E3 Nintendo Pressekonferenz E3 2007

Ich kann Sean nur zustimmen. ich war persönlich enttäuscht, weil es keine (guten) neuerungen (für mich) gab. für die presse war das aber sicherlich andersrum.

Genau das ist es. Einige vereinzelte Hardcore Gamer sind enttäuscht. Aber den Markt hat Nintendo damit sicherlich überzeugt. Und wer ist wohl wichtiger - ein paar vereinzelte Hardcore Gamer oder der Massenmarkt? Also bitte ...
 
Genau das ist es. Einige vereinzelte Hardcore Gamer sind enttäuscht. Aber den Markt hat Nintendo damit sicherlich überzeugt. Und wer ist wohl wichtiger - ein paar vereinzelte Hardcore Gamer oder der Massenmarkt? Also bitte ...

frag ich mich auch dauernt, was einige erwarten. Das Nintendo und Co. die PK NUR fuer die hardcore Gamer machen? ^^
Die wissen doch, dass wir im Netz nach Infos suchen und alles hypen, sobald man was neues hoert. Daher ist es wichtiger, entwickler und Leute, die sich fuer das Spiele NICHT interessieren, dass Interesse zu wecken und das ist weitaus schwerer, als alte Gamer zu hypen.
 
Ich glaub ein Satz hätte gereicht und diese Diskussion wäre niemals entstanden:

BUT....(*flüster**murmel*)....before you leave...
Im Grunde war die pk wirklich nicht anders als die von ms: Titel der nächsten Monate (wenn auch nicht soo viele) und nicht ganz so bombastisch präsentiert.
Der Anteil an "Nongames" war eigentlich nicht größer als letztes Jahr, nur das halt die größte Neuheit eins war.
 
Ich kann mich da eigentlich auch nur Gelegenheitsposter anschließen. Auch wenn ich es noch etwas anders sehe. Es ist nun wirklich so, dass sich der Videospielmarkt verändert hat, wie Sean schon sagte, dennoch muss es eher die Mischung sein, anstatt nun wirklich fest auf die Non Gamer zu konzentrieren.

Es ist verständlich dass viele entäucht sind. Auch wenn sie sich selber gehypt haben, ist es eben so, dass man mit dem Wii auch die "Hardcore" Games spielen will, weil die meisten sich eben aus diesem Grund die Konsole gekauft haben. Schaut man nun aber in die Zukunft sehe ich da Metroidm, Mario Galaxy, Brawl und Mario Kart Wii. Von den Thrid Parties kommt wenig, oder eher auch nur minispiel Sammlungen, die eben den hardcore gamer nicht ansprechen. Wenn man dann noch bedenkt dass eine Nintendo Konsole besonders durch die Nintendo Franchises aufrecht erhalten wird, sieht es nächstes jahr bis jetzt dürftig aus. Während sich die Non Gamer auf Spiele wie WiiFit freuen, sehen die Hardcore gamer nicht viel im nächsten Jahr auf sich zu kommen. Nintendo muss eben auch sehen, dass die Hardcore gamer noch größ0er im Moment sind als die Non Gamer, ddas sie ja aber ändern wollen. Nur müssen sie dann auch einsehen dass viele Hardcore gamer zur Konkurenz wechseln, weil für diese einfach zu wenig erscheint. Auch für mich ist eigentlich sehr wenig erschienen. habe seit dem Release den Wii und nur 4 Spiele, die ich ab und zu mal spiele.

Es sind einfach die Neuerungen, die auch uns Hardcore Gamer freuen, die bei der PK fehlten. Besonders Sachen wie Kid Ikarus, einen Demo Wii Channel und die Verbesserung des Online Portals, sind es doch die viele wollen. Wieso also nicht auf beide Argumente eingehen anstatt nur auf eine? Es spricht doch nichts dagegen dass WiiFit erscheint, aber eben auch neue große Projete kommen, die ja eigentlich immer auf der E³ gezeigt werden.

Für die Presse kann es schon stimmen dass die PK nett war. Aber ob sich dadurch neue Wege erschließen lassen ist noch nicht sicher. Auch wenn das Konzept mit DS und Brain Age auf ging, heißt es nicht dass auch das Gegenteil eintreten kann (wie beim Virtual Boy oder der Gameboy Kamera). Ich finde eben nur dass man beide Seiten beschäftigen sollte anstatt sich auf eine zu konzenrieren.
 
Dodoran schrieb:
Es ist nun wirklich so, dass sich der Videospielmarkt verändert hat, wie Sean schon sagte, dennoch muss es eher die Mischung sein, anstatt nun wirklich fest auf die Non Gamer zu konzentrieren.

