E3 Nintendo Pressekonferenz E3 2007

Nur Mario Kart Wii? Wo sind die ganzen unbekannten IP's?

Iwata meinte, sie wollen ihre neuen IPs Ende des Sommers vorstellen und das meinte er schon lange vor der E3....

Wer hier mit mehr gerechnet hat, hat sich selber wieder so aufgehyped, dass er am Ende "enttäuscht" sein musste...
 
Das habe ich so in einem anderen Forum gepostet.
.
.
Jetzt im nachhinein muss ich sagen die ganzen Releases die nach Europa kommen und die ganze Trailer flut nach der PK Nintendo hat es richtig gemacht!

Für die richtige Presse ala Washington Post und Konsorten steht Nintendo gut da und für uns restlichen informierten kamen die wirklichen highlights erst nach der PK =) die NERD Presse erledigt da den rest *g* da ist wirklich für jeden etwas dabei und das beste ist Deutschland ist keinesfalls so vernachlässigt alles kommt noch in 2007 ich bin gespannt auf die TGS was wohl noch 2008 kommt da kommt noch grosses bin ich mir ganz sicher.
.
.
Muss es nochma hier posten so sind alle Foren breiche abgedeckt :P
 
Die PK war wirklich nicht das Gelbe vom Ei, ich glaub da sind sich alle einig. Aber jetzt nach den ganzen Trailern etc bin ich doch schon versöhnt. Wer angesichts des Lineups noch von Non-game-Hersteller redet, der hat einfach keine Ahnung ^^

Ich bin versöhnt, ist ein gutes Lineup für Herbst, was Nintendo da zusammengestellt hat. Das sparen kann beginnen :-D
 
ich frage mich warum alle Wiifit schon als topseller ansehen...
das muss man erstmal abwarten
ist wieder was ganz neues und man hat null vergleichsmöglichkeiten
wie teuer wird das ganze denn werden? die waage ist doch sicher net in nem 60$ spiel dabei oder?
 
jamaica_rum schrieb:
Jo war diesmal eher eine deftige Blamage. Verstehe auch nicht warum sie nicht lieber der Messe ferngeblieben sind und um sich dafür voll und ganz auf die TGS einzuschießen.
:neutral:

Genauso blamabel wie DS, Wii, Nintendogs, Gehirn Jogging, Wii Sports, Wii Play, ...

Der Hardcore Gamer muss endlich aufwachen, der Markt hat sich verändert und Nintendo ist am besten auf diese Veränderung eingegangen. Das hat man auch gestern wieder gesehen. Nintendo hat mal wieder deutlich gemacht, dass sie den Markt aktuell am besten verstehen (durch ihre Verkaufszahlen und Markterweiterung), aber erst recht durch Software a la Wii Fit am besten ansprechen.

Kein Händler, Entwickler und Publisher der Welt kann sagen, dass aktuell eine andere Heimkonsole oder ein Handheld aus dem Hause Nintendo den Ton angibt. Aktuell dominieren DS und Wii, genau das hat Nintendo gestern klar und deutlich rausgebrüllt und hat sich eben auch ein wenig gefreut. Gestern haben Händler, Entwickler und Publisher gelernt: Wenn ihr auf Nintendo und die New Generation setzt, dann setzt ihr auf den erfolgreicheren Pfad. Das wird in den kommenden Monaten sicherlich klare Folgen haben. Nintendo wird im Handel noch beliebter sein und der 3rd Party Support wird sich nochmal drastisch verbessern.

Bei den Gamern hat Nintendo mit Super Mario Galaxy, Metroid Prime 3, Smash Bros Brawl, Battalion Wars 2, Disaster, Mario Kart Wii und Co. mehr als genug (und das kommt bekanntlich alles nur aus dem Hause Nintendo). Außerdem hört der Hardcore Gamer jeden Tag im Jahr den Konsolenherstellern zu. Die breite Masse - Casual und Non Gamer - nehmen nur einmal im Jahr halbwegs ein Videospielevent wahr und das ist die E3. Genau aus dem Grund hat Nintendo gestern auch Wii Fit extrem in Vordergrund gestellt. Außerdem soll Wii Fit auch weiterhin Nintendos Philosophie klar und deutlich unterstreichen. Und keiner kann behaupten, dass es aktuell eine erfolgreichere Philosophie im Markt gibt. Erst recht gestern hat Nintendo mit seinen Zahlen die Konkurrenz alt aussehen lassen.

