Switch 2 Nintendo Switch 2

Die Sache mit Retail ist einfach das beim Speicher schon lange keine Revolution passiert ist. Spiele werden immer größer aber die Speicher für den Handel auf welchem diese sind nicht bis kaum. Wenn dann sehr teuer. Wenn bis zur nächsten Gen nichts bei Disc basierten Games passiert sind diese das nächste Opfer da sie jetzt schon an ihre Grenze kommen.

Plug & Play wird immer schwieriger in dem Fall.

Hm? SSDs sind erst seit der Gen Standard und wurden weit leistbarer. Ich glaube es wird kein Problem sein auch Abseits einer Pro 2TB in eine Konsole zu packen die keine Pro ist und auf einer PS5 sind die meisten Games kleiner als es PS4-Games waren. Es tut sich also einiges.

Außerdem...auch unter dem Setup, das Nin fährt, ist es komisch, dass man nur kleine Game Cards oder 64GB anbietet...damit bringt man viele Devs dazu Game Cards zu setzen, weil die Preise für die Cards einfach größer sind als für BRs und dann sit es seltsam keine 32 und 16GB-Dinger anzubieten. Welcher Indie-Dev, der keinen sicheren Hit hat soll dir denn bitte so eine volle Retail-Version anbieten wollen?
 
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Nope, aber eine Gruppe von Leuten, die Nintendo wenig abgewinnen können, weil nicht deren Präferenz, ist wohl nicht der Maßstab.

Ich bin Nintendo-Fan und sehe es genau so wie Rocketbeans, was sagt uns das? Allein in diesem Forum hier sind genug Nintendo-Fans welche die aktuelle Entwicklung rund um Nintendo kritisieren.
Das für dich und @Ark immer alles toll ist was Nintendo macht ist ja keine Überraschung mehr. Gibt aber auch noch die Art von Fans die für ihr Geld was haben wollen.

Aber die Zeiten sind ja nun auch schon seit über zehn Jahren vorbei. Eine Konsole ohne Internetanschluss zu betreiben, funktioniert ja prinzipiell kaum noch. So wie sehr vieles kaum noch ohne Internet funktioniert. Ich finde die Aufregung darum daher irgendwie merkwürdig. Wenn man aber diesen Anspruch hat, muss man sich halt auf die Spiele beschränken, die diesen Anspruch erfüllen. Immerhin gibt's die ja noch.

PS4 und PS5 lassen sich zusammen mit Games wunderbar offline betreiben :nix:
 
Nope, eine stagnierende Basis sorgt dafür das man die bestehende Basis melken muss für weiteres Wachstum und das hat uns hierher geführt.
Die wird auch weiterhin gemolken, siehe gacha games trotz kostengünstiges digital only. Firmen werden nicht anfangen Good Guys zu werden. Die werden das eher für maximalen Profit ausnutzen und das nicht zugunsten des Spielers.
 
Die wird auch weiterhin gemolken, siehe gacha games trotz kostengünstiges digital only. Firmen werden nicht anfangen Good Guys zu werden. Die werden das eher für maximalen Profit ausnutzen und das nicht zugunsten des Spielers.
Ja, die bösen Firmen, die nicht anders agieren würden, wenn sie ne größere Basis hätten. Magst mir vorrechnen was Digitalkosten sind und was die Retailkosten sind?
 
Ja, die bösen Firmen, die nicht anders agieren würden, wenn sie ne größere Basis hätten. Magst mir vorrechnen was Digitalkosten sind und was die Retailkosten sind?
Ich weiß schon das Retail in der Produktion mehr kostet, mir ist das völlig klar. Ich bin auch nicht jemand der die teureren Retailpreise verteufelt auch wenn ich 90 Euro schon grenzwertig finde.
Ich bin nur eine simple Person die gerne eine Vollversion auf Disk/Modul hätte. Wenn das Spiel Digital-Only erscheint warte ich wie bisher auf ein sehr gutes Angebot ansonsten warte ich weiter. Habe genug zu zocken. Es ist in meinen Augen halt einfach schwachsinnig mehr Plastik in den Retailmarkt zu bringen, wenn man das ganze eh nicht ohne I-net nutzen kann. :nix:
Ich verstehe euren Punkt, ihr seht darin ein nutzen, den sehe ich auch. Ist es besser als der Code in der Box? Ja keine Frage. Ich brauche beides nicht, mir reicht die digital-Only und/oder die Retail Variante wovon ich letzteres lieber vollständig auf einem Datenträger hätte (Patches ausgenommen)
Es wirkt so als würdet ihr die Gegenseite nicht verstehen wollen. Ich habe meine Argumente gebracht, kann man lesen, kann man aber auch ignorieren. Mir ist das letztendlich egal, ich bin nicht die Zielgruppe von solchen Modulen.
Stattdessen muss man jetzt als Sammler leider immer genauer drauf achten ob auf sein Switch 2 Modul, nicht eine Switch 1 Version drauf ist. Das ist der Fortschritt meine Freunde, die Rettung vor der Stagnation! Gebt den Kunden noch mehr Verwirrung damit wir alle schlussendlich Digital Only gehen und die Firmen sagen können, dass das ja jeder wollte. :uglylol:
 
