Finanzen Nintendo Quartalsberichte

Gute Zahlen für Sony und MS.
In 13 Wochen von Juli-September nur 610k auszuliefern läuft auf ca. 45k-50k wöchentlich hinaus.
Diese Generation kann man damit abhaken und MS hat einen sicheren zweiten Platz.

Imo:
Wenn mann schon dicke Geldbeutel hat, dann sollte man versuchen auf Umsatz zu fahren, wegen Marktrelevanz und so......
N wird sich nächste Gen umso teuer enttäuschte Kunden und 3rds erkaufen müssen.
Wird schwer die Markenbindung von S/MS irgendiwe aufholen zu wollen und irgendwie 3rds an Bord zu holen i der Next-Gen, wenn man wie hier scheinbar die Wii U eiskalt lautlos aus dem Portfolio abtreibt.

Kunden sind eher weniger enttäuscht, wenn die Spiele stimmen und das tun sie auf der Wii U. Wenn Nintendo nächste Gen den Output erhöht, sich gezielt ein paar größere 3rds angelt (deren Spiele), dann sehe ich nicht das große Problem. Das Marketing muss natürlich auch stimmen und einen gewissen Hype sollte man schon erzeugen können. Einfach aus den Fehlern der Wii U lernen, wurde schon oft gesagt, aber vielleicht schaffen sie es. Dass sie die Wii U eiskalt aus dem Portfolio streichen ist bisher nichts anderes als eine haltlose Unterstellung/Lüge. Dass Markenbindung nicht unendlich weit geht zeigt gerade Microsofts Abrutsch. Next try.
 
vinnygambini @ neoGAF:
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1042135


Market Expectations for Q4 were as followed:

EARNINGS FORECAST: According to a poll of 19 analysts by Thomson Reuters, Nintendo is expected to post a narrower loss of 19.18 billion yen ($159.67 million) for its fourth quarter and net income of Y40.82 billion for the full year. A year earlier, Nintendo reported a net loss of Y33.42 billion for its fourth quarter and a net loss of Y23.22 billion for the full year.

REVENUE FORECAST: The Japanese online games giant is expected to post revenue of Y94.13 billion for the fourth quarter, according to the same poll, and Y541.1 billion for the full year. That compares with revenue of Y72.61 billion for the fourth quarter and Y571.73 billion for the full year.

Nintendo Q4 Results:

Net Sales: ¥106.860 billion yen
Operating Income: - ¥6.834 billion yen
Net Income: -¥17.672 billion yen

Nintendo Full-Year Guidance:

Net Sales: ¥550 billion yen
Operating Income: ¥20 billion yen
Net Income: ¥30 billion yen

Nintendo Full-Year Results:

Net Sales: ¥549.780 billion yen (↓)
Operating Income: ¥24.770 billion yen (↑)
Net Income: ¥41.843 billion yen (↑)

Hardware & Software Guidance FY15:

3DS HW: 9 million
Wii U HW: 3.6 million
3DS SW: 61 million
Wii U SW: 25 million

Hardware & Software Results FY15:

3DS HW: 8.73 million (↓)
Wii U HW: 3.38 million
3DS SW: 62.74 million (↑)
Wii U SW: 24.440 million (↓)

Additional Information Q4 (Software/Hardware Shipments, Digital Sales, Cash & Equivalents):

Pokemon ORAS LTD: 9.94 million
Super Smash Bros 3DS LTD: 6.75 million
Super Smash Bros Wii U LTD: 3.65 million
Mario Kart 8 LTD: 5.11 million
Wii U HW: .35 million
3DS HW: 1.65 million
Digital Sales: ¥10.2 billion yen
Cash & Equivalents: ¥915.293 billion yen

Nintendo FY16 Full-Year Guidance:

Net Sales: ¥570 billion yen
Operating Income: ¥50 billion yen
Net Income: ¥35 billion yen


http://blogs.wsj.com/digits/2015/05/05/nintendo-earnings-what-to-watch-6/
http://www.nintendo.co.jp/ir/pdf/2015/150507e.pdf
 
So hab mir mal den Bericht von NIntendo bisschen angeschaut:

EBIT ist seid 4 Jahren zum ersten im Plus was gut ist.
Man hat die Forecasts für Wii u nicht getroffen trotzt Mario Kart und SSB aber hat für das kommende jahr ein höheren Forecasts was ich weird finde
Wiiu Hardware dürfte wohl jetzt vielleicht zum 0 Kosten + - verkauft werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das jetzt noch so bringt? hätte mit Kart und Smash eher nen Synergie effekt gehabt.

