Strategie Nintendo nach Iwata

Ja, hab ich mir schon gedacht, hab mich etwas hinreißen lassen...
 
Was haltet ihr von ihm hier? Morimoto, der Iwata bei der letzten Japandirect vertreten hat.

morimoto-nintendo-direct.jpg


Nur mal so als Gedankengang...
 
Also ich wäre mit Sakurai zufrieden. Der ist true to the core wie kein Zweiter und kann *sehr* gute Spiele machen. Er ist das Beste kombiniert aus Iwata und Miyamoto.
 
Sakurai sehe ich wohl auch. Diesen Morimoto kenne ich zu wenig, als über ihn eine Aussage treffen zu können.

Generell ist die Diskussion noch zu früh und werde mich erstmal zurückhaltend.
 
Die gesamten Board Directors sind alle zu alt imo bin da bei Ganon

Und Sakurai kommt als externer wohl nicht in frage, vorallem da er ja seine eigene Firma hat
 
Ich finde, man sollte sich vom Gedanken trennen, dass es unbedingt ein "Gamer" sein muss. Iwata war da der "glückliche Treffer", aber das heißt nicht das ein Sakurai oder Takeda einen Riesenkonzern leiten können.
 
Ich wäre ja für Shibata. Der macht bei uns in Europa einen klassen Job und scheint zumindest vom Charakter her in die gleiche Kerbe zu schlagen wie Iwata. Seit er seine 3DS Sammlung präsentiert hat, war er für mich der logische Nachfolger für Iwata, falls dieser zurücktreten müsste.
 
Wird schwer werden:

sakuraishowinghowcloseheistodeathatalltimes.jpg


Hätte was.

Iwata war ja auch nicht gerade eine Berühmtheit. Als er den Posten eines C E O Anfing.
Vieleicht wird es ja ein total Unbekannter.
 
Was haltet ihr von ihm hier? Morimoto, der Iwata bei der letzten Japandirect vertreten hat.

morimoto-nintendo-direct.jpg


Nur mal so als Gedankengang...

Ich habe den mal gegoogelt.

Ist das Shigeki Morimoto? Der arbeitet seit Rot und Grün bei GameFreak! Hat denke ich auf jeden Fall Potenzial und neuer Direct Host ist er ja eh schon. Also vielleicht Iwatas Wunschnachfolger?
 
Ich habe den mal gegoogelt.

Ist das Shigeki Morimoto? Der arbeitet seit Rot und Grün bei GameFreak! Hat denke ich auf jeden Fall Potenzial und neuer Direct Host ist er ja eh schon. Also vielleicht Iwatas Wunschnachfolger?

Nein, ist nicht derselbe soweit ich weiß. Das hier müsste Shigeki Morimoto sein:

iwata_pokemon_05.jpg


Bild ist aus einem Iwata Asks
 
Zuletzt bearbeitet:
Sakurai hätte was, der wird auch erst bald 45 Jahre alt.
Ansonsten wäre ich für eine eher unbekanntere Person, also kein Miyamoto oder Aonuma.
 
Masahiro Sakurai? Shigeru Miyamoto? Genyo Takeda? Satoru Shibata? Reginald Fils-Aimé? Eine Führungspersönlichkeit der Pokemon Company?

Iwatas Nachfolger wird es auf alle Fälle schwer haben. Er wird mit den Erfolgen von Yamauchi und Iwata konkurrieren müssen, er muss das Unternehmen aus der Krise führen, er muss das Unternehmen in die Gegenwart tragen, er wird stets mit der Menschlichkeit, Leidenschaft und dem Humor von Iwata konkurrieren müssen.

Satoru Shibata mit seiner westlichen Erfahrung und den japanischen Wurzeln wäre doch eine wirklich interessante Option. Unterstützt wird er dann bitte von Shigeru Miyamoto (er ist dann sozusagen der Designer unter den Managern, er ist nach wie vor das Gesicht des Unternehmens und bringt enorm viel Erfahrung mit) und Reginald Fils-Aimé (er ist sozusagen der Marketingguru unter den Managern, er hat genug Erfahrung in so vielen Unternehmen gewinnen können, zudem ist der westliche Markt so wichtig wie noch nie und da ist einer wie Fils-Aimé enorm wichtig). Satoru Shibata könnte mit seinen zwei Kollegen sicherlich eine tolle Unternehmungsführung darbieten. Auf Satoru folgt Satoru.
 
Reuters meldet, dass es erste Anzeichen gibt, dass es Takeda werden könnte.

Nintendo Co Ltd (7974.T) Chief Executive Satoru Iwata died of cancer on Saturday, months after he led the Japanese video-game maker's belated entry into mobile gaming following years of declining sales. He was 55.

The death of the hands-on CEO and president, announced by Nintendo on Monday, comes at a critical time for the company which is betting that its new smartphone tie-up with online game maker DeNA will help make up for declining console sales.

Iwata long resisted investors' calls to move into mobile games for fear of cannibalizing Nintendo's traditional console base. He announced the move in March as stiff competition from console rivals and mobile games continued to drag on sales.

The company did not announce a replacement but Genyo Takeda, senior managing director and one of the lead developers of Nintendo's Wii console, will lead the committee for Iwata's funeral - a sign he could be taking on the leadership role.

"They say it's not yet decided who the next CEO will be, so there's a slight uncertainty," Japan Asia Securities deputy general manager Mitsuo Shimizu said. "This comes just as we saw a glimmer of hope for the company."
 
Er und Miyamoto übernehmen erst einmal gemeinsam die Führung. Miyamoto wird sicherlich nicht dabei bleiben, weil er ja bald in Rente will aber das Takeda nach der Übergangszeit bleiben könnte, kann ich mir vorstellen.

Aber dieses Foto zeigt den eigentlichen rechtmäßigen Nachfolger:

Bill-Trinen.jpg

Das war ne Bewerbung!
 
das hatte ota glaub ich neulich angedeutet.

der mann wurde aber auch mit über 90% oder so gewählt neulich.
 
In welcher Stelle ist Trinen eigentlich überhaupt tätig, außer Miyamotos persönlicher Übersetzer? Ich mein als Mensch find ich ihn absolut sympathisch, er macht ja auch gern Späße mit (Pre-E3-Video). Könnte seine Führungsqualitäten allerdings nicht einschätzen.

Außer Shibat würde ich momentan aber sowieso niemanden sehen, dem ich das zutrauen könnte. Dafür gibt es sowieso zu viele nach außen hin unbekannte Gesichter bei Nintendo. Denke dennoch, dass der Nachfolger ein Würdiger sein wird.
 
Zurück
Top Bottom