Switch 2 Nintendo Switch 2

Hab jetzt online vermehrt von Stornierungen seitens Media Markt gelesen. Da ich meine Saturn und MM Bestellungen storniert habe kann ich das nicht verifizieren. Hier Jemand betroffen?
 
Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass die Sticks vom neuen Pro Controller sehr viel smoother sind als beim derzeitigen Modell.

Mich erinnert die Oberfläche irgendwie an solche Keramik-Verbindungen, die z.B. in künstlichen Gelenken eingesetzt werden, weil sie eine sehr glatte Oberfläche haben und dadurch extrem verschleißfest sind. Das würde auch das präzise Stickgefühl erklären und könnte möglicherweise Nintendos Antwort auf Stick drift sein, falls etwas ähnliches auch im Joycon verbaut ist. Afaik war der Abrieb ja eines der Hauptgründe warum bei den Vorgängern Stick drift überhaupt entstanden ist. Das würde mit Keramik-Bauteilen fast komplett wegfallen.

Aber keine Ahnung wie praktikabel sowas in einem Controller-Stick verbaut werden kann, habe jedenfalls noch nie von einem solchen Anwendungsfall gehört. Logisch klingts imo zumindest.

___________________________________________________________________________________

edit:
Vllt ne Keramik-Beschichtung? :neutral:

___________________________________________________________________________________
edit2:
Meine These:
Nintendo konnte aufgrund der Magnete an den Joycons keine Hall-Effekt-Sticks benutzen, und ist daher auf Keramik umgestiegen (kostentechnisch müssen die da irgendne Lösung gefunden haben, sonst wäre das wohl zu teuer). Ich hab mal bisschen mit GPT rumgeschrieben, um dem näher zu kommen. ChatGPT:

Vorteile von Keramik dort:
  • Extrem wenig Abrieb → Die Sticks würden sehr lange präzise bleiben und nicht "ausleiern" wie bei den meisten normalen Controllern (Stichwort: Stick Drift!).
  • Super glatte Bewegung → Geringe Reibung = sehr feines, präzises Stickgefühl.
  • Keine Korrosion → Schweiß, Staub oder Feuchtigkeit könnten der Mechanik nichts anhaben.

Aber auch Nachteile:
  • Sprödigkeit → Keramik kann bei Stößen oder extremen Biegebeanspruchungen brechen. Wenn jemand den Stick brutal nach vorne reißt oder der Controller auf den Boden knallt, könnte das riskant sein.
  • Kosten → Hochwertige technische Keramiken sind relativ teuer und schwerer zu verarbeiten als Kunststoff oder Metall.
  • Gewicht → Je nach Art der Keramik könnte das Stick-Teil schwerer sein als nötig, was das haptische Feeling beeinflusst

  • Möglicher Aufbau:
    1. Stick-Schaft (Achse):
      • Normales Material (z.B. stabiler Kunststoff oder Metall), aber an der Kontaktstelle eine harte, polierte Oberfläche oder Beschichtung.
    2. Gleitlager aus Keramik:
      • Ein kleiner dünner Ring oder Halbring aus hochfester Keramik (z.B. Zirkonoxid).
      • Sitzt entweder direkt im Gehäuse des Sticks oder als Einlage im Sockel.
      • Form: wie eine kleine „Schale“ oder eine präzise ringförmige Führung.
    3. Kontaktflächen:
      • Stick-Schaft dreht sich gegen die glatte Keramikfläche.
      • Supergeringe Reibung → butterweiches Gefühl und praktisch kein Verschleiß.
    4. Federsystem oder Magnetrückstellung:
      • Damit der Stick wieder sauber in die Mittelposition zurückfedert (wie heute üblich).
      • Könnte mit Hall-Sensoren kombiniert werden, um noch präziser zu sein. (hier wahrscheinlich ein Federsystem oder was anderes?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass die Sticks vom neuen Pro Controller sehr viel smoother sind als beim derzeitigen Modell.

Mich erinnert die Oberfläche irgendwie an solche Keramik-Verbindungen, die z.B. in künstlichen Gelenken eingesetzt werden, weil sie eine sehr glatte Oberfläche haben und dadurch extrem verschleißfest sind. Das würde auch das präzise Stickgefühl erklären und könnte möglicherweise Nintendos Antwort auf Stick drift sein, falls etwas ähnliches auch im Joycon verbaut ist. Afaik war der Abrieb ja eines der Hauptgründe warum bei den Vorgängern Stick drift überhaupt entstanden ist. Das würde mit Keramik-Bauteilen fast komplett wegfallen.

