Nintendo Software vs Sony Software vs MS Software

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller nighty
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
DJ : Nur Mittelmass? Also wenn sie Dir nicht gefallen, ist es ja OK, aber die Qualität der Spiele kannst du nicht absprechen! UNter Mittelmass versteh ich was anderes! Auch wenn ich z.B Zelda TWW absolut grottig finde, für mein Geschmack, es ist trotzdem ein Topspiel! Genau so wie z.B Wipeout, Jak&Daxter, Sly, Ratchet + Co Topspiele sind, z.B muss sich Jak&Daxter oder Ratchet hinter keinem Mario Sunshine verstecken!

DJDREAM schrieb:
junkiexxl schrieb:
Sony hat imo in dieser Gen Nintendo als Spielehersteller meilenweit überholt. God of War, Ico, Shadow of the Colossus, Gran Turismo 4, Socom, Jak and Daxter, und und und!

Bei Nintendo gefiel mir nur Zelda so richtig.
Und von MS selbst eigentlich garnichts.

Die einzigen Games die du da Aufzählst, die auch was taugen, sind GT, GoW und SotC. Die anderen sind nur durschnitt.

Nintendo hat diese Gen, Metroid Prime, Zelda (beide), SSBM und F-Zero gebracht.

MGS. brachten Rallysport Challenge2, Halo 2, Top Spin!

Alle haben Topspiele gehabt, aber keiner war wie du geschrieben hast Meilenweit besser!

Ich schrieb imo ;)

Mit Metroid Prime konnte ich nichts anfangen, genauso wie mit SSBM und F-Zero. Jak & Daxter hat mir weit mehr Spaß gemacht, als Super Mario Sunshine. Und wenn ich mir die Liste an Nintendospielen anschaue, sind da für mich auch jede Menge durchschnittliche Spiele dabei.

Wenn ich dann vergleiche, zieht Nintendo bei mir deutlich den kürzeren. Zwei Zeldas reichen mir einfach nicht. Und deshalb ist Sony in dieser Gen für mich besser. Meilenweit. :)

Herfoor schrieb:
MS :
Halo Serie
Age of Empire Serie
Rare Spiele (sind ja etliche...)

Btw, es gilt nur diese o.A nächste Generation.

Hahaha. ;)

Age of Empires ist ne PC-Serie, von Rare gibt es bis dato nur das grottige GbtG und ein Remake (Conker), von etliche kann also nicht die Rede sein, zumal man bei Kameo und PDZ die Qualität noch nicht abschätzen kann, sind schließlich noch nichtmal released.
Soviel zur Ernsthaftigkeit dieses Threads. :)

Btw.: Wofür steht eigentlich die Abk. o.A.?

IMO liegen Sony und Nintendo gleichauf. Was mir bei Sony für die Führung gefehlt hat waren die klassischen Spiele wie G-Police, WipeOut oder Colony Wars. Mit Jak & Daxter sowie Sly und Ratchet & Clank haben sie aber Nintendo was Plattformer angeht endgültig übertrumpft, jedes der jeweils 3-4 Spiele der jeweiligen Serien übertrifft ein Mario Sunshine um längen. Mit EyeToy und Singstar hat Sony das bereits geschafft was sich Nintendo mit dem Revo als Ziel gesetzt hat, durch einfache Steuerung und simple Spielkonzepte eine neue Zielgruppe ansprechen.

Nintendo hat einfach ganz ganz stark nachgelassen, da werden mir sogar die Nintendo Fans zustimmen. Aber sowas wie Metroid Prime 2 oder Metal Gear Solid: Twin Snakes zeigt dann doch das noch etwas von damals übrigegeblieben ist.

Mit dem Revo soll sich ja alles ändern, das hoffe ich auch denn momentan ist Nintendo am Tiefpunkt, sie haben sich sogar mit EA verbündet um davon kommerziell zu profitieren.

MS lasse ich mal unter den Tisch fallen, die sind eh nicht so wichtig.

