Switch 2 Nintendo Switch 2

Also der Screen dürfte wirklich exzellent werden, habe das hier aus einem 1080p Video gescreenshottet und mal was auffälliges eingekreist:

image.png

Die Switches waren da unter direkter Bestrahlung von Lichtern und dennoch sieht man keine Reflektionen außer das Licht das direkt darauf gerichtet wurde, HDR wird mit den Displays sicher wunderbar aussehen.(gibt noch 2 doppel lichter die ich nicht eingekreist habe) -Der Kontrast wirkt hoch und die Farben kräftig.
Oh shit, da macht sogar HDR bei dem Display Sinn. Ziemlich geil. Wissen wir wie viel nit das Display hat?

• Banderas
Reaktionen: Avi
DF hat ja in einem ihre Videos die Vermutung aufgestellt, dass es sich um ein MiniLED Display handelt. :coolface:
Haben sie mittlerweile wieder revidiert, denke ich auch nicht, dass es ein MiniLED ist. Diese würden auch bleeding bei sehr hellen Stellen aufweisen, Farben können auch problematisch sein, gibt ja den Ayn Odin 2 Mini, der hat Minileds und da gibts ein paar Berichte dazu, dass er doch ein paar Downsides hat, die Farben sollen auch nicht perfekt rüberkommen. Da ist mir ein klassischer, HDR zertifizierter IPS lieber.
Oh shit, da macht sogar HDR bei dem Display Sinn. Ziemlich geil. Wissen wir wie viel nit das Display hat?
Nope, aber es scheint ordentlich Leuchtkraft zu haben, muss es auch, wenn HDR was hermachen soll. Hier siehst es neben der alten Switch, die vermutlich auf max helligkeit war:
image.png

Aufgrund der Helligkeit keine Spiegelungen, zumindest nicht am Bildschirm selbst, am Rahmen schon, auf der alten Switch hast volle Spiegelungen der Umgebung drauf.

Nope, aber es scheint ordentlich Leuchtkraft zu haben, muss es auch, wenn HDR was hermachen soll. Hier siehst es neben der alten Switch, die vermutlich auf max helligkeit war:
image.png

Aufgrund der Helligkeit keine Spiegelungen, zumindest nicht am Bildschirm selbst, am Rahmen schon, auf der alten Switch hast volle Spiegelungen der Umgebung drauf.
Ja das ist schon ziemlich beeindruckend der direkte Vergleich. Mein läppischer 300 nit TV sieht dagegen alt aus

• Lob
Ja das ist schon ziemlich beeindruckend der direkte Vergleich. Mein läppischer 300 nit TV sieht dagegen alt aus
Man sieht ja auch im Mario Kart "Welt-Logo" die schwarze Umrandung, finde ich recht gut, natürlich nicht rein schwarz wie bei einem OLED aber daran gewöhnt man sich recht schnell. Im Gegensatz zu den Switch V1 und V2 Screens ist das Display aber auch pechschwarz wenn ausgeschaltet und nicht Hellgrau :ol:

Man sieht ja auch im Mario Kart Logo das schwarz, finde ich jetzt nicht übel, natürlich nicht rein schwarz wie bei einem OLED aber daran gewöhnt man sich recht schnell. Im Gegensatz zu den Switch V1 und V2 Screens ist das Display aber auch pechschwarz wenn ausgeschaltet und nicht Hellgrau :ol:
Ich habe auch nur einen pillo LCD Fernseher. Schwarz ist für mich nur ein Gerücht und daran habe ich mich auch gewöhnt. Ich habe hier auch HDR 10 aber eben nur 300 nit. Ein Upgrade wird die Switch 2 also für mich schon sein. Auch wenn ich sie hauptsächlich an meinem Fernseher spielen werde