Aber keine Ahnung wie praktikabel sowas in einem Controller-Stick verbaut werden kann, habe jedenfalls noch nie von einem solchen Anwendungsfall gehört. Logisch klingts imo zumindest.

___________________________________________________________________________________

edit:
Vllt ne Keramik-Beschichtung? :neutral:

___________________________________________________________________________________
edit2:
Meine These:
Nintendo konnte aufgrund der Magnete an den Joycons keine Hall-Effekt-Sticks benutzen, und ist daher auf Keramik umgestiegen (kostentechnisch müssen die da irgendne Lösung gefunden haben, sonst wäre das wohl zu teuer). Ich hab mal bisschen mit GPT rumgeschrieben, um dem näher zu kommen. ChatGPT:
Keramik vielleicht beim pro controller, bei den normalen joycons gibt's anscheinend keinen großen Unterschied zu den alten, außer dass sie etwas größer sind. Und das Magnet Argument wurde schon öfter gebracht, hat aber nix mit dem pro controller zu tun, der dockt ja nicht an die switch an.
 
Die sollen auch sonst viel besser sein vom Feeling her. Von der Haltbarkeit sind die wohl auch sogar noch mal besser als die alten.
Wunderbar, ich hatte auch keinen Drift nach Tausenden von Stunden Spielzeit. Das Problem ist, dass diese Probleme im Internet aufgebauscht werden und wenn es wirklich mal einen getroffen hat, konnte man die Joycons einfach reparieren lassen, auf Nintendos Kosten, ohne Rechnung :goodwork:

Ich glaube aber beim Pro Controller gab es generell keine Drifts oder noch viel seltener als bei den Joycons, einfach Nintendo machen lassen, die wissen was sie tun :goodwork:
 
Soderle, ich bin dann mal zurück... einfach mal der Reihe nach... Achtung: Es wird lang! :schwindlig: - deswegen musste ich den Post auch in 2 Teile splitten xD


Vorab: Das ist natürlich alles absolut subjektiv und nur meine Erfahrung und meine Meinung!


Ich war so gegen 13:40 vor Ort - ein bisschen früher kann ja nie schaden. Dann bin ich bis in eine Halle durch, in der eine Schlange stand. Ein Stückch weiter hinten war der Check-In.
Auffällig war: Jeder, der reinwollte, wurde vollständig kontrolliert. Hosentaschen leeren, Metalldetektor, Taschenkontrolle. Ich hatte das Gefühl, dass manche Leute auch abgetastet wurden, aber ich beispielsweise nicht. Deswegen weiß ich das nicht mehr so ganz sicher.
Es gab 4 oder 5 solcher "Kontrollstationen" und insgesamt waren da so 14-15 Sicherheitsmitarbeiter, an jeder Station 2 und dann noch ein paar mal hier und da.

Als ich in der Schlange anstand, wurden teils Leute durchgelassen zur Kontrolle, aber dann auch mal wieder nicht. Das war recht verwirrend und ich dachte, dass es schlecht organisiert ist.
Dann wurde es langsam 13:55 und ich dachte mir, dass vor und hinter mir noch so einige Leute stehen - und wenn es 14:00 Uhr losgeht und 15:00 Uhr schon wieder alles vorbei ist: Um es vorneweg zu nehmen - entweder war ich zu blöd zu lesen oder zu denken^^
Es wurde 14:00 Uhr und dann ging die Abfertigung an den Kontrollstationen los. Alles rucki-zucki, alles super. Beim Checkin gab es dann 2 Bändchen, ein farbiges und eines, damit die Promoter sehen können, für welche Spiele ich zugelassen bin, also USK6, USK12, usw.
Bändchen abgeholt, Rucksack an der Garderobe abgegeben und in den nächsten Raum. Dort gab es wieder eine Schlange, die Leute wurden "gesammelt". Dann hatte ich auf dem Bändchen gesehen, dass Dort Einlass 14-15 Uhr stand. Da war dann so der Gedanke: Geht es also erst 15:00 Uhr los und muss ich jetzt noch 45 Minuten hier rumstehen? Das hatte in dem Moment überhaupt keinen Sinn ergeben.
Aber nunja, ich wartete einfach - was sollte ich auch sonst tun^^ Um 14:17 Uhr ging es dann für alle weiter in den nächsten separaten Raum. Da kam dann nur eine kurze Durchsage (so 1 Minute), dass es jetzt erstmal zu MarioKartWorld geht und danach ein Stockwerk höher und, dass dort dann die Stationen für alle Spiele sind.
Also ab in den nächsten Raum für alle und dort hatten wir dann so ca. 15-20 Minuten Zeit mit und für Mario Kart World, immer 2 Leute zusammen an einer Station. Zuerst im Splitscreen (Ergo TV-Modus) zu zweit eine Strecke, dann im Handheldmodus einzeln eine Strecke und dann konnte man nochmal eine dritte Strecke fahren und dann war die vorgesehene Zeit um.
Dann wurde die komplette Gruppe nach oben geführt und im Endeffekt waren wir dann so ab ca. 14:40 Uhr im freien Bereich.
Ich war zu dem Moment noch immer etwas verwirrt wegen 14-15 Uhr, aber ich hatte dann aufgehört drüber nachzudenken^^
Um er vornweg zu nehmen: Etwas später hatte ein Mitarbeiter mir gesagt - und die Begegnung war reiner Zufall^^ - dass ich ein grünes Bändchen hab und die Zeit, die in der Mitte der Halle auf einem Bildschirm angezeigt wurde, also für mich war. So lange darf ich mich da also rumtreiben. Und das war bis so ca. 18:15 Uhr.
Das war dann erstmal so ein Gefühl vonwegen "OK, alles klar, also ganz, ganz entspannt.".