EDIT:

Was für eine Ironie das ich vor kurzem Age of Empires 2 als Budget Spiel für die PS2 gesehen habe :D

Herfoor schrieb:
DJ : Nur Mittelmass? Also wenn sie Dir nicht gefallen, ist es ja OK, aber die Qualität der Spiele kannst du nicht absprechen! UNter Mittelmass versteh ich was anderes! Auch wenn ich z.B Zelda TWW absolut grottig finde, für mein Geschmack, es ist trotzdem ein Topspiel! Genau so wie z.B Wipeout, Jak&Daxter, Sly, Ratchet + Co Topspiele sind, z.B muss sich Jak&Daxter oder Ratchet hinter keinem Mario Sunshine verstecken!

Ja genau nur Mittelmaß! Ich habe alle Jak Spiele gespielt als auch Ratchet Spiele und die waren grottig, genau wie Mario Sunshine. In dieser Generation gab es meiner Meinung nach keinen genialen Plattformer (ausser wenn Beyond good and Evil dazu gehört) in dieser Gen.

@Frenck

da stimme ich dir zu eindeutig!

Na ja ich gib mal meine Meinung zu den Games

RWA schrieb:
Fangen wir doch mal mit MS an. MS hat mom keine großen Spiele, wo ICH sagen muss WOW. Die Spiele die MS für die X1 brachte bzw bringt errinern mich eher an PC Zockerei als an Konsolenspiele. Ich persönlich denke sogar das man MS hier nicht wirklich erwähnen müsste. Welche Titel brachte denn MS für die X1? Außer Halo (Bungie) u. dieses Cell Shading Spiel von Rare, war da nicht viel. Ich denke das ist auch der Grund warum die X1 Konsole mir nie gefallen hat. Spiele wie DoAl3 und diverse andere waren schon nicht schlecht, aber sie waren nicht direkt von MS. Na ja was Software angeht, kann MS nicht mitreden.

Edit: hab ich vergessen. Forza und Top Spin sind ja von MS und Conker darf ich auch nicht vergessen. Diese drei sind wirklich der Hammer, keine Frage.

Gehen wir mal zu Nintendo. Nintendo verlor einen der besten Entwickler (Rare =Perfekt Dark) und gewann einen neuen hinzu [glaube ich (Retrostudios =Metroid Prime)]. ALs ich den Cube zum ersten mal auf RTL2 sah (ja auf RTL2) dachte ich:"Wasn das fürn Scheiß?". Es hat aber 2 Jahre gedauert, bis ich den Cube in mein Herz schloß.
Spiele wie Metroid Prime u. Metoid Prime 2 Echos (wohl die geilsten AdvetureEgoSchooter Games der Current Gen) haben mich sowas von geflahed, ging ja garnicht. Fette Optik, geilste Egoschooter Steurrung und hammer Story ließen mich nicht merh aufhören zu zocken. EInfach geiles Erlebnis. Nintendo hat mit MP1 und MP2E einfach super Games abgelifert, die in ihrem Genre ihres Gleichen suchen. Dann war da noch Mario Sunshine. Na ja, leider gefiel es mir noch so sehr. Ich hab es ca. 5 Stunden gespiel, aber es war einfach nicht das als was ich es gerne hätte, nämlich eine Fortsetztung des Super Mario 64 Game. Nur es war es, meiner Meunung nach nicht. Am Ende hat es mein kleiner Bruder durch gezockt. Dann war da noch die Horror Nachricht Zelda in Cell Shadding. Als ich das hörte, brach ne Welt für mich zusammen. Ich gab dem Game keine Chance (was ein fehler war) und ich ignorrierte es, aber musste es einfach versuchen und am Ende musste ich es zocken. Nach einer Stunde vergaß ich das Setting und spielt wie ein Irrer. Eins der geilsten AA. F - Zero hab ich nie gezockt, keine Ahnung warum, aber muss ich wohl noch machen. Wenn es wie F - Zero X ist, dann muss ich es wohl zocken. Alles in einem. BigN hatte diese Gen nicht viele Perlen, aber diese wenige reichen um viele andere Titel für die anderen Konsolen alt aussehen zu lassen.

