Fangen wir doch mal mit MS an. MS hat mom keine großen Spiele, wo ICH sagen muss WOW. Die Spiele die MS für die X1 brachte bzw bringt errinern mich eher an PC Zockerei als an Konsolenspiele. Ich persönlich denke sogar das man MS hier nicht wirklich erwähnen müsste. Welche Titel brachte denn MS für die X1? Außer Halo (Bungie) u. dieses Cell Shading Spiel von Rare, war da nicht viel. Ich denke das ist auch der Grund warum die X1 Konsole mir nie gefallen hat. Spiele wie DoAl3 und diverse andere waren schon nicht schlecht, aber sie waren nicht direkt von MS. Na ja was Software angeht, kann MS nicht mitreden.
Edit: hab ich vergessen. Forza und Top Spin sind ja von MS und Conker darf ich auch nicht vergessen. Diese drei sind wirklich der Hammer, keine Frage.
Gehen wir mal zu Nintendo. Nintendo verlor einen der besten Entwickler (Rare =Perfekt Dark) und gewann einen neuen hinzu [glaube ich (Retrostudios =Metroid Prime)]. ALs ich den Cube zum ersten mal auf RTL2 sah (ja auf RTL2) dachte ich:"Wasn das fürn Scheiß?". Es hat aber 2 Jahre gedauert, bis ich den Cube in mein Herz schloß.
Spiele wie Metroid Prime u. Metoid Prime 2 Echos (wohl die geilsten AdvetureEgoSchooter Games der Current Gen) haben mich sowas von geflahed, ging ja garnicht. Fette Optik, geilste Egoschooter Steurrung und hammer Story ließen mich nicht merh aufhören zu zocken. EInfach geiles Erlebnis. Nintendo hat mit MP1 und MP2E einfach super Games abgelifert, die in ihrem Genre ihres Gleichen suchen. Dann war da noch Mario Sunshine. Na ja, leider gefiel es mir noch so sehr. Ich hab es ca. 5 Stunden gespiel, aber es war einfach nicht das als was ich es gerne hätte, nämlich eine Fortsetztung des Super Mario 64 Game. Nur es war es, meiner Meunung nach nicht. Am Ende hat es mein kleiner Bruder durch gezockt. Dann war da noch die Horror Nachricht Zelda in Cell Shadding. Als ich das hörte, brach ne Welt für mich zusammen. Ich gab dem Game keine Chance (was ein fehler war) und ich ignorrierte es, aber musste es einfach versuchen und am Ende musste ich es zocken. Nach einer Stunde vergaß ich das Setting und spielt wie ein Irrer. Eins der geilsten AA. F - Zero hab ich nie gezockt, keine Ahnung warum, aber muss ich wohl noch machen. Wenn es wie F - Zero X ist, dann muss ich es wohl zocken. Alles in einem. BigN hatte diese Gen nicht viele Perlen, aber diese wenige reichen um viele andere Titel für die anderen Konsolen alt aussehen zu lassen.
Die Games von Sony gingen eigentlich in einer ganz anderen Richtig. Spiele wie Killzone oder God of War würde man eher mit Sony oder MS in verbindung setzten nicht mit Nintendo. Ich denke die Spiele von Sony haben diese Gen bereichert. Spiele wie Ico, das als Kunstwerk gehandelt wird oder Gof Of War, das zum beeindrucksten Game der PS2 gilt, zeigen was Sony alles aus der Tasche ziehen konnte. Oder Sly Cooper. Nach dem ich das Game mal gesehen hatte, musste ich es spielen. Ich hab dann ne Demo gezockt und war geflashed vom Gameplay. Nie hatte ich langeweile alle Moves waren anders. Schräger HUmor, geiles und flüßiges Gameplay und eine Grafik die andere Cell Shdding Spiele alt aussehen lässt. Also, wenn es wirklich darum geht, Sly gehört zu den besten Jump'en Adventure Games dieser Gen. Auch Jak and Daxter gehört zu den besten J'enA Games dieser Gen. Fette Grafik, geiles Gameplay und wieder Humor ohne Ende. Spiele wie Killzone konnten mich nicht überzeugen. Zwar gute Grafik, aber eine Sterung... lassen wir das mal. Dann war da noch GT3...na ja jeder Autofreak musste es haben, also mein Bruder auch
Fazit: Nintendos und Sonys games sind der Hammer. MS Games sind nicht mein Fall.