Nintendo Nintendo Qualität - Nicht mehr so wichtig? Bug-Alarm!

JethroT.

L07: Active
Thread-Ersteller
Seit
31 März 2005
Eines fällt zum Wii Start doch frappierend auf: Fast sämtliche Wii Spiele enthalten auffällige Bugs, manche Kandidaten sogar heftige Abstürze!

Aber eigentlich soll eine Prüfung der Software von Nintendo, Microsoft und Sony vor dem Release dafür sorgen, dass Spiele bugfrei auf den Markt kommen!

Ich bin seit 6 Jahren als Spieletester tätig und weiß, was hinter den Kulissen so alles abläuft. Aufgrund der Häufungen an Bugs und immer mehr Patches bei Xbox 360 Spielen, fühlte ich mich veranlasst, darüber einen hoffentlich informativen Artikel zu schreiben.

Hier ein Auszug:

.....Ist ein Publisher der Meinung, dass sein Titel marktreif ist, dann wird dieser zur so genannten Submission an die Konsolenhersteller geschickt. Die Submission ist dabei eine Prüfung, die garantieren soll, dass die Software den Qualitätsansprüchen entspricht. D.h. Sony, Microsoft und Nintendo müssen erst ein Spiel genehmigen, bevor es produziert werden darf. Zur Produktionsreife müssen die Entwickler eine mehrere 100 Seiten starke Technical Requirements Checkliste (TCR) beachten. Ist einer dieser Punkte im angeblich fertigen Spiel nicht TCR konform, dann wird der Titel nicht zur Produktion freigegeben. In der TCR Liste stehen dann solche Vorgaben wie z.B. Fehlermeldungen in einem Spiel zu lauten haben, wie lange Ladezeiten sein dürfen und wann ein animierter Ladebalken eingesetzt werden muss bis hin zu technischen Details. In der Checkliste steht aber auch, dass die fertige Software keine gröberen Bugs wie Abstürze etc. enthalten darf.

Wie kann es dann also sein, dass manche Spiele trotz solcher offensichtlichen Probleme veröffentlicht werden? Eine gute Frage, auf die ich nur rein spekulative Antworten geben kann, deren Richtigkeit zu überprüfen wäre.....

Wer weiterlesen möchte, findet den gesamten Artikel hier auf Nintendo-LAN.de.

Ich würde mich freuen, wenn ihr an dieser Stelle jeden schlimmen Bug, den ihr in Spielen für Wii oder DS gefunden habt, reinzuschreiben. Damit wir auf einen Blick haben, welche Titel besonders verbuggt sind.

Und natürlich würde ich mich auch über Kritik zu Artikel freuen ;).

Is' mein Wii jetzt anders, wenn er noch nie abgestürzt ist und ich auch sonst noch keine Bugs in den drei Nintendo-Spielen gefunden habe. :blushed:

ich hatte auch noch keine probs...
überhaupt hatte ich erst einmal ein prob mit einem nintendo artikel..das war damals mario kart 64....der 4spieler modus bug^^

bei den ms konsolen gabs auch keine probs,bei sony hingegen schon..mmhh

mir sind Wii Sports und Zelda TP je einmal eingefroren und ich musste den Wii neu starten weil gar nichts mehr ging, ansonsten hatte ich noch keine Probleme... lag aber wohl nicht an den Spielen, sondern am Laufwerk, das hatte ich beim Cube auch schzon häufiger :neutral:

ansonsten habe ich zwar auch bereits Videos mit Bugs von Zelda TP gesehen (Speicherbug, toter Postbote), aber ich denke sowas kommt nur vor, wenn man wirklichn unbedingt nach Bugs sucht, hatte bislang noch keine Probleme mit meinen Spielen :)

Dann spielt mal die Titel der Third Parties. In Red Steel und vor allem Far Cry sind zum Teil ganz üble Sachen drinnen :neutral:

Also das FarCry verbuggt ist wundert mich nicht wirklich... ansonsten kenne ich Bugs nur vom Hörensagen. Die Wii ist einmal festgehangen dals ich ein gebraucht gekauftes GC Spiel gespielt habe, ansonsten *klopf auf holz* nix passiert.

Da bin ich von PC Spielen gaaanz was anderes gewohnt. Da bezahlt man fast schon dafür das man vor lauter Bugs nicht spielen kann.

Was gibt's denn für Bugs bei Red Steel?

also nintendo ist wohl einer der wenigen entwickler die noch wirklich spiele fehlerfrei rausbringen, wenn man lange sucht findet man natürlich welche aber bis jetzt ist mir bei zelda tp und wii sports keiner aufgefallen.. mit der hardware auch null probleme

Bei Zelda TP fiel mir auf, dass man mit Epona durch die Wildschweine reiten kann, nachdem man sie von ihren Reitern befreit hat und sie zum Stillstand gekommen sind.

Zählt das schon als Bug? :blushed:

Ist zwar kein Bug in dem Sinne, aber bei Rayman Raving Rabbids (Wii) ist es mit dem Abstand so eine Sache ... steht man mehr als 2,5 Meter vom Fernseher entfernt, kann man das Spiel nicht mehr spielen.

Dann heißt es, man soll näher zum Fernseher hin ...

