Switch Nintendo Switch Event, Hypetrain & Bingo (13.01. 5 Uhr / Achtung Spoiler!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Es ist doch vollkommen egal wie gut der Start der Konsole laufen wird.
Es gibt 13 Mio Nin-Hardcore-Fans, diese Anzahl an Switches wird Nintendo also absetzen können, das garantiert schon einen starken Start, was danach passiert wird interessant, denn dann sind die Leute die sowieso alles kaufen abgegrast.
Wird man den GC schlagen können?

Hatte die WirDu den GC eigentlich noch überholt?

Als wenn Nintendo abseits vom überteuerten 3DS, jemals Probleme zum Launch hatte. :nix:
Vorbesteller sind Hardcore Fans. Vollkommen nichtssagend, für den Erfolg einer Plattform.

Hast du dir mal in Facebook die Kommentare unter den nintendo posting angeschaut, von jung bis alt ist jeder angetan und vorsichtshalber interessiert :)

Preis der Switch: Die Nintendo Switch ist wohl etwas zu teuer, aber garantiert nicht überteuert. Hier im Forum wurden ernsthaft Preise aus den 90ern mit dem Switch Preis verglichen, aber dabei wird der Wert des Geldes und ähnliche Faktoren einfach mal unter den Teppich gekehrt. Die Produktpreise sind wohlgemerkt nicht nur bei Nintendo spürbar nach oben gegangen, allerdings wird es Nintendo damit sicherlich schwerer haben als manch andere Unternehmen.

Preis der Zusatzhardware: Natürlich ist die Zusatzhardware überteuert, aber das Spielchen ziehen leider so gut wie alle Unternehmen seit je ab. Völlig egal ob man ein Apple und dessen Adapter oder einen billigen Drucker und dessen teuren Patronen hernimmt, damit machen die Unternehmen nun mal immer ganz viel Geld. Nintendo ist da halt einfach keine Ausnahme, sie sind natürlich ebenfalls profitorientiert und kein Wohltätigkeitsverein.

Rechenleistung: Die Nintendo Switch kann als Heimkonsole nicht mit der Konkurrenz aus dem Hause Sony oder Microsoft mithalten. Das ist so und daran wird sich auch nichts ändern. Rein physikalisch bzw. technisch und auch finanziell ist es einfach nicht möglich einen Handhelden mit den Leistungswerten einer PS4 und Xbone auf den Markt zu bringen (zumindest nicht in einer massenmarttauglichen Form). Nintendo wollte einen potenten Handhelden, welcher auch noch als Heimkonsole verwendet werden kann, dabei muss allerdings jeder Hersteller der Welt nun mal Kompromisse eingehen. Als Handheld ist und bleibt die Switch jedoch ein richtig potentes System.

Nintendos Spiele: Nintendo selbst kann man wenig vorwerfen. 2017 erscheint ein wahnsinns Zelda Spiel, ein vielversprechender Super Mario Titel, ein neues Splatoon, ein verbessterter Port eines der besten Mario Kart Ableger und evtl. gar ein neues Xenoblade. Da wir erst Januar haben und z.B. noch eine E3 auf uns wartet, kann man auch davon ausgehen, dass der eine oder andere Nintendo Titel für 2017 noch gar nicht gezeigt wurde. Alleine die Tatsache, dass Zelda und Super Mario in einem Jahr eine Fortsetzung erhalten, ist schon mehr als man damals je gefordert hätte, weshalb man Nintendo selbst eigentlich echt nichts vorwerfen kann.

Dritthersteller Spiele: Enttäuschend. Da gibt es aktuell auch kein wenn und aber, denn weder qualitativ noch quantitativ konnte hier auch nur ansatzweise überzeugt werden. Noch nie wurde ein neues Nintendo System (abgesehen vom Virtual Boy, welcher noch nicht mal in Europa erschien) mit einem derartig schwachen Support durch Dritthersteller vorgestellt und auf den Markt gebracht. Hier muss Nintendo wirklich alles in Bewegung setzen, so dass 2018 zumindest eine halbwegs zufriedenstellende Grundlage vorhanden ist. Gleichzeitig zeigt die Situation wie wichtig es wohl für Nintendo war, all ihre eigene Entwicklungskraft auf ein System zu fokussieren.