Die Mischung ist bei Nintendo sehr gut. Mindestens (!) 60 bis 70 % für den Hardcore Gamer und maximal (!) 30 bis 40 % für den Casual und Non Gamer. Damit kann man wirklich zufrieden sein, da es deutlich (!) mehr Casual und Non Gamer gibt als Hardcore Gamer.

Außerdem muss man sich mal überlegen: Man hat einmal im Jahr ca. 1 bis 1 1/2 Std. Zeit Entwickler, Publisher, Händler und die massenmarkttaugliche Presse zu erreichen. Man hat aber 365 Tage Zeit den Hardcore Gamer zu erreichen. Worauf wird man sich dann wohl bei einer E3 PK und in den kommenden Tagen konzentrieren? Wer sich in der Zeit auf den Hardcore Gamer konzentriert nutzt den Vorteil der E3 nicht aus. Nintendo nutzt ihn aber besser als Sony und Microsoft aus. Den Hardcore Gamer können sie auch in 2 Wochen, auf der Games Convention oder auf einer Pressekonferenz aus ihrem Hauptsitz erreichen - kein Problem. Der Hardcore Gamer schaut jeden Tag in etliche Foren, auf etliche Newsseiten und durchforstet sämtliche Communitys. Aber nur einmal im Jahr bekommt auch der Casual und Non Gamer von einem Videospielevent so halbwegs mit und da soll er dann eben nicht von Produkten a la Metroid Prime 3 erfahren, sondern eher von Wii Fit. Das ist doch vollkommen logisch.
 
@ Sean

Dass mit der PK eher Non Gamer angezogen werden ist auf jeden Fall logisch, da hast du recht. Die Sache ist aber, dass es früher doch auch schon so war dass Hardcore Gamer die PK anzogen, und somit waren die restlichen PKs der vergangenen Jahre (ausser die vom letzten Jahr) auch eher schlecht als recht, weil sie eben nur für die Hardcore Gamer waren. Ok nun kann man sagen dass sich der Markt eben genau in dieser Zeit geändert hat, aber genau deswegen, weil so viele Hardcore Gamer auf die PKs hofften, wurden sie eben jetzt entäuscht.

Im Moment ist die Mischung wirklich noch ganz gut. Aber ich weiß nicht was Nintendo nach den großen Serien bringen wird. Ich glaube es wird der Trend eben immer mehr sein, dass es zu Non Gamer geht, was ich persönlich schade finde. Weil ich sehr gerne mit Wii spiele und auch Spaß an den Nintendo Games habe, aber sehr wenig Spaß an den Non Gamer Games wie Wii Sports. Deswegen hätte ich schon gerne ein neues Franchise gesehen dass die Hardcore Gamer anspricht.
 
Nintendo hat den Kampf um die beste E3-PK ganz klar gewonnen.
Sicher wurden nicht viele Spiele präsentiert, obwohl Nintendo für dieses Jahr schon ein sehr gutes Lineup anbietet (MP3, MG, SSB). Die Spiele für nächstes Jahr wurden traditionellerweise von Nintendo fast gar nicht erwähnt (MS hat das ebenso gemacht und ist damit auch gut gefahren). Es wurden halt bevorzugt die Titel präsentiert, die der Konsument in den nächsten 5 Monaten erwarten kann.
Die ganzen anderen Third-Partys werden ihre Titel auf ihren Pressekonferenzen oder auf der eigentlichen E3 zeigen.

Der Brüller ist jedoch das Fitness-Board.
Es war mir klar, dass das nicht so gut ankommen wird, wie das x-te Zelda und Mario oder gar der x-te Weltkriegsshooter.
Wie viele heulen rum, dass es kaum Innovationen im Videospielebereich gibt. Und jetzt kommt Nintendo und revolutioniert von einer E3 zur nächsten die Art zu spielen und es wieder nicht in Ordnung.
Wieder denken die PseudoGamer, die nur Knöpfendrücken (manche sogar ohne Rumble) kennen, dass das Teil nichts bringt und das mitgelieferte Spiel nichts taugt.
War dies beim Wii und WiiSports nicht auch so?
Sicher war WiiSport nur eine Demo, mit der eigentlich nur Einsteiger und Partyspieler lange ihre Freude hatten. Aber wie alleine RE4 und MP3 zeigen, verbessert es das traditionelle Gamen enorm. Direktes und intuitives Zielen ist halt besser wie fummelige Padsteuerung. Nicht dass ich Egoshooter auf Gamepads völlig ablehne (ich liebe Goldeneye und Perfect Dark), aber bis ein normaler Spieler diese komplexe Steuerung verinnerlicht hatte und damit halbwegs akzeptabel zielen UND spielen konnte, vergingen je nach Erfahrung mit Videospielen Stunden oder gar Tage.

