Switch Nintendo Switch - Games

Hinweis
Thema sind hier die Spiele der Switch, für Vergleiche mit anderen Konsolen gibt es andere Threads.
Na ja, ich war nicht so begeistert :D
Ich spiele lieber Witcher III oder Skyrim. Deagon‘s Dogma habe ich nach ein paar Stunden abgebrochen und die amerikanische Retailfassung auf ebay verkauft.

Witcher 3 war super und Skyrim auch. Dragons Dogma hab ich erst so 3 Stunden etwa gespielt und kann das noch nicht ganz einordnen, aber bisher gefällt es mir. Die Spiele sind eh sehr verschieden mit dem Fokus auf unterschiedlichen Dingen und schwer vergleichbar.
Witcher hat die gut ausgearbeiteten Quests, Story und Charaktere dafür sind Kampfsystem und RPG-Elemente eher zweckmäßig und Erkundung spielt kaum eine Rolle. Eben eher das Popcorn-Aktion-Rpg ganz im Gegensatz zur Freiheit eines Skyrim, wohingegen Story und Quests da nur Mittel zum Zweck sind.

Ich mag beides. Die Abwechslung machts und Dragons Dogma ist wieder ganz anders mit Fokus auf der Kampfaktion und mehr taktischen Möglichkeiten und scheint auch nicht so linear zu sein wie der Hexer.
 
Die Abwechslung machts und Dragons Dogma ist wieder ganz anders mit Fokus auf der Kampfaktion und mehr taktischen Möglichkeiten und scheint auch nicht so linear zu sein wie der Hexer.
Wenn du der Hauptquest stur folgst, ist es schon recht linear. Dafür lädt das Spiel mehr zum Erkunden ein. Zumindest von der Storyprämisse ist Dragon´s Dogma interessant, allerdings fehlt es dann an der Umsetzung. Wobei das auch dem Spieldesign geschuldet ist, was sehr oldschool gehalten ist.
 
Wenn du der Hauptquest stur folgst, ist es schon recht linear. Dafür lädt das Spiel mehr zum Erkunden ein. Zumindest von der Storyprämisse ist Dragon´s Dogma interessant, allerdings fehlt es dann an der Umsetzung. Wobei das auch dem Spieldesign geschuldet ist, was sehr oldschool gehalten ist.

Ja das meinte ich auch mit nicht so linear. Witcher 3 ist ja auch nicht in dem eigentlichen Sinne linear, da man die Reihenfolge der Quests selbst bestimmen kann (auch wenn es schon bissl vorgegeben ist durch die empfohlene Stufe) allerdings muss man dann einfach nur die Quest "abspielen" und noch nicht mal selbst den Weg finden. Beim Witcher sehe ich das zwar nicht als Kritikpunkt sondern eher als Vorteil, weil es zum storybasierten Aufbau passt und sonst schnell nervig werden würde, aber es ist auch mal schön selbst zu erkunden.
Klar ist DD sehr oldschoolig, aber das ist erst mal auch nix schlechtes. Dark Souls z.B. ist ja auch extrem oldschool und trotzdem klasse.
 
Bei DD ist das erste Erkunden der Spielwelt das Beeindruckenste, wenn man merkt, wo man plötzlich gelandet ist, nachdem man einen Tunnel betreten hat. Auf den zweiten Blick wirkt die Spielwelt dann doch leer, da sie zwar weitläufig ist, aber wenig Inhalt im Vergleich zu neueren Titeln bietet. Bis man allerdings an dem Punkt ist, ist man mit dem Spiel an sich auch durch und hat ein großartiges Abenteuer genossen. Wirklich Gründe anschließend im NG+ anzufangen, sehe ich nicht.
 
Bei DD ist das erste Erkunden der Spielwelt das Beeindruckenste, wenn man merkt, wo man plötzlich gelandet ist, nachdem man einen Tunnel betreten hat. Auf den zweiten Blick wirkt die Spielwelt dann doch leer, da sie zwar weitläufig ist, aber wenig Inhalt im Vergleich zu neueren Titeln bietet. Bis man allerdings an dem Punkt ist, ist man mit dem Spiel an sich auch durch und hat ein großartiges Abenteuer genossen. Wirklich Gründe anschließend im NG+ anzufangen, sehe ich nicht.
Die Laufwege waren auf jeden Fall nervig. Da haben die begrenzten Steine auch nicht geholfen.
 
Ich kann DD anhand der Kommentare noch nicht nganz einordnen. Gibt es einen roten Faden bei der Story ( wie bei CDPR oder Bioware- Games) oder ist es eher ein Hack and Slay?
 
Ich kann DD anhand der Kommentare noch nicht nganz einordnen. Gibt es einen roten Faden bei der Story ( wie bei CDPR oder Bioware- Games) oder ist es eher ein Hack and Slay?

Es ist ein vollwertiges Action-RPG mit Haupt- und Nebenquests.
Kannst es auf Normal in 30 Std. durchspielen, aber auch locker über 100 Std. dransitzen (mit NG+ usw.).
 
Es ist ein vollwertiges Action-RPG mit Haupt- und Nebenquests.
Kannst es auf Normal in 30 Std. durchspielen, aber auch locker über 100 Std. dransitzen (mit NG+ usw.).

Ich werde es wohl nicht in 30h schaffen. Musste noch mal anfangen weil ich irgend so nen doofen Händler am Anfang nicht vor den Goblins gerettet habe und jetzt nirgends meine Waffen verbessern kann. Aber egal, da wo ich 5h gebraucht habe (hab sehr viel einfach in der Gegend rumgeschaut und Zeugs ausprobiert) werde ich wohl in 2 hinbekommen jetzt :coolface:
 
Ich werde es wohl nicht in 30h schaffen. Musste noch mal anfangen weil ich irgend so nen doofen Händler am Anfang nicht vor den Goblins gerettet habe und jetzt nirgends meine Waffen verbessern kann. Aber egal, da wo ich 5h gebraucht habe (hab sehr viel einfach in der Gegend rumgeschaut und Zeugs ausprobiert) werde ich wohl in 2 hinbekommen jetzt :coolface:

Später hast du allerdings mehrere Möglichkeiten, um deine Waffen und Ausrüstung aufzuwerten.
Den Händler am Anfang zu retten, ist eher wichtiger, um eine längere Quest abzuschließen.

Genrell ein Tipp von mir: beim 1. Durchgang einfach so "drauflos" spielen, da du immer wieder eine Quest abbrechen und/oder übersehen wirst ... das Spiel ist darauf ausgelegt, mehrmals durchgespielt zu werden.

Hier noch der Thread zum Spiel, wo ich (wegen dir) wieder was reingeschrieben habe ;) :
Dragon's Dogma-Thread
 
Zurück
Top Bottom