Nintendo setzt aktuell voll und ganz auf die richtigen Pferde, genau das hat man gestern gelernt. Das hat besseren Support durch Händler, Entwickler und Publisher zur Folge. Mit Spielen wie Super Mario Galaxy, Wii Fit und Co. muss sich auch keiner Angst um die kommenden Verkaufszahlen machen. Erst recht mit Wii Fit hat Nintendo evtl. den Systemseller neben Wii Sports in Arbeit. Wii Fit könnte Spiele a la GTA 4, Halo 3 und Final Fantasy XIII weit in den Schatten stellen. Das wird hier manchen anscheinend nicht bewusst, weil sie eben nur auf sich und nicht auf den Markt schauen.
 
@ sean
ich als hardcoregamer muss mich überhaupt nicht anpassen
momentan ist der markt an nongamern noch immer sehr viel kleiner als der der gelegenheitsspieler und hardcores
oder willste sagen nintendo hat mehr als 100 millionen komplett neue spieler an land gezogen?

sorry ich kaufe und spiele das was mir gefällt und nciht das was der mainstream will und was mir ne firma deren gewinn natürlich ihr hauptaugenmerk ist versucht vorzuschreiben

der hardcoregameramrkt muss überhaupt net aufwachen... er muss sich umsehen wo er seine spiele die er will kriegt...
und natürlich schaue ich auf mich... dne ich will spaß an nintendos produkten haben... was der massenmarkt macht ist mir doch egal
sonst hätte ich in der last gen ne ps2 haben müssen und keinen gamecube weil die ja auch den ton angegeben hat

sorry aber ich glaube wirklich du solltest eher in nem wirtschaftsforum posten und nicht hier... denn hier gehts nunmal ums zocken von hardcoregames und net ums rumspringen auf irgendwelchen waagen!

im übrigen hat nintendo gestern gar nix klargestellt... jedem der dort anwesen war waren die vkz bewusst... das zu wiederholen ist ok und das amcht man auch
aber dann muss man auch strategien für die zukunft zeigen und net sone lächerliche präsentation deren einzige lacher aufgrund von reggies übergewicht in socken beruhten!
 
Die Zahlen am Anfang der PK zeigen doch ganz deutlich, dass immer noch der hardcoregamer die Zielgruppe Nr.1 ist, auch wenn die anderen zugelegt haben.
Das wird auch Nintendo so sehen.
Der größte Unterschied zur MS pk war 1. weniger "Kracher" bis Ende des Jahres und 2. die Präsentation von diesen.
Bei MS waren es Trailer mit Musik und schnellen Schnitten und bei Nintendo wurde einfach zu ein paar Bildern etwas gesagt.

Die pk war für uns vielleicht nicht so spannend oder entäuschend, wenn man mehr erwartet hatte, aber eigentlich nie wirklich schlecht.
Wann ist eigentlich das nächste größere Event (tgs, gc)?
 
Ich schliesse mich da größtenteils Gelgenheitsposter an, als Hardcore Gamer muss man sich noch lange nicht an den Mainstream anpassen, auf längere Sicht werden sich imo sowieso Microsoft und Sony durchsetzen denke ich. Ich fand hier genauso wie die Mehrheit das die Nintendo PK einfach enttäuschend war, gut Microsoft's war auch nicht wirklich besonders aber Sony hat imo schon gezeigt wo es die kommenden Jahre lang geht. Normale Gamer wollen halt kein Wii Fit oder ähnliches selbst wenn Nintendo weiter so gut Konsolen verkauft heisst es noch lange nicht das die Software sich genauso gut verkauft da es sicher Non-Gamer gibt die sich einen Wii kaufen nur für Wii Fit und ähnlichem Kram und die kaufen dann sicher kein Metroid oder Resident Evil. Ich find die Hardwareidee des Wii toll aber imo wird sie mit zu vielen Non-games überflutet, bisher gibt es ja mit Zelda und Resident Evil 4 auch gerade mal zwei richtig gute Spiele für echte Gamer.
Auf lange Sicht kann das imo nicht funktionieren.
 
