Switch 2 Nintendo Switch 2 – Stammtisch

Betrifft ja nur Retailgamer und die weinen eh ständig.
Es ist schon etwas komplexer. Mario Kart ist plötzlich mindestens 20 Euro teurer, weil Nintendo beschlossen hat, das zu einem Premium-Vollpreisspiel zu machen (analog zu BotW und TotK). Die 90 Euro, die NoE retail aufruft, sind dann die Kirsche oben drauf. Dass Nintendo das dann alles überhaupt nicht kommuniziert, sorgte dann dafür, dass US-Gamer glaubten, die 90 Euro bzw. Dollar würden auch dort gelten. Daran ist Nintendo aber komplett selbst schuld, weil sie das alles komplett beschissen kommunizieren.

Nintendo geht mit der Switch 2 den Premium-Weg mit Fokus auf die klassischen Gamer. Mit einem größeren Leistungssprung, der den HH deutlich näher an PS5 und XSX bringt als erwartet. Dafür ruft Nintendo dann einen entsprechend höheren Preispunkt auf. Kann man ja machen. Dann muss man das aber auch so kommunizieren. So wirkt es so als wäre Nintendo komplett größenwahnsinnig geworden.

Wenn diese „bösen“ und ständig weinenden Retailgamer @NextGen nun halt ihre Kaufkraft drosseln und auf Sales warten, spühren sowas auch andere.
Du vergisst, dass grade auch diese Käufer gerne mehrere Beträge bis 4stellig haben fallen lassen im Monat.

Keike Ahnung was diese diskredirierende Schiene die letzten Tage soll

Nin hat vorgelegt und megt jetzt vor. Aber 180 Grad Wende in die absolut negativste Richtung die man sich denken konnte.
Das betrifft beide Arten von Käufern. Den 80€ Preispunkt hat eh jeder erwartet. Das außergewöhnliche ist das Nintendo den 90€ Schritt macht (ausschließlich für Retailgamer) und nicht gewartet hat bis Sony und MS den Weg gehen. Die gesamte Industrie meckert seit Jahren das Spielepreise zu günstig sind und das einzige worüber geredet wird ist „ja, mach halt AA“ obwohl das Geschäftsausfall bedeuten wird bei vielen. Dazu das Gejammer „Ich will meine SP Spiele und alles andere ist doof“ ist einfach eine extrem konservative Spielerschaft, die mal anfangen sollte realistisch zu werden

Eas für eine Arroganz....:sorry: Viele Gamer lieben das halt an ihrem Hobby. Eine physische Sammlung aufbauen.
Was legitim ist. Für sich stets eine Sonderrolle beanspruchen hingegen ist nicht legitim und tatsächlich arrogant und egoistisch.

Mal abgesehen vom Preis, würde man sich zumindest kein Bein ausreißen, wenn man die Upgrade-Versionen für die Switch 2 komplett auf die Karte packen würde. Mein weinerlicher Part als Retailgamer dazu.
Na gut. Das ist für Nintendo die einfachste Möglichkeit, dass das Spiel dann auch auf der Switch 1 läuft. Hängt vermutlich damit zusammen, dass die Cartridges der Switch 2 gar nicht in die Switch 1 reinpassen. Also packt man gleich die Switch-1-Cartridges rein und stellt so sicher, dass man sie auf beiden Konsolen verwenden kann. So verstehe ich das zumindest. Und wenn das so ist, ist das doch eigentlich gut.

Das betrifft beide Arten von Käufern. Den 80€ Preispunkt hat eh jeder erwartet. Das außergewöhnliche ist das Nintendo den 90€ Schritt macht (ausschließlich für Retailgamer)
Für eine leere Spielekarte. Cool. Das ist doch die grössere Frechheit am ganzen.
Für die Umwelt, oder :coolface:

Aber egal. Lassen wir das Thema. Kann Kohle anderweitig verteilen.