weiß schon das Retail in der Produktion mehr kostet, mir ist das völlig klar. Ich bin auch nicht jemand der die teureren Retailpreise verteufelt auch wenn ich 90 Euro schon grenzwertig finde.
Ich bin nur eine simple Person die gerne eine Vollversion auf Disk/Modul hätte. Wenn das Spiel Digital-Only erscheint warte ich wie bisher auf ein sehr gutes Angebot ansonsten warte ich weiter. Habe genug zu zocken. Es ist in meinen Augen halt einfach schwachsinnig mehr Plastik in den Retailmarkt zu bringen, wenn man das ganze eh nicht ohne I-net nutzen kann. :nix:
Ich verstehe euren Punkt, ihr seht darin ein nutzen, den sehe ich auch. Ist es besser als der Code in der Box? Ja keine Frage. Ich brauche beides nicht, mir reicht die digital-Only und/oder die Retail Variante wovon ich letzteres lieber vollständig auf einem Datenträger hätte (Patches ausgenommen)
Vollste Zustimmung
Es wirkt so als würdet ihr die Gegenseite nicht verstehen wollen. Ich habe meine Argumente gebracht, kann man lesen, kann man aber auch ignorieren. Mir ist das letztendlich egal, ich bin nicht die Zielgruppe von solchen Modulen.
Wie soll man eine Gegenseite verstehen, die nur mit Annahmen diskutiert und eben die Argumente ausblendet? Die „Gegenseite“ (also dein Punkt) sagt diese Karten sind ein weiterer Sargnagel für Retailgames. Die andere Seite sagt „Gibt kleineren Studios mehr Präsenz und ist besser als nur ein Code. Eine dritte Option zu Retail und eShop only“ also genau das Gegenteil. Mein Standpunkt ist dahingehend sogar das man abwarten sollte bis wir wissen wie sich das entwickelt. Dann kann man begründet unzufrieden sein und nicht nur Kritik äußern weil man sich was einredet. Kann ja eure Bedenken verstehen, aber das macht es nicht zu einer begründeten Kritik oder so, sondern lediglich eine Annahme.

Stattdessen muss man jetzt als Sammler leider immer genauer drauf achten ob auf sein Switch 2 Modul, nicht eine Switch 1 Version drauf ist. Das ist der Fortschritt meine Freunde, die Rettung vor der Stagnation! Gebt den Kunden noch mehr Verwirrung damit wir alle schlussendlich Digital Only gehen und die Firmen sagen können, dass das ja jeder wollte. :uglylol:
Bis zu dem Part bin ich sogar bei dir. Nur wissen wir bspw. bei Rune Factory das es die Switch 2 Version auf Cartridge gibt und deine Unterstellung dahin ist entsprechend erst einmal nur deine persönliche Annahme. Bisher haben wir aber keinen Fall der das hergibt, was du fürchtest.
 
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Hier mal ein Video zur neuen Preispolitik von Nintendo, dem ich in manchen Punkten zustimme.
Nintendo ist nicht mehr das Nintendo von 2007 zu Wii-Zeiten, wo man noch WiiSports der Konsole beilegte, oder auch 2017 und deutlich weniger consumerfreundlich. Jetzt nimmt man halt für eine Demo schon 10€ extra. Es erinnert einfach an Firmen wie Apple, wo der Preis der Produkte nicht mehr zum Wert passen. Ich verstehe Preiserhöhungen, aber wie kann Doug Bowser 90€ für Mario Kart mit der Tiefe des Gameplays & dem Wiederspielwert rechtfertigen und ein Spiel wie Breath of the wild vor einigen Jahren für 60-70€ anbieten?
Ich weiß halt nicht, ob gerade bei Nintendos Zielgruppe (neben Erwachsenen - Kinder, Familien ) jeder diese Preise bei steigenden Lebensunterhaltungskosten zahlen kann. Ich werde mir jedenfalls nicht jedes Spiel direkt zum Launch holen.
Das Video ist lang, fasst aber ganz gut Nintendos Entwicklung zu einer profitmaximierenden Firma zusammen. Der Vergleich mit Iwata und Furukawa ist hier ganz passend.
 