Ich finde der Markt war sowieso schon dem Mainstream angepasst. Und zwar dem "ich bin ein cooler Spieler und erwachsen" Mainstream. Ich spiele schon seit 1990 und damals gab es einfallsreichere Spiele.

Heutzutage kommen fast nur Shooter und Sportspiele. Das war immer sehr langweilig für mich. Ich mochte mehr interessante Spiele.

Für mich erscheint das alles als Rückkehr zur Vielfalt und weggang vom ewigen "noch mehr 3d" Denken in der Videospieleindustrie.

Ich freu mich auf all die neuen Spiele die es gibt, ich freue mich darauf das nicht mehr 100 Millionen Menschen spielen sondern 500 Millionen. Ich freue mich darauf das es wieder detektivspiele gibt und so weiter..

Und ich freue mich auf die Kreativen Antworten von Sony und MS auf diese Innovationsoffensive von Nintendo. Das wird ein Fest. HOME und dieses LittleBigPlanet sind für mich schon erste richtige Anzeichen.

Für mich ist ganz klar ersichtlich das Nintendo und andere Hersteller weiterhin Hardcore Spiele machen werden, denn der Markt ist da. Aber dazu gibt es halt das was Singstar und Eyetoy eingeleitet haben. (Und ich mochte weder Singstar noch Eyetoy..)

/ajk
 
@ Kanchelski

genau das ist es eben
seit über inem jahr werden wir mit den großen dreien (MP,MG,SSBB) hingehalten...
wie gesagt... ich hoffe auf die TGS...

inwiefern dieses konzept von nintendo auf lange sicht erfolg hat wird siche zeigen... eigentlich ist die logische schulssfolgerung aus diesen zahlen die nintendo hat die breiteste unterstützung... aber wie diese unterstützung eben aussieht... da bin ich mir nach dem gestrigen auftritt net mehr so sicher
klar ist der nongames anteil noch eher gering... aber wenn ich mir mario kart anschau... nunja... wirkliches engagement vermisse ich bisher bei dem titel... es ist weder technisch noch rein vom spielerischen her (jetz mal aufn ersten blick) wirklich vorangekommen...
wenn nintendo seine ressourcen eben auf die entwicklung einer waage ausrichtet... nunja

@ /aik
nunja da hast du recht.. der makrt orientiert isch imemr am mainstream... genau das hab ich an nintendo die ganzen jahre geschätzt... sie haben ihre eigenen spiele gemacht... nur gehen die langsam in eine richtung die ich net mehr vertreten kann...
und eine rückkehr zu den alten perlen seh ich überhaupt net... auf nes und super nintendo hatte man eine freude daran das man zu fett ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir werden sehen ob sie bei guten Spielen nachlassen.

Aber wenn ich mir die Videos von Mario Galaxy ansehe.. Hui da wird mir warm ums Herz und ich will das sofort spielen..

/ajk
 
/aik
ja mir ja auch...
aber jetz mal ehrlich... es geht bei der ganzen sache ja eigentlich um dich selber
wäre esdir net lieber gewesen nintendo hätte gestern en neues f-zero en tolles disaster und vielleicht en neues pikmin gezeigt?
oder ne cooles snowboarspiel das man mit der wiiwaage steuert?
das hätte man doch machen können
die waage mit wii fit einführen
und gleich danach sowas von wegen

"and look how you can use the wii balance board otherwise!"
BOOM.. "1080° Balance Grind" oder sowas...
dann hätte man was für die neue und die alte zielgruppe gehabt und alle wären von dem ding begeistert
 
@ Nasq1

selbstverständlich isses das
es mist den Druck/das gewicht das auf der jeweiligen seite des boards lasstet = waage mit luxusfeature ;)
 
Gelegenheitsposter schrieb:
momentan ist der markt an nongamern noch immer sehr viel kleiner als der der gelegenheitsspieler und hardcores
oder willste sagen nintendo hat mehr als 100 millionen komplett neue spieler an land gezogen?

