Switch 2 Nintendo Switch 2

Zum einen aus nostalgischen Gründen. Habe auch meine PS2, Wii, PS3 und Co. noch (alle natürlich noch voll funktionsfähig). Gute Konsolen, mit denen ich viel Spaß hatte, dürfen in der Regel bleiben.

Das kann ich verstehen. Ich bin da halt mehr praktisch veranlagt, was ich nicht mehr brauche kommt weg wenn es keine Sonderedition ist (habe auch noch den Game Boy Advance SP in der Zelda Edition, sieht noch immer top gepflegt aus).

Ich habe auf der Switch momentan ca. 140 oder 150 GByte belegt (habe ne 256er Karte drin). Würde ich die übertragen, sind von den 512 der Switch 2 schon mal fast ein Drittel weg... das ist ne Menge und der Gap zwischen Erlös durch Switch und Kauf größere Express SD-Card ist dann vermutlich am Ende recht klein.

Verstehe, dann hast du wohl einige digitale Spiele.

Dann kommt dazu, auch bei Abwärtskompatibilität, weiß ich nicht, wie die bisherige 800p Games auf dem 1080p Screen wirklich aussehen, gerade was die Bildschärfe angeht. Werde da natürlich mal etwas rumexperimentieren, einfach aus Interesse, aber ich sage es mal so... als ich damals von PS2 auf PS3 umgestiegen bin und natürlich nen neuen HD-Fernseher dazu geholt habe... sahen die PS2-Games plötzlich sehr bescheiden aus auf dem höher auflösenden Display.

ich denke das dürfte bei dem kleinen Bildschirm jetzt nicht soooo ins Gewicht fallen.

Vll meine ich was anderes.
Es gibt beim 3ds Games, wo man einen 2ten 3ds connecten kann und dann mit einem modul auf zwei 3ds zb Mario kart gegeneinander spielen kann.

Ja aber dann musst du ja trotzdem die 2 Konsole an jemand anderen geben, nützt dir ja nichts gegen dich selbst zu fahren.

Kurze Frage, evtl. hat da jemand mehr Infos:

Es gibt keine Option die Switch 1 Inhalte auf die SW2 zu transferieren (alle Einstellungen, Spiele, Ordner usw) ohne dass die Switch 1 auf factory reset geht oder?

ne das geht nicht. Wenn du alle deine Daten übertragen willst wird alles auf der alten Switch gelöscht.

Möchte eigebtlich bei SW2 einfach direkt eine Spiegelung von SW1 drauf haben. Dabei gehts mir primär nur um eine Gruppe a Spielen. Aber das sind über 167 Titel halt.

Und will/muss beide Konsolen nutzen können ^^

da bleibt dir nur auf beiden Konsolen den gleichen Account zu benutzen, aber musst dann halt für beide alles neu installieren/einrichten. So ne richtige Spiegelung bekommst du aktuell nicht hin.

Die Switch wird beim Übertragen der Daten zurückgesetzt? 😳

Warum das denn? Vielleicht würde man ja nur ein paar Spiele etc. übertragen wollen? Und eben vor allem, man möchte die alte Konsole einfach weiternutzen?

Ja ich habe es ja gestern gemacht. Wenn du deine Daten auf Switch 2 überträgst wird die alte Switch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Ist halt eine Option die genutzt werden soll wenn man die alte Switch dann abgibt. Wenn du alles normal behalten willst gibt es ja die Option deine Spieledaten in der Cloud zu speichern mit Nintendo Online.

Hahahaha also das ist ja wirklich wieder amateurhaft von Nintendo. Die hätten den Reset der alten Switch doch einfach weglassen können, wo wäre da das Problem gewesen? Achso außer zuviel Kundenkomfort natürlich :D

da bleibt dir nur auf beiden Konsolen den gleichen Account zu benutzen, aber musst dann halt für beide alles neu installieren/einrichten. So ne richtige Spiegelung bekommst du aktuell nicht hin.

Ja ich habe es ja gestern gemacht. Wenn du deine Daten auf Switch 2 überträgst wird die alte Switch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Ist halt eine Option die genutzt werden soll wenn man die alte Switch dann abgibt. Wenn du alles normal behalten willst gibt es ja die Option deine Spieledaten in der Cloud zu speichern mit Nintendo Online.
So ein Mist wieder. Aber gut. Einmalige Sache. Mühsam aber zu verkraften. Sind ja nur 200 Shmups fast :coolface:
Den Rest lass ich aus.