Nö. Kommt zu spät (wie so ziemlich jede Preissenkung von Nintendo in den letzten 15 Jahren bei den Heimkonsolen), aber Nintendo ist hier eben sehr konservativ. Ewig auf den 299.- MK-Bundle werden sie sich aber auch nicht ausruhen (warum gibt es noch immer kein Smash-Bundle - muss man das verstehen?), wobei es schon lustig wäre wenn Sony und/oder MS auf 299.- runtergehen bevor Nintendo auf unter 250 fällt.
 
Operativ seit drei Jahren wieder im Plus, das ist ein guter Weg. Mit MK8, Smash für WiiU/ 3DS und Pokemon hatte man auch einen guten Lauf, dazu konnte man den 3DS mit einen neuen Modell ein wenig abfedern.
Man schauen wie es nun weitergeht, die Prognosen für WiiU und 3DS hat man weiter runtergeschraubt.
Den Umsatz will man wieder auf den Status des Geschäftsjahres 2013/14 bringen. Kosten für Marketing und R&D lässt man für das aktuell laufende Pie mal Daumen auf dem Niveau des letzten Jahres.

Wie ich sehe, ist die Anzahl an Mitarbeitern im Gegensatz zum Vorjahr um 93 geschrumpft. Mir erzählte man hier immer, N stellt die ganze Zeit ein und wächst weiter :v:

Musste es wenig grinsen als ich das im Bericht gelesen habe: " the games will not be the same" :lol:


Jup, trotz neuen Modell, schon krass.
 
und wenn ich das richtig sehe, liegt der forecast für das nächste geschäftsjahr nur bei minus 10%. iwata übt wohl wieder prognosen-limbo.

Das dachte ich mir ehrlich gesagt auch.
Den Umsatz möchte man gegenüber dem letzten GJ auch steigern, wenn auch nicht viel. Ich sehe bisher aber weit mehr Kassenschlager im letzten GJ als im aktuellen.
Vielleicht Mobil Geschäft, weiß jetzt aber gar nicht wann das alles starten soll.
 
Das dachte ich mir ehrlich gesagt auch.
Den Umsatz möchte man gegenüber dem letzten GJ auch steigern, wenn auch nicht viel. Ich sehe bisher aber weit mehr Kassenschlager im letzten GJ als im aktuellen.
Vielleicht Mobil Geschäft, weiß jetzt aber gar nicht wann das alles starten soll.
wird wohl mobile sein
a new source of revenue is expected from a gaming application for smart devices which will be released this year.
 
Nintendo Financial Result Briefing:

http://www.nintendo.co.jp/ir/en/library/events/150508/index.html

Highlights:

-10 Mio. Amiibos insgesamt verkauft.
-5 Mobile Games bis März 2017, werden vom Mario Kart Producer produziert.

Das neue Online System hört sich eher nach einem Nachfolger von Club Nintendo als NNID. Hab immer noch bedenken das Nintendo da ne komplett neue ID aufzwängt, statt einfach die vorhandenen ID's vom Nintendo Network zu nehmen. Mal gucken wie es wird soll eine Brücke zwischen den Geräten aufbauen.
 
Verwenden alle den gekauften Artikel. :ugly:
Vor allem stimmt das doch nicht? Sind doch mehr als 7,9 Millionen seit Release. Sind nämlich 12,6?
 
Ne, sind 7,3. Ich denke, die haben die Softwarezahlen genommen, aber sich um eine Kommastelle vertan. In dem Bericht steht ja 7,9..., aber damit ist in der Tabelle natürlich 79 Millionen gemeint. Profis am Werk...
 
Nintendo hat bisher $2,2 Milliarden Gewinn in diesem Geschäftsjahr gemacht, wenn ich mich nicht irre. Letztes Quartal allein 1,6 Milliarden.

Umsatz- und Gewinnerwartungen sind weiterhin gleich geblieben, trotz Senkung der Prognose bei HW. Eventuell gleicht man das mit SW aus, da die ja höher sind, als erwartet.
 

Anhänge

  • 190131e.pdf
    507,2 KB · Aufrufe: 10
  • 190131_2e.pdf
    55,1 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, die Zahlen von dir mal mit den Zahlen von den ersten vier Seiten von diesem Thread zu vergleichen.

Wie Nintendo mit der WiiU nur so grausam danebenhauen konnte wird wohl immer ein Rätsel bleiben.
 
Zurück
Top Bottom