Ich vergleiche die Vorstellung der Wiimote gerne mit der Erscheinung der Maus bei PCs. Am Anfang wollte diese niemand nutzen, da man bei den meisten Anwendungen per Tastatur schneller unterwegs war. Aber als sich die grafischen Betriebssysteme nach und nach durchsetzten, konnte man auf die neue innovative Steuerung nicht mehr verzichten. Gleichzeitig erleichterte man dem Massenmarkt und somit dem ganz normalen Bürger die Bedienung und senkte die Hemmschwelle sich einen PC zu kaufen. Denn ein paar Bildchen mit der Maus anzuklicken ist eben erheblich leichter als dutzende DOS-Befehle zu lernen und immer und immer wieder einzutippen.

Trotzdem wird das normale Buttonsmashen mit dem Gamepad wie auch die Tastatur beim PC nie aussterben, da einige Dinge immer noch am einfachsten mit einem Knopfdruck ausgeführt werden.

Wie wirkt sich das Fitness-Board nun auf das momentane Videospielen aus?
Nun, einerseits könnte das Teil nur ein Gimmick sein, dass extra nur für WiiFit geschaffen wurde. Das könnte gnadenlos floppen und für immer vom Markt verschwinden. Oder es könnte im Zuge der andauernden Fitness-Welle und der zunehmend verfettenden Menschheit zu einem Megahit avanzieren.
Was ich mir allerdings wünschen würde, wäre der Einsatz dieses Boards bei diversen anderen Videospielen. Bei Egoshootern, könnte man durch Gewichtsverlagerung das Springen, Ducken und Strafen zu einer interaktiven Sache werden lassen. Ein Skateboard- oder Surfspiel wäre auf diese Weise besser und direkter kaum vorstellbar. (Meinetwegen auch ein "Back to the Future"-Hoverboardspiel) Alleine wie viele Sportspiele man dafür umsetzen könnte.
Sicher wäre vieles nicht der Rede wert und eher als Gimmick, denn als vollwertiges Spiel gedacht (siehe viele Wii-Spiele), aber in Kombination mit der Wiimote könnte man völlig neuartige Spiele schaffen. Man hätte eine Interaktivität, von der vor ein paar Jahren höchstens in SciFi-Büchern und Filmen geträumt wurde.
Wie vielseitig einsatzbar das Fitness-Board ist und ob es überhaupt etwas taugt, muss sich jedoch erst zeigen. Ich sehe da noch einige Schwierigkeiten bezüglich der Belastbarkeit und der Funktionalität. Doch diese Sorgen hatte ich schon beim Wiimote - und dort waren sie unbegründet.

Wie die ganzen Ausschnitte aus Fernsehberichten und Youtube-Videos, die bei der Nintendo-Pressekonferenz gezeigt wurden, deutlich machen, ist Wii die bisher einzige Konsole um die so ein Hype gemacht wurde. Über PS3 und 360 redet man in der konservativen Presse jedoch kaum. Außerhalb der Medien für Videospiele wird sich kaum für den x-ten Shooter interessiert - außer wenn er besonders brutal ist und die Massen vor diesem "Machwerk" beschützt werden müssen.
Der Wii hingegen hat es geschafft, mehr noch als es die PS2, zum Pop-Phänomen zu werden.
Mit WiiFit wird man diesem Trend gerecht und liefert sozusagen einen Nachfolger für diesen Hype. Ob man sich hier aber nicht doch verkalkuliert hat, wird sich erst noch zeigen müssen.

Dass die PK und das Fitness-Board bei den traditionellen Gamern nicht gut angekommen ist, ist eigentlich kein so gutes Zeichen. Aber diese sind auch nicht unbedingt die Zielgruppe für dieses Board. Es sind die Eltern, Großeltern, Freundinnen und Schwestern, um die hier gebuhlt wird. Das Thema Sport und Fitness interessiert insbesondere Frauen und ganz besonders ältere Menschen. Kaum jemand quält sich jedoch gerne draußen bei Wind und Wetter, löhnt zähneknirschend hunderte von Euros fürs Fitnessstudio, wenn man am Ende dann doch nicht mehr hingeht oder legt sich teure Fitnessgeräte zu, die dann den Platz in der Wohnung wegnehmen und am Ende im Keller landen. Für den Massenmarkt hat man mit WiiFit nun also eine Antwort auf das Problem. Ob dieser das Ding auch annimmt, steht jedoch in den Sternen.