Aber ich denke doch nicht wenige haben evtl even auch mehrere Dockingstation wie ich und wollen beide Konsolen nutzen. Allein weil unklar ist wie gut dir BC wirklich laufen wird ubd bzgl Peripherie und lag…

Also wenn ich die Switch 2 manuell einrichte (mit altem Account), kann ich alles auf der Switch 1 behalten? Ich muss dann nur digitale Games und Speicherstände erneut herunterladen?
Dann ist das doch die bevorzugte Option. Ich habe sowieso keine Lust, einen stundenlangen Systemtransfer zu machen. Möchte MKW zocken :alt:

Also wenn ich die Switch 2 manuell einrichte (mit altem Account), kann ich alles auf der Switch 1 behalten? Ich muss dann nur digitale Games und Speicherstände erneut herunterladen?
Dann ist das doch die bevorzugte Option. Ich habe sowieso keine Lust, einen stundenlangen Systemtransfer zu machen. Möchte MKW zocken :alt:

Aber denk dran das die Speicherstände nicht synchronisiert werden.
Wundert mich aber das so viele ihre alte Switch behalten, ich scheine ja fast der einzige zu sein der die alte Switch abgegeben hat.

Aber denk dran das die Speicherstände nicht synchronisiert werden.
Wundert mich aber das so viele ihre alte Switch behalten, ich scheine ja fast der einzige zu sein der die alte Switch abgegeben hat.
Das heißt? Ich kann auf der Switch 2 keine Spielstände von meinen Switch 1 Games herunterladen? Wenn ich TOTK mit meinem alten Spielstand weiterzocken will, muss ich also die vollständige Übertragung machen?

Das heißt? Ich kann auf der Switch 2 keine Spielstände von meinen Switch 1 Games herunterladen? Wenn ich TOTK mit meinem alten Spielstand weiterzocken will, muss ich also die vollständige Übertragung machen?
Das würd mich allerdings auch interessieren.

Hätte gedacht, man bräuchte bei einem Nichttransfer der Komplettdaten lediglich die Savedaten in die Cloud laden und kann die dann auf Switch 2 laden und normal verwenden?!

doch das schon, aber die Spielstände werden auf den verschiedenen Konsolen nicht automatisch synchronisiert, du musst sie dann immer wieder neue herunterladen wenn du auf der anderen Konsole weiter zocke möchtest um auf dem aktuellen Stand zu sein.

Und es gibt auch Spiele bei denen das gar nicht funktioniert wie Pokemon hiervon darfst du keine doppelten Spielstände haben. Da musst du wirklich die daten übertragen die dann auf einer der beiden Konsolen gelöscht werden.

Warum soll sollte man die alte Switch nicht behalten? Gerade die Lite für unterwegs ist und bleibt auch für die Switch 2 die bestmögliche Ergänzung :kruemel:

Weil ich sie nicht mehr verwenden würde nachdem die Switch 2 da ist. Alle Switch 1 und 2 Games werden dann nur noch auf Switch 2 gezockt.

doch das schon, aber die Spielstände werden auf den verschiedenen Konsolen nicht automatisch synchronisiert, du musst sie dann immer wieder neue herunterladen wenn du auf der anderen Konsole weiter zocke möchtest um auf dem aktuellen Stand zu sein.

Und es gibt auch Spiele bei denen das gar nicht funktioniert wie Pokemon hiervon darfst du keine doppelten Spielstände haben. Da musst du wirklich die daten übertragen die dann auf einer der beiden Konsolen gelöscht werden.

Weil ich sie nicht mehr verwenden würde nachdem die Switch 2 da ist. Alle Switch 1 und 2 Games werden dann nur noch auf Switch 2 gezockt.
Oh okay verstehe. Dann sehe ich das nicht so als großes Problem. Pokémon ist mir Schnuppe, aber wie läuft es mit Animal crossing? Wobei, das kann ich dann auch einfach auf der alten Switch spielen. Ich denke, ich werde die Switch 2 einfach manuell einrichten, damit ich direkt loszocken kann. :D

Ja. So mache ich es ja auch bereits auf 2 Switches plus lite. Halt immer kurz aufs Spielicon und da Sync an.

Ja so läuft das dann auch bei der Switch 2
aber würde mich mal interessieren warum so manch einer auf 2 oder 3 Switch Konsolen zockt, die Switch ist doch gerade dafür gemacht das man die überall hin mitnehmen und dort weiter nutzen kann. Ich hatte auch mehrere Docking-Stations für die Switch aber immer nur eine Switch Konsole.

@CaptainSwitch

Warum ich mehrere nutze:

Künftig erstmal nur primär, weil Ich dann nicht direkt eine zweite Dockingstation habe für die Switch 2.
Zusätzlich ist die BC nach wie vor unklar bzgl. Präzision und Lag. Dazu Peripherie. Warum Peripherie?

Ich habe eben 3 Setups für 3 Szenarien.
Candicab Nachbau für Shmups und Fighting Games, dediziert andere Retro Sachen Horizontal/YOKO.

2 grössere Monitore für Vertikal/TATE Setups in zwei Zimmerchen. Eines aber auch Arbeitsort. Aber why not :D ;)

Die haben verschiedene Arcade Sticks (mit Sanwa aber auch Seimitsu Umbau). Einige von Xbox 360 und PS4/5.
Die laufen mit Adapter (Magic S Pros) und Brooks PCB Boards tadellos auf Switch 1. Zusätzlich noch ein Switch lizensierter Hayabusa Stick.