1. Warum 100 Mio.? Die über 100 Mio. die Sony mit der PlayStation oder Nintendo mit dem GameBoy erreicht hat, das waren garantiert nicht nur Hardcore Gamer. Da waren etliche Casual und Non Gamer inbegriffen.

2. Außerdem betrachte ich und wohl auch Nintendo den Markt nicht nur als eine Gemeinschaft aus Spielern, sondern eben auch als eine Gemeinmschaft aus Spielern und Nicht-Spielern, welche aber mögliche Spieler sind. Wer sagt, dass hier und heute der Hardcore Gamer die Mehrheit darstellt und deshalb sollte man sich deutlich (!) verstärkt auf den Hardcore Gamer konzentrieren, der ist blind und wird die selben Fehler wie Sony oder Microsoft machen. Es geht gar nicht darum wer erreicht wurde, sondern wen man alles erreichen kann.

Gelegenheitsposter schrieb:
sorry aber ich glaube wirklich du solltest eher in nem wirtschaftsforum posten und nicht hier... denn hier gehts nunmal ums zocken von hardcoregames und net ums rumspringen auf irgendwelchen waagen!

Genau das sagt Nintendo doch auch: Letztendlich kommt es auf die Spiele an. Es geht um's Spielen. Der Punkt ist nur: Nintendo macht aktuell weit mehr Menschen mit ihrer Hard- und Software glücklich als Sony und Microsoft. Neutral betrachtet ist Nintendo einfach besser.

Der Hardcore Gamer sagt: "Metroid Prime 3 ist genial. Wii Fit ist Mist."
Der Casual und Non Gamer sagt: "Wii Fit ist genial. Metroid Prime 3 ist Mist."

Man kann es nicht jedem recht machen. Aber Fakt ist eben, dass Nintendo mehr Menschen glücklich gemacht hat oder eben aktuell glücklich macht als Sony und Microsoft.

Gelegenheitsposter schrieb:
im übrigen hat nintendo gestern gar nix klargestellt... jedem der dort anwesen war waren die vkz bewusst...

Mir ist auch bewusst, dass die Sonne scheint und der Erde Licht schenkt. Auch wenn ich außen bin und in den Himmel schaue, wenige Minuten später habe ich das schon wieder vergessen. Das menschliche Gehirn sortiert derartige Dinge recht schnell aus, da es eben wichtigeres gibt. Es geht hier gar nicht darum ob es den Leuten bewusst ist, sondern darum, dass es die Leute wirklich effektiv wahrnehmen und begreifen sollen. Marketing ist nicht nur ein bisschen Bla-bla, hier geht es unter anderem auch um die Funktionsweise des Gehirns und um Psychologie. Nintendo wollte wirklich endgültig klarstellen: Wir geben den Ton an und wer auf uns setzt, der setzt auf das erfolgreichste Pferd.

Gelegenheitsposter schrieb:
aber dann muss man auch strategien für die zukunft zeigen

Super Mario Galaxy, Metroid Prime 3, Smash Bros Brawl, Mario Kart Wii, Wii Fit. Das ist die Zukunft und das ist noch net mal annähernd das was Nintendo wirklich bietet (da fehlt z.B. noch Big Brain Academy, Disaster, Battalion Wars 2, usw.), die bieten noch viel mehr. Ganz abgesehen vom 3rd Party Support, da kommen auch noch die einen oder anderen interessanten Titel hinzu.



Ich will dich auch gar nicht von meiner Meinung überzeugen. Es geht mir nur darum, dass man nicht behaupten sollte, dass die PK schlecht war. Man kann gerne sagen: "Ich persönlich bin als Spieler von der PK enttäuscht." Das mag für etliche stimmen, ich habe auch nie das Gegenteil behauptet. Aber objektiv und weitsichtig betrachtet war die PK ein Erfolg.

