Einsparung wäre schon enorm, selbst mit weiter verbessertem bildschirm (die helligkeit ist ok, ich würde eher Free-Sync ergänzen, dann würde die Switch fluktuierende Bildraten deutlich besser verzeihen. Eventuell kann man ja auch so noch ein wenig an der Quali schrauben und HDR nutzen. Aber abseits von Oled (mit seinen eigenen Problemen) sehe ich auch nicht extrem viel verbesserungspotential, außer man macht was um bei Sonne besser spielen zu können im Freien....
Naja, Akkus werden ja auch weiterentwickelt: werden ja auch dichter/besser. Zumal man ja eine andere Technologie für das Displays einbauen könnte: sprich gleich hell - aber weniger Energieverbrauch...
Und weniger spiegelnd, muss ja nicht zwangsläufig mehr Helligkeit bedeuten. Gibt da ja auch unterschiedliche Technologien.
Der Switchakku ist schon wirklich OK, ein wenig mehr würde gehen, wäre aber bei ner 12nm Fertigung gar nicht nötig, selbst wenn der Bildschirm ein klein wenig mehr Strom brauchen würde (imo). Und ja, es gibt sicher noch ein paar Dinge die man am bildschirm machen könnte welche nicht extrem viel Strom verbrauchen, auch wenn ich persönlich mit dem Bildschirm eigentlich zufrieden bin. Mein Hauptproblem sind nicht nativ aufgelöste Spiele.