Switch 2 Nintendo Switch 2

Der Bildschirm an sich ist ja auch super :D Leuchtkraft ist gut, besser als bei der Switch 1 OLED und alles ist schön Knackscharf. Aber HDR und 120 FPS wären jetzt wirklich nicht notwendig gewesen, und hätten den Preis vielleicht doch noch reduzieren können.
Ich weiß jetzt nicht, wie viel HDR mehr kostet. Aber eine größere Farbpalette und Helligkeitstufen machen doch wirklich Sinn, wenn man schon keinen OLED hat. Die Konsole soll auch die nächsten Jahre durchhalten, da zahle ich lieber etwas mehr und habe einen guten Screen.

Hab übrigens heute mal eine meiner güldenen Switch Lite gestartet und fand das Display ziemlich gut:
20250425-162951.jpg

deutlich besser als was in meiner Launch Switch verbaut war. Allerdings kommt hier der kleinere Screen auch der Schärfe zu Gute, die Switch 2 hat ja dafür 1080p als Auflösung, sollte ähnlich scharf werden.

Was für ein mega hübsches Teil! :banderas: :puppy:

Wobei der vergleich ein wenig Unfair ist da die Stückzahlen die verkauft werden ungleicher nicht sein könnten. Hätte Valve denselben Kundenstamm könnten sie das Steamdeck sicherlich auch etwas günstiger anbieten.
Schwer zu sagen, das Deck hat alleine für das ganze Material drumherum bringt auch ne Menge Extrakosten mit sich und das ist bei mehreren Millionen Steamdecks bereits quasi in Massenfertigung. -Valve scheint noch immer zu subventionieren, haben das billigste Deck halt auch aufgerüstet auf 256GB ordentlichen Speicher, hatte ja vorher eMMC Schrottspeicher. Mit Massenproduktion bekommst halt vor allem die Kosten für das Innenleben, die APU und das Board/Speicher runter, aber was würde das bringen, vielleicht 20 Euro Ersparnis? Ist natürlich viel Kohle aber dann würde Valve halt 5% verdienen am Deck, statt 5% Miese machen :ol:

Mal abwarten wie gut das auf dem Screen rüber kommt, ist der erste LCD mit HDR bei Handhelds, dachte der Rog Ally X hat HDR aber der kanns garnicht, nur das OLED Steamdeck aber das hat dafür kein VRR und nur 90Hz :ol:

Gibt halt keine Eierlegende Wollmilchsau, die Switch 2 ist aber sehr nahe dran, das VRR ist grade im Handheldmodus wichtig, weil die Switch2 da sehr stark runterdrosselt und vermutlich die 60 bzw. 120fps nicht perfekt halten wird können aber das ist wie gesagt nur ne Vermutung. Ich hoffe, dass das HDR doch um einiges besser ist als bei meinem alten Bravia LCD, da wurde das zwar unterstützt aber gemerkt hast fast nix. Naja im Zweifel spiel ich vermutlich eh am meisten auf meinem 75 Zöller der hat astreines HDR.
Ich glaube das sie das 120hz Display hauptsächlich für einen 40fps Modus genommen haben.

Ich glaube das sie das 120hz Display hauptsächlich für einen 40fps Modus genommen haben.
Man sieht bisher nur CDPR darauf zurückgreifen und selbst die bieten 40Hz anscheinend nur docked an? Nintendo zeigt bisher, dass sie 60 oder gar 120FPS präferieren.

Außerdem hat man ja VRR, damit das egal wird, da kannst du 40fps als target setzen und wenns 45 hat ists gut und wenns 35 hat auch noch immer :ol:

Hmm, das Steam Deck hat Standard auch nur ein 60Hz LCD und kann 40Hz wiedergeben... daran sollte es eigentlich nicht gelegen haben...

Aber so oder so, es ist ein prima Display, das alle aktuellen Features beherrscht und das kann man 2025 in einem neuen Handheld auch erwarten.

Hab jetzt meine MediaMarkt Bestellung storniert und nehme das MK Bundle bei Amazon zusammen mit Cyberpunk. Bin zu faul für eine Fahrt in die Stadt :coolface:
Hm...? Hab bei mir liefern lassen bei mm.

Im besten fall bekomm ich jetzt eben die 500€ switch dort + nintendo shop switch und verhöcker eine davon für 600 weiter :coolface:

Zurück
Top Bottom