Schau ich nicht und Nintendo will natürlich Profit machen. Aber wieso auch nicht, die Spiele sind viel zu günstig und die Konsole ist für das was es bietet, absolut okay.

Ich finde es auch Scheiße, Aber dann wartet man eben und kauft wenn es billiger wird. Ganz einfach.
 
Kosten für ein Spiel vor 20 Jahren: 2mio, durchschnittliche Spiellänge 4-10std.
Preis 60€
Kosten für ein Spiel heute: 20 Mio. Durchschnittliche Spieldauer 10-20std., wenn nicht mehr.
Preis 60€

Dem muss halt jeder irgendwie entgegenwirken. Sei es durch Preiserhöhungen oder halt Mikrotransaktionen und mehr Fokus auf MP-Spiele usw. Insofern erachte ich es als kundenfreundlich nur den Grundpreis zu erhöhen und keine weiteren Kosten einzuführen. Wir sehen es ja bei der Konkurrenz. Da wird ein Mix aus beidem betrieben. Da kann man sich über Profitgier beklagen. Solange Nintendo Spiele wie Splatoon jedoch mit einer einmaligen Zahlung anbietet, empfinde ich das aktuelle Modell als fairer.

Dass der Hardwarepreis für Nintendos Zielgruppen zu hoch sein wird, denke ich auch. Die Hardware ist jedoch an sich fair gestaltet vom Preis her. Hatte ja vor dem 02.04 gesagt das ich alles über 400€ daneben finde für die Zielgruppe und so wird es auch sein, imo. Andererseits sehen wir im US-Markt das die Leute, die sich eine PS5 kaufen mehr Einkommen haben als früher, also vielleicht wird sich das auf Nintendo übertragen lassen, auch wenn ich es irgendwie bezweifle.
 
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Billiger wird nunmal (fast) nix🤷🏻
Sichtbar bessere grafik erreicht man auf dem level, auf dem mittlerweile alle konsolenhersteller sind, nur noch mit vergleichsweise hohem technischen aufwand, der sich natürlich auch in höheren Preisen bemerkbar macht.
Anderseits rechne ich bei switch2 hw wieder mit einem sehr langen lebenszyklus. 10 jahre vll? Das relativiert die 470€ dann doch wieder erheblich.

Bei games sehe ich das schon lange ähnlich. Ein botw hat mich bei meinen 1000 spielstunden 6 cent/stunde gekostet, totk war mit 500h bei 12cent/stunde. diverse games mit 100 spielstunden bringen es bei mir auf 60cent/stunde.
Welches unterhaltungsmedium bietet sonst noch solch niedrige stundentarife??? 🤷🏻
Teuer sind nur die games, die man sich kauft aber dann nicht spielt.🤷🏻 Da kostet dann selbst das unglaubliche 9,90€ schnäppchen 9,90€/stunde oder die 60€ vollpreisspiele eben 60€/stunde.😱 Und jeder von uns hat einige solch ungespielter games im regal stehen🥳 DAS sind die wirklich teuren games 🤷🏻
 
Billiger wird nunmal (fast) nix🤷🏻
Sichtbar bessere grafik erreicht man auf dem level, auf dem mittlerweile alle konsolenhersteller sind, nur noch mit vergleichsweise hohem technischen aufwand, der sich natürlich auch in höheren Preisen bemerkbar macht.
Anderseits rechne ich bei switch2 hw wieder mit einem sehr langen lebenszyklus. 10 jahre vll? Das relativiert die 470€ dann doch wieder erheblich.