Wenn sich das Ding aber trotz aller Unkenrufe durchsetzen sollte, reden wird hier nicht mehr nur von Nintendos Marktführerschaft, sondern von einer Explosion der Verkaufszahlen. Schon jetzt rechnet man damit, dass der Wii seine 100Mio Einheiten absetzen wird, aber sollte man wirklich weiterhin generationsübergreifend neue Kunden akquirieren können, dann könnte man die Verkaufszahlen auf eine Viertelmilliarde (250 Mio) in einer Generation (5-7 Jahre) anheben.

Was dies für die Dritthersteller bedeutet, ist klar. Es werden vermehrt Spiele für Wii angekündigt und getestet, welche Spiele man diesem Massenmarkt noch anbieten kann. Da aber nicht alle den Weg Nintendos gehen können und alle immer nur Minispielesammlungen, Gehirntrainer und Simpelspielchen verkaufen können (Stichwort Marktsättigung), dann könnte diese Generation am Ende mit den innovativsten und unterschiedlichsten Videospielen aufwarten, die es jemals gegeben hat.

Ich rechne alleine schon in Japan mit einem Megaerfolg. Dort verkaufen sich solche Gimmicks eigentlich ausgesprochen gut. Mal sehen wie es in den westlichen Märkten ankommt.
 
ich bin mir relativ sicher das auch von den third parties hardcore games kommen werden
ist nur ne frage der zeit die sachen sind halt nicht in 3 monaten entwickelt

dem hardcore gamer wärs lieber gewesen nintendo hätte mit den ganzen mios. die sie nicole kidman (teuerste schauspielerin im mom btw unter 40mio. $ geht da übrigens nix fürn movie) in ihr geliftetes arschlein gesteckt haben in n engagiertes entwicklerteam investiert sodass ein neues franchise das licht der welt erblicke - die frage ist was letzendlich effektiver iss - aber iss schon wieder OT was ich hier schreibe

mit wii fit hat nintendo fast sowas wie n marketingteschnischen selbstläufer - da bin ich mir sicher - die ganzen trash magazine im tv werden wieder drüber berichten :p und schon wieder n ass in nintendos hand wären die anderen beiden lager sich mit 2-7 offsuit an den pokertisch setzen müssen
 
sorry... die PK war mist und ich stehe mit dieser meinung nicht alleine da... die foren weltweit bersten vor unzufriedenheit der gamer im bezug auf die PK, die anwesende fachpresse war mehr als nur verhalten und konnte nur über reggie lachen und nicht weil das kopfballspiel etwa so lustig war, selbst der spiegel gibt mir recht!!!
das ne amipresse wie die washington post natürlich auf prozerei abfährt wundert mich nicht wirklich...
die einzigen die diese PK wirklch gut fanden sind allesamt nintendofans... und davon meist nur die verbittertsten... sorry ich klink mich hier aus... sean predigt jedesmal nur seine merkwürdige sichtweise der dinge und das ich mich mit meinem geschmack gefälligst anzupassen habe... sorry sowas werde ich nicht tun...
der bisherige gamerkreis ist bisher definitv größer als der neue von nintendo geschaffene... ich habe hier gelegenheitsspieler und hardcores zusammengezählt (was von sean wohl nicht verstandne oder überlesen wurde)
genauso versucht er mir hier zu erklären was marketing ist...
selbstverständlich gehören hier verhaltensweisen und emotionen dazu... allerdings stimmt seine erklärung der arbeitsweise des menschlichen hirns hinten und vorne nicht
der mensch merkt sich sehr wohl solche dinge... vor allem wenn er mit der materie zu tun hat... und der bisherige nicht spieler wird sich sicherlich kaum nen artikel zu ner konsole durchlesen... interesse wird in soeinem fall durch virales marketing erzeugt... weniger durch solche halbgaren aktionen wie sie gestern eine war
ich bleibe dabei es wurden keine pläne für die zukunft vorgestellt wie man den gamerkreis noch weiter erweitern will noch wurde was sonderlich tolles angekündigt...
wiifit muss sich erst noch beweisen und nintendos lineup sieht nach den großen 4 wirklich sehr sehr düster aus...

wie schon öfter gesagt... ich warte auf die TGS... wenn da nix kommt wird wii eben nur nen gastauftritt in meinem wohnzimmer erhalten

ihr könnt die PK gutheißen wie ihr wollt, aber ich bin mir sicher, dass wenn es anders gewesne wäre und nintendo ein hammertitel nach dem anderen gezeigt hätte, würden hier einige die jetz schreien wie genial das alles doch sit in wahrheit viel zufriedener sein

so dann diskutiert mal schön weiter ich habe meine meinung und hab sie dargelegt...