Die Games von Sony gingen eigentlich in einer ganz anderen Richtig. Spiele wie Killzone oder God of War würde man eher mit Sony oder MS in verbindung setzten nicht mit Nintendo. Ich denke die Spiele von Sony haben diese Gen bereichert. Spiele wie Ico, das als Kunstwerk gehandelt wird oder Gof Of War, das zum beeindrucksten Game der PS2 gilt, zeigen was Sony alles aus der Tasche ziehen konnte. Oder Sly Cooper. Nach dem ich das Game mal gesehen hatte, musste ich es spielen. Ich hab dann ne Demo gezockt und war geflashed vom Gameplay. Nie hatte ich langeweile alle Moves waren anders. Schräger HUmor, geiles und flüßiges Gameplay und eine Grafik die andere Cell Shdding Spiele alt aussehen lässt. Also, wenn es wirklich darum geht, Sly gehört zu den besten Jump'en Adventure Games dieser Gen. Auch Jak and Daxter gehört zu den besten J'enA Games dieser Gen. Fette Grafik, geiles Gameplay und wieder Humor ohne Ende. Spiele wie Killzone konnten mich nicht überzeugen. Zwar gute Grafik, aber eine Sterung... lassen wir das mal. Dann war da noch GT3...na ja jeder Autofreak musste es haben, also mein Bruder auch ;)

Fazit: Nintendos und Sonys games sind der Hammer. MS Games sind nicht mein Fall.

DJ : DEINER Meinung nach....
das ist IMO ein GROSSER Unterschied! Jak, Ratchet, und auch Mario Sunshine bleiben trotzdem Top-Spiele, auch wenn du sie nicht magst

IMO ist übrigens Killzone nicht wirklich eine Glanzleistung von Sony, The Getaway und The Getaway: Black Monday schon eher. Aber es gibt genug Leute die anders denken.

Frenck schrieb:
IMO ist übrigens Killzone nicht wirklich eine Glanzleistung von Sony, The Getaway und The Getaway: Black Monday schon eher. Aber es gibt genug Leute die anders denken.

sind eigentlich alle drei schrott spiele :)

denke auch so wie frenck, sony ist für mich führender in sachen software. platz zwei hat eher MS dank den genialen exklusiv spielen. aufm letzten platz ist nintendo, die selbst schlechte nachfolger von meilensteinen aufn cube gebracht haben( F-Zero GX, Sunshine oder Wind Waker ). hoffe sie knüpfen mit dem Revo an N64 zeiten an.

Das Killzone so schlecht war, lag imo mehr an der mangelnden Hardwarepower der PS2. Die Ideen für das Spiel waren imo genial, Story, Sound, Abwechslung des Gameplaysm Athmosphäre usw waren spitze...
Ich bin ziemlich zuversichtlich für den Nachfolger der PS3.

Was Frenck ansprach, die "oldschool" Spiele der PSone, nun, ich denke bei der PS3 wird es Nachfolger geben! Warhawk zumindest scheint ja schon ein Nachfolger zu kriegen. Und was für einer ;)
Ich hoffe auch dass es wieder ein Colony Wars geben wird für die PS3! IMO einer der genialsten Weltraumshooter!

Auf die neuen Eyetoy2 Ideen bin ich auch extrem gespannt!

Stimmt, für die PS3 werden Franchises wie Warhawk oder Disruptor wieder ausgegraben, dann muss es auch ein Colony Wars geben, am besten mit massiven Online-Schlachten.

Was ist mit Paper Mario Die Legende vom Äonentor? Das wischt doch mit allen anderen hier genannten Spielen den Boden auf :).

solid2snake schrieb:
Frenck schrieb:

denke auch so wie frenck, sony ist für mich führender in sachen software. platz zwei hat eher MS dank den genialen exklusiv spielen. aufm letzten platz ist nintendo, die selbst schlechte nachfolger von meilensteinen aufn cube gebracht haben( F-Zero GX, Sunshine oder Wind Waker ). hoffe sie knüpfen mit dem Revo an N64 zeiten an.

Schlecht? Schlecht im Vergleich zu ihren grenzdebil genialen Vorgängern, aber top im Vergleich zur plattformübergreifenden Konkurrenz. There is no better future racer than F-Zero GX and no better jump and run than Mario Sunshine.

Höchstens bei TWW bin ich bereit, Kompromisse zu machen, aber für Zelda muss sowieso ein eigenes Genre gegründet werden. Action-Adventure wird einfach für zuvieles verwendet. Ninja Gaiden ist ein AA, Resident Evil 4 ist ein AA, Zelda ist ein AA, dabei haben diese drei Titel so gar nichts gemeinsam...