Bei games sehe ich das schon lange ähnlich. Ein botw hat mich bei meinen 1000 spielstunden 6 cent/stunde gekostet, totk war mit 500h bei 12cent/stunde. diverse games mit 100 spielstunden bringen es bei mir auf 60cent/stunde.
Welches unterhaltungsmedium bietet sonst noch solch niedrige stundentarife??? 🤷🏻
Teuer sind nur die games, die man sich kauft aber dann nicht spielt.🤷🏻 Da kostet dann selbst das unglaubliche 9,90€ schnäppchen 9,90€/stunde oder die 60€ vollpreisspiele eben 60€/stunde.😱 Und jeder von uns hat einige solch ungespielter games im regal stehen🥳 DAS sind die wirklich teuren games 🤷🏻
Gehe zwar nicht ganz konform damit, aber prinzipiell hast du absolut recht. Sich extrem viele Spiele leisten zu können ist ein Luxus. Spiele sind ein Luxusprodukt. Dort ranzugehen mit der Annahme „Ich kann mir kaufen was ich will“ ist bisschen unrealistisch und die Annahme „Ich kann mir kaufen was ich will, weil früher war das auch so“ ist realitätsfern, imo.
 
Klar, Spieleentwicklung ist teurer geworden und die Preise sind lange nicht so gestiegen.
Finde nur, es hätten auch 70€ und für bestimmte umfangreiche Spiele wie Zelda 80€ gereicht.
Wir werden sehen, ob der Markt es annimmt. Nintendo sollte nur nicht so arrogant werden, und denken, dass die Switch 2 ein Selbstläufer wird und irgendwann dann vll sogar 100-110 € verlangen. Die Hardcorefans werden die Spiele sowieso direkt kaufen, aber vll nicht gleich Mütter/Väter für ihre Kinder.
Ich bin jedenfalls begeistert von der Konsole, finde den Hardwarepreis auch angemessen, werde mir aber wie gesagt aber nicht jedes Spiel direkt kaufen.
 
Gemessen an Spieldauer müsste ja jedes gestreckte Asscreed die besten Games ever sein und 120 Euro kosten.
Was hat die Qualität mit dem Preis zu tun? Hoher Produktionsaufwand sagt nichts über die Qualität aus. Ob Content gestreckt ist, entscheidet jeder für sich. FF7 Rebirth wird als GotY 2024 gehandelt und dennoch klagt ein Großteil über die Minispiele bzw. den Zwang dieser, da sie das Spiel strecken. Da es jedoch als GotY-Kandidat gehandelt wird, muss der gestreckte Content wohl nicht zu negativ sein. Für andere ist Breath of the Wild oder Tears of the Kingdom gestreckt. Für andere unvergleichliche Meisterwerke.

Finde nur, es hätten auch 70€ und für bestimmte umfangreiche Spiele wie Zelda 80€ gereicht.
Wie soll die Rechnung aufgehen? Spiele haben mehr Content als früher. Kosten je nach Spiel 10-100x so viel wie früher und sollen dann für maximal 20€ (also 33% Preissteigerung) verkauft werden. Da kannst du ja Lotto spielen und bist ähnlich risikobehaftet.
 
Was hat die Qualität mit dem Preis zu tun? Hoher Produktionsaufwand sagt nichts über die Qualität aus. Ob Content gestreckt ist, entscheidet jeder für sich. FF7 Rebirth wird als GotY 2024 gehandelt und dennoch klagt ein Großteil über die Minispiele bzw. den Zwang dieser, da sie das Spiel strecken. Da es jedoch als GotY-Kandidat gehandelt wird, muss der gestreckte Content wohl nicht zu negativ sein. Für andere ist Breath of the Wild oder Tears of the Kingdom gestreckt. Für andere unvergleichliche Meisterwerke.
Nintendo hat nur auch bei Switch schon Spiele mit weniger Produktionsaufwand wie Mario Strikers oder die ganzen WiiU Ports ebenfalls zum Vollpreis angeboten - einfach weil sie es können.
Ich denke es wäre etwas naiv zu denken, Nintendo wird diese Preise nur auf umfangreiche Games bzw. qualitativ hochwertige Games wie Zelda beschränken.
 
Nintendo hat nur auch bei Switch schon Spiele mit weniger Produktionsaufwand wie Mario Strikers oder die ganzen WiiU Ports ebenfalls zum Vollpreis angeboten - einfach weil sie es können.
Ich denke es wäre etwas naiv zu denken, Nintendo wird diese Preise nur auf umfangreiche Games bzw. qualitativ hochwertige Games wie Zelda beschränken.
Donkey Kong belegt Bowsers Aussage bereits. Das Spiel hat einen geringeren Preis als MKW.
 
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