EDIT:

achja... ein produkt zu hypen hat wenig mit damit zu tun ob es gut ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gelegenheitsposter

Schonmal drüber gedacht, dass die E3 einfach nicht mehr den selben Stelenwert hat, wie vor nem Jahr noch.

Ist ja nicht so, dass NUR die NintendoPK enttäuschend war...

Ich fand sie auch enttäuschend, aber dennoch bin ich richtig froh über das Material, was wir neben der PK bekommen haben -> Trailer, Showfloorvideos, neue Infos, neue Screens.
Wenn man Nintendofan ist, hat man bekommen, was man wollte.
Wenn man MS-Fan ist, hat man bekommen, was man wollte.
Wenn man Sonyfan ist, hat man bekommen, was man wollte.

Nintendo kann doch nix dafür, dass die E3 halt einfach nicht mehr den alten Stellenwert hat und sich die User dennoch bis zum "Gehtnichtmehr" hypen.

Und anscheinend sehen das nicht nur "Die großen 3" so, denn auch was 3rd Party Support angeht, wurd nicht viel gezeigt, obwohl wir alle wissen, welche 3rd Parties noch Titel in Entwicklung haben, die noch nicht gezeigt worden sind.

Vor allem hat Iwata gesagt, dass sie ihre neuen Games Ende des Sommers vorstellen wollen. War eigentlich schon klar, dass nicht viel Großes kommt, wenn sie alles Ende des Sommers (wahrscheinlich TGS) zeigen wollen.
 
@ phytagoras
nur noch ne kleine anmerkung am ende
ich hatte gar keine erwartungen... wenn ich ehrlch bin ist mir erst dienstag abend eingefallen das überhaupt E3 ist... und zeit mich zu hypen hatte ich auch net da ich gestern vordiplom geschrieben hab... ich hatte keine erwartungen und wurde trotzdem enttäuscht
das mit er E3... gut stimmt schon das sie an stellen wert verloren hat... aber es geht einfgach darum das die PK an sich nicht gut war... sie war inhaltslos... das ist alles worum es mir geht
der mediablowout hinterher war ja dann wieder ok... und wenn nintendo diesmal wort hält und ende des sommers wirklch ne reihe guter spiele kommen (und damit meine ich nicht wii fit2 oder sowas) dann isses eventuell auch wieder ok
nur weiss ich eben das nintendo schon öfter sagte... "wir werden bald was großes ankündigen" und dann kam gar nix oder nur firlefanz

so das nochmal als kleine anmerkung

ich bin raus
 
Mir ist gerade eingefallen:
Sollte ab der e3 nicht die Möglichkeit bestehen Sterne in Wiipoints umzutauschen oder war das nur ne Vermutung/Gerücht?
 
Mir ist gerade eingefallen:
Sollte ab der e3 nicht die Möglichkeit bestehen Sterne in Wiipoints umzutauschen oder war das nur ne Vermutung/Gerücht?

War afaik nur ne Vermutung, weil halt im Sommer (den wir ja jetzt haben) die neue Nintendo Seite online gehen soll und weil am 15.07. (oder so um den Dreh rum) die neuen Nutzungsbedingungen in Kraft treten.
Das lässt halt alles darauf schließen, dass es mit dem Sterne Tausch bald los gehen wird, die Verbidnung zur E3 war aber eher ne Vermutung, weil die Daten alle recht gut zusammen passen...
 
War afaik nur ne Vermutung, weil halt im Sommer (den wir ja jetzt haben) die neue Nintendo Seite online gehen soll und weil am 15.07. (oder so um den Dreh rum) die neuen Nutzungsbedingungen in Kraft treten.
Das lässt halt alles darauf schließen, dass es mit dem Sterne Tausch bald los gehen wird, die Verbidnung zur E3 war aber eher ne Vermutung, weil die Daten alle recht gut zusammen passen...

Achso, schade. Hab nämlich jetzt keine mehr, da käm mir das sehr gelegen. Naja, vielleicht ja ab dem 15.
 
Hab die Konferenz leider nicht gesehen , die von SONY auch nicht , aber von Nontendo hab ich in den News nicht wirklich was interessantes gefunden , was wurde denn so alles gezeigt außer dem Wii "ZAPPER" ?

Irgendeinen Link wo man sich das saugen kann ?
 
Zurück
Top Bottom