Switch 2 Nintendo Switch 2

IMG-8350.jpg

Bin ziemlich begeistert von dem Teil…
Werd mir dann später auch eine zulegen…gerade im HH Modus deutliches Upgrade.
Größeres Display, höhere Auflösung. Das sieht man :) Aber ich werde wohl auch die Switch 2 im Handheld eher selten als Koop Konsole nutzen.

• Lob
Reaktionen: Avi
Aufgrund der Berichte hier, habe ich die S2 mal aus der Dock genommen, und ja, tatsächlich ist die Konsole im mittleren Bereich auf der Rückseite spürbar warm. Nach ein paar Minuten im Handheld-Mode, ist sie jedoch wieder kalt.

Aaalter habe ich F-Zero GX vermisst. Leider ist der Gamecube Controller noch nicht gekommen. Aber den Turbo auf die G-Tasten gelegt, macht das Ganze wahnsinnig Spaß. Vielleicht hole ich mir doch auch noch FAST als Ersatz. Nintendo will uns ja nicht mit einem neuen F-Zero beglücken.

Auch sehr interessant.

Ganz ohne Patch deutlich bessere Performance.

Ein Witcher 3 Patch, der dazu noch die Auflösung/ Settings hoch schraubt und 60fps liefert, kommt hoffentlich demnächst trotzdem noch.

• Banderas
Ja klar höhere Leistung usw. - aber der der Akku zieht schon deutlich. 2 Cups bei mittlerer Helligkeit und 30% sind weg

Nach einem sehr langen, aufregenden Tag die ersten Eindrücke:

Kurz: Ich liebe die Switch 2. Was für ein toller Nachfolger. :)

Lang: Das Auspacken und Einrichten habe ich sehr genossen. Immer wieder ein großartiges Erlebnis, eine neue Konsole aus der Packung zu holen. Panzerglas ging gut rauf, aber das erwarte ich auch bei 20 Euro. Beim Transfer habe ich länger als gedacht überlegt, ob ich ihn machen soll und bin im Nachgang froh, dass ich mich dafür entschieden habe. Durch den Generationswechsel werde ich allerdings ein wenig in der Bibliothek aufräumen, viel zu viel Mist dabei inzwischen.

Kommen wir zur Konsole an sich:

Sehr schön verarbeitet. Richtig edles Äußeres und ich kann mich einfach nicht sattsehen an ihr. Auch das dock hat durch die Abrundungen einen eleganteren Stil. Sieht schick aus neben dem TV.

Die Magnete lassen sich super einschnippen, macht richtig Spaß, Freundin fand es auch toll. Viel, viel besser als der Schiebemechanismus. Allerdings sehe ich hier in unbedachten Momenten schon eine gewisse Fall-Gefahr. Und es ist zwar alles stabil, aber man merkt einen leichten Spielraum zwischen den Verbindungen.

Zum Display und HH Modus kann ich noch nicht viel sagen. Wird die Tage ausgetestet. Ich merke allerdings beim Halten, neben dem doch sehr spürbaren Gewicht, dass ich froh bin, mir die neuen Neo Grips bestellt zu haben. Liegt so einfach viel besser in der Hand.

Der tabletop-Modus gefällt mir durch die Größe auch wesentlich besser, vor allem mit dem neuen Ständer und den merklich verbesserten Lautsprechern. Von denen bin ich positiv überrascht.

TV Modus ist natürlich der Held der Stunde. Fantastisches Bild. Spiele habe ich zeitlich bedingt nicht viel ausprobieren können bisher. MKW ist ein ziemlicher Banger, der KO Modus hat bei mir Suchtpotential. Fast fusion auch sehr schön, aber es fühlt sich nach dem ersten Spielen irgendwie langsamer an als der Vorgänger an, ganz komische Sache. Morgen wird dann ausgiebiger Spiele getestet. Bin sehr gespannt auf Cyberpunk. :)

Noch ein Wort zum Pro Controller 2: Bombe. Zwar sehr teuer, aber die Anschaffung hat sich schon jetzt gelohnt. Er fühlt sich soooo gut in der Hand an und alles in allem macht er einen wesentlich wertigeren Eindruck als der alte. Ich kann nie wieder zurück.

Just my 15 cents zu später Stunde. Ein glorreicher Launch neigt sich dem Ende. :D

Nach Tag 1:

+ Tolle Haptik, wertige Verarbeitung
+ schöner LCD
+ Pro Controller (fühlt sich besser an)
+ Bild und Ton verbessern Tabletop

+- Kickstand (der von der OLED ist eigentlich perfekt)

- Akkuleistung

im Großen und Ganzen ein gelungener Launch :)

Mal eine richtig dumme Frage: Kann es sein, dass HDR nur für den Dockingmodus gedacht ist? Schließlich kann ich HDR nicht im Handheldmodus anpassen. Hier wird auch extra darauf verwiesen, die Konsole an ein HDR-fähiges Gerät anzuschließen.

Jedenfalls sehe ich keinen Unterschied im Handheldmodus, wenn ich es an- oder ausschalte. Leider kann ich das auch nur an der Upgrade-Version von Tears of Kingdom testen.

Muss bedauerlicherweise sagen, dass ich vom Bildschirm, wenn es um den Kontrast geht, enttäuscht bin, was mir jedoch vorher schon bewusst war, da ich vorwiegend nur auf Oled-Bildschirmen spiele (Steam Deck und Switch 1).

