Gelegenheitsposter schrieb:
momentan ist der markt an nongamern noch immer sehr viel kleiner als der der gelegenheitsspieler und hardcores
oder willste sagen nintendo hat mehr als 100 millionen komplett neue spieler an land gezogen?
1. Warum 100 Mio.? Die über 100 Mio. die Sony mit der PlayStation oder Nintendo mit dem GameBoy erreicht hat, das waren garantiert nicht nur Hardcore Gamer. Da waren etliche Casual und Non Gamer inbegriffen.
2. Außerdem betrachte ich und wohl auch Nintendo den Markt nicht nur als eine Gemeinschaft aus Spielern, sondern eben auch als eine Gemeinmschaft aus Spielern und Nicht-Spielern, welche aber mögliche Spieler sind. Wer sagt, dass hier und heute der Hardcore Gamer die Mehrheit darstellt und deshalb sollte man sich deutlich (!) verstärkt auf den Hardcore Gamer konzentrieren, der ist blind und wird die selben Fehler wie Sony oder Microsoft machen. Es geht gar nicht darum wer erreicht wurde, sondern wen man alles erreichen kann.
Gelegenheitsposter schrieb:
sorry aber ich glaube wirklich du solltest eher in nem wirtschaftsforum posten und nicht hier... denn hier gehts nunmal ums zocken von hardcoregames und net ums rumspringen auf irgendwelchen waagen!
Genau das sagt Nintendo doch auch: Letztendlich kommt es auf die Spiele an. Es geht um's Spielen. Der Punkt ist nur: Nintendo macht aktuell weit mehr Menschen mit ihrer Hard- und Software glücklich als Sony und Microsoft. Neutral betrachtet ist Nintendo einfach besser.
Der Hardcore Gamer sagt: "Metroid Prime 3 ist genial. Wii Fit ist Mist."
Der Casual und Non Gamer sagt: "Wii Fit ist genial. Metroid Prime 3 ist Mist."
Man kann es nicht jedem recht machen. Aber Fakt ist eben, dass Nintendo mehr Menschen glücklich gemacht hat oder eben aktuell glücklich macht als Sony und Microsoft.
Gelegenheitsposter schrieb:
im übrigen hat nintendo gestern gar nix klargestellt... jedem der dort anwesen war waren die vkz bewusst...
Mir ist auch bewusst, dass die Sonne scheint und der Erde Licht schenkt. Auch wenn ich außen bin und in den Himmel schaue, wenige Minuten später habe ich das schon wieder vergessen. Das menschliche Gehirn sortiert derartige Dinge recht schnell aus, da es eben wichtigeres gibt. Es geht hier gar nicht darum ob es den Leuten bewusst ist, sondern darum, dass es die Leute wirklich effektiv wahrnehmen und begreifen sollen. Marketing ist nicht nur ein bisschen Bla-bla, hier geht es unter anderem auch um die Funktionsweise des Gehirns und um Psychologie. Nintendo wollte wirklich endgültig klarstellen: Wir geben den Ton an und wer auf uns setzt, der setzt auf das erfolgreichste Pferd.
Gelegenheitsposter schrieb:
aber dann muss man auch strategien für die zukunft zeigen
Super Mario Galaxy, Metroid Prime 3, Smash Bros Brawl, Mario Kart Wii, Wii Fit. Das ist die Zukunft und das ist noch net mal annähernd das was Nintendo wirklich bietet (da fehlt z.B. noch Big Brain Academy, Disaster, Battalion Wars 2, usw.), die bieten noch viel mehr. Ganz abgesehen vom 3rd Party Support, da kommen auch noch die einen oder anderen interessanten Titel hinzu.
Ich will dich auch gar nicht von meiner Meinung überzeugen. Es geht mir nur darum, dass man nicht behaupten sollte, dass die PK schlecht war. Man kann gerne sagen: "Ich persönlich bin als Spieler von der PK enttäuscht." Das mag für etliche stimmen, ich habe auch nie das Gegenteil behauptet. Aber objektiv und weitsichtig betrachtet war die PK ein Erfolg.
Man kann einer Mikrowelle auch nicht vorwerfen, dass sie nicht kühlt. Ein Kühlschrank kühlt, eine Mikrowelle erwärmt. Nur aktuell wirft man Nintendo eine schlechte PK vor, obwohl sie eben gar nicht wirklich den Hardcore Gamer erreichen wollten, sondern die Masse überzeugen möchten. Schon vor der E3 wurde gesagt, dass Spiele wie Smash Bros Brawl wenig Beachtung finden werden und das man sich die Präsentation einiger Neuentwicklungen für den späten Sommer oder Beginn des Herbstes aufhebt.
Kein anderes Videospielevent ist so massenmarkttauglich wie die E3 Pressekonferenzen und mit der gestrigen Präsentation hat Nintendo die Masse wohl weit besser erreicht und überzeugt als Sony und Microsoft. Das ist der Punkt der zählt und kein anderer. Die Tage wo der Hardcore Gamer wichtiger ist und auf Titel a la Smash Bros Brawl, Battalion Wars 2, Disaster und Co. gesetzt wird, die werden noch kommen. Der Hardcore Gamer hat immer ein offenes Ohr für den Videospielmarkt, das ist beim Massenmarkt schon ganz anders.