- Seit
- 31 März 2005
Eines fällt zum Wii Start doch frappierend auf: Fast sämtliche Wii Spiele enthalten auffällige Bugs, manche Kandidaten sogar heftige Abstürze!
Aber eigentlich soll eine Prüfung der Software von Nintendo, Microsoft und Sony vor dem Release dafür sorgen, dass Spiele bugfrei auf den Markt kommen!
Ich bin seit 6 Jahren als Spieletester tätig und weiß, was hinter den Kulissen so alles abläuft. Aufgrund der Häufungen an Bugs und immer mehr Patches bei Xbox 360 Spielen, fühlte ich mich veranlasst, darüber einen hoffentlich informativen Artikel zu schreiben.
Hier ein Auszug:
Wer weiterlesen möchte, findet den gesamten Artikel hier auf Nintendo-LAN.de.
Ich würde mich freuen, wenn ihr an dieser Stelle jeden schlimmen Bug, den ihr in Spielen für Wii oder DS gefunden habt, reinzuschreiben. Damit wir auf einen Blick haben, welche Titel besonders verbuggt sind.
Und natürlich würde ich mich auch über Kritik zu Artikel freuen .
Aber eigentlich soll eine Prüfung der Software von Nintendo, Microsoft und Sony vor dem Release dafür sorgen, dass Spiele bugfrei auf den Markt kommen!
Ich bin seit 6 Jahren als Spieletester tätig und weiß, was hinter den Kulissen so alles abläuft. Aufgrund der Häufungen an Bugs und immer mehr Patches bei Xbox 360 Spielen, fühlte ich mich veranlasst, darüber einen hoffentlich informativen Artikel zu schreiben.
Hier ein Auszug:
.....Ist ein Publisher der Meinung, dass sein Titel marktreif ist, dann wird dieser zur so genannten Submission an die Konsolenhersteller geschickt. Die Submission ist dabei eine Prüfung, die garantieren soll, dass die Software den Qualitätsansprüchen entspricht. D.h. Sony, Microsoft und Nintendo müssen erst ein Spiel genehmigen, bevor es produziert werden darf. Zur Produktionsreife müssen die Entwickler eine mehrere 100 Seiten starke Technical Requirements Checkliste (TCR) beachten. Ist einer dieser Punkte im angeblich fertigen Spiel nicht TCR konform, dann wird der Titel nicht zur Produktion freigegeben. In der TCR Liste stehen dann solche Vorgaben wie z.B. Fehlermeldungen in einem Spiel zu lauten haben, wie lange Ladezeiten sein dürfen und wann ein animierter Ladebalken eingesetzt werden muss bis hin zu technischen Details. In der Checkliste steht aber auch, dass die fertige Software keine gröberen Bugs wie Abstürze etc. enthalten darf.
Wie kann es dann also sein, dass manche Spiele trotz solcher offensichtlichen Probleme veröffentlicht werden? Eine gute Frage, auf die ich nur rein spekulative Antworten geben kann, deren Richtigkeit zu überprüfen wäre.....
Wer weiterlesen möchte, findet den gesamten Artikel hier auf Nintendo-LAN.de.
Ich würde mich freuen, wenn ihr an dieser Stelle jeden schlimmen Bug, den ihr in Spielen für Wii oder DS gefunden habt, reinzuschreiben. Damit wir auf einen Blick haben, welche Titel besonders verbuggt sind.
Und natürlich würde ich mich auch über Kritik zu Artikel freuen .