Cubestar2003 schrieb:
solid2snake schrieb:
Frenck schrieb:

Schlecht? Schlecht im Vergleich zu ihren grenzdebil genialen Vorgängern, aber top im Vergleich zur plattformübergreifenden Konkurrenz. There is no better future racer than F-Zero GX and no better jump and run than Mario Sunshine.

Höchstens bei TWW bin ich bereit, Kompromisse zu machen, aber für Zelda muss sowieso ein eigenes Genre gegründet werden. Action-Adventure wird einfach für zuvieles verwendet. Ninja Gaiden ist ein AA, Resident Evil 4 ist ein AA, Zelda ist ein AA, dabei haben diese drei Titel so gar nichts gemeinsam...

natürlich ist F-Zero GX besser als jedes andere future racing game auf einer anderen hardware. aber bei jump and runs bin ich nicht einer meinung, die verschiedenen jaks und ratchets zeigen dass nintendo nicht mehr die nummer 1 in diesem genre ist.

Irgendiwe ein lustiger Thread. Jeder bringt tonnenweise IMO's in seine Sätze und sie werden trotzdem noch hier und da überlesen.

Hier mal paar Beispiele:
Sony hat imo in dieser Gen Nintendo als Spielehersteller meilenweit überholt. God of War, Ico, Shadow of the Colossus, Gran Turismo 4, Socom, Jak and Daxter, und und und!

Nintendo versagt in dieser Gen.
IMHO haben Sony und MS in dieser Gen Nintendo bei der Spielqualität schon überholt...

Nun, meine Meinung ist, Sony und MS haben auf NIntendo diese Generation aufgeschlossen. IMO halten sich alle drei Hersteller in etwa die Waage.

Bei solchen Aussagen gibts doch nix zu diskutieren! :-?
Meinung ist Meinung und diese dürfen doch auch total subjektiv sein.
Argumentieren muss man da auch nicht oder muss ich mich dafür rechtfertigen, dass blau meine Lieblingsfarbe ist und 3 meine Lieblingszahl?

Mein Senf zum Thema:
Nintendo hat sich zwar bemüht, konnte aber weniger überzeugen, als noch zu N64-Zeiten! Trotzdem haben sie mit Metroid Prime ein Spiel hervorgebracht, welches in meinen Augen eigentlich so ziemlich alles in dieser Generation in den Schatten stellt! Und haben es geschafft, MP mit dem Sequel noch zu toppen! Weniger gut fand ich Zelda:TTW, nicht aufgrund der Optik, sondern weil die N64-Teile um einiges besser gemacht waren! Trotzdem noch ein hammermässiges Action-Adventure! Das gleiche auch beim 3D-Mario! ...
Alles in allem hat Nintendo schon ein wenig nachgelassen! Sie haben in der N64-Zeit ziemlich hohe Standards gesetzt und konnten sie in dieser Generation nicht mehr halten! Das scheint allerdings auch einer der Gründe dafür zu sein, warum Nintendo in der nächsten Generation was neues probiert.....
Sony hat sich meiner Meinung nach in dieser Generation deutlich gesteigert! Das sieht man in Sachen Jump`n Runs (Ratchet, Jak) als auch Action-Adventures (Primal, Ico)! God of War, Shadow of the Colossus zeigen ebenfalls, dass Sony was auf den Kasten hat! Mit Eyetoy und Singstar haben sie sogar innovative Sachen gebracht (die mich persönlich leider weniger anmachen)! Im Vergleich zu Nintendo braucht sich Sony diese Generation nicht mehr zu verstecken......
Microsoft sagte mir in dieser Generation kaum zu! Rare brachte ein Remake und Grabbed by the Ghoulies raus! Ansonsten Halo1+2 und sonst keine Ahnung! Einige der 10000 Egoshooter sind vielleicht auch noch von denen! Kein vergleich zu Sony und Nintendo.....