Jetzt mag ich aber mit diesem ganzen Drum-herum aufhören und zu der Software und der Hardware kommen:


Mario Kart World
Wie erwähnt, startete alles "gezwungenermaßen" - aber das hätte wahrscheinlich eh quasi jeder spielen wollen. ;) - mit MKW.
Wir hatten auf 100ccm gespielt. Es war schon echt relativ langsam - da braucht es echt keine 50ccm mehr. Da der Weg von einer zur nächsten Strecke viele gerade Abschnitte enthält, war ziemlich viel Zeit um immer mal wieder solche Sprungtricks einzubauen. Aber ehrlich gesagt hat mich das relativ schnell genervt. Vielleicht wird es besser, wenn man es eine Weile macht und sich dran gewöhnt hat. Man kann das zwar natürlich auch lassen, aber dann fehlen halt ein paar Boosts.
Ich weiß es nicht mehr genau, wie es bei MK8 war, aber ich hatte das Gefühl, dass es beim Driften sehr, sehr lange dauert um einen Boost aufzubauen.
Darüber hinaus ist mir noch aufgefallen, dass ich es in ein paar Situationen schwierig fand der Strecke zu folgen. In der Mitte des Bildschirms gibt es zwar eine "Minimap", aber irgendwie fühlte es sich unnatürlich an dort hin zu gucken und dadurch, dass die Strecke lang ist, sieht man kleine Kurven auf der Minimap schwer. Rein von der Optik her hatte ich echt auch mal Probleme zu sehen, wo es nun lang geht. Aber es kann durchaus sein, dass ich mal auf irgendwelche Pfeile nicht geschaut hatte.
Optisch/Grafisch ist mir nichts besonderes aufgefallen, es hat einen tollen Eindruck gemacht.


Metroid Prime 4 Beyond
Als wir dann oben waren, war ich zuerst bei MP4.
Das hatte ich im TV-Modus gespielt. Am Ende hatte ich den Promoter da gefragt und er meinte, dass es dort in 1080p/120FPS läuft.
Hauptsächlich hatte ich es ausprobiert um den Maus-Modus zu testen. (dazu später mehr ;) )
Das Spiel ist echt hübsch und lief absolut flüssig.
Es gab 12 oder 14 Stationen und trotzdem hatte sich eine Schlange gebildet. Also es war echt beliebt.

Danach war ich in den Bereich mit diversen 3rd-Spielen und auch dem Gamecube-Service von NintendoSwitchOnline.
Zuerst mit einem Promoter ein wenig Spilt Fiction gespielt. Das hatte ich getan, weil der der neue Pro-Controller war. (um Hardware gehts später ;) )
Danach hatte ich dann mal geschaut wie F-Zero GX ausschaut und läuft. War schon echt gut, ich war aber der Geschwindigkeit überhaupt nicht mehr gewachsen. Ich denke, dass das ggf. auch daran lag, dass man dort gefühlt nur 1,5m vom Bildschirm entfernt stand, also arg nah dran war. Zuhause auf der Couch wäre der Abstand deutlich größer. Entsprechend waren dort auch der Gamecube-Controller angeschlossen. (wieder Hardware - wieder später)
Ansonsten hab es noch Civ7, Street Fighter 6, Bravely Default Remaster, Hogwarts Legacy und dann bestimmt noch etwas, was ich schon wieder vergessen habe. Das waren dann meist je 2 Anspielstationen pro Spiel.