Also ich finds schon iwie sinnig, wenn Retail am Leben bleibt, obwohl ich ja auch 98% Digital bin.
Find ich auch in Ordnung und für die Präsenz sinnvoll.
Für eine leere Spielekarte. Cool. Das ist doch die grössere Frechheit am ganzen.
Für die Umwelt, oder :coolface:

Aber egal. Lassen wir das Thema. Kann Kohle anderweitig verteilen
Ja, schon kacke das sie versuchen einen Digitalen Konkurrenzmarkt zu erschaffen. Die aktuelle Monopolstellung der Hersteller ist was jede Behörde in jeder anderen Branche schon längst bestaft hätte.
Gäb es die Option nicht, dann wären die Spiele digital only und hätten weniger Präsenz im Einzelhandel, was ebenfalls schlecht für Publisher ist,…aber hauptsache Retailgamer sehen ausschließlich Probleme.

Was legitim ist. Für sich stets eine Sonderrolle beanspruchen hingegen ist nicht legitim und tatsächlich arrogant und egoistisch.
Sich für Optionen aussprechen ist arrogant und egoistisch....ahja....:uglygw: Euch nimmt niemand was weg....Sammler und Retailfreunde werden auf den Konzernweg gezwungen. Zudem N die Preise für digital auch nicht niedrig hält....sondern jetzt auch richtig ins Volle greift.

@NextGen: Ja ja N die Samariter.....geht es noch ne Stufe relativierender.....nur keine Kritik, die weinenden Retailgamer....

Von welcher Sonderrolle sprichst Du eigentlich? Meinst Du die, dass Spiele teils nicht vollständig ausgeliefert werden und man noch Daten herunterladen muss, um es überhaupt starten zu können? Redest Du von den ungepatchten Versionen, weil man nicht warten will und die Spiele nicht optimiert veröffentlicht? Oder davon, dass man nun die Upgrade-Spiele als Switch 1 Version in einer Switch 2 Schachtel erhält?

Ich bin gerne bereit den Aufpreis für physische Spiele zu bezahlen, dann will ich aber auch das vollständige Spiel auf der Karte haben. Ordentliche Booklets wären übrigens auch mal wieder ganz nett, aber das nur nebenbei.

Puh, ja. Wenn das mal kein “Mimimi” ist. Was diese Retailgamer immer so verlangen, schlimm…

Sich für Optionen aussprechen ist arrogant und egoistisch....ahja....:uglygw: Euch nimmt niemand was weg....Sammler und Retailfreunde werden auf den Konzernweg gezwungen. Zudem N die Preise für digital auch nicht niedrig hält....sondern jetzt auch richtig ins Volle greift.
Ihr sprecht euch ja nicht für Optionen aus, wenn ihr den Zusatzweg kritisiert und zusätzliche Kosten kritisiert, aber schick wie du versuchst das umzudrehen.

Von welcher Sonderrolle sprichst Du eigentlich?
Z.B. Das hier:

Wenn das mal kein “Mimimi” ist. Was diese Retailgamer immer so verlangen, schlimm…

Meinst Du die, dass Spiele teils nicht vollständig ausgeliefert werden und man noch Daten herunterladen muss, um es überhaupt starten zu können?
Joa, wo war der Aufschrei die letzten 12 Jahre bei jedem Release? Ach ja, wurd ja einfach geschluckt nachdem man es anfangs kritisiert hat. Nun versucht man es beim dritten Hersteller. Null Glaubwürdigkeit.
Redest Du von den ungepatchten Versionen, weil man nicht warten will und die Spiele nicht optimiert veröffentlicht?
Das betrifft Digitale Gamer genauso, nur haben die unsere Lebensrealität nach 12 Jahren tatsächlich akzeptiert und nicht temporär angenommen.
Oder davon, dass man nun die Upgrade-Spiele als Switch 1 Version in einer Switch 2 Schachtel erhält?
Wen juckts?
Ich bin gerne bereit den Aufpreis für physische Spiele zu bezahlen, dann will ich aber auch das vollständige Spiel auf der Karte haben.
Korrekt „Ich will“ Gewöhnt man Kindern in der Regel früh ab solche Verhaltensweisen.
Eigene Vorstellung äußern? Kein Ding. Deshalb müssen sie nicht erfüllt werden. Sehe jedoch nicht das ihr seit 12 Jahren keine neuen Spiele kauft, die all diese Dinge bereits praktizieren. Konsequent seid ihr also nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe, wenn man sauer ist, dass Nintendo die Gamer mehr in Richtung digitalen Vertrieb drängen will. Aber ich bin schon mit dem Wechsel zur PS5 mehr und mehr digital geworden. Die Boxen haben seit Jahren eigentlich gar keinen Mehrwert mehr, nehmen nur Platz weg und das ewige Rausgesuche und Rumgewechsle nervt mich nur noch. Auf der Switch (2) muss man die Spiele wenigstens nicht auch noch ewig installieren. Retail ist schon seit Jahren extrem unattraktiv für mich geworden. Für die Bequemlichkeit zahle ich da halt auch 10 Euro mehr digital. Denn das ist - neben der Tatsache, dass man sie verkaufen kann (was ich aber nie mache), der einzige Vorteil von Retail-Spielen. Man findet sie im Laden billiger.