Zahlungspflichtiger Online Service: Sicherlich schmerzt das ein wenig, aber wenn der Service nicht zu teuer ist und genügend Features und Qualität vorweist, dann ist das doch absolut in Ordnung. Die Konkurrenz verlangt ebenfalls Geld und heutzutage zahlen so viele monatlich für Netflix, Spotify und Co., warum sollte Nintendo es also nicht ebenfalls tun? Und eins sollten wir derzeit noch im Hinterkopf behalten: Vielleicht werden wir sogar irgendwann eigene Server kostenlos zur Verfügung stellen können (ähnlich wie beim PC Gaming), da man via WLAN bis zu acht Switch Systeme koppeln kann.

(Miss-)Erfolg: Zu genüge wird schon jetzt darüber spekuliert ob die Switch nun erfolgreich sein wird bzw. ob sie gegen PS4 und Co. bestehen kann, zu selten lese ich allerdings, dass die Switch nicht unbedingt sofort groß einschlagen muss. Kurz- bis mittelfristig kann die Switch sich auch eher schwach an die Frau / den Mann bringen lassen und dennoch langfristig ein voller Erfolg werden. Wichtig ist allerdings, dass Nintendo mit der Switch eine Infrastruktur und Basis schafft, welche flexibel und zukunftsfähig ist, denn dann profitiert jeder Switch Nachfolger von den kommenden Jahren. Und das muss auch Nintendos eigentliches Ziel sein, denn wenn man dieses Ziel verfehlt, erst dann hat man wirklich ein großes Problem.

dem kann man so voll zustimmen. nur beim punkt erfolg bin ich selbst unschlüssig. sicher ist es gut wenn nintendo erstmal mehr verlangt weil das geld der fans muss man auf jeden fall abgreifen. den preis senken kann man immer noch. wichtig ist dass das auch möglich ist. das wii u gamepad war ja so teuer dass dies keine wirtschaftliche option war.
angst habe ich aber deshalb weil es auch sehr viel um einen ruf bzw. um ein momentum geht. die switch kann es sich nicht erlauben als misserfolg zu gelten. der start ist psychologisch sehr wichtig. wenn schon wie bei der wii u im ersten jahr thirds abspringen und sie den ruf als ladenhüter hat wird es sehr schwer. dieses risiko geht nintendo bewusst ein. mit einem release preis von 250,- wäre das ein selbstläufer.

Wie ist das denn alles gesteckt und woran ?

Geh dich mal informieren bevor du überhaupt was schreibst.
Laberst was von "Man braucht Pro Controller" aber kennst dich damit nicht aus, das Teil ist dabei.

@Nörgler:
Das einzige was man ankreiden kann ist der Preis und das Online kostet.
Wobei letzteres vorgemacht von MS und Sony..
Und auch das Launch Line Up, allerdings sieht das erste Jahr dafür sehr gut aus, wen alles so kommt!

Dritthersteller Spiele: Enttäuschend. Da gibt es aktuell auch kein wenn und aber, denn weder qualitativ noch quantitativ konnte hier auch nur ansatzweise überzeugt werden. Noch nie wurde ein neues Nintendo System (abgesehen vom Virtual Boy, welcher noch nicht mal in Europa erschien) mit einem derartig schwachen Support durch Dritthersteller vorgestellt und auf den Markt gebracht. Hier muss Nintendo wirklich alles in Bewegung setzen, so dass 2018 zumindest eine halbwegs zufriedenstellende Grundlage vorhanden ist. Gleichzeitig zeigt die Situation wie wichtig es wohl für Nintendo war, all ihre eigene Entwicklungskraft auf ein System zu fokussieren.

