Switch 2 Nintendo Switch 2 – Stammtisch

Ist eigentlich bekannt was mit der Software auf der Switch passiert, wenn man sie auf die Switch 2 überträgt?
Kann man sich aussuchen ob nur bestimmt Spiele übertragen werden oder wird alles übertragen?
Wenn alles übertragen wird, gehe ich davon aus, dass die Spiele auf der Switch nicht mehr spielbar sind.
Hoffe daher auf eine vereinzelte Auswahlmöglichkeit.
Denn sobald ein Spiel kein Upgrade bekommt, würde ich diese Spiele gerne auf der Switch lassen.

• Lob
Reaktionen: Avi
Meines Erachtens ist das mit den Game Key Cards sogar etwas, was den Retail-Markt stärkt, anstatt schwächt. Man hat auf der Switch gesehen, dass immer mehr Third-Party-Hersteller digital-only oder die Code-Lösung nehmen. Auf der Switch 2 wäre das nur schlimmer geworden, da Spiele noch größer werden. Hier hat man jetzt eine schöne Lösung gefunden, die fast wie eine Disk auf den anderen Konsolen funktioniert.

Verstehe diese negative Reaktion darauf wirklich nicht. Es ist eine positive Sache für jeden Retail-Sammler meines Erachtens.

• Lob
Reaktionen: Avi
Meines Erachtens ist das mit den Game Key Cards sogar etwas, was den Retail-Markt stärkt, anstatt schwächt. Man hat auf der Switch gesehen, dass immer mehr Third-Party-Hersteller digital-only oder die Code-Lösung nehmen. Auf der Switch 2 wäre das nur schlimmer geworden, da Spiele noch größer werden. Hier hat man jetzt eine schöne Lösung gefunden, die fast wie eine Disk auf den anderen Konsolen funktioniert.

Verstehe diese negative Reaktion darauf wirklich nicht. Es ist eine positive Sache für jeden Retail-Sammler meines Erachtens.
Die Kritik richtet sich primär dagegen das Retailsgamer nun mehr zahlen als Digitalkäufer, nehme ich an.

Die Kritik richtet sich primär dagegen das Retailsgamer nun mehr zahlen als Digitalkäufer, nehme ich an.
Das ist natürlich legitim.

Wie ich schon mal geschrieben habe, hat es mich immer verwundert, wie dreist es eigentlich ist, dass digital preislich gleich hoch ist, obwohl deutlich mehr vom Küchen beim Publisher übrig bleibt.

Nun hat man also digital je nach Betrachtung Spiele für 10 € günstiger und vereinzelte Spiele, die 10 € teurer sind als bei der Konkurrenz.

Und wir sprechen hier immer noch von UVP-Preisen, was auch schon zur Veröffentlichung im freien Handel eigentlich sehr selten gehalten wird.

Das ist natürlich legitim.

Wie ich schon mal geschrieben habe, hat es mich immer verwundert, wie dreist es eigentlich ist, dass digital preislich gleich hoch ist, obwohl deutlich mehr vom Küchen beim Publisher übrig bleibt.

Nun hat man also digital je nach Betrachtung Spiele für 10 € günstiger und vereinzelte Spiele, die 10 € teurer sind als bei der Konkurrenz.

Und wir sprechen hier immer noch von UVP-Preisen, was auch schon zur Veröffentlichung im freien Handel eigentlich sehr selten gehalten wird.
Hmm, kommt drauf an wie die fortlaufenden Kosten sind für das aufrechterhalten der Server um die digtialen Spiele anzubieten, nicht? Die Kosten müssen ja ebenfalls getragen werden, auch wenn beim Initialen Kauf ein Vorteil vorhanden kst.

Hmm, kommt drauf an wie die fortlaufenden Kosten sind für das aufrechterhalten der Server um die digtialen Spiele anzubieten, nicht? Die Kosten müssen ja ebenfalls getragen werden, auch wenn beim Initialen Kauf ein Vorteil vorhanden kst.
Das schon, aber die werden auf keinen Fall höher sein als Druck- und Lagerkosten und den Anteil des Händlers, der auch nicht ohne ist.