Finde so etwas eigentlich eine Unverschämtheit, zumal ich das vorher bei keinem (Online-)Magazin gelesen habe.

bei red steel ist es mir passiert das ich auf eine kiste springen wollte und plötzlich stand ich mitten in der kiste und kam nicht mehr raus. hab dann trotzdem noch alle anstürmenden gegner platt gemacht und danach versucht rauszukommen aber nichts hat geholfen.

dann war da noch die sache mit dem springendem fadenkreus bei red steel.

das waren bisher alle bugs die ich entdeckt habe.

gezockt habe ich bisher zelda tp, wiisports, wiiplay, cod3, red steel, nfs carbon, farcry, marvel ultimate alliance und rayman rr

Azash schrieb:
Ist zwar kein Bug in dem Sinne, aber bei Rayman Raving Rabbids (Wii) ist es mit dem Abstand so eine Sache ... steht man mehr als 2,5 Meter vom Fernseher entfernt, kann man das Spiel nicht mehr spielen.

Finde so etwas eigentlich eine Unverschämtheit, zumal ich das vorher bei keinem (Online-)Magazin gelesen habe.
*Räusper* Wii-Mote Sensibilität hochstellen *Räusper*

Splinter Cell - Double Agent
man muss bei der Mission, in der man den Öltanker entführen muss, 4 Bomben entschärfen. Dazu hat man erstmal 10 Min. Zeit, die Bomben zu finden und schlussendlich 30 Sek., um die Bomben zu entschärfen.
Hat man sie entschärft, explodiert das Schiff trotzdem, trotz korrekter Entschärfung. ;)
An der Stelle kommt man also definitiv nicht weiter und kann das Spiel eigentlich in die Ecke treten.

BTW
bei 'nem Kumpel von mir geht der Multiplayer bei RedSteel nicht.

Also ich hatte weder im Menü, noch bei Red Steel, noch bei Wii Sports und auch bei Zelda keine Probleme.

Vielleicht habt ihr eure Konsolen nicht gut behandelt. ;)

seienchin schrieb:
Azash schrieb:
*Räusper* Wii-Mote Sensibilität hochstellen *Räusper*

*Räusper* Es geht einfach nicht (habe alle Sensibilitäts-Stufen ausprobiert *Räusper* ...

mein Gott, für was für einen Spieler hältst du mich eigentlich ;)?

Hier mal ein TP Bug der etwas härteren Sorte:
Speichert ihr in dem Raum in dem die Kumula-Kanone steht bevor der Ärchäologe weg ist kann man das Spiel nicht mehr durchspielen. Entweder muss man dann neu Anfangen oder von einem alten Spielstand fortfahren.

Ah, da fällt mir noch was ein.

In Zelda TP in der Drillhöhle muss man mal gegen einen Eisenprinz und zwei solcher Flugechsen gleichzeitig kämpfen.

Eine der Echsen blieb in der Wand hängen und wackelte von da an lieber behindert mit ihrem Hinterteil rum, anstatt mich anzugreifen. Ich konnte wunderbar den Eisenprinz fertig machen und die andere Flugechse, bevor ich die Wandechse mit Einem Pfeil in den A**** befreite.

kairi schrieb:
man muss bei der Mission, in der man den Öltanker entführen muss, 4 Bomben entschärfen. Dazu hat man erstmal 10 Min. Zeit, die Bomben zu finden und schlussendlich 30 Sek., um die Bomben zu entschärfen.
Hat man sie entschärft, explodiert das Schiff trotzdem, trotz korrekter Entschärfung. ;)
An der Stelle kommt man also definitiv nicht weiter und kann das Spiel eigentlich in die Ecke treten.

BTW
:rofl:

Du glaubst nicht, wie ich mich gestern bei der Szene geärgert habe :lol:
Aber dann habe ich es herausgefunden:

Spoiler!!!

Du musst bei den Bomben nicht nur die erste Zündschnurr durchschneiden, sonder alle! Wenn du die erste durchtrennt hast, dann kannst du mit der einen Kameraeinstellung sehen, welche die nächste ist, und so weiter. Dafür hast du 30 Sekunden Zeit. Wenn du es bei einer Bombe in 30 Sek. schaffst, ist sie deaktiviert und du kannst sehlenruhig zur nächsten gehen! :)

Spoiler Ende

flo88 schrieb:
kairi schrieb:

BTW
:rofl:

Du glaubst nicht, wie ich mich gestern bei der Szene geärgert habe :lol:
Aber dann habe ich es herausgefunden:

Spoiler!!!

Du musst bei den Bomben nicht nur die erste Zündschnurr durchschneiden, sonder alle! Wenn du die erste durchtrennt hast, dann kannst du mit der einen Kameraeinstellung sehen, welche die nächste ist, und so weiter. Dafür hast du 30 Sekunden Zeit. Wenn du es bei einer Bombe in 30 Sek. schaffst, ist sie deaktiviert und du kannst sehlenruhig zur nächsten gehen! :)

Spoiler Ende

WAS? O_O
Nein, dass ist nicht dein ernst, oder? Boah, danke!!! Werd's sofort ausprobieren. Man o.O DAS ist ja mal hammer. O_o

kairi schrieb:
WAS? O_O
Nein, dass ist nicht dein ernst, oder? Boah, danke!!! Werd's sofort ausprobieren. Man o.O DAS ist ja mal hammer. O_o
Doch :D
Aber ich sage es dir, ich habe auch lange gebraucht und ein paar mal geflucht, bis ich es gecheckt habe :blushed:

@ Topic
Wii ist bei mir einmal abgestürtzt, als ich von Splinter Cell: DA nach dem Speichern ins Hauptmenü gegangen bin, ist auf einmal nix mehr passiert :hmpf: Aber war ja nicht weiter schlimm.

Dafür muss ich manchmal das Stromkabel rausnehmen und einstecken. Wenn ich Wii ausmache, geht er manchmal nicht in den Standby, sondern stellt einfach komplett ab :oops:

Zurück
Top Bottom