Zahlungspflichtiger Online Service: Sicherlich schmerzt das ein wenig, aber wenn der Service nicht zu teuer ist und genügend Features und Qualität vorweist, dann ist das doch absolut in Ordnung. Die Konkurrenz verlangt ebenfalls Geld und heutzutage zahlen so viele monatlich für Netflix, Spotify und Co., warum sollte Nintendo es also nicht ebenfalls tun? Und eins sollten wir derzeit noch im Hinterkopf behalten: Vielleicht werden wir sogar irgendwann eigene Server kostenlos zur Verfügung stellen können (ähnlich wie beim PC Gaming), da man via WLAN bis zu acht Switch Systeme koppeln kann.

Was Third Partys angeht, muss wohl Nintendo stärker denn je auf Indies setzen. Wenn dann Spiele wie Yooka-Laylee dabei rauskommen, stellt mich das zufrieden.

Das Problem beim Onlineservice gerade ist, dass Nintendo nicht darauf eingegangen ist, wie dieser aussehen soll. Jetzt überwiegt das Negative, das man zahlen muss, aber nicht genau weiß für was eigentlich.

Okay jetzt ist 1 Media Markt also repräsentativ für den Erfolg einer ganzen Konsole... wem wird da nochmal Naivität vorgeworfen? :ugly:

Ihr seid einfach engstirnig. Das die Switch ausverkauft ist, ist schonmal ein gutes Zeichen. Die Wii U war nicht ausverkauft, sondern es gab sogar ein Überangebot. Und das kann man als Arbeiter im Fachandel gut beurteilen.

Zudem scheint Nintendo mit der Switch einen Soft-Launch zu versuchen. Daher setzt Nintendo auf knappe Stückzahlen und ein Softwareangebot, das sich auf wenige gute Spiele, die aber regelmäßig erscheinen, beschränkt.

Natürlich ist das kein Erfolgsindikator und natürlich kann man diese Strategie des Softlaunches kritisieren. Aber bisher geht die Rechnung von Nintendo auf. Und zu Weihnachten kann die Welt schon anders aussehen.

Z.B. ein 250€ Pokemon Stars Bundle im November und das Geschäft läuft.

Nintendo hofft ja, dass sie mit diesen Joy-Cons-Hightech-Fuchtel-An-und Umsteck-Controller-Spielereien wieder wie mit der Wii Erfolg bei den älteren haben.

Aber sie dürfen nicht vergessen, dass diese Leute für ihre Partys noch immer die Wii zuhause haben und die war damals wesentlich günstiger als das Switch-Tablet. Deswegen wird das nicht unbedingt nochmal so funktionieren!

Das mit den Vorverkauf-Aktionen ist ja auch Marketing. Wie kann in der Realität ein Artikel ausverkauft sein, der ja ohnehin noch nicht ausgeliefert wurde.

ich kann deine devote unterwürfigkeit und krampfhaften versuche ein so überteuertes produkt zu rechtfertigen irgendwie nicht mehr lesen. keiner erwartet ps4 grafik, aber das nintendo soviel verlangt wie sony bei lunch seiner hightech konsole 2013 ist eine reine frechheit. diese konsole ist hauptsächlich an kinder gedacht und nicht für gutverdienende sigles, die nichts mit ihrem geld anzufangen wissen und aus langweile und nostalgie sich mit der rosarotenbrille spontan eine konsole kaufen.

das gameboy bot damals auch high-end technik in den 80ern mit seinem lcd display und z80 chip im hosentaschenformat und das teil kostete nur 150dm (75€). es bot quasi currentgen (nes) leistung, da der chip viel mehr bot als der 1mhz mos chip im nes.

Was schreibst du da? Weder der Gameboy noch der Gameboy Adavance, auch nicht der DS und co. .Wahren jemals High End! Der PC Engine GT/Turbo Express und auch der Gamegear, das waren High End Produkte. Der Nintendo Switch, ist das erste wirklich leistungsstarke Mobile Endgerät!