Ebenso wie bei Nintendo merkt man aber auch den Sony-Serien an, dass mit jedem neuen Teil sich die Spiele meist nicht steigern! Oft findet man mit jedem Sequel bessere Grafik und eine andere (eventuell bessere) Story vor! Aber Innovationen werden meist kleingeschrieben! Deshalb begrüsse ich Nintendos Entscheidung zum Revolution! In der nächsten Generation wird ja logischerweise das Programmieren der Videospiele teurer, da bessere Grafik auch einen Mehraufwand bedeutet! Ich hab da meine Zweifel, dass die Spiele auf der PS3 überhaupt im grossen und ganzen den PS2-Standard erreichen!
Bei der XBox 360 wird man bestimmt noch eine Steigerung sehen (gegenüber der XBox)! Rare scheint sich ziemlich ins Zeug zu legen! Aber ich zweifel auch da, ob die Spiele der XBox360 wirklich was neues gegenüber der jetzigen Generation bringen!
Bei Nintendo muss man abwarten! Die positiven Kommentare der Redakteure und Spieleentwickler, die die Revobedienung schon in der Hand hatten, lassen gutes erhoffen! Ich bin sowieso zuversichtlich, weil mich Nintendo immer durch Qualität überzeugt hat! Dementsprechend erwarte ich von Nintendo in der nächsten Generation die besten Spiele.....

@Junkman

In Sachen Inovazion solltest du Sony nicht unterschätzten. Kurz oder vor der TGS hat Phill Harrison gesagt, das Sony an einem neuen Genre arbeitet. Außerdem gibt es Spukulationen um den Controller der Ps3 (hehe und schon geht es ums Kopieren?) der auch andere Funktionen haben wird (daher das unfertige Desgin?). Außerdem darf man auf EyeToy gespannt sein. Ich denke durch die Power der PS3 wird mehr möglich sein.

@RWA:
Wird sich ja zeigen, sind bis jetzt spekulationen! Mich würde es freuen! Bin sowieso für alle Konsolen offen! Leider kann ich mir aber nicht alles leisten!
Mich stört an Nintendos Konkurrenz lediglich, dass sie mich praktisch zwingen wollen mir auch ein HDTV zu kaufen, wenn ich mir deren Konsolen kaufe! Und ich habe die oben genannten Zweifel, bezüglich der Spiele! Mich hat immerhin diese Generation (bis auf ein paar Ausnahmen) ziemlich enttäuscht! ....

Das kann ich persönlich nicht so sagen. Was mir hier gefählt hat, waren die RPGs. Leider gibt es einfach zu wenige hier. Das Genre RPG ist mein Ding und wenn mich was enttäuscht hat, dann die Tatsache das Spiele von der Tals Of Serie und diverse andere RPS hier nicht erschinen sind. MOm sieht es aber ganz anders aus. Viele hammer gute RPGs wie Radiata Stories, Dragon Quest VIII, Xenosaga II, vielleicht Rogue Galaxy und andere werden hier zulande erscheinen.

Die fehlende Inovation, von dem du sprichst, kann ich nicht teilen. Wer sagt dir, das jeder für ein Wechsel ist? Zwar hört sich das mit dem Revo Controller sehr spannend an, aber auf dauer möchte ich nur sitzten und das Game genießen. Wenn es nur um Interaktion geht, dann ist der Revo nicht die REvolution, für den ich ihn halte. Das classische Spielen, wie es hier manche nennen, sagt mir eher zu. EyeToy hat ja gezeigt wohin oder wie weit die INteraktion gehen kann. Aber du merkst ja selber, auf dauer ist es nicht das Wahre. Wie es sich mit dem REvo verhält..keine Ahnung. ICh spekuliere ja nur und vielleicht ist er doch die Revolution für den ich ihn halte oder auch nicht halte :-? Na ja ich denke du weisst was ich meine.

Aber wo ich dir zustimme, ist die Sache mit HDTV. Ich denke Nintendo macht es genau richtig. Nicht jeder hat das Geld dafür. Wenn es Nintendo nur ums zocken geht, dann hanem die so gut wie Chancen den Markt zu erobern.

Wie gesagt, das "classische" Gamen macht mir mom spaß und ich denke es wird sich nicht ändern. Warten wir mal ab was SOny und MS diesbezüglich machen. Ich persönliche hoffe wie du, auch etwas neues, das aber NICHT stamdard werden soll, sondern nurn Gimick.

Zurück
Top Bottom