Deswegen will ich die primäre Switch 1 natürlich halten bis A sicher ist dass alles so tut wie es soll und B ne zweite Dockingstation hier ist.

Warum hatte ich bisher aber zwei parallel? Pure Gemütlichkeit. Eine bleibt immer an einem Tate Setup in Station ;)
Mit der anderen Zock ich sonst überall und TV natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Speicherplatz ist inzwischen schon ein Thema, war es bei mir auch von PS4 Pro auf PS5. Auf meiner Switch habe ich noch genug Platz, alles save. Wenn ich die jetzt übertrage, nehmen die Spiele auf der Switch 2 schon mal ordentlich Platz weg. In paar Jahren wird es dann eng und ich werde ältere Spiele rauswerfen müssen... und kann sie dann nicht mehr einfach spielen. In vielen Fällen kein Thema, aber es gibt immer eben so All-Time-Favorites, die man immer mal wieder gerne zockt.

Ich finde Speicherplatz ist inzwischen schon ein Thema, war es bei mir auch von PS4 Pro auf PS5. Auf meiner Switch habe ich noch genug Platz, alles save. Wenn ich die jetzt übertrage, nehmen die Spiele auf der Switch 2 schon mal ordentlich Platz weg. In paar Jahren wird es dann eng und ich werde ältere Spiele rauswerfen müssen... und kann sie dann nicht mehr einfach spielen. In vielen Fällen kein Thema, aber es gibt immer eben so All-Time-Favorites, die man immer mal wieder gerne zockt.

naja für mich kein Thema, ich kaufe keine digitalen Spiele, damit ist mein Speicherplatzbedarf auch sehr gering. Als digitales Spiel hatte ich auf der Switch 1 nur Bayonetta 1 und das auch nur weil es als Download-Code bei Bayonetta 2 dabei war.
Ich denke mit dem internen Speicher der Switch 2 müsste ich damit alleine schon hinkommen ohne das ich da jemals was löschen muss, im Zweifel wird halt der Gesamtspeicher auf 1 TB erweitert.

Ich bin grundsätzlich auch jemand, der primär Disc bzw. Module kauft, aber in den letzten 8 Jahren haben sich dank Angeboten doch auch etliche rein digitale Spiele angesammelt... hab daher auch gleich mal eine 256er Karte dazu bestellt... würde mich aber wundern, wenn ich damit wirklich bis zum Ende hinkomme...

Ich bin grundsätzlich auch jemand, der primär Disc bzw. Module kauft, aber in den letzten 8 Jahren haben sich dank Angeboten doch auch etliche rein digitale Spiele angesammelt... hab daher auch gleich mal eine 256er Karte dazu bestellt... würde mich aber wundern, wenn ich damit wirklich bis zum Ende hinkomme...

da bin ich wirklich standhaft geblieben, ich schaue in den Stores auch gar nicht welche Angebot kommen. So hatte ich immer nur Update Dateien und Speicherdateien auf der Switch (bis auf Bayonetta halt).
Für die Switch 2 wird jetzt auch Mario Kart wegen dem Bundle mein einziges digitales Spiel und da ich noch 20€ Nintendo Goldpunkte habe werde ich mir auch dafür noch was aussuchen bevor die Punkte verfallen. Sonst dann wieder alles retail.
Bei der Switch 1 war ich auch nur paar GB über dem internen Speicher und das in all der Zeit.

da bin ich wirklich standhaft geblieben, ich schaue in den Stores auch gar nicht welche Angebot kommen. So hatte ich immer nur Update Dateien und Speicherdateien auf der Switch (bis auf Bayonetta halt).
Für die Switch 2 wird jetzt auch Mario Kart wegen dem Bundle mein einziges digitales Spiel und da ich noch 20€ Nintendo Goldpunkte habe werde ich mir auch dafür noch was aussuchen bevor die Punkte verfallen. Sonst dann wieder alles retail.
Bei der Switch 1 war ich auch nur paar GB über dem internen Speicher und das in all der Zeit.
Wie kann man so stur sein 🤣
Na ja dein Ding.Ob digital so schlimm wäre 🤣

Aber warum behältst du denn die alte Switch? Bei Konsolen die keine AK bieten kann ich es ja noch verstehen, aber mit AK hast du mit einer Switch 2 doch last gen und next gen in einem.

Bekommt dann meine Partnerin, dann kann die über meinen Account paar Spiele spielen und wir z.B. Mario Kart World mobil gegeneinander.

Mach das auch ohne Systemtransfer.

Meinen Account in die Switch 2 reinhauen und dann über die Nintendo Website die digitalen Spiele entsprechend verteilen auf die 2 Geräte.

Zurück
Top Bottom