Finanzen Nintendo Quartalsberichte

Was soll ein auf Videospiele spezialisiertes Unternehmen sonst machen als auslaufende oder floppende Systeme zu ersetzen. Ein gutes Konzept braucht es sowieso, das gab es bei der U leider nicht. Und QoL, was immer es auch werden mag, wird bestimmt nicht das Kerngeschäft ersetzen können.

Denke QoL und das andere Zeugs sollen eher die Ausfälle ein wenig kompensieren, das Kerngeschäft ersetzen wird es sicherlich nicht. Denke wir werden relativ bald einen 3DS nachfolger (oder 3rd pillar handheld) sehen. Eine neue Konsole ohne genialen Plan oder top Games jetzt auf den Markt zu werfen wäre allerdings recht sinnlos imo. Die Veröffentlichung einer neuen Konsole kostet noch mehr Geld, die Wii U Käufer würden sich verarscht vorkommen, die Hardware würde auch wieder bei 0 starten und Spiele kann man auch auf der U verkaufen. Mal schaun ob Amiboo etwas Geld in die Kassen spült. Ansonsten denke ich, dass Nintendo die nächsten paar Jahre noch Verlust machen wird, hier gilt es halt ihn so klein wie möglich zu halten. Von einem auf den nächsten Tag kommt man da nicht raus, das schafft auch Sony nicht (oder schaffte ;) )

Interessant wäre es wirklich, wenn sie einen Handheld veröffentlichen, von dem man leicht auf Wii U porten kann und andersrum. Könnte das 3rd Partyproblem der Wii U verbessern und würde auch dem Handheld zugutekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll ein auf Videospiele spezialisiertes Unternehmen sonst machen als auslaufende oder floppende Systeme zu ersetzen. Ein gutes Konzept braucht es sowieso, das gab es bei der U leider nicht. Und QoL, was immer es auch werden mag, wird bestimmt nicht das Kerngeschäft ersetzen können.

Was sie machen werden müssen, darum muss sich N Gedanken machen. Aber erwähnen wir mal was es N in den letzten Jahren gebracht hat neue Hardware auf den Markt zu schmeißen:
- Nintendo macht seit 2011 operativ Minus
- 2011 hat N den 3DS auf den Markt gebracht
- 2012 hat N die WiiU auf den Markt gebracht
- das Geschäftsjahr 2014/15 startet auch negativ

Das meine ich damit, allein eine neue Hardware wird N nicht aus der Misere holen.
 
Denke QoL und das andere Zeugs sollen eher die Ausfälle ein wenig kompensieren, das Kerngeschäft ersetzen wird es sicherlich nicht. Denke wir werden relativ bald einen 3DS nachfolger (oder 3rd pillar handheld) sehen. Eine neue Konsole ohne genialen Plan oder top Games jetzt auf den Markt zu werfen wäre allerdings recht sinnlos imo. Die Veröffentlichung einer neuen Konsole kostet noch mehr Geld, die Wii U Käufer würden sich verarscht vorkommen, die Hardware würde auch wieder bei 0 starten und Spiele kann man auch auf der U verkaufen. Mal schaun ob Amiboo etwas Geld in die Kassen spült. Ansonsten denke ich, dass Nintendo die nächsten paar Jahre noch Verlust machen wird, hier gilt es halt ihn so klein wie möglich zu halten. Von einem auf den nächsten Tag kommt man da nicht raus, das schafft auch Sony nicht (oder schaffte ;) )

Die selbe Strategie haben sie auch bei der Wii U verfolgt, hat net geklappt
 
Was sie machen werden müssen, darum muss sich N Gedanken machen. Aber erwähnen wir mal was es N in den letzten Jahren gebracht hat neue Hardware auf den Markt zu schmeißen:
- Nintendo macht seit 2011 operativ Minus
- 2011 hat N den 3DS auf den Markt gebracht
- 2012 hat N die WiiU auf den Markt gebracht
- das Geschäftsjahr 2014/15 startet auch negativ

Das meine ich damit, allein eine neue Hardware wird N nicht aus der Misere holen.

Vielleicht nicht, aber Nintendo sollte nicht warten bis das finanzielle Polster aufgebraucht ist.
 