Man kann einer Mikrowelle auch nicht vorwerfen, dass sie nicht kühlt. Ein Kühlschrank kühlt, eine Mikrowelle erwärmt. Nur aktuell wirft man Nintendo eine schlechte PK vor, obwohl sie eben gar nicht wirklich den Hardcore Gamer erreichen wollten, sondern die Masse überzeugen möchten. Schon vor der E3 wurde gesagt, dass Spiele wie Smash Bros Brawl wenig Beachtung finden werden und das man sich die Präsentation einiger Neuentwicklungen für den späten Sommer oder Beginn des Herbstes aufhebt.

Kein anderes Videospielevent ist so massenmarkttauglich wie die E3 Pressekonferenzen und mit der gestrigen Präsentation hat Nintendo die Masse wohl weit besser erreicht und überzeugt als Sony und Microsoft. Das ist der Punkt der zählt und kein anderer. Die Tage wo der Hardcore Gamer wichtiger ist und auf Titel a la Smash Bros Brawl, Battalion Wars 2, Disaster und Co. gesetzt wird, die werden noch kommen. Der Hardcore Gamer hat immer ein offenes Ohr für den Videospielmarkt, das ist beim Massenmarkt schon ganz anders.
 
Also ich fand das genau richtig wie Nintendo das gestern gemacht hat.

Mit der Wii Fit Peripherie hat Nintendo übrignes ein weiteres Ass in der hand was sich unglaublich marketingtechnisch ausschlachten lässt imho

seh ich jetzt schon in etlichen trash-sendungen wie taff oder den rtl2 news - iss alles kostenlose werbung

da fallen mir auch spontan diese fitness-studio life-style nerds ein die sich so magazine wie men's health kaufen - denen kann man doch wie sonst keinem die dollar aus der tasche ziehen -.- wii fit wird todsicher der nächste mio. seller

das einzige was mich pers. jetzt etwas enttäuscht hat ist advance wars 2 - da hätte ich mir gewünscht das Intelligent Systems lieber Fire Emblem fürn DS vorstellt als AW:DS2 - das iss sooo überfällig der titel wie nix ^^

AW:DS2 wird natürlich trotzdem sofort zum release gekauft hab alle teile schon mehrfach durch und ich hab n faible für rundesbasierte taktik games
 
Also ich fand das genau richtig wie Nintendo das gestern gemacht hat.

Genau. Sie haben den Hardcore Gamer gestern vielleicht nicht unbedingt glücklich gemacht (obwohl er mit Metroid Prime 3, Smash Bros Brawl, Super Mario Galaxy und Mario Kart Wii eigentlich hätte glücklich sein sollen), aber der restliche Markt ist wohl sehr zufrieden.



Wie sehr sich doch die Meinungen zwischen den Hardcore Gamern und Entwicklern unterscheidet, sieht man unter anderem recht gut in einem deutschen Entwicklerforum:

Nintendo hat gewonnen!
http://www.usf3.de/forum/showthread.php?t=7631

Nintendo hat gestern die breite Masse ansprechen wollen. Entwickler, Publisher, Händler, Presse, Casual und Non Gamer. Sony und Microsoft haben dagegen lediglich den Hardcore Gamer glücklich gemacht, den man jeden Tag im Jahr erreichen kann. Nintendo hat das Ding gestern wirklich gut gemeistert.
 
Ich kann Sean nur zustimmen. ich war persönlich enttäuscht, weil es keine (guten) neuerungen (für mich) gab. für die presse war das aber sicherlich andersrum.
 
/aik
ja mir ja auch...
aber jetz mal ehrlich... es geht bei der ganzen sache ja eigentlich um dich selber
wäre esdir net lieber gewesen nintendo hätte gestern en neues f-zero en tolles disaster und vielleicht en neues pikmin gezeigt?
oder ne cooles snowboarspiel das man mit der wiiwaage steuert?
das hätte man doch machen können
die waage mit wii fit einführen
und gleich danach sowas von wegen

"and look how you can use the wii balance board otherwise!"
BOOM.. "1080° Balance Grind" oder sowas...
dann hätte man was für die neue und die alte zielgruppe gehabt und alle wären von dem ding begeistert


1080 mit der waage wäre echt cool.
 
Zurück
Top Bottom