Finanzen Nintendo Quartalsberichte

Nintendo ist nicht aus dem Sumpf raus, die haben wenn überhaupt das versinken gestoppt :p. Dennoch ist es natürlich erstmal positiv zu sehen, spannend ist natürlich trotzdem, wie sich die Sache in den nächsten Jahren weiterentwickelt. Wenn der U Nachfolger ähnliche "Gewinnmargen" entwickelt, dann war es das.

Sind wohl aus dem Sumpf draussen :sorry:

Die haben den WiiU Kuchen ja für sich ganz alleine und Spiele wie SSB4 werden auch ordentlich Geld anspülen ...
Die WiiU sollte man sowieso als Übergang sehen! Nintendo bauen sich gerade wieder nen Kundenstamm auf, davon wird vorallem die nächste Nintendo-konsole profitieren...
 
Sind wohl aus dem Sumpf draussen :sorry:

Die haben den WiiU Kuchen ja für sich ganz alleine und Spiele wie SSB4 werden auch ordentlich Geld anspülen ...
Die WiiU sollte man sowieso als Übergang sehen! Nintendo bauen sich gerade wieder nen Kundenstamm auf, davon wird vorallem die nächste Nintendo-konsole profitieren...

Wen das wirklich das Ziel von Nintendo sein sollte, dann ist die WiiU aber noch weiter am Markt vorbeientwickelt worden, als ich gedacht habe xD.

Und ja, sie haben vielleicht den WiiU Kuchen für sich, aber sie müssen ihn auch selber backen. Dabei ist es doch viel schöner, wenn andere für dich backen, und du trotzdem ein großes Stück ab bekommt :)
 
Wen das wirklich das Ziel von Nintendo sein sollte, dann ist die WiiU aber noch weiter am Markt vorbeientwickelt worden, als ich gedacht habe xD.

Und ja, sie haben vielleicht den WiiU Kuchen für sich, aber sie müssen ihn auch selber backen. Dabei ist es doch viel schöner, wenn andere für dich backen, und du trotzdem ein großes Stück ab bekommt :)

Es wird natürlich Nintendos Ziel gewesen sein eine Marktführerkonsole auf den Markt zu schmeissen, wo alle thirds sich drum reissen für sie zu Entwickeln...

Nun hat man ja gesehen, welches Ansehen die Wii U dank der Vorgängerkonsole und wie Nintendo sie in ihren 2 letzten Jahren "unterstützt" hat nun hat! Sie haben sich schlicht das Vertrauen vieler Fans verspielt, das der grafikgamer sowieso und aufgrund ihrer hochqualitativen Spiele, welche die restlichen fans bevorzugen und primär kaufen auch das Vertrauen der Thirds!
Gewisse Klientels an Gamern wird Nintendo nicht mehr wiederbekommen, das ist logisch! Die thirds stürzen sich auf Nintendos Konkurrenz und selbst wenn Nintendo irgendwann mal die leistungsstärkste Konsole bringen würden, währen sie für EA, Ubi & co nur dritte Wahl! Es bringt also nichts jetzt mit "Hätte" oder "Würde" zu kommen
Es macht auch jetzt keinen Sinn das handtuch zu werfen, wie einst Sega oder sich auf Grafikwettrennen einzulassen, damit der Grafikgamer befriedigt wird! Nein, sie müssen einfach das tun was sie am besten können... qualitativ hochwertige Spiele entwickeln! Dem Kunden zeigen, dass man zum vollen Preis auch volle Spiele erhält...
Die 7 Mio WiiU besitzer wissen was sie von der konsole erwarten können! Da gibts kein Rumgeheule alà "ööh die Konkurrenz hat 10p mehr, das Spiel kauf ich nicht :Fuuu: "
Und 7 Mios sind eine stattliche Zahl! man muss sie nüchtern sehen und nicht mit Superlativen vergleichen! Natürlich verkaufen sich Smartphones öfters als 3DS`oder PS4One öfters als die WiiU! Letztendlich zählt aber was man daraus macht! Für Nintendo reichen 7 Mios schon für viele Millionenseller...
Die Hardwarebase wird ja zudem noch steigen, und zwar nicht durch Hype, wie derzeit bei PS4, sondern mit gelieferter Spielequalität! Dadurch ist der Kundenstamm zwar kleiner aber dafür "ehrlicher" und eine gute Investition für die nächste N-Konsolengeneration ...
 
Ähm, nein Junkman, und ich glaube auch, dass du das weißt. Konsolen herzustellen ist nen sehr riskantes unterfangen, guck dir doch nur mal die riesen Umsätze an, die Sony und Nintendo in den letzten Jahren machen und trotzdem würgen beide bei +/- 0 rum. Das kostet richtig. Und kein Konsolenhersteller kann es sich erlauben, auf dauer so eine "schlechte" Konsole (auf VKZ bezogen) wie die U durchzuziehen. Wenn der U Nachfolger ähnlich läuft, dann war es das für Nintendo in dem Bereich.
 