MEINE NINTENDO SWITCH 2 STELLUNGNAHME

nun ist sie da, die nintendo switch 2. bin ich geflasht? nein
werde ich mir eine zum lunchtag kaufen? ebenfalls nein.

und dennoch bin ich überrascht. weniger über die games, sondern vielmehr über die leistung.

die switch 2 ist eine nextgen konsole. die grafik ist fulminant. ich bin gespannt auf die nächsten mario und zelda games.
alleine zelda in der switch 2 edition sieht sehr gut aus, getetstet über meinen premium high-end oledt 65" zoll tv.
so werde ich das spiel wieder in angriff nehmen. metroid prime sah auch sehr gut aus für nur ein "switch 1" game.

ich persönlich denke, dass die switch 2 ps4pro / xbox series s power hat und das reicht.

ist der preis gerechtfertigt? ich weiss nicht, aber ich werde die konsole noch im jahr 2025 kaufen. vielleicht gibt es einen price cut, denn ich glaube, dass sich die konsole mit dem preis nicht gut verkaufen wird.

vielleicht gibt es einen price cut, denn ich glaube, dass sich die konsole mit dem preis nicht gut verkaufen wird.

Es ist jetzt schon kaum noch möglich eine vorzubestellen bzw. dann direkt Day 1 eine zu bekommen. Der Preis wird offensichtlich also als angemessen wahrgenommen und es wird wie schon bei der Switch 1 überhaupt keine Preissenkung geben. Niemals.

Die Gamekey-Cards finde ich jetzt als Idee, digitale Spiele wieder verkaufen zu können, gar nicht so doof. Aber für mich nix, bin auf jeder Plattform digital only (nur auf der Switch hab ich leider ein paar Titel retail. Mir würde es gefallen, wenn man über die USB-Anschlüsse des Docks digitale Games auf externe Datenträger auslagern könnte, geht ja bei allen Konkurrenzkonsolen auch, also nur, um sie da abzulegen, nicht, um sie da abspielen zu können. Spart auf Dauer den Bedarf am Systemspeicher. Das einzige, was mich aktuell noch etwas abschreckt, ist die Akkulaufzeit von 2-6 h… wenn die sich in der Praxis bei 3h einpendelt, bin ich zufrieden.

• Lob
Reaktionen: NIN
Joa, wo war der Aufschrei die letzten 12 Jahre bei jedem Release? Ach ja, wurd ja einfach geschluckt nachdem man es anfangs kritisiert hat. Nun versucht man es beim dritten Hersteller. Null Glaubwürdigkeit.

Welcher Aufschrei der letzten 12 Jahre. Auf Switch 1 und PS5 gibt es fast alle Games physisch und komplett ohne download spielbar. Wo hätte man da also die letzten 12 Jahre aufschreien solle wenn alles gepasst hat? Evtl. solltest du als Digital-Gamer einfach mal nicht bei Themen mitreden die du nicht verstehst.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zurück
Top Bottom