• Lob
Ich habe auch nur einen pillo LCD Fernseher. Schwarz ist für mich nur ein Gerücht und daran habe ich mich auch gewöhnt. Ich habe hier auch HDR 10 aber eben nur 300 nit. Ein Upgrade wird die Switch 2 also für mich schon sein. Auch wenn ich sie hauptsächlich an meinem Fernseher spielen werde
Ja das kannst vergessen, hatte früher auch nen Bravia der HDR konnte, angeblich, man sah so gut wie keinen Unterschied zu SDR, hat sich absolut nicht gelohnt das zu aktivieren. Die Switch ist schon von den Videos her ne andere Liga, nicht so krass wie mein QLED TV(quasi Miniled) aber wird zumindest bei keiner komplett schwarzen Darstellung nicht ins Gewicht fallen. Die Leute mit OLED Switch werden sich noch wundern, wenn sie den Vergleich zur Switch 2 sehen :ol:

Hier sieht man den LCD meines Ayn Odin2, ist ein moderner IPS, kann aber kein HDR, keine 120Hz, kein VRR, drüber ist mein OLED S22 Ultra:
odin2-vs-s22-ultra-Iso-800.png

Man sieht ein leichtes, gleichmäßiges Leuchten beim Schwarz aber wenn du nur das vor dir hast, merkst das so gut wie gar nicht(man muss das bild natürlich auf nem OLED anschauen damit man das ordentlich sieht, sonst leuchtet das S22U oben vermutlich auch xD). Und das Display der Switch wird min. gleich gut sein, was den Kontrast und die Schwarzwerte betrifft (vermutlich deutlich besser, weil Nintendo sicher kein gammel HDR bieten will) man sieht das schwarz nur bei sehr niedriger Beleuchtung und Dunkelheit "leuchten".

Zuletzt bearbeitet:
Ja das kannst vergessen, hatte früher auch nen Bravia der HDR konnte, angeblich, man sah so gut wie keinen Unterschied zu SDR, hat sich absolut nicht gelohnt das zu aktivieren. Die Switch ist schon von den Videos her ne andere Liga, nicht so krass wie mein QLED TV(quasi Miniled) aber wird zumindest bei keiner komplett schwarzen Darstellung nicht ins Gewicht fallen. Die Leute mit OLED Switch werden sich noch wundern, wenn sie den Vergleich zur Switch 2 sehen :ol:

Hier sieht man den LCD meines Ayn Odin2, ist ein moderner IPS, kann aber kein HDR, keine 120Hz, kein VRR, drüber ist mein OLED S22 Ultra:
odin2-vs-s22-ultra-Iso-800.png

Und das Display der Switch wird min. gleich gut sein, man sieht das schwarz nur bei sehr niedriger Beleuchtung und Dunkelheit "leuchten".
Herr mein billig TV war halt hauptsächlich bei mir, weil er billig war. Wenn ich in einem ganz dunklen Raum Spiele, merke ich schon einen Unterschied, aber alleine das ständige Einstellen von schwarzwerten und dergleichen geht mir so auf den Sack. Bei der Switch 2 wäre es das erste Mal dass sich der Aufwand lohnen könnte

Also der Screen dürfte wirklich exzellent werden, habe das hier aus einem 1080p Video gescreenshottet und mal was auffälliges eingekreist:

image.png

Die Switches waren da unter direkter Bestrahlung von Lichtern und dennoch sieht man keine Reflektionen außer das Licht das direkt darauf gerichtet wurde, HDR wird mit den Displays sicher wunderbar aussehen.(gibt noch 2 doppel lichter die ich nicht eingekreist habe) -Der Kontrast wirkt hoch und die Farben kräftig.

Ja das neue LCD Display scheint wirklich top zu sein, hier ein Vergleich mit der Switch OLED

GoSksDTbQAAc0rG

HDR wird ebenfalls top werden da man auf keine Standards wie HGiG usw. setzen muss da ja jede Switch 2 das selbe Display hat und dadurch die Entwickler es optimal einstellen können

Was ich persönlich an meinem OLEG bemängle ist tatsächlich die Auflösung, auch denn der Screen gut ist, merkt man schon, dass du hier mit 720p oder oft deutlich weniger spielen musst. Die 1080p werden bei der Switch 2 ein großer Bonus werden(bei 8 Zoll machen 1080P auch tatsächlich Sinn), größer als viele glauben, da bekommt man dann wirklich gestochen scharfe games. -auch wenn vermutlich manche besonders fordernde trotzdem nur in 720p laufen werden, wie zB. CP2077. -Oder MP4 im 120FPS mode, aber hey, das sind fucking 120FPS dann :banderas:

Ist es eigentlich bestätigt bzw. kann man davon ausgehen, dass NSW1-Games im Handheld-Modus der NSW2 dann so gut wie die NSW1-Games am TV laufen werden (also mit mehr Power)?

• Lob
Es gibt auf YT einen Channel, der Hands on im Handheld Mode @ HLG format zeigt. Der Bildschirm ist schon ordentlich Hell und Scharf! Man gut Kontraste die sich voneinander abheben erkennen. Im "komplett" dunkeln Raum, wird das HDR sicherlich gut zündeln! Mehr als nur ein Gimmick! Auch wenn der Schwarzwert an sich, natürlich müll sein wird. Eben gegenüber eines Oled Display......... .

Gesichtet auf auf meinen Oled TV mit 1500 Nites +. Werde "Morgen" den YT Kanal mal verlinken, oder einfach mit HDR Switch Hands on selber suchen.

• Lob
Ist es eigentlich bestätigt bzw. kann man davon ausgehen, dass NSW1-Games im Handheld-Modus der NSW2 dann so gut wie die NSW1-Games am TV laufen werden (also mit mehr Power)?
Neben Batterie Laufzeit hast du da ja noch das Problem das einige Spiele den Touchscreen unterstützen. Daher denke ich werden sie im Handheld Mode auch Switch 1 Handheld Mode Settings ausführen.

• Lob
Oh... die spielegrößen wurden schon genannt? Ist an mir vorbeigegangen. Wie siehts da denn aus?
Von den Spielegrößen weiß man bisher:

• Mario Kart World - 23.4 GB
  • Donkey Kong Bananza - 10 GB
  • GameCube Nintendo Classics - 3.5 GB
  • Super Mario Party Jamboree – Nintendo Switch 2 Edition + Jamboree TV - 7.7 GB
  • Kirby and the Forgotten Land – Nintendo Switch 2 Edition + Star Crossed World - 5.7 GB

Cyberpunk passt wohl komplett auf eine 64GB Cartridge. Ich denke Nintendo wird seine Spiele gut optimieren und mit weniger GB auskommen. Aber das wird sicher nicht jeder 3rd Party Publisher so hinbekommen, bzw. wollen.

• Kirby and the Forgotten Land – Nintendo Switch 2 Edition + Star Crossed World - 5.7 GB

Cyberpunk passt wohl komplett auf eine 64GB Cartridge. Ich denke Nintendo wird seine Spiele gut optimieren und mit weniger GB auskommen. Aber das wird sicher nicht jeder 3rd Party Publisher so hinbekommen, bzw. wollen.
Bestätigt noch mal das womit ich sowieso gerechnet habe, die Nintendo Sachen werden wieder eine sehr moderate Größe haben und man wird mit dem internen Speicher erst mal eine ganze Weile auskommen.

die werden natürlich besser laufen, oder schafft die Switch BotW oder TotK docked in 60fps 1080p?

Wohl kaum :ol:

Edit: achso du meinst AK, davon habe ich nichts gehört, aber die enhanced titel werden wesentlich besser als auf swirch 1 docked laufen. da gehort übrigens auch mario odyssey dazu :goodwork:

Einfach den Docked Mode auf den Handheld anwenden wäre vermutlich möglich, du verlierst dan aber logischerweise die Touchscreen funktionalität in games.

Zuletzt bearbeitet:

Cool.

Dann werd ich wohl wirklich warten können, bis die express karten günstiger werden, thx :)

Zurück
Top Bottom