Die einzigen Negativpunkte, die mir bislang aufgefallen sind:

- Wärme-Entwicklung im Docked Modus ist bei mir auch vorhanden. Die Switch 2 wird jetzt zwar nicht bedenklich heiß oder sowas, aber schon spürbar wärmer als die Switch 1 und der Lüfter ist teilweise auch ordentlich am rotieren. Finde ich schon seltsam. Im Handheldmodus ist hingegen alles okay

- Der Akku allgemein sowie auch das Aufladen des Akkus finde ich schon etwas strange. Gerade wenn man gleichzeitig noch im Docked Modus spielt, lädt sich der Akku schon auffällig langsam auf. Beispiel: Ich hatte noch 22% Akku, hab die S2 dann ins Dock gesteckt und am TV weiter gespielt. Nach ca. 90 Minuten war der Akku dann nur bei 46% oder sowas. Da hat sich die S1 deutlich schneller aufgeladen

Ansonsten ist aber alles tiptop. Schöne runde Hardware :)

Mal eine richtig dumme Frage: Kann es sein, dass HDR nur für den Dockingmodus gedacht ist? Schließlich kann ich HDR nicht im Handheldmodus anpassen. Hier wird auch extra darauf verwiesen, die Konsole an ein HDR-fähiges Gerät anzuschließen.

Jedenfalls sehe ich keinen Unterschied im Handheldmodus, wenn ich es an- oder ausschalte. Leider kann ich das auch nur an der Upgrade-Version von Tears of Kingdom testen.

Muss bedauerlicherweise sagen, dass ich vom Bildschirm, wenn es um den Kontrast geht, enttäuscht bin, was mir jedoch vorher schon bewusst war, da ich vorwiegend nur auf Oled-Bildschirmen spiele (Steam Deck und Switch 1).

Das Anpassen liegt daran, dass das HDR schon auf den internen Bildschirm abgestimmt ist, aber Nintendo ja nicht wissen kann, welchen TV du verwendest. Das passt schon so.

Dass das HDR im Handheldmodus nicht so richtig raus kommt liegt daran, dass der verbaute Bildschirm nicht zu den besten gehört, wie du bereits selbst sagst :P

Ich bin von der Grafik aktuell etwas unterwältigt, aber habe mit FAST Fusion und MKW auch erst 2 Spiele antesten können.

• Lob
Die einzigen Negativpunkte, die mir bislang aufgefallen sind:

- Wärme-Entwicklung im Docked Modus ist bei mir auch vorhanden. Die Switch 2 wird jetzt zwar nicht bedenklich heiß oder sowas, aber schon spürbar wärmer als die Switch 1 und der Lüfter ist teilweise auch ordentlich am rotieren. Finde ich schon seltsam. Im Handheldmodus ist hingegen alles okay

- Der Akku allgemein sowie auch das Aufladen des Akkus finde ich schon etwas strange. Gerade wenn man gleichzeitig noch im Docked Modus spielt, lädt sich der Akku schon auffällig langsam auf. Beispiel: Ich hatte noch 22% Akku, hab die S2 dann ins Dock gesteckt und am TV weiter gespielt. Nach ca. 90 Minuten war der Akku dann nur bei 46% oder sowas. Da hat sich die S1 deutlich schneller aufgeladen

Ansonsten ist aber alles tiptop. Schöne runde Hardware :)

Auch hier eine kurze technische Erklärung: Die Switch 2 gönnt sich im Docked Mode ca. 35-40w, das Netzteil liefert maximal 60w und muss da noch das Dock und die angeschlossenen USB-Geräte mitversorgen.

Die Switch 1 wurde docked bei ca. 16-18w abgeriegelt, das Netzteil hat aber 40w liefern können. Je nach Spiel kann die erste Switch also schneller aufladen.

Wenn du die USB-Ports bei der Switch 2 voll bestückst wird das mit dem Aufladen ggf. gar nichts mehr.

• Lob
Gerade gesehen dass der Handheldmodus auch nur 450 Nites packt, dass erklärt auch einiges. Etwas schade, hier ist wenn man nur im Handheldmodus spielen möchte das Steam Deck Oled die bessere Wahl. Naja, ich hoffe dafür holt der Dockingmodus es raus.

Aaalter habe ich F-Zero GX vermisst. Leider ist der Gamecube Controller noch nicht gekommen. Aber den Turbo auf die G-Tasten gelegt, macht das Ganze wahnsinnig Spaß. Vielleicht hole ich mir doch auch noch FAST als Ersatz. Nintendo will uns ja nicht mit einem neuen F-Zero beglücken.
Fast ist ein richtig gutes Ding. Habs ziemlich viel gespielt heute, trotz neuem Mario kart. Und durch die eher realistische Grafik, ist es ein guter Kontrast dazu.

HDR scheint in 4k übrigens nicht mit einem HDMI-2.0-Port zu funktionieren. Es muss HDMI 2.1 sein, wenn man in 4k und HDR spielen will.

Anscheinend wird 4:4:4 Chroma Sampling verwendet, ansonsten wüsste ich nicht, warum es mit HDMI 2.0 nicht gehen sollte.

Ja, bei der AK war ich heute sogar recht positiv überrascht. Habe einfach mal meine zwei japanischen Spiele reingestopft (Mario RPG und Taiko) und es funktionierte alles Out of the Box, inklusive Joy-Con 2 Bewegungserkennung. Ladezeiten waren auch etwas besser.

Gibt es eigentlich die Möglicheit, die Cartridges lokal zu installieren, um die Ladezeiten zu verbessern? Das fehlt irgendwie noch. Das ist der erste richtige Nachteil der Original-Cartridges mMn. Habe gehört, dass die Ladezeiten bei BOTW Update digital bei 2-5 Sekunden liegen sollen.

• Lob
Zurück
Top Bottom