Ähm, nein Junkman, und ich glaube auch, dass du das weißt. Konsolen herzustellen ist nen sehr riskantes unterfangen, guck dir doch nur mal die riesen Umsätze an, die Sony und Nintendo in den letzten Jahren machen und trotzdem würgen beide bei +/- 0 rum. Das kostet richtig. Und kein Konsolenhersteller kann es sich erlauben, auf dauer so eine "schlechte" Konsole (auf VKZ bezogen) wie die U durchzuziehen. Wenn der U Nachfolger ähnlich läuft, dann war es das für Nintendo in dem Bereich.
Ist ja nicht so dass Nintendo nicht versucht mehr VKZ zu generieren! Die machen/versuchen es halt mit qualitativ hochwertiger Software! bleibt denen ja nichts anderes übrig als Vertrauen aufzubauen! Oder meinst du auch, dass Nintendo einfach nur nen Datenblatt-Monster releasen brauchen und der Selbstläufer wäre auf dem Markt?!! Wohl kaum..
Der Konsolenmarkt ist nen Risiko! Wie jedes unternehmen strebt Nintendo natürlich auch nach der Weltherrschaft! Es soll immer mehr sein! Dabei sollte man aber auch bedenken, dass manchmal für kurze zeit auch mal weniger reicht! man muss manchmal wieder Dinge von vorne aufbauen, Vertrauen zurückgewinnen und so Dinge! Der konsolenmarkt ist hart umkämpft, da muss man auch rückschläge einstecken können und die kann Nintendo derzeit noch gut einstecken, da sie immer mit dem Geld gehaushaltet haben!
Drum finde ich die panikmache immer um die WiiU VKZ für vollkommen überzogen! Bei den Leuten hier gibt es immer nur ganz oder garnicht! Entweder man ist der absolute marktführer mit 400 Mio geräten, oder man ist doomed! "Was?? Nur 390 Mios?? doomed" oder "was nur 1028p?? doomed"...
:sorry:
 
Der 3DS scheint nur noch in Japan zu laufen. Merkwürdig dann den New3Ds ausgerechnet nur dort zu launchen, wenn es woanders viel nötiger wäre um das Leben der Plattform zu verlängern.
Ansonsten besser als erwartet.
 
Der 3DS scheint nur noch in Japan zu laufen. Merkwürdig dann den New3Ds ausgerechnet nur dort zu launchen, wenn es woanders viel nötiger wäre um das Leben der Plattform zu verlängern.
Ansonsten besser als erwartet.

naja der n3DS LL ist seit Launch in Japan durchgehend ausverkauft, denke hier muss erstmal die Produktion richtig laufen. Der Ansatz ist auch ersichtlich, die Shipped 3DS Zahlen sind extrem niedrig dieses Quartal und trotzdem bleibt man bei den 12 Mio 3DS. Bedeutet man möchte das übliche schwache 4. Quartal mit dem n3DS im Westen pushen und wohl auch hier ein mögliches kleines Plus schaffen. Man sollte bedenken Nintendo schafft es wohl zum ersten mal seit Jahren seine prognose zu treffen (Analysten gehen sogar davon aus das Iwata es evtl. sogar übertrifft).

Aus sicht des Gamers doof, wirtschaftlich aber korrekt gedacht.
 
Iwata im Krankenbett also erfolgreicher als im Büro? :v:

Fände es auch besser, wenn der New 3DS hier erscheinen würde im November. Die Quartalszahlen waren nicht so überragend.
 
QoL wird hier erklärt und ich muss sagen es klingt nicht dumm wie sie es angehen :)

Ob die Leute begeistert davon sein werden ihre Schlafgewohnheiten sowie Herzschlag und Atemfrequenz auf irgendwelche Server in Japan zu laden? ;)

Ich bin immer noch der Meinung, und die hat sich nach dem lesen des Texts auch nicht geändert, dass man mit Amiibo sehr viel potential ungenutzt liegen lässt. Scheinbar hat Nintendo selbst auch noch nicht wirklich viele Ideen was man damit machen soll....

[...]
We hope that by making amiibo figures compatible with multiple titles
[...]
We will offer further instances of amiibo compatability with various products next year.
[...]


Der Grund warum der N3DS nicht in Europa und den USA erscheint ist doch auch lächerlich. In Japan erscheint er, weil dort im selben Zeitraum SSB, Pokemon, Yokai Watch 2 und MH4 erschienen sind / erscheinen.
In Europa erscheint er nicht, weil hier nur SSB und Pokemon erscheinen und sonst keine großen Titel. Was, wenn nicht Pokemon und SSB will man denn im nächsten Jahr mit dem N3DS zusammen rausbringen? Bei Yokai Watch 2 stehts noch in den Sternen obs überhaupt erscheint und MH4 ist keine große Nummer außerhalb Japans.