Besser geht immer, gibt es aber nicht immer, und Switch ist derzeit das beste seiner Zeit!

Hatte die WirDu den GC eigentlich noch überholt?

nein. aber das war auch die letzten jahre nichtmehr das ziel von nintendo. der cube wurde verramscht. die wii u überhaupt nicht im preis gesenkt. mir kommt es fast so vor als ob nintendo den wii u preis bewusst so hoch lassen hat damit es viele menschen gibt für die mk8 und splatoon neue spiele und somit große switch kaufanreize sind.

Ich lasse mich nicht von einem Forennutzer über meine Arbeit belehren oder hinterfragen. Du kannst froh sein, das ich betriebsinterne dinge raushaue, ich nehme die bestellungen und den verkauf in der Konsolenabteilung vor und ich weiß wieviel vorbestellung eingegangen sind und ich kann dir sagen das ich auch ein einblick in die Buchhaltung besitze u d kann dir sagen, das die Switch viele vorbestellungen hat. Da ja etliche Kunden sich informieren hier im Ort, wird es woanders genauso gut sein und das switch konzept kommt bei jedem an also liege ich gold richtig

Ich hinterfrage nicht deine Kompetenz als MM-Mitarbeiter, sondern deine Kompetenz hinsichtlich der Einschätzung, wie gut sich die Switch im allgemeinen zum Launch verkaufen wird. Als Gegenbeispiel habe ich dir ja jetzt schon mehrfach den PS3 Launch genannt, bei dem man ähnliches gehört hat. Da gab es auch MM- und Saturnmitarbeiter, die meinte, die PS3 sei überall ausverkauft und es kämen ständig mehr Vorbestellungen nach. Trotzdem war der Start desaströs. Deshalb halte ich deine Einschätzung, dass die Switch so extrem gut läuft, für nicht sehr valide. Und damit meine ich nicht, dass du nicht recht haben könntest, nur stellst du es ja leider als Fakt dar und das darf man ruhig in Frage stellen.

Ihr seid einfach engstirnig. Das die Switch ausverkauft ist, ist schonmal ein gutes Zeichen. Die Wii U war nicht ausverkauft, sondern es gab sogar ein Überangebot. Und das kann man als Arbeiter im Fachandel gut beurteilen.

Zudem scheint Nintendo mit der Switch einen Soft-Launch zu versuchen. Daher setzt Nintendo auf knappe Stückzahlen und ein Softwareangebot, das sich auf wenige gute Spiele, die aber regelmäßig erscheinen, beschränkt.

Natürlich ist das kein Erfolgsindikator und natürlich kann man diese Strategie des Softlaunches kritisieren. Aber bisher geht die Rechnung von Nintendo auf. Und zu Weihnachten kann die Welt schon anders aussehen.

Kriegshand vorallem das Nintendo in jedem repräsentativen und großen mediamarkt/saturn stände mit der Konsole aufstellen und dazu Mitarbeiter hinstellen die die kunden ansprechen und die awitch nutzen lassen, wo gab es so eine Vermarktung? Käufer a geht mit frau einkaufen und sie sehen im mediamarkt eine switch und schauen neugierig.Mitarbeiter weisen diese ein und das Paar spielt 1,2 switch und ist ebenso begeistert. Ich denke, dass das Paar die switch irgendwann kaufen wird

Clawin, wat r u doin? :ugly:

Es war doch immer eines der Argumente für die Wii U, dass die Spiele zwar weniger kosten, aber dafür auf Dauer preisstabiler sind. Ich habe noch nie ein Wii U-Spiel für 60€ gesehen. Selbst Expert, Real oder Medimaxx bieten z.B. Mario Kart für ~50€ an. Einzig Gamestop könnte ich verdächtigen, Preise ab 60€ für Wii U-Spiele zu verlangen, aber wer da kauft, ist auch selber schuld.