Donkey Kong Bananza
Danach bin ich rüber zu Donkey Kong. Ich muss zugeben, dass es mir gerade deswegen durchaus Spaß gemacht hat, weil es recht stumpf war. "Einfach" fast alles kaputtkloppen war irgendwie witzig. Und wenn man dann dadurch an rein zufälligen Stellen mitten in der Welt dann noch auf einmal eine Schatztruhe findet - unabhängig davon, was dort drin ist - dann macht zumindest mir das noch mehr Spaß.
Hier gab es auch echt viele Stationen, ich würde denken um die 20.


Mario Kart World
Danach bin ich oben wieder zu MKW zur Knock-Out-Tour.
Es waren immer 16 menschliche Spieler und 8 Computergegner.
Ich hätte hier gern mehr zu gesagt, aber ich hatte es echt geschafft am ersten(!) Checkpoint als 24, also als letzter, anzukommen. Natürlich muss jemand letzter werden, aber das war dann doch irgendwie echt peinlich. -.-
Ich hätte mich auch nochmal anstellen können, aber mir war irgendwie nicht danach^^


Cyberpunk 2077
Am Ende war ich noch bei Cyberpunk.
Hier gab 2 TV-Modus-Stationen und 2 Stationen im Handheldmodus. Ich hatte dann eine Station im Handheld-Modus erwischt. Ich wollte hier eigentlich nur mal gucken, wie es läuft. Aber irgendwie hatte ich wohl irgendwas völlig falsch gemacht und so 30 Sekunden nachdem ich angefangen hatte, sah ich mich einer sehr breiten Front von unzähligen Gegnern und auch vielen Roboterähnlichen Dinger gegenüber. Hier hab ich dann ein bisschen - gefühlt sehr unkontrolliert - rumgeballert und mich durchgekämpft und dann war die Zeit um.
Ich kannte das Spiel vorher nicht (nur den Namen) und es hat mich eigentlich auch nicht interessiert^^ Also eigentlich nicht wirklich erwähnenswert - aber...
Funfact: Die Promoterin an meiner Station von Cyberpunk 2077 hat sehr euphorisch davon gesprochen, dass das komplette Spiel mit Add-On auf der Spielekarte ist und man keinen zusätzlichen Download braucht. Darüber hinaus hat sie auch betont, dass das Spiel sehr gut läuft und dass das schon eine sehr gute Leistung ist, da die Switch ja so klein und ein Handheld ist. (nicht wortwörtlich, aber Sinngemäß)
Ich denke mal, dass das im Script stand, dass das gemacht werden soll. xD
Deswegen hab ich das Spiel mal doch hier mit aufgeführt^^


Danach bin ich dann Richtung Ausgang und ab nach Hause.
Zu diesem Zeitpunkt, das war so 16:30 Uhr - ich hätte also noch 1 1/2 Stunden spielen können - waren dann gefühlt mehr Leute in Nintendo-Shirts da als Besucher. Da hatten dann 4 Promoter auch einfach mal zusammen ne Runde Mario Party gespielt, weil ein Stand gerade einfach mal völlig unbesucht war.

[...]
 
[...]

Jetzt, wie zuvor oft erwähnt, zur Hardware - Im Grunde genommen kann ich nur zu den Controllern was sagen.

Maus-Modus
Ich persönlich fand den Maus-Modus schrecklich. Meiner Meinung nach sind die Joy-Cons dafür überhaupt nicht geeignet, da diese viel zu flach sind - also viel zu schmal, wenn die Joy-Cons hochkant stehen.
Das hat sich richtig schlecht gegriffen und gespielt. Ich hatte dann irgendwann bei MP4 meinen rechten Arm umpositioniert und den Ellenbogen viel weiter nach rechts-außen geschoben und dann den Unterarm nach innen gewinkelt. Das ging für mich deutlich besser als einfach beide Arme neben dem Körper parallel nach vorne, aber richtig gut hat sich das niemals angefühlt. Davon bin ich schon enttäuscht.
Ob man sich dran gewöhnen kann - wer weiß.

Neue Joy-Cons
Ich hatte meine alten Joy-Cons dabei um die mal daneben zu halten und den Unterschied selbst zu sehen.
Die neuen Joy-Cons sind genau so breit, aber wohl so 1-1,5cm länger. Die alten Joy-Cons fand ich von der Größe her echt gut und sie lagen für mich super in der Hand. Die neuen Joy-Cons sind von der Größe her für mich echt grenzwertig. Also ich würde - rein von der Größe her - die alten bevorzugen. (ich bin 178cm groß und habe eigentlich keine kleinen Hände^^)
Aber es war im großen und ganzen OK. Bis auf die Größe hab ich so bewusst gar keinen wirklichen Unterschied gemerkt.

Neuer Pro-Controller
Diesen fand ich sehr, sehr gut. Ich kann mit diesen zusätzlichen zwei Tasten nichts so wirklich anfangen, was aber wahrscheinlich nur daran liegt, dass ich sowas nicht gewohnt bin - da drücke ich halt im Normalfall einfach nix^^. Aber ich finde der liegt sehr gut in der Hand. Die Sticks sind noch etwas leichtgängiger wie beim alten Pro-Controller. Ich weiß nicht genau, woran es liegt, aber mir waren noch die Schultertasten angenehm aufgefallen.
Auf alle Fälle mag ich den Controller. Aber ich finde auch den alten Pro-Controller sehr gut.
Der Neue ist gefühlt etwas schwerer als der Alte. Vielleicht lag es aber auch nur an der Befestigung/Diebstahlschutz.

Gamecube-Controller
Ich gehe mal davon aus, dass dieser sehr, sehr nah an dem originalen Gamecube-Controller dran ist.
Aus heutiger Sicht finde ich den Controller schrecklich. Der linke Analog-Stick ist echt nicht geil und ich mag auch die großen Schultertasten nicht. Wie weit ich die reindrücken musste, bis bei F-Zero GX ein "Klick" erkannt wird, um besser um die Kurven zu kommen, war echt katastrophal.
Lag vielleicht auch daran, dass ich den direkt nach dem neuen Pro-Controller getestet habe... ich bin so viel drücken einfach nicht (mehr) gewohnt. Sonst braucht man Tasten nur kurz einmal antippen und dann ist klick.
Die analogen Schultertasten brauche ich einfach nicht und erst recht nicht, wenn diese keine sinnvolle Funktion erfüllen.
 
Achja, bevor sich jemand wundert:
Ja, es gab auch Anspielstationen für Drag x Drive, Kirby und das vergessene Land (Switch 2 Edition), Zelda BotW (Switch 2 Edition), Zelda TotK (Switch 2 Edition), Mario Party Jamboree (Switch 2 Edition) + Jamboree TV, Nintendo Switch Welcome Tour und auch für Yakuza 0.

Ich habe bestimmt noch irgendwas vergessen^^
Das nur noch der Vollständigkeit halber. ;)
 
Völlig gerechtfertigt, dass die bei Cyberpunk erwähnen, dass alles auf der Karte ist. Die wissen schon, warum xD

Aber danke für den Bericht!

Der fünfte Juni kann nicht schnell genug kommen. Hey Amazon, bitte das Lieferdatum vom 07.06. auf den 05.06. ändern, danke!
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Danke @Reginleiv für den ahsführlichen Mega- Bericht! :knuffel:







Wenn ich die Möglichkeit hätte 100€ oder so zu sparen und dann eine Switch mit EU-Region-Lock bekommen würde, dann würde ich sofort sagen: "Ja, ich will!" xD
 
Es gibt auf der Nintendo-Seite zwei Listen dazu:

Titel, die starten, aber Probleme haben

Titel, die nicht starten

Auf beiden Listen findet man einige bekannte Namen, z. B. Alien Isolation, Doom Eternal, Harvestella, etc.
Für mich persönlich ist Tokyo Xanadu eX+ relevant. Das Spiel steht noch auf meinem Einkaufszettel für Switch.
Das sind niemals so viele dass der Rest an Games nur 20% sind die reibungslos laufen. Wie du hier schreibst:
In Bezug auf 3rd-Party-Spiele weiß man aktuell nur, dass ca. 20 % problemlos laufen und fast 80% zumindest gestartet werden können. Und ein kleiner Rest lässt sich überhaupt nicht starten.

Das was in den PDFs steht, sind vielleicht höchstens 0,01% aller Third Party Switch Spiele wenn nicht noch weniger. Der Rest der sich befindet sich in so niedrigen Prozentzahlen dass ich mir die ganzen Nachkommata-Nullen spare. Wo hast du die 20% her?
 
Wunderbar, ich hatte auch keinen Drift nach Tausenden von Stunden Spielzeit. Das Problem ist, dass diese Probleme im Internet aufgebauscht werden und wenn es wirklich mal einen getroffen hat, konnte man die Joycons einfach reparieren lassen, auf Nintendos Kosten, ohne Rechnung :goodwork:
Alle meine 10 Joycons haben Drift und mein erster Pro Controller. Finde daran nichts aufgebauscht und Mr.Nintendo wurde zurecht geohrfeigt.
 
Zurück
Top Bottom