Man kann auch seine Module auslesen oder hat die Roms aus den Spielesammlungen, gekauften VC Games und Mini Konsolen Extrahieren. Ersteres ist gerade mit PC Versionen einfacher.
Mal abgesehen davon das ich es ethisch nicht verwerflich finde von solchen spielen anderweitig Kopie zu erstellen...einen Unterschied würde es hinten raus eh nicht machen.
Mit der Version kann man dann ja zocken wo und wie man will: Original Hardware, Analouge geräte, Mister, retro pies, Xbox Series, PC, Mini Konsolen, Handy, (hoffentlich alte) gehackte geräte.
Ja mei, ich verstehe bezüglich der alten Klassiker dieses Taram nicht. Klar wäre es schöner die Option zu haben die Spiele auch einzeln direkt auf der Switch zu kaufen. Aber es ist nun wirklich nicht so das es keine anderen Möglichkeiten gibt und ich beziehe mich da explizit jetzt nicht auf irgendwelche Romseiten sondern eben auf legale Methoden.
Am liebsten wäre es mir z.B. wenn Nintendo einfach einmal im Jahr limitierte Neuveröffentlichungen alter Games auf Originalhardware machen würde...wird aber nicht passieren.
Muss also damit leben das ich alle Jubeljahre nur Brotkrumen von Capcom (Mega Man X und The Wiley Wars), MS (Super Battletoads) oder Taito (Darius Extra plus) bekomme. :-D
Switch VC Sammlungen auf Catridge nehme ich aber auch ^^