Was sie machen werden müssen, darum muss sich N Gedanken machen. Aber erwähnen wir mal was es N in den letzten Jahren gebracht hat neue Hardware auf den Markt zu schmeißen:
- Nintendo macht seit 2011 operativ Minus
- 2011 hat N den 3DS auf den Markt gebracht
- 2012 hat N die WiiU auf den Markt gebracht
- das Geschäftsjahr 2014/15 startet auch negativ

Das meine ich damit, allein eine neue Hardware wird N nicht aus der Misere holen.

Liegt nicht undbedingt an neuer Hardware, es war nur die falsche. Nintendo muss es wieder schaffen Gewinn mit der Hardware zu machen, von Anfang an (zumindest keine zusätzlichen Miesen). Sie haben durch die heftige Preissenkung des 3DS Kohle verloren, mussten den Handheld massiv unterstützen und haben so die Wii U vernachlässigt (mit der Konsole machte man anscheinend anfangs auch keinen Gewinn und es fehlten die Spiele um der Konsole einen gesunden Start zu bescheren). Sie müssen weg von Gimmicks und weg von seltsamer, für die Leistung zu teure Hardware. Dazu die Entwicklungsressourcen zusammenlegen. Denke das machen sie auch. Wenn sie dann zusätzlich noch ein weiteres Standbein etablieren, das Gewinn abwirft, dann ist es schaffbar wieder Geld zu verdienen.

@Bockwurst: Ich denke nicht, dass sie solange warten, untätig werden sie auch jetzt nicht sein. Und keine Sorge, so schnell ist die Reserve nicht weg ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe gerade nicht, was du mir sagen willst :)

Na ja du schreibst quasi das man einfach weiter wie bisher machen soll mit dem Unterschied bzw. den Punkt das nicht zu früh ein Nachfolger kommen sollte. Ich sehe das irgendwie nicht als sinnig an da Nintendo einfach Grundlegende Stuktur Probleme hat das einfach net nach Schema F geht, vor allem wenn sie nebenbei ihre Ressourcen in Amibo und "3rd Handheld" eingesetzt werden. Das hört sich eher nach Clusterfuck an und nach nichts richtiges

Außerdem ist das doch mit dem Vertrauen was du schreibst irgendwie widersprüchlich. Nicht nur das Nintendos erfolgreichste Hardware aus so einem Umstand hervorgeht (GBA zu NDS), fühlen sich Kunden irgendwie "weniger verarscht" wenn die wii u jetzt noch paar Jahre vor sich gammelt Ohne durchgehenden Support? Und sollten sie es dann doch richtig bis zum Ende supporten fehlen ihnen dann wieder die Spiele am Anfang.
 
Na ja du schreibst quasi das man einfach weiter wie bisher machen soll mit dem Unterschied bzw. den Punkt das nicht zu früh ein Nachfolger kommen sollte. Ich sehe das irgendwie nicht als sinnig an da Nintendo einfach Grundlegende Stuktur Probleme hat das einfach net nach Schema F geht, vor allem wenn sie nebenbei ihre Ressourcen in Amibo und "3rd Handheld" eingesetzt werden. Das hört sich eher nach Clusterfuck an und nach nichts richtiges

Außerdem ist das doch mit dem Vertrauen was du schreibst irgendwie widersprüchlich. Nicht nur das Nintendos erfolgreichste Hardware aus so einem Umstand hervorgeht (GBA zu NDS), fühlen sich Kunden irgendwie "weniger verarscht" wenn die wii u jetzt noch paar Jahre vor sich gammelt Ohne durchgehenden Support? Und sollten sie es dann doch richtig bis zum Ende supporten fehlen ihnen dann wieder die Spiele am Anfang.

Naja, den Support gibt es ja bei der Wii U und er könnte sogar besser werden, wenn sie den nächsten Handheld auf WiiU portierbarkeit auslegen. Dass Nintendo strukturelle Probleme hat, da stimme ich zu, die müssen gelöst werden. Aber einfach nur ne neue Hardware auf den Markt zu schmeißen löst imo gar nichts. Ein baldiger 3DS Nachfolger macht imo mehr Sinn als ein übereilt veröffentlichter Wii U Nachfolger. Das mit dem 3rd Pillar war nur so dahingesagt, wird so oder so der 3DS Nachfolger, denke nur der 3DS wird in Japan noch länger unterstützt. (So gesehen ist jeder Nachfolger erstmal 3rd pillar). Das mit dem bis zu ende supporten lässt sich durch eine gemeinsame Entwicklung für Handheld und Konsole verbessern ;) Wie sie das am Ende umsetzen und ob es erfolgreich wird, das muss man abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.nintendo.co.jp/ir/pdf/2014/141029e.pdf

Earnings released.