Ist eigentlich bekannt was mit der Software auf der Switch passiert, wenn man sie auf die Switch 2 überträgt?
Kann man sich aussuchen ob nur bestimmt Spiele übertragen werden oder wird alles übertragen?
Wenn alles übertragen wird, gehe ich davon aus, dass die Spiele auf der Switch nicht mehr spielbar sind.
Hoffe daher auf eine vereinzelte Auswahlmöglichkeit.
Denn sobald ein Spiel kein Upgrade bekommt, würde ich diese Spiele gerne auf der Switch lassen.
Ich denke es wird genauso laufen wie beim Switch 1 zu Switch 1 Transfer. Es wird alles übertragen und die sendende Switch ist danach wie zurückgesetzt. Allerdings kannst du dann deine alte Switch als sekundäre Switch einstellen (bzw. Mit dem neuen Virtual Card System, beide Switche mit einander linken) und dann kannst du auch wieder einzelne Spiele auf die alte Switch runterladen. Einzige was du dann nur noch auf der neueren Switch hast sind deine Saves. Die kriegst du auch nur zurück, wenn du NSO hast und dir deine Cloud Saves lädst. Geht dann natürlich mit spielen die das nicht unterstützten nicht, Hauptsächlich Pokémon…

Das schon, aber die werden auf keinen Fall höher sein als Druck- und Lagerkosten und den Anteil des Händlers, der auch nicht ohne ist.
Absolut, aber letztlich gehe ich davon aus das der Unterschied dort weniger eklatant sein wird. Mikrotransaktionen sind da schon viel lukrativer, da diese ja meist on Top zum Verkaufspreis sind.

Hab im GameChat bisher immer nur vier Leute gesehen, aber es gehen offenbar bis zu 12 Leute in einer GameChat-Sitzung. Vier zeitgleich können den Bildschirm teilen.

Von einem "gewöhnlichen Nachrichtensystem" habe ich bisher aber nichts gesehen.

Ich frage mich, inwiefern die Performance der Spiele während des Videostreamings selbst drunter leiden wird.
Wird sicher Leistung fressen. Ich brauche das auch irgendwie überhaupt nicht. Voicechat direkt über die Konsole finde ich aber nice :)
Ich denke Nintendo teilt das Switch 2 Marketing in verschiedene Phasen auf. Weitere Firstpartyspiele werden dieses Jahr sicher noch angekündigt.

Ich habe hier jetzt schon mehrmals gelesen Mediamarkt müsste man direkt heute bezahlen und man müsste stornieren falls der Preis doch noch gesenkt werden würde. In Meiner Bestellbestätigung steht etwas anderes:

„Deine Bestellung enthält einen noch nicht veröffentlichten Artikel. Dieser erscheint voraussichtlich am 05.06.2025. Sobald der Artikel versendet wurde, erhältst du eine Versandbestätigung. Sollte sich der Preis bis zum Erscheinungsdatum nochmals ändern, profitierst du als Vorbesteller selbstverständlich davon, den Artikel zum günstigsten Preis in dieser Zeitspanne zu erhalten. Weitere Informationen hierzu findest du in unseren AGB.“

Auch meine Kreditkarte wird erst bei Versand belastet. Trägt hoffentlich zur Beruhigung bei :)

Die zehnfache Leistung der originalen Switch also!

Dazu noch mehr 😊

Seit heute kann man auch bei Otto vorbestellen. Wenn man da länger nicht bestellt hat, gibts anscheinend nen 10€ Gutschein, den man super für die Vorstellung anwenden kann und landet inkl. Versand bei 500€.

Danke Trump, das wird auch uns betreffen(weil wir die kosten abfedern müssen), also wer eine Switch 2 will, sollte sofort zuschlagen:

Analyst Daniel Ahmad of Niko Partners said Nintendo is likely to "feel the impact" of the tariffs on places like Vietnam and Japan where some Switch 2 units are produced. However, Ahmad doesn't believe Nintendo will raise the price of the Switch 2 as a result. At the same time, Ahmad said he doesn't foresee a scenario where the Switch 2 gets a price drop until 2030.

Sehr kompakt die Games, beeindruckend wie Nintendo nach wie vor mit weniger als 30GB auskommt bei quasi allem, wo andere Hersteller schon beim bald 10-fachen angekommen sind.

Ich hab die Direct nun zum zweiten mal angesehen, diesmal auf dem großen Fernseher.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist im Dock ein extra Lüfter eingebaut. Ist da schon bekannt, wie die extra Lüftung genau funktioniert? Im Trailer sieht man nie die Unterseite mit dem unteren USB C Port. Oben sieht man bei der Switch 2 Lüftungsschlitze, aber die können bei der Dock Kühlung nicht direkt genutzt werden. Auf der Rückseite sieht man zumindest im Rendertrailer keine Lüftungsschlitze.

Ich muss sagen, für mich ist die Maus Funktion gerade das Feature, auf das ich mich am meisten freue.
Rollercoaster Tycoon oder andere Aufbauspiele oder auch Point&Click Adventures würden sich damit so viel besser als nur mit Controller spielen. Auch Runden und Echtzeitstrategiespiele profitieren davon enorm.

Sehe gerade, dass es Parkitect seit letzten Sommer auch für Konsolen gibt. Das wäre perfekt für die Switch 2 und dann auch noch mit Mausfunktion. :aargh:

Und dass das Switch 2 Innenleben Spiel nicht kostenlos dabei ist, ist leider wieder Nintendo arrogant.

Zurück
Top Bottom