Das kommt wohl darauf an:
1. welche Spiele du so spielst/spielen möchtest (bei manchen Spielen ist wohl einfach vond er Tastenbelegung ein Pro-Controller sinnvoller, allerdings könntest du z.B. wie du schon schriebst bis zu 4 Spieler ranlassen)
2. wie "offen" deine Freunde/Verwandten/Spielpartner gegenüber den JoyCon sind. Gibt ja trotzdem, obwohl sie allgemein eig als solide und vollkommen ausreichend anerkannt sind, immer noch genug Leute, denen sie zu klein, fummelig, billig, etc. sind.
Persönlich würde ich wohl die 2 JoyCon nehmen, da für mich der Pro-Controller (den ich von meinem Kumpel vor 2 Wochen ausgiebig mal testen konnte) zwar wirklich gut, aber auch nicht wirklich notwendig ist. Habe halt wirklich keine Probleme mit den JoyCon (egal ob in jeder Hand oder zum Grip dazugesteckt) und mich eig recht schnell daran gewöhnt. Zumal mir selbst auch ein Preis von 70 Tacken für 1 Controller viel zu viel ist. Da finde ich 2 für 80 (auch wenn gewisser Maßen abgespeckt - halt Ansichtssache) doch noch deutlich angenehmer (aber auch da warte ich selbst auf Angebote, Preisdrops und auf die Splatoonfarbenen
etc.)