Hoffen wir mal, dass Nintendo da noch positiv überrascht, viel mehr kaputt machen können sie ja nicht mehr ;)
 
Positives Quartal aber wie sieht es gesamt im Geschäftsjahr aus?

Das aktuelle Quartal wird wohl nochmal deutlich besser laufen
 
Der Grund warum der N3DS nicht in Europa und den USA erscheint ist doch auch lächerlich. In Japan erscheint er, weil dort im selben Zeitraum SSB, Pokemon, Yokai Watch 2 und MH4 erschienen sind / erscheinen.
In Europa erscheint er nicht, weil hier nur SSB und Pokemon erscheinen und sonst keine großen Titel. Was, wenn nicht Pokemon und SSB will man denn im nächsten Jahr mit dem N3DS zusammen rausbringen? Bei Yokai Watch 2 stehts noch in den Sternen obs überhaupt erscheint und MH4 ist keine große Nummer außerhalb Japans.

Ich nehme einfach an, dass man Japan ordentlich beliefern will und man die Produktion nicht übermäßig hochfahren möchte. In Japan ist der 3DS ja auch eine sichere Nummer, während es im Westen schwerer abzuschätzen ist wie das Ding einschlägt und dann lohnt ein kurzfristiges Hochfahren der Produktion einfach eventuell nicht.
 
endlich mal was konkretes zu QoL. sieht passend für japans alternde bevölkerung aus. bleibt halt abzuwarten ob das feld 2016 nicht schon längst bestellt und aufgeteilt ist unter den üblichen verdächtigen.
 
endlich mal was konkretes zu QoL. sieht passend für japans alternde bevölkerung aus. bleibt halt abzuwarten ob das feld 2016 nicht schon längst bestellt und aufgeteilt ist unter den üblichen verdächtigen.

Ja das ist eben die Frage. Der Bericht den Atram heute gepostet hat war sehr interessant. Ich glaube das dieser Markt schwer umkämpft werden wird. Hier wird nciht der gewinnen der zuerst da ist sondern derjenige der es schafft einen auf Apple zu machen und der den sogenannten Hype auslösen kann. Es wird bestimmt interessant werden.
 
Der New 3ds wird auch hier gut einschlagen, da mache ich mir keine sorgen. Warum auch, Nintendo Handhelds haben sich immer gut verkauft, selbst jetzt.
 
Klingt alles erstmal interessant, ich glaube hierbei muss natürlich das Produkt stimmen und in Nintendos Fall muss auch alles drumherum stimmen, also die Software die einen dazu bewegt Verbesserungen durchzuführen, das ist wohl der Haupt-Vorteil Nintendos gegenüber dem Rest, spaßige Software herstellen die dich motiviert.

Ein gutes Marketing darf natürlich auch nicht fehlen, ich kenne mich in dem Markt nicht genau aus, deswegen warte ich erstmal ab. ;)

Natürlich ist es zu hoffen, dass Nintendo hier ein gutes Standbein aufbauen kann, weil die Kohle natürlich auch die Spieleentwicklung unterstützen wird, deswegen sollte jeder Gamer sich darüber freuen. :v:


Manche Kommentare im GAF sind herrlich. :lol:

Gerät: "Du musst schlafen"
User: "Ich will nicht"
Gerät: "Geh schlafen!!"
User: "NEIN!
Gerät: "Wii U Spielstände werden gelöscht in 3... 2"
User: "Ok Ok"
 
vielleicht bekommen Nintendos Produkte so auch durch die Hintertür ein übergreifendes Achievement-System :scan:
 
http://www.nintendo.co.jp/ir/pdf/2014/141029e.pdf

Earnings released.

610K Wii Us shipped. 5.01M software.
1.27M 3DSs. 14.73M software.

Net sales - 96.704B yen
Op income - 9.255B yen
Net income - 24.224B yen

Edit:
Gute Zahlen für Sony und MS.
In 13 Wochen von Juli-September nur 610k auszuliefern läuft auf ca. 45k-50k wöchentlich hinaus.
Diese Generation kann man damit abhaken und MS hat einen sicheren zweiten Platz.

Imo:
Wenn mann schon dicke Geldbeutel hat, dann sollte man versuchen auf Umsatz zu fahren, wegen Marktrelevanz und so......
N wird sich nächste Gen umso teuer enttäuschte Kunden und 3rds erkaufen müssen.
Wird schwer die Markenbindung von S/MS irgendiwe aufholen zu wollen und irgendwie 3rds an Bord zu holen i der Next-Gen, wenn man wie hier scheinbar die Wii U eiskalt lautlos aus dem Portfolio abtreibt.

Bin mal gespannt wie diese überteuerten Happy-Meal Figuren ankommen im nächsten Quartal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom