"Du hast unrealistische Erwartungen" und "Lass die Kirche mal im Dorf" sind übrigens keine Argumente gegen Roylets Idee.
Wie wäre es mal mit einem konstruktivem Gedanken wie z.B.: "Wenn Nintendo zu viele Spiele produziert verteilen sich die Verkaufszahlen zu viel auf die verschiedenen Spiele, weil dann z.B. viele Fans die normalerweise fast alle Spiele kaufen weder zeitlich noch finanziell mit kommen."
Der Punkt ist imo aber noch lange nicht erreicht und der Zuwachs an angesprochenen Kunden den man durch ein breiteres Line-up erreichen würde, würde das mehr als ausgleichen
Ich dachte das wäre so offensichtlich dass man es nicht mal zu erwähnen braucht. Aber gut, Recht hast du ja:
1. Jedes Studio das du vergrößerst oder kaufst oder gar neu gründest kostet in erster Linie Geld - und das für ein paar Jahre, bis es hoffentlich Gewinn bringt. => Herbe Verluste mit dem Risiko sie nicht mehr ausgleichen zu können.
2. Wie ein comment oben bereits gezeigt hat würden einige Nins sich dann keine PS4/One mehr kaufen sondern nur die Switch. Diese Kunden bringen mehr Geld anhand der Software, aber nicht mehr Hardware => keine größere Verbreitung. Mehr Gewinn an Software ist trotzdem gut, aber nicht jeder Spieler mag jedes Spiel und wenn die Hardware nicht weit genug verbreitet ist ist der break-even Punkt nicht erreicht an dem jede Software Gewinn bringt, da jeder Nin nur einen Teil der neuen games kauft und nicht alle. Und ob Nicht Nintendo-Fans zuschlagen nur weil es statt 20 Nin-games 40 Nin-games im Jahr gibt bleibt fraglich.
3. Wenn jetzt zusätzlich die Hardware subventioniert wird, dann MUSS sich das Teil gut verkaufen und zwar schnell, da Nintendo keine anderen Bereiche hat um die ersten Verluste auszugleichen, wie es z.B. MS und Sony tun. Sollte das nicht geschehen steckt Nin in einem Teufelskreis und rennt auf die Pleite zu. => Großes Risiko.
Wenn ihr mich fragt (und ich bin ebenso wenig Experte wie Roylet), dann hat Nin nur zwei Möglichkeiten:
1. Sie müssen sich zweite und dritte Standbeine suchen um das Gamesgeschäft zu stützen. Das machen sie gerade.
2. Sie müssen ihren Namen wieder mit Videospielen verknüpfen wie zu SNES-Zeiten und wie aktuell die Playstation damit verknüpft ist. Denn Otto-Normal durchforstet nicht das Spieleregal und zählt die Titel und er weiß auch nicht wie viele Spiele zum launch oder in einem Jahr erschienen sind. Er kauft sich die neue Nintendo oder die neue Playstation weil er mal wieder zocken will und da kauft man halt aktuell eine Playstation.
Punkt 2 ist der schwierige Part. Zum einen kann Nin nicht mit Sony und MS im Wettrüsten mithalten aus oben genannten Gründen, zum Anderen stehen gerade die West-Devs und Spieler auf Specs, mehr noch als auf games (kein bash, einfach Fakt). Nintendo muss es also schaffen mit besonderen Ideen wie der Wii (um Devs zu angeln und sich einen neuen Namen zu machen) und neuen Märkten wie Theme-Parks und Filmen (um genug finanziellen Rückhalt zu haben - nicht reine statische Geldreserven, sondern einen kontinuierlichen Fluss) stark genug zu werden um wieder mehr Risiken eingehen zu können und auch mal am Wettrüsten teil zu nehmen - am besten natürlich mit zusätzlichen neuen Ideen um sich abzuheben.
That's not easy if even possible!
Kleine Anekdote dazu: Bei mir in der Gegend gabs ein Startup dass Webseiten programmiert hat zur Zeit des booms. Lief super, die Firma war jung und motiviert, ist gewachsen wie blöd, hatte nen Fitnessraum für die Angestellten und einen gamingraum zur Entspannung, viele große Kunden und die Jungs waren größtenteils wirklich gut. Dann hat der Markt stagniert und das Ding ist zerplatzt wie eine Seifenblase, während die konservativen, teils auch schlechteren Firmen damit kein Problem hatten. Also selbst wenn Nintendo mit der Wii abgegangen ist wie blöd, bin ich persönlich froh wenn sie ein wenig konservativer und sicherheitsbewusster bleiben.
Was man an Nintendo ohne weiteres Kritisieren kann und sollte imho ist ihre Beziehung zu West-Devs. Da muss einfach mehr gehen und da müssen sie imho auch mehr riskieren. Weil das einer der Punkte ist die sie brauchen um wieder automatisch von allen mit dem Wort Videospielen verbunden zu werden.