610K Wii Us shipped. 5.01M software.
1.27M 3DSs. 14.73M software.

Net sales - 96.704B yen
Op income - 9.255B yen
Net income - 24.224B yen

Edit:
http://www.nintendo.co.jp/ir/pdf/2014/141029e.pdf

Q2

96.7 billion yen revenue
24.2 billion yen net income

H1 (Q1 + Q2)

171.4 billion yen revenue
14.3 billion yen net income

3DS Unit Sales (Unit: Million)

Code:
Hardware       Ap-Jn    Jl-Sp    Oc-Dc    Ja-Mr      FY      LTD

FY 2010/11       -        -        -      3.61      3.61     3.61

FY 2011/12     0.71     2.36      8.36    2.10      13.53    17.13       

FY 2012/13     1.86     3.20      7.65    1.24      13.95    31.09

FY 2013/14     1.40     2.49      7.76    0.59      12.24    43.33

FY 2014/15     0.82     1.27        -       -       2.09     45.42  



Software       Ap-Jn    Jl-Sp    Oc-Dc    Ja-Mr      FY      LTD

FY 2010/11      -        -         -      9.43      9.43     9.43

FY 2011/12     4.53     3.60     19.91    7.96      36.00    45.42    

FY 2012/13     7.39     11.64    20.53    10.05     49.61    95.03

FY 2013/14     11.01    16.37    29.87    10.64     67.89    162.92

FY 2014/15     8.57     14.73        -       -       23.30   186.22

Wii U Unit Sales (Unit: Million)

Code:
Hardware       Ap-Jn    Jl-Sp    Oc-Dc    Ja-Mr      FY      LTD

FY 2012/13       -        -      3.06     0.39      3.45     3.45

FY 2013/14     0.16     0.30     1.95      0.31     2.72     6.17

FY 2014/15     0.51     0.61        -       -       1.12     7.29  



Software       Ap-Jn    Jl-Sp    Oc-Dc    Ja-Mr      FY      LTD

FY 2012/13       -        -      11.69    1.73      13.42    13.42   

FY 2013/14     1.03     5.27      9.66    2.9       18.86    32.28

FY 2014/15     4.39     5.01        -       -         9.40   41.67
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kommen aus der Quelle die Angaben für das operating income her? Ich finde da nur die Angabe für die ersten sechs Monate des aktuellen GJs.
 
Immerhin mal wieder ein Gewinn. Wäre Nintendo zu gönnen, wenn das jetzt der Wendepunkt wird. Sorgen machen mir die Zahlen des 3DS. Die sind ganz schön eingebrochen.
 
Jetzt zur Weihnachtssaison wird man auch noch ein schönes Stück Geld verdienen. Man "ignoriert" Hardwareverkäufe, deshalb z.B. auch kein Pricecut, damit man voll profitabel sein kann. Die Verkäufe sind jetzt bei WiiU und 3DS nicht so wirklich gut, aber man erwirtschaftet Gewinn. Freut mich für Nintendo.

Die hätten den New 3DS imo das Jahr noch bringen müssen.

Absolut. ICh weiß jetzt nicht, wieviele Geräte man moantlich prodzieren kann bei Nintendo und ob man damit dann weltweit eine gute Anzahl an N3DS liefern kann, aber andererseits könnte man jetzt schon eine schöne Installbase schaffen und die Handheldverkäufe insgesamt anziehen. Zumindest für einen Markt wie Nordamerika hätte man schon dieses Jahr liefern sollen.
 
Das Jahr ist erst am 31. März vorbei und die 3ds shipment zeigen das da was in Q4 kommen wird da man an den 3ds Prognosen bleibt.

Wirtschaftlich macht es auch Sinn denn Q4 ist immer schwach und so kann man evtl. mit einem Gewinn aus dem Jahr rauskommen ;)
 
Q3 hat aber Pokemon und man kan sich vorstellen, dass sie diesen Herbst die Wii U im Westen pushen wollen. Macht Sinn für mich, so hat man im letzten Quartal des Jahres noch einen großen Release, den ansonsten kommt bis Ende März nicht viel software-mäßig.
 
Zurück
Top Bottom