Switch 2 Nintendo Switch 2

Von den Spielegrößen weiß man bisher:

• Mario Kart World - 23.4 GB
  • Donkey Kong Bananza - 10 GB
  • GameCube Nintendo Classics - 3.5 GB
  • Super Mario Party Jamboree – Nintendo Switch 2 Edition + Jamboree TV - 7.7 GB
  • Kirby and the Forgotten Land – Nintendo Switch 2 Edition + Star Crossed World - 5.7 GB

Cyberpunk passt wohl komplett auf eine 64GB Cartridge. Ich denke Nintendo wird seine Spiele gut optimieren und mit weniger GB auskommen. Aber das wird sicher nicht jeder 3rd Party Publisher so hinbekommen, bzw. wollen.
wirklich beeindruckend was Nintendo aus 5-10GB macht und auch das massive MKW kommt unter 25GB daher, sie hätten eigentlich die 32GB voll machen können.

Der interne Speicher wird reichen bis CoD kommt. Das braucht dann seine eigene 256 GB MicroSD Express für sich alleine 🤣
Da habe ich dann absolut kein Mitleid. COD spielen und dann noch auf Switch. xD

Bin gespannt, wann MS seine Switch 2 Pläne offenlegt. Hätte eigentlich damit gerechnet, dass sie ab Launch am Start sind.
Wahrscheinlich auf der Show im Juni. Hätte aber auch gedacht, dass sie Day 1 dabei sind.

Bei DF meinten sie mal das es bei der Switch ähnlich ist wie bei der PS5 was die Spieledateien bzw. Größen angeht. Vielleicht ist da ja was dran.

Bin gespannt, wann MS seine Switch 2 Pläne offenlegt. Hätte eigentlich damit gerechnet, dass sie ab Launch am Start sind.
Ich tendiere mal darauf, dass der nächste große Blowout von N in Form einer Direct Mitte/Ende Juli nach dem Release von DK:B kommt. Wenn MS bis dahin nicht selbst im Rahmen des Summer Game Fests irgendwas gezeigt hat, dann wohl da.

Vor dem 2. April war ich mir fast sicher die Switch 2 vorzubestellen und zum Release hier zu haben. Nach der großen Switch 2 Direct hat sich mein Kaufwunsch leider auf unbestimmte Zeit verschoben. Den Preis für die Konsole finde ich dabei noch akzeptabel, obwohl ich 449,- € schöner fände ;)
Die neuen Spiele-Preise finde ich aber nicht so lustig, wobei mich das nicht so stark betreffen wird. Ich kaufe sehr selten mal ein Nintendo-Spiel und 3rd-Party-Titel werden nach ein paar Monaten sowieso günstiger verkauft. Mit der Switch 2 habe ich bisher eher andere Probleme:

Switch 1 Abwärtskompatibilität:
Dieser Punkt ist sehr wichtig für mich. Habe noch viele Switch-Spiele nachzuholen. Meine Switch-Konsole wollte ich mit der Switch 2 eigentlich komplett ersetzen. Die Switch sollte dann an die Kinder abgegeben werden. Leider ist die Abwärtskompatibiltät nicht so pefekt, wie man gehofft hatte. In Bezug auf 3rd-Party-Spiele weiß man aktuell nur, dass ca. 20 % problemlos laufen und fast 80% zumindest gestartet werden können. Und ein kleiner Rest lässt sich überhaupt nicht starten. Darunter sind nicht nur kleine No-Name-Spiele, sondern auch durchaus bekannte große Titel. Bei den knapp 80% startfähigen Spielen muss man auch noch abwarten, wieviele davon auch wirklich ohne Probleme laufen. Das bedeuet leider, dass ich mich nicht darauf verlassen kann alle meine Switch-Spiele auf Switch 2 spielen zu können.

Akku-Laufleistung:
Das ist eher zweitrangig für ich, aber dieser Punkt hätte ruhig etwas besser sein können. Die erste Switch hatte anfangs auch dieselbe Laufleistung, wurde aber nach 1 bis 2 Jahren mit Revison 2 verbessert. Das hat mich damals einwenig geärgert, dass ich voreilig die Ur-Switch gekauft hatte. Denselben Fehler möchte ich ungerne mit der Switch 2 machen. Wenn sie evtl. nach 1 bis 2 Jahren auch eine zweite verbesserte Revision bekommt, kaufe ich lieber diese.

Insgesamt gibt es für mich also keine guten Gründe die Switch 2 in diesem (oder sogar im nächsten) Jahr zu holen. Sollte sich die Sache mit der Abwärtskompatibilität in den nächsten Monaten doch noch deutlich verbessern, kann sich das auch wieder ändern. Wenn ich sicher wäre (fast) alle meine Switch-Spiele auf den Nachfolger übernehmen zu können, würde ich das schicke Gerät gerne kaufen.

Vor dem 2. April war ich mir fast sicher die Switch 2 vorzubestellen und zum Release hier zu haben. Nach der großen Switch 2 Direct hat sich mein Kaufwunsch leider auf unbestimmte Zeit verschoben. Den Preis für die Konsole finde ich dabei noch akzeptabel, obwohl ich 449,- € schöner fände ;)
Die neuen Spiele-Preise finde ich aber nicht so lustig, wobei mich das nicht so stark betreffen wird. Ich kaufe sehr selten mal ein Nintendo-Spiel und 3rd-Party-Titel werden nach ein paar Monaten sowieso günstiger verkauft. Mit der Switch 2 habe ich bisher eher andere Probleme:

Switch 1 Abwärtskompatibilität:
Dieser Punkt ist sehr wichtig für mich. Habe noch viele Switch-Spiele nachzuholen. Meine Switch-Konsole wollte ich mit der Switch 2 eigentlich komplett ersetzen. Die Switch sollte dann an die Kinder abgegeben werden. Leider ist die Abwärtskompatibiltät nicht so pefekt, wie man gehofft hatte. In Bezug auf 3rd-Party-Spiele weiß man aktuell nur, dass ca. 20 % problemlos laufen und fast 80% zumindest gestartet werden können. Und ein kleiner Rest lässt sich überhaupt nicht starten. Darunter sind nicht nur kleine No-Name-Spiele, sondern auch durchaus bekannte große Titel. Bei den knapp 80% startfähigen Spielen muss man auch noch abwarten, wieviele davon auch wirklich ohne Probleme laufen. Das bedeuet leider, dass ich mich nicht darauf verlassen kann alle meine Switch-Spiele auf Switch 2 spielen zu können.
Welches relevante Spiel läuft denn nicht?

Es gibt auf der Nintendo-Seite zwei Listen dazu:

Titel, die starten, aber Probleme haben

Titel, die nicht starten

Auf beiden Listen findet man einige bekannte Namen, z. B. Alien Isolation, Doom Eternal, Harvestella, etc.
Für mich persönlich ist Tokyo Xanadu eX+ relevant. Das Spiel steht noch auf meinem Einkaufszettel für Switch.

Bei Spielen, die nicht starten, steht auch einfach nur "Final Fantasy" im Dokument. :cautios: Hätte man ja auch ein bisschen konkretisieren können.

• Lob
Reaktionen: Avi
Mir persönlich ist die AK egal, ich kauf die Switch 2 nicht für alte Switch games, dafür behalte ich meine OLEG. -Außer die haben ordentliche Upgrades wie bei BotW, TotK, Odyssey oder Kirby.

Wer von euch holt sich eigentlich eine Micro SD Express Speichererweiterung?
Irgendwann sicherlich, muss aber am Anfang noch nicht sein, da ich Games eh physisch kaufe und es mit FAST Fusion nur ein Spiel gibt, das ich mir gezwungenermaßen digital holen würde. Hängt auch ein bisschen davon ab, wie groß die Updates für z.B. Pokémon Karmesin/Purpur werden – die 9. Generation würde ich nämlich echt gerne noch zocken, aber erst, sobald die Spiele flüssig laufen. Ich nutze das Wort nicht oft, aber die sind für mich echt "unspielbar".

Die Switch 2 wird völlig im Alleingang die Micro SD Express Preise runterdrücken. Die sind halt so teuer, weil sie keine große Unterstützung haben, bzw. wenn dann werden sie nur als Option angeboten und man kann weiterhin auf billige standard UHS I ausweichen. Die Switch will sie aber ausschließlich. Ist zwar für early adopter blöd andererseits wirst dank der kleinen Dateigröße der Switchspiele auch gut mit einer 256er Karte auskommen und die kostet auch jetzt schon nicht die Welt (um die 60 Euro) und ist halt schneller als eine SATA SSD.

Was hat Nintendo eigentlich dazu geritten die 480p Kamera zu lizenzieren und auch noch das Seal of quality Siegel drauf und zu machen?
Ich meine die Auflösung ist so niedrig und absolut nicht zu gebrauchen und war schon vor 20 Jahren kein Standard.
ASSET_MMS_152242080

Zurück
Top Bottom