Vor dem 2. April war ich mir fast sicher die Switch 2 vorzubestellen und zum Release hier zu haben. Nach der großen Switch 2 Direct hat sich mein Kaufwunsch leider auf unbestimmte Zeit verschoben. Den Preis für die Konsole finde ich dabei noch akzeptabel, obwohl ich 449,- € schöner fände

Die neuen Spiele-Preise finde ich aber nicht so lustig, wobei mich das nicht so stark betreffen wird. Ich kaufe sehr selten mal ein Nintendo-Spiel und 3rd-Party-Titel werden nach ein paar Monaten sowieso günstiger verkauft. Mit der Switch 2 habe ich bisher eher andere Probleme:
Switch 1 Abwärtskompatibilität:
Dieser Punkt ist sehr wichtig für mich. Habe noch viele Switch-Spiele nachzuholen. Meine Switch-Konsole wollte ich mit der Switch 2 eigentlich komplett ersetzen. Die Switch sollte dann an die Kinder abgegeben werden. Leider ist die Abwärtskompatibiltät nicht so pefekt, wie man gehofft hatte. In Bezug auf 3rd-Party-Spiele weiß man aktuell nur, dass ca. 20 % problemlos laufen und fast 80% zumindest gestartet werden können. Und ein kleiner Rest lässt sich überhaupt nicht starten. Darunter sind nicht nur kleine No-Name-Spiele, sondern auch durchaus bekannte große Titel. Bei den knapp 80% startfähigen Spielen muss man auch noch abwarten, wieviele davon auch wirklich ohne Probleme laufen. Das bedeuet leider, dass ich mich nicht darauf verlassen kann alle meine Switch-Spiele auf Switch 2 spielen zu können.