Nochmal: Ich weiss nicht wieso du jetzt behauptest, die Games der Wii U hätten praktisch schon immer so viel gekostet wie die Spiele bei Xbox und PS. Das stimmt nämlich nicht.

Xenoblade hat 60€ gekostet.

Na, dann würde ich vorschlagen, du bastelst dir schon mal ein Schild und stellst dich vors Nintendo Hauptquartier. In etwa auf diesem Niveau sind nämlich deine Vorstellungen.

Richtig ist: Nintendo fehlen die West-Devs. Dass die die Switch so heftig ignorieren, hätte ich auch nicht gedacht. Dafür liefern die japanischen und die können auch gute Spiele. Verabschiede dich von dem Gedanken, dass Switch Multispiele noch und nöcher bekommt und stelle dich auf eine Situation wie auf dem 3DS ein. Über fehlende Spiele konnte ich mich da zumindest nicht beklagen.

Eigentlich tritt ein, was wir alle vermutet haben. Es wird so wie beim 3DS.

330€ Konsole
60€ Kontroller
60€ Spiel

Da in ich bei 450€ für _die_ Konsole?
Uff, neee ...

Was n das für ne Rechnung?

http://m.augsburger-allgemeine.de/d...-Konsole-id40196272.html?mobile_relaunch=true

Ich weiß nicht, ob ich die ausburger allgemeine posten darf, aber wie man laut der Seite sieht, ist kein kritik Punkt am Launch oder dem Preis. Die Seite lockt mit dem Beitrag sich die switch mal anzusehen und so wird das vermittelt. Der Ottonormalverbraucher wird das anders sehen als ihr alle in diesem Forum...

Ziemlich neutral.

Die Konsole ist für mich übrigens ein WiiU Déja-vu : Die Kunden sind zu doof um das Konzept zu verstehen

Das grenzt an Blödheit, nichts für ungut.

Also wenn du jetzt denkst, Switch ist ne Erweiterung der Wii (das dachte man beim Gamepad), dann wirds Zeit für die Klapse.

Aber hatte vorgestern ja schon geschrieben, dass dieser Blödsinn aus genau der Ecke wieder kommen wird. :uglyclap:

Und dann soll mir mal jemand sagen, die haben kein line up......

Und dann kommen noch etliche titel zur e3...

locker die Hälfte der Liste sind Ports von alten Spielen wie bei der Wii U damals.

Solange die 13 Mio. nicht erreicht sind kann man nicht sagen ob sie erfolgreich ist oder nicht, denn diese 13 Mio Fans kaufen sowieso alles.

Sagt mal, lässt sich das Gerät eigentlich im Table-Top-Mode laden? Das sieht ziemlich unmöglich aus, da ein USB-C Kabel dran zu kriegen.

Ich hinterfrage nicht deine Kompetenz als MM-Mitarbeiter, sondern deine Kompetenz hinsichtlich der Einschätzung, wie gut sich die Switch im allgemeinen zum Launch verkaufen wird. Als Gegenbeispiel habe ich dir ja jetzt schon mehrfach den PS3 Launch genannt, bei dem man ähnliches gehört hat. Da gab es auch MM- und Saturnmitarbeiter, die meinte, die PS3 sei überall ausverkauft und es kämen ständig mehr Vorbestellungen nach. Trotzdem war der Start desaströs. Deshalb halte ich deine Einschätzung, dass die Switch so extrem gut läuft, für nicht sehr valide. Und damit meine ich nicht, dass du nicht recht haben könntest, nur stellst du es ja leider als Fakt dar und das darf man ruhig in Frage stellen.

Dir ist schon klar, das sony was das liefern der Eigenprodukte angeht ziemlich zurückhaltend sind? Die liefern produkte wann sie wollen und immer in beschränkten Liefermengen. Nintendo ist da ganz anders. Nintendo liefert immer in